• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Euer Zahlkartenportfolio

ANZEIGE

Nebraska

Erfahrenes Mitglied
18.07.2020
621
451
ANZEIGE
Konten:
1. Hauptkonto: Sparkasse (zeitnah mit Girocard & Visa Debit, daher auch im letzten Jahr der Wechsel wieder dorthin)
2. Gemeinschaftskonto: ING (gehen nur die Lastschriften etc. von ab, Ausgaben demnächst testweise von N26, deutlich übersichtlicher ohne ewige Vormerkungen)
3. Ausgabenkonto: N26 (das Hauptkonto als eigenes mit der physischen Karte, ein Space mit IBAN für gemeinsame Ausgaben mit der virtuellen Karte verknüpft)
(4. Backupkonto: C24 (da sind zur Zeit noch 2-3 Pockets noch als Tagesgeld "offen", ansonsten erstmal für die N26 Spiel-/Testphase auf Eis gelegt)
5. Openbank, finde ich von der App nicht besonders und werde es nur als Urlaubskarte nutzen um Bargeld zu ziehen, Travel Abo kostenlos
6. Revolut, Spielkonto für die Einwegkarten und Youtube ARS, ansonsten keine Nutzung, kann ggf. mal geschlossen werden, auf der anderen Seite ohne Schufa und daher eigentlich egal.

Karten:
1. Barclays Visa, Hauptkreditkarte sofern notwendig
2. Backup ohne aktuelle Verwendung: Amex Blue

Aktuell teste ich bei den "Nebenkonten" aus reiner Spielerei mal wieder ein wenig aus, Sparkasse & ING bleiben als Konten gesetzt. Für das Drumherum schaue ich mir immer wieder gerne andere Konten und Karten an. N26 macht auf dem ersten Blick einen soliden Eindruck und hat ggü. C24 auch 2-3 Vorteile: Ankündigung von Lastschriften, im Bezahlkonto günstiger und dann nicht nur 2x SICT pro Monat inkl. (wenn auch nur bis 2000€), keine FWG (für mich aber nicht so relevant) und für Debit eine besser konfigurierte Karte wenn ich das richtig gesehen habe. So viele Konten werden es dauerhaft auch nicht bleiben, 1-2 werden dann mal gekündigt, mal sehen welche.
Wieso zahlst du für ein Spk-Konto, wenn du es gar nicht nutzt? LS über ING, Ausgaben über N26 ... Wirkt für das "daily business" insgesamt sehr kompliziert und überladen, vor allem auch obsolet, es sei denn du siehst das Ganze als Hobby.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.792
7.031
Sparkasse ist das Hauptkonto, für Gehalt, davon am Spk Automaten Geld einzahlen und abheben, alle (eigenen) Lastschriften etc., bei Bedarf je nach Geschäft die Girocard in ApplePay.
Also das ist schon gut in Verwendung:)
ING steht ja da, ist das Gemeinschaftskonto. Deswegen gehen da logischerweise auch Lastschriften usw. von ab.
Aber wie auch beschrieben ist es gerne ein rumprobieren und es ist nicht alles in Verwendung:) ich teste gerne selbst die Konten/Karten aus, nach einer gewissen Zeit wird das eine oder andere dann gekündigt und das wars.
Wie gesagt, bis auf das Grundgerüst aus Sparkasse (Hauptkonto) und ING (Gemeinschaftskonto), der Rest im Hintergrund wird immer mal ausprobiert.
Vielleicht bleibt davon auch nur mal N26;) kann alles sein.

• Like
Reaktionen: summasummarum

Nebraska

Erfahrenes Mitglied
18.07.2020
621
451
Sparkasse ist das Hauptkonto, für Gehalt, davon am Spk Automaten Geld einzahlen und abheben, alle (eigenen) Lastschriften etc., bei Bedarf je nach Geschäft die Girocard in ApplePay.
Also das ist schon gut in Verwendung:)
ING steht ja da, ist das Gemeinschaftskonto. Deswegen gehen da logischerweise auch Lastschriften usw. von ab.
Aber wie auch beschrieben ist es gerne ein rumprobieren und es ist nicht alles in Verwendung:) ich teste gerne selbst die Konten/Karten aus, nach einer gewissen Zeit wird das eine oder andere dann gekündigt und das wars.
Wie gesagt, bis auf das Grundgerüst aus Sparkasse (Hauptkonto) und ING (Gemeinschaftskonto), der Rest im Hintergrund wird immer mal ausprobiert.
Vielleicht bleibt davon auch nur mal N26;) kann alles sein.
Ach so. Las sich so, als würde das SPK-Konto brach liegen 😊

Martie

Erfahrenes Mitglied
07.04.2014
295
62
Moin,
nicht ganz das Thema aber so richtig passendes habe ich nicht gefunden.

Stand aktuell
Curve black legacy (also die, die es damals für umsonst gab)
Revolut Standard
Vivid Standard
DKB Visa debit
Amazon Visa
Amex BMW
Barclay Visa Gold (vor Jahren aus einer dauerhaft kostenlosesn Aktion)
Barclay Platinum (als Partnerkarte mit einem sehr kleinen Kreditrahmen)

Wir fahren seit Jahren mit einer befreundeten Familie in Urlaub, es wird kein großes Hick-Hack gemacht, alles mit einer Karte gezahlt und nach dem Urlaub einfach geteilt. Läuft ohne Probleme.
Dieses Jahr gehts für 4 Wochen in den Norden (Dänemark, Norwegen, Schweden)und jetzt steh ich da. Welche Karte nehme am Besten ohne das Gebühren anfallen???

Die DKB Visa sollte ja passen, jedoch ist das mein Hauptkonto, daher habe ich wenig Lust dies zu nutzen (ist aber immer dabei), was bleibt nun übrig?

Revolut? Habe keine Lust vorab Währung umzutauschen, käme dann in meinem Fall nur am Wochenende ein kleiner Aufschlag hinzu und wäre mit der Barclay oder Amazon problemlos aufgeladen.

Vivid verlangt glaube ich 1% oder gibts da schon wieder Neuigkeiten.

Amazon, Amex BMW, Barclay Gold scheiden leider wegen der Geühren aus in den Ländern, Die Barclay Platinum wäre perfekt jedoch ist da das Limit nur 3000€, somit unbrauchbar.

Also kann ich Revolut mit guten Umrechnungskursen ganz normal nutzen? Oder gibts eine bessere Alternative bei meinen vorhandenen Möglichkeiten.
Bzw. was ist mit der Curve? Gibts da ein Limit für Fremdwährungen, ansonsten lege ich einfach die Barclay Gold dahinter (sehr hoher Kreditrahmen).

Icecreamman

Erfahrenes Mitglied
04.07.2022
2.321
2.323
Moin,
nicht ganz das Thema aber so richtig passendes habe ich nicht gefunden.

Stand aktuell
Curve black legacy (also die, die es damals für umsonst gab)
Revolut Standard
Vivid Standard
DKB Visa debit
Amazon Visa
Amex BMW
Barclay Visa Gold (vor Jahren aus einer dauerhaft kostenlosesn Aktion)
Barclay Platinum (als Partnerkarte mit einem sehr kleinen Kreditrahmen)

Wir fahren seit Jahren mit einer befreundeten Familie in Urlaub, es wird kein großes Hick-Hack gemacht, alles mit einer Karte gezahlt und nach dem Urlaub einfach geteilt. Läuft ohne Probleme.
Dieses Jahr gehts für 4 Wochen in den Norden (Dänemark, Norwegen, Schweden)und jetzt steh ich da. Welche Karte nehme am Besten ohne das Gebühren anfallen???

Die DKB Visa sollte ja passen, jedoch ist das mein Hauptkonto, daher habe ich wenig Lust dies zu nutzen (ist aber immer dabei), was bleibt nun übrig?

Revolut? Habe keine Lust vorab Währung umzutauschen, käme dann in meinem Fall nur am Wochenende ein kleiner Aufschlag hinzu?
Vivid verlangt glaube ich 1% oder gibts da schon wieder Neuigkeiten.

Amazon, Amex BMW, Barclay Gold scheiden leider wegen der Geühren aus in den Ländern, Die Barclay Platinum wäre perfekt jedoch ist da das Limit nur 3000€, somit unbrauchbar.

Also kann ich Revolut mit guten Umrechnungskursen ganz normal nutzen? Oder gibts eine bessere Alternative bei meinen vorhandenen Möglichkeiten.
Bzw. was ist mit der Curve? Gibts da ein Limit für Fremdwährungen, ansonsten lege ich einfach die Barclay Gold dahinter (sehr hoher Kreditrahmen).
Nimm die Curve, Problem gelöst

Icecreamman

Erfahrenes Mitglied
04.07.2022
2.321
2.323
Würde ich gerne, mache ich auch sonst meist so, gibts bei der kostenlosen Curve black kein Fremdwärungslimit?
nicht das ich wüsste, nutze selbst noch die Legacy bzw. habe die Investor Card und diese ist im Ausland mit LH M&M dahinter meine Standard KK, jüngst in Japan erst wieder viele Ausgaben darüber laufen gelassen

• Like
Reaktionen: Martie

Magnus1981

Erfahrenes Mitglied
13.04.2023
259
155
Konten
Taunus Sparkasse - Hauptkonto
Wise "Multi-Währungskonto" - Zweitkonto

Karten
Taunus Sparkasse Girocard/Mastercard Debit - Hauptzahlungskarte für POS und Online in €
Advanzia Mastercard Gold mit 3.300 € Rahmen - Für Fremdwährungszahlungen und 1. Fallbackkarte
Wise VISA Debit, Version Eco Card - Abhebekarte für Fremd-ATMs, 2. Fallbackkarte und für die VISA Geld zurück Aktionen
Bei der Advanzia hatte ich auch über ein halbes Jahr 3200 Euro Limit.
Dadurch, dass ich mal zwei Monate alle Ausgaben darüber habe laufen lassen und die Rechnung immer komplett bezahlt habe, wurde es auf 6000 Euro angehoben.
Probiere es mal aus. Dann hast Du einen größeren Puffer.

Tiglat

Reguläres Mitglied
23.05.2021
70
51
Nürnberg
Bei mir schaut es zur Jahresmitte wie folgt aus. Es hat nur eine Änderung im Vergleich zum Jahresanfang 2023 gegeben:

Konten:
- Sparkasse (Haupt- und Gemeinschaftskonto)
- DKB (Abrechnungskonto für Depot, Tagesgeld)
- Revolut Metal (Spielkonto)

Karten:
- Amex Platinum (überall da, wo Amex akzeptiert wird) NEU
- Barclays Platinum Double (Reisekarten, Amex-Fall-Back)
- SparkassenCard (für Bargeld und wo nur Girocard geht)
- Sparkassen-MC Standard (als Backup)
- Revolut Visa, Mastercard, Maestro. (Für Zahlungen auf Reisen am POS zur Vermeidung von DCC)

Die Amex Gold habe ich auf Platinum upgegraded nach Angebot seitens Amex zu 65.000 MR bei 3.000 € Umsatz innerhalb 6 Monaten.

Magnus1981

Erfahrenes Mitglied
13.04.2023
259
155
Bei mir schaut es zur Jahresmitte wie folgt aus. Es hat nur eine Änderung im Vergleich zum Jahresanfang 2023 gegeben:

Konten:
- Sparkasse (Haupt- und Gemeinschaftskonto)
- DKB (Abrechnungskonto für Depot, Tagesgeld)
- Revolut Metal (Spielkonto)

Karten:
- Amex Platinum (überall da, wo Amex akzeptiert wird) NEU
- Barclays Platinum Double (Reisekarten, Amex-Fall-Back)
- SparkassenCard (für Bargeld und wo nur Girocard geht)
- Sparkassen-MC Standard (als Backup)
- Revolut Visa, Mastercard, Maestro. (Für Zahlungen auf Reisen am POS zur Vermeidung von DCC)

Die Amex Gold habe ich auf Platinum upgegraded nach Angebot seitens Amex zu 65.000 MR bei 3.000 € Umsatz innerhalb 6 Monaten.
Finde ich gut!
Jemand der auch kostenplichtige Produkte hat, wenn diese einen Mehrwert bringen.
Habe manchmal das Gefühl, dass wir hier in der Unterzahl sind.

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Bei der Advanzia hatte ich auch über ein halbes Jahr 3200 Euro Limit.
Dadurch, dass ich mal zwei Monate alle Ausgaben darüber habe laufen lassen und die Rechnung immer komplett bezahlt habe, wurde es auf 6000 Euro angehoben.
Probiere es mal aus. Dann hast Du einen größeren Puffer.
Mir reichen die 3.300 € und ich habe die auch seit Ende 2020 (da erfolgte die Erhöhung von 200 €, meinem Startlimit bei erstmaliger Beantragung 2020).

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.792
7.031
Finde ich gut!
Jemand der auch kostenplichtige Produkte hat, wenn diese einen Mehrwert bringen.
Das gibt es doch durchaus, ich zahle auch für Konten/Karten wenn man da persönlich keine kostenlose Alternative sieht. Mir war es z.B. bei der DKB zu doof, da fehlen mir einfach diverse Dinge. Also zur lokalen Sparkasse, Problem gelöst. Ist doch auch ok, wenn man da im Rahmen bleibt, warum auch nicht;)10-15€ pro Monat für alles sind meine Grenze.

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.124
3.292
Finde ich gut!

Ich habe ein kostenpflichtiges Konto bei der Spk als Hauptkonto, obwohl es woanders kostenlose Konten gibt.

Und ich zahle z.B. jährlich 48€ für eine Kreditkarte, woanders.

Wenn es mir etwas bringt, zahle ich gern für Zahlungsmittel.

Ganz am Rand erwähnt:
Spk darf ein Konto nicht fristgemäß kündigen (außer natürlich wenn der Kunde Preiserhöhungen nicht mitmachen möchte).
So ein Spk-Konto ist also ein sehr sicheres Konto.
Ein Konto bei Privatbanken wird gern mal von der Bank gekündigt, wenn die Bank daran nichts verdient…

Magnus1981

Erfahrenes Mitglied
13.04.2023
259
155
Ganz am Rand erwähnt:
Spk darf ein Konto nicht fristgemäß kündigen (außer natürlich wenn der Kunde Preiserhöhungen nicht mitmachen möchte).
So ein Spk-Konto ist also ein sehr sicheres Konto.
Ein Konto bei Privatbanken wird gern mal von der Bank gekündigt, wenn die Bank daran nichts verdient…
Mal am Rande gefragt:

Die 1822direkt behauptet ja in deren FAQ, dass sie nicht dem Kontrahierungszwang unterliegen.
Wie sieht es denn bei der "bundesweiten Online-Sparkasse" im Taunus aus?

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.124
3.292
Bei welcher Bank führst du diesen Kreditkartenvertrag?

Zum Beispiel bei der DKB, die HH Visa Card.
Bereits deren Existenz verschafft mir den Hilton Gold Status, und ich kann rein mittels genug Umsätzen freie Übernachtungen und den Hilton DIA Status erlangen.

Mal am Rande gefragt:

Die 1822direkt behauptet ja in deren FAQ, dass sie nicht dem Kontrahierungszwang unterliegen.
1822 ist eine Marke einer Spk.

Mindestens wenn jemand in deren Einzugsgebiet wohnt, unterliegt 1822 dem Kontrahierungszwang. Da kann diese Spk behaupten, was sie möchte.

Aber klar sucht jemand mit Interesse an Kontrahierungszwang eine Spk, welche hier gar nicht erst zickt.

Anhänge

• IMG_8582.jpeg
    IMG_8582.jpeg
    328,4 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.602
1.228
Zum Beispiel bei der DKB, die HH Visa Card.
Bereits deren Existenz verschafft mir den Hilton Gold Status, und ich kann rein mittels genug Umsätzen freie Übernachtungen und den Hilton DIA Status erlangen.

1822 ist eine Marke einer Spk.

Mindestens wenn jemand in deren Einzugsgebiet wohnt, unterliegt 1822 dem Kontrahierungszwang. Da kann diese Spk behaupten, was sie möchte.

Aber klar sucht jemand mit Interesse an Kontrahierungszwang eine Spk, welche hier gar nicht erst zickt.

Nicht ganz. Die 1822direkt ist keine eigene Bank, sondern lediglich eine Vetriebstochter der Frankfurter Sparkasse. Die Aussage der 1822 ich schon korrekt.
Die Frankfurter Sparkasse unterliegt dem Kontrahierungszwang, was aber nicht automatisch heißt, dass Du einen Anspruch auf die Produkte der 1822direkt hast.
Wenn Du ein Basiskonto bei der "1822direkt" eröffnen möchtest, erhälst Du auch nur eine PDF für eine Eröffnung bei der Frankfurter Sparkasse, da die 1822direkt keine eigene Bank ist und deshalb auch kein Basiskonto anbieten muss.

Das ist inzwischen z.B. bei der comdirect genauso, da es auch nur noch eine Marke der Commerzbank ist. Für ein Basiskonto wird man auf die Commerzbank verwiesen.

EDIT: Kontrahierungszwang im Sinne, dass dem Kunden ein Bürgerkonto angeboten werden muss, gibt es nur, wenn der Kunde auch im jeweiligen Geschäftsgebiet der Sparkasse wohnt. Deswegen kann man da im dem Sinne auch keine Sparkasse "suchen", sondern muss schon zu der Sparkasse gehen, die vor Ort zuständig ist. In der Theorie muss sonst auch keine Sparkasse ein Konto eröffnen. Einzige Ausnahme ist die Eröffnung eines Basiskontos, wenn die Vorrausetzungen hierfür gegeben sind.

Zuletzt bearbeitet:

Magnus1981

Erfahrenes Mitglied
13.04.2023
259
155
Nicht ganz. Die 1822direkt ist keine eigene Bank, sondern lediglich eine Vetriebstochter der Frankfurter Sparkasse. Die Aussage der 1822 ich schon korrekt.
Die Frankfurter Sparkasse unterliegt dem Kontrahierungszwang, was aber nicht automatisch heißt, dass Du einen Anspruch auf die Produkte der 1822direkt hast.
Wenn Du ein Basiskonto bei der "1822direkt" eröffnen möchtest, erhälst Du auch nur eine PDF für eine Eröffnung bei der Frankfurter Sparkasse, da die 1822direkt keine eigene Bank ist und deshalb auch kein Basiskonto anbieten muss.

Das ist inzwischen z.B. bei der comdirect genauso, da es auch nur noch eine Marke der Commerzbank ist. Für ein Basiskonto wird man auf die Commerzbank verwiesen.

EDIT: Kontrahierungszwang im Sinne, dass dem Kunden ein Bürgerkonto angeboten werden muss, gibt es nur, wenn der Kunde auch im jeweiligen Geschäftsgebiet der Sparkasse wohnt. Deswegen kann man da im dem Sinne auch keine Sparkasse "suchen", sondern muss schon zu der Sparkasse gehen, die vor Ort zuständig ist. In der Theorie muss sonst auch keine Sparkasse ein Konto eröffnen. Einzige Ausnahme ist die Eröffnung eines Basiskontos, wenn die Vorrausetzungen hierfür gegeben sind.
Vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt.
Ich meinte die fristgemäße Kündigung durch die Bank ohne Angabe von Gründen.
Ich verstehe es so, dass die 1822direkt das darf, aber auch die "Online-Sparkasse" im Taunus? Oder unterliegt diese dem, wie heißt es, Sparkassengesetz?

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.602
1.228
Entsteht ein Vertragsverhältnis zwischen Sparkasse und Kunde, so kann seitens der Sparkasse nur aus sachgerechten Grund gekündigt werden. Das muss aber nicht unbedingt heißen, dass der Grund auch kommuniziert wird. Wird z.B. ein Konto wegen Geldwäsche gesperrt, so darf der Kunde darüber nicht in Kenntnis gesetzt werden. Das ist per Gesetz verboten. (ja ist ein krasses Beispiel).
Aus Profitablitätsgründen wird man übrigens wohl von keiner Sparkasse gekündigt werden, da eine Sparkasse nicht die Erzielung von Gewinn als Hauptzweck hat (per Gesetz).

Das alles ändert aber z.B. nichts ander Kündigung aus wichtigen Grund, z.B. wenn sich die Bonität erheblich verschlechtert (Kündigung Kreditkarte, Dispo etc. ...).

• Like
Reaktionen: Magnus1981

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.124
3.292
Das alles ändert aber z.B. nichts ander Kündigung aus wichtigen Grund, z.B. wenn sich die Bonität erheblich verschlechtert (Kündigung Kreditkarte, Dispo etc. ...).

Kreditlinien sind bei Bonitätsänderung immer kündigbar, das ist klar.

Das reine Girokonto kann eine Spk, deren Kunde im Einzugsgebiet wohnt, fast nie fristgemäß kündigen. Ausnahmen sind z.B., wenn der Kunde Preisänderungen nicht zustimmt.

Deshalb ist ein Spk-Konto ein vergleichsweise sicheres Konto. Eine Privatbank kündigt gern mal fristgemäß das Konto, wenn der Kunde mehr kostet als er einbringt.

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.771
2.328
Ich bin ja fast wie StefanBraun, irgendwie nie zufrieden mit meinem Kartensetup, und sobald der Umzug abgeschlossen ist, schaue ich mich nach etwas neuem um. Und weil das auf Dauer anstrengend ist, bin ich jetzt auf eine Mehrbankenstrategie, die mir im großen und ganzen alle Bedürfnisse befriedigt, bei überschaubaren Kosten.

Fangen wir mal mit der Ausstattung im Geldbeutel an. Eine Girocard binde ich mir nicht an's Bein, für die gelegentlichen Zahlungen, die nur mit Girocard gehen, habe ich zwei Karten, die sich wunderbar für den Bargeldbezug eignen.
  • 50-200€ Bargeld
    nur Scheine. Münzen wandern abends in die Dose
  • N26 Maestro
    ob ich diese je aus Akzeptanzgründen einsetzen werde, bleibt mal dahingestellt
  • ING Visa Debit
    Bargeldbezugkarte #1
  • Openbank Mastercard Debit (Travel+ dauerhaft kostenlos)
    Bargeldbezugkarte #2, falls Automatengebühren anfangen
  • American Express Gold
    Standardzahlkarte

• unitplus Mastercard Debit
    Edit: Nur noch in Apple Pay, nicht mehr im Geldbeutel. mein persönliches Konto für das diskrete Taschengeld

In Apple Pay / Curve OG gammeln einige Schubladenkarten rum, allerdings zahlen wir (Frau und ich) 99% der Einkäufe für die Familie mit Apple Pay und somit mit Plutus.
  • Plutus Visa Debit Aktiviert
  • Eurowings Gold (Dauerhaft Beitragsfrei) Anti-Embarrassment Mode 1
  • Norwegian VISA Anti-Embarrassment Mode 2
  • Barclays Visa
  • Hanseatic Visa

Wenn ich einmal alle 3 Jahre ein Auto miete (statt Carsharing), dann mache ich das mit der Eurowings Gold wegen der Versicherungen. Ich gehe aber davon aus, dass mit der Produktumstellung die dauerhafte Kostenfreiheit wegfallen wird. Ist das der Fall, wird die Amex Gold zur Amex Platinum upgegraded.

Kosten
  • American Express
    12 € p.m. für die American Express Gold
    15 € p.a. für den American Express Punkteturbo
    MR werden momentan nicht ausgegeben/umgewandelt, hoffe auf Aktion
  • Plutus
    -15 € p.m. effektiv, ± wegen schwankender PLU für Plutus Premium
    PLU werden regelmäßig umgewandelt; hoffe auf baldigen restart des DEX

Zuletzt bearbeitet:

Bertman

Neues Mitglied
26.06.2022
11
13
Mein aktuelles Setup in der Hosentasche:

• Girocard Privatkonto (Sparkasse)
• Girocard Geschäftskonto (Sparkasse)
• Amex Platin (Privat) als bevorzugtes Zahlungsmittel bei Privatausgaben
• Amex Platin (Business) als bevorzugtes Zahlungsmittel bei Geschäftsausgaben
• Advanzia Mastercard

Und in Apple Pay zusätzlich:

• Revolut Debit Mastercard (als Backup, wird sonst fast nur für die Kinder wegen der U18 Konten genutzt)
• Girocard „Haushaltskonto“ (Sparkasse)
• Mastercard Gold, Sparkasse

Die MC-Gold meiner Sparkasse wird wahrscheinlich gekündigt und evtl. durch Miles and More-Gold ersetzt. Wobei die beiden Amex, zusammen mit der Mastercard von Advanzia, mehr als ausreichend sind…

• Like
Reaktionen: MAGURO