• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Euer Zahlkartenportfolio

ANZEIGE

Nebraska

Erfahrenes Mitglied
18.07.2020
621
451
ANZEIGE
Für ein paar "GC-Momente" würde ich kein zusätzliches Konto eröffnen. Und: gibt es bei der Comdirect die gc nicht kostenlos?

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.124
3.292
Und: gibt es bei der Comdirect die gc nicht kostenlos?

Jedenfalls nicht in Apple Pay (darum ging es dem Fragesteller). Er möchte keine sinnlose Plastik mitnehmen.

In seinem Apple Magsafe Wallet ist genau wie in meinem 10€-China-Wallet wenig Platz. Ich führe insgesamt maximal 4 Plastikkarten mit (eine davon ist der Personalausweis).

Bala_Dan

Neues Mitglied
22.05.2023
8
4
Jedenfalls nicht in Apple Pay (darum ging es dem Fragesteller). Er möchte keine sinnlose Plastik mitnehmen.

In seinem Apple Magsafe Wallet ist genau wie in meinem 10€-China-Wallet wenig Platz. Ich führe insgesamt maximal 4 Plastikkarten mit (eine davon ist der Personalausweis).
So ist es. Mein Ziel ist es dann am Ende eigentlich nur die Hanseatic CC, Perso und Krankenkassenkarte dabei zu haben mit nem Schein als Notfall.
Ich habe das 1822 Giro aus dem gleichen Grund. Ja, kannst du also so machen.
Super, wenn das gut zu funktionieren scheint. Danke für dein Feedback.

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.771
2.329
So ist es. Mein Ziel ist es dann am Ende eigentlich nur die Hanseatic CC, Perso und Krankenkassenkarte dabei zu haben mit nem Schein als Notfall.

Super, wenn das gut zu funktionieren scheint. Danke für da Feedback.
Wozu die Krankenkassenkarte? Die kann man doch überall nachreichen...

amonra

Aktives Mitglied
02.08.2021
156
160
Es funktioniert meistens. Ich habe hier in der Gegend einen Tankautomaten, der nur Girocard nimmt (natürlich nicht kontaktlos) und zu Unizeiten hat der Automat für die Mensakarte auch nur eine gesteckte Girocard genommen. Ansonsten hatte ich bisher keine Probleme.

• Like
Reaktionen: Bala_Dan

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.792
7.031
Nun meine Frage an euch. Mich nervt die Girocard mitzutragen (ohne sie würde ich im Alltag gut mit dem Apple Magsafe Wallet auskommen). Benutze sie wirklich fast nie außer in ganz speziellen Fällen beim Amt, Post, spontaner Imbiss etc... man kennt es.
Ich habe meistens wenig bis gar kein Bargeld dabei. Meine Überlegung ist nun mir das Girokonto 1822MOBILE anzulegen und es in gewisser Weise als Prepaid Giro zu benutzen, mit der Sparkassen Card, die ich dann in die Apple Wallet packe und sonst zu Hause lasse. Würde da wahrscheinlich nie mehr als 300€ drauf haben und es wirklich nur für die paar Girocard Momente im Leben verwenden.
Ist mein Gedankengang Unfug und zu viel Aufwand oder ne schlaue Idee? Mit der Aktion würde ich auch noch den kleinen Bonus haben, dass ich knapp 6€ zu meiner aktuellen DKB GC im Jahr sparen würde, auch wenn das hier nicht das ausschlaggebende Argument ist. Bin auf eure Meinungen gespannt.
Finde ich persönlich sinnvoll und eine gute Idee. Besser und einfacher (und auch günstiger!) kommt man wahrscheinlich nicht an die Girocard in ApplePay. Zusätzlich hat man dann noch eine sehr gute Karte für Bargeld an Automaten der Sparkasse.

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.498
3.937
Ich habe meistens wenig bis gar kein Bargeld dabei. Meine Überlegung ist nun mir das Girokonto 1822MOBILE anzulegen und es in gewisser Weise als Prepaid Giro zu benutzen, mit der Sparkassen Card, die ich dann in die Apple Wallet packe und sonst zu Hause lasse. Würde da wahrscheinlich nie mehr als 300€ drauf haben und es wirklich nur für die paar Girocard Momente im Leben verwenden.
Ist mein Gedankengang Unfug und zu viel Aufwand oder ne schlaue Idee? Mit der Aktion würde ich auch noch den kleinen Bonus haben, dass ich knapp 6€ zu meiner aktuellen DKB GC im Jahr sparen würde, auch wenn das hier nicht das ausschlaggebende Argument ist. Bin auf eure Meinungen gespannt.

Aus dem gleichen Grunde habe ich es gemacht, zumal es so einige Gegenden in Deutschland gibt (Norderney ist ein Klassiker), wo Du wirklich die Girocard brauchst. Denke aber daran, dass das Konto Geld kostet, wenn es keine Umsätze gibt. Ich überweise (meine ich) 1000 EUR im Dauerauftrag von der DKB am Monatsanfang dahin und 700 EUR am Monatsende wieder von der 1822 auf die DKB zurück. Und alle sind zufrieden.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wozu die Krankenkassenkarte? Die kann man doch überall nachreichen...
Dann versuch mal, als GKV Versicherter ohne dass die Karte im Quartal vorgelegen hat ein Kassenrezept zu bekommen.

amonra

Aktives Mitglied
02.08.2021
156
160
Das 1822mobile braucht praktischerweise nur irgendeinen Geldeingang in egal welcher Höhe. Für das was er damit macht reicht es aus.

• Like
Reaktionen: MAGURO und AJ44

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.771
2.329
Dann versuch mal, als GKV Versicherter ohne dass die Karte im Quartal vorgelegen hat ein Kassenrezept zu bekommen.
*schnauf*

Ich rede natürlich vom Notfall. Wer ein Kassenrezept holen geht, muss halt an die Karte denken. Bei meiner GKV kann ich aber auch einfach in der App eine Ersatzbescheinigung erstellen und vor Ort an die Praxis schicken, wenn sie sich gerade quer stellen.

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.124
3.292
Ich habe an Karten nur noch Ausweis, Girocard und KK dabei. Krankenkassenkarte brauche ich nicht. ÖPNV-Monatskarte ist jetzt eine App (Deutschland-Ticket).

Zusätzlich 3 10€- Scheine. Wenn ich der netten Bedienung eben das Trinkgeld per Karte gegeben hätte, hätte sich das ihr Chef eingesteckt.

Bala_Dan

Neues Mitglied
22.05.2023
8
4
Danke für eure Erfahrungen. Jetzt habe ich vielleicht mit meiner Frage das Thema etwas fehlgeleitet, aber vielleicht ist das ja für jemand anderes auch eine interessante Option. Werde bei der 1822 wohl für die Girocard ein MOBILE-Konto eröffnen.

@netzfaul Danke für den Tipp mit der Ersatzbescheinigung. Ist sehr hilfreich, falls man die Karte mal vergessen sollte. So wie ich es verstehe muss man sie dann auch nicht mehr nachzeigen, richtig?

• Like
Reaktionen: MAGURO

LuckyNumberSlevin

Aktives Mitglied
28.02.2023
132
67
Danke für den Tipp. Suche auch noch ein Zweit Girokonto als Backup. Das die 1822 Girocard sich auch noch in Apple Pay hinterlegen lässt ist wirklich noch ein Sahnehäubchen obendrauf. Ich glaube bei Tarifcheck sollten da auch noch 40 Euro Eröffungsprämie möglich sein + 25 Euro bei mindestens 1 x 500,00 Euro Gehaltseingang.
Danke für eure Erfahrungen. Jetzt habe ich vielleicht mit meiner Frage das Thema etwas fehlgeleitet, aber vielleicht ist das ja für jemand anderes auch eine interessante Option. Werde bei der 1822 wohl für die Girocard ein MOBILE-Konto eröffnen.

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.771
2.329

@netzfaul Danke für den Tipp mit der Ersatzbescheinigung. Ist sehr hilfreich, falls man die Karte mal vergessen sollte. So wie ich es verstehe muss man sie dann auch nicht mehr nachzeigen, richtig?
Korrekt

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.792
7.031
Auch wenn sich einige (zu Recht) wieder über mich lustig machen: Ja. Ich war einfach scharf auf die neue Karte. Und da es allem Anschein nach bei der Raiba HT keine GC/MC Debit wird (ich weiß, ungelegte Eier und so), naja. Zahle ich halt knapp 4,95 €. Mir egal.
Mir ging es darum, eine universelle Karte zu haben. Mein Metzger mag es lieber, mit Girocard bezahlt zu werden und andere Akzeptanzstellen mit SumUp nehmen nur Mastercard. Und ich habe keine Lust, ständig die andere App zu öffnen. Auch sonst sind die VR Banken trotz neuem Banking noch hinter der SPK zurück. Keine Push Nachrichten, Secure Go nur per Brief usw.
Ich zitiere es mal hier rein, passt denke ich besser. Zur Sache, ist doch ok, warum auch nicht? Man muss ja nicht (sofort bzw. generell) komplett wechseln. Die Karte hat definitiv seinen Reiz und ich hoffe auch bei mir auf einen baldigen Start. Das hat mich auch wieder zur (sogar lokalen) Sparkasse gelockt, ansonsten ist da natürlich auch nicht alles immer 100% zufriedenstellend. Aber als Hauptkonto für Gehalt, Lastschriften, inkl. Echtzeitüberweisungen, gutes Automatennetz etc. rundet die neue Karte (bei mir mit Visa Debit) alles ab. Für etwas mehr moderne und für Ausgaben nutze ich dann auch gerne mal C24 bzw. teste ich jetzt sogar auch mal N26 um mir ein eigenes Urteil zu bilden.

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Konten
Taunus Sparkasse - Hauptkonto
Wise "Multi-Währungskonto" - Zweitkonto

Karten
Taunus Sparkasse Girocard/Mastercard Debit - Hauptzahlungskarte für POS und Online in €
Advanzia Mastercard Gold mit 3.300 € Rahmen - Für Fremdwährungszahlungen und 1. Fallbackkarte
Wise VISA Debit, Version Eco Card - Abhebekarte für Fremd-ATMs, 2. Fallbackkarte und für die VISA Geld zurück Aktionen

Anlage
Tagesgeldkonto J&T Direktbank - Derzeit genutztes Tagesgeld mit 3,00 % Zinsen p. a. (monatliche Zinszahlung)
Tagesgeldkonto FCM Bank Malta - Derzeit inaktives Tagesgeld mit 2,58 % Zinsen p. a. (monatliche Zinszahlung)
Scalable Depot Free Broker - aufgrund einer Bonusaktion bis Januar 2024 Prime Broker
MeineBank Geschäftsanteile - zum Jahresende 2023 gekündigt, Begründung siehe unten
Bergfürst - Geringer Anteil, keine neuen Investments mehr
Check24, WeltSparen und Zinspilot Anlagekonten - Alle 3 für den geringen Anteil an Festgeld in meinem Portfolio

Kontomodell ist das "S-Girokonto Smart" für 3,95 € monatlich zzgl. 1,00 € monatlich für die Girocard/Mastercard Debit. Gesamt 4,95 € monatlich, also knapp unter der Schmerzgrenze von 5 € monatlich.
Für ein richtig gutes Konto würde ich 6-7 € zahlen. Für ein gutes Konto gehört sich bei mir auch ein Bezahlen in Fremdwährung ohne Gebühren und faire Entgelte beim Abheben mit Mastercard hinzu.
Echtzeitüberweisung funktioniert mal, mal nicht. Liegt vermutlich am (sehr) neuen Konto.
Solange die Preise nicht weiter erhöht werden oder irgendwelche frechen Zusatzgebühren kommen (oder sonstige grobe Patzer kommen), bleibe ich dort.

Das Raiffeisenbank Hochtaunus Konto fällt zum 30.06.2023 weg. Der Kontoumzug befindet sich gerade im Gange. Eigentlich wollte ich das Konto länger behalten, aber da sich abzeichnet, dass die Karte wohl bald Girocard only (oder Girocard/VPay) wird und ich eine universell einsetzbare Karte haben möchte, habe ich erneut gewechselt.
Auch ist bei Atruvia Stillstand. Keine Push-Nachrichten bei Kontoumsätzen, SecureGo Freischaltcode nur per Post (statt wie bei Sparkasse auch per SMS) und allgemeine Bedenken wg. dem vorrangigen Geschäftsmodell mit Gewerbeimmobilien haben mich zur Kündigung von Konto und Geschäftsanteilen bewegt.

Das ich 2 TG-Konten habe liegt daran, dass ich mir unsicher bin, wie J&T ab Juli ist. Fallen die Zinsen zu stark ab (die 3 % sind ja nur eine Zinsgarantie bis 30.06.2023 und was danach kommt, weiß noch keiner), fliegt das TG-Konto raus und ich habe das FCM Tagesgeldkonto (welches für Bestandskunden im Moment Nr. 2 in Sachen Zinsen ist) das ich wieder einsetzen kann.

Mir gefällt Scalable als Depot. Ich bin reiner ETF-Sparer und für mein etwas anspruchsvolles Portfolio (6 Regions-ETF von Vanguard und 1 Dividenden-ETF von iShares) ausreichend. Da ich nur per Sparplan investiere, auch komplett kostenfrei. Praktisch ist auch, dass ich die Sparpläne bis 3 Bankarbeitstage vorher einrichten/ändern/löschen kann, 2 Bankarbeitstage vorher wird die Lastschrift eingereicht und erst am Bankarbeitstag vor Ausführung (bei mir am 16.) eingezogen wird.
Einzig und allein die meist 1 tägige Verzögerung von Ein- und Auszahlungen und die 2-3 tägige Verzögerung bei Dokumenten stört etwas, aber das liegt wohl an der Schnittstelle mit der Baader Bank. Auch die tagelange Blockade für Auszahlungen von den Resten bei Sparplänen nervt etwas (es gibt immer Restbeträge im Centbereich, da Scalable nur bis zur 3. Nachkommastelle handeln kann)

Bei Bergfürst ist 1 Projekt insolvent gegangen, ein zweites wackelt gewaltig. Crowd-Investment ist leider keine gute Anlageform, auch wenn oft anders beworben und zudem sind die Zinsen nicht so stark gestiegen mit der Zinswende. Nach Zinszahlungen werde ich wohl 73,10 € (100 € Kapital) verlieren. Aber auch nur, weil ich da nur so wenig investiert habe (350,00 €) und bereits im Jahr 2020 aufgehört habe zu investieren. Kann jedem nur davon abraten, egal welcher Anbieter.
Die Anbieter machen einfach keinen Druck auf die Emittenten und die Sicherheiten sind nachrangig und bringen im Fall der Fälle so gut wie nichts.

Zuletzt bearbeitet:

selaf

Erfahrenes Mitglied
24.08.2018
1.860
1.518
Ziemlich viel Aufwand für eine Karte, die du im Auslandsurlaub wg. ungünstiger Konditionen vermutlich zu Hause lässt. Aber dannke fürs Testen.

• Like
Reaktionen: zednatix

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Ziemlich viel Aufwand für eine Karte, die du im Auslandsurlaub wg. ungünstiger Konditionen vermutlich zu Hause lässt. Aber dannke fürs Testen.
Dafür kann ich im Inland und im €-Ausland (also wo ich zu mehr als 99 % der Zeit bin) die Karte einsetzen an nahezu allen Terminals ohne ggf. manuelles Ändern der Karte bei Girocard only Akzeptanz.
Zumindest lt. Preis- und Leistungsverzeichnis hat die Karte eine Fremdwährungsgebühr und kein Auslandseinsatzentgelt. Also Online-Umsätze in € problemlos/kostenfrei möglich.
Dass die Sparkassen trotz hoher Entgelte für Konto/Karte den Einsatz in Fremdwährung (1,75 % bei der TSK), gerade aber das Abheben mit Mastercard Debit 3(,00 %, mind. 7,50 € zzgl. 1,75 % bei Einsatz in Fremdwährung bei der TSK) nochmal prohibitiv hoch bepreisen, ist für mich unverständlich. So kommt eine Kreditkarte der Hausbank für mich nicht in die Tüte.
Zum Glück gibt es ja genug kontounabhängige Karten, die kostenfrei sind und kostenfreie Abhebungen und Bezahlen in Fremdwährung ermöglichen.

• Like
Reaktionen: summasummarum

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.792
7.031
Warum? Wer sagt denn das man sich immer irgendwo aufhält wo es keinen Euro gibt?
Ich bin z.B. zu 99% im Eurobereich unterwegs, sollte es da mal eine Ausnahme geben hat man andere Karten.

FL410

Aktives Mitglied
01.08.2020
137
128
Girokonten
1. DKB als Haupt-Girokonto
2. DKB-Gemeinschaftskonto
3. Openbank Giro (allerdings nur als notwendiges Anhängsel zu den Tagegeldkonten)

Karten
1. Amex Platinum (erste Wahl wo möglich)
2. DKB Visa Debit
3. Barclays Eurowings Visa
4. DKB EC-Karte und Openbank R42 nur im Ausnahmefall / als Backup bzw. im Ausland

Tagegeld/Anlagekonten
1. Openbank mehrere Tagegeldkonten
2. DKB-Tagegeld
3. Trade Republic (und anhängiges Depot)
4. Scalable (und anhängiges Depot)
… und ein altes Volksbank-Sparkonto :)

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.792
7.031
ANZEIGE
Konten:
1. Hauptkonto: Sparkasse (zeitnah mit Girocard & Visa Debit, daher auch im letzten Jahr der Wechsel wieder dorthin)
2. Gemeinschaftskonto: ING (gehen nur die Lastschriften etc. von ab, Ausgaben demnächst testweise von N26, deutlich übersichtlicher ohne ewige Vormerkungen)
3. Ausgabenkonto: N26 (das Hauptkonto als eigenes mit der physischen Karte, ein Space mit IBAN für gemeinsame Ausgaben mit der virtuellen Karte verknüpft)
(4. Backupkonto: C24 (da sind zur Zeit noch 2-3 Pockets noch als Tagesgeld "offen", ansonsten erstmal für die N26 Spiel-/Testphase auf Eis gelegt)
5. Openbank, finde ich von der App nicht besonders und werde es nur als Urlaubskarte nutzen um Bargeld zu ziehen, Travel Abo kostenlos
6. Revolut, Spielkonto für die Einwegkarten und Youtube ARS, ansonsten keine Nutzung, kann ggf. mal geschlossen werden, auf der anderen Seite ohne Schufa und daher eigentlich egal.

Karten:
1. Barclays Visa, Hauptkreditkarte sofern notwendig
2. Backup ohne aktuelle Verwendung: Amex Blue

Aktuell teste ich bei den "Nebenkonten" aus reiner Spielerei mal wieder ein wenig aus, Sparkasse & ING bleiben als Konten gesetzt. Für das Drumherum schaue ich mir immer wieder gerne andere Konten und Karten an. N26 macht auf dem ersten Blick einen soliden Eindruck und hat ggü. C24 auch 2-3 Vorteile: Ankündigung von Lastschriften, im Bezahlkonto günstiger und dann nicht nur 2x SICT pro Monat inkl. (wenn auch nur bis 2000€), keine FWG (für mich aber nicht so relevant) und für Debit eine besser konfigurierte Karte wenn ich das richtig gesehen habe. So viele Konten werden es dauerhaft auch nicht bleiben, 1-2 werden dann mal gekündigt, mal sehen welche.