Vielen Dank für die Vorwarnung.
Ich werde einen Kollegen nach WeChat fragen. Aber im schlimmsten Fall können wir ja auch mit Bargeld bezahlen, oder? Welche GA werden in diesem Forum empfohlen?
(Ich bin Off-Topic, also ist dies meine letzte Frage, sorry an die Runde! ).
Sorry, dass ich mal OT werde.
Da ich die Tage wieder in China bin, kann ich nur von Mitreisenden berichte, dass Alipay Installation und Kreditkartenhinterlegung vergangene Woche funktioniert hat. Ich selbst habe bei Alipay mehrere Karten hinterlegt. Denn es kann passieren, dass "das System" einfach mal nach 40 Euro pro Karte für 24 Stunden gesperrt ist. WeChat ist aktuell, ohne jemanden der in Mainland China lebt und dich "einlädt" aktuell schwieriger zu "erhalten". Funktioniert, aber reibungslos. Nur "Geldgeschenke" (Rote Umschläge) an andere sind ohne chin. Account nicht möglich.
ATM ist in China so eine Sache. PIN oft 5 oder 6-stellig. Interessanterweise hatte ich zuletzt mit Girocard mit Maestro mehr Erfolg. Ich bin aber in den großen Städten. Dennoch nehme ich immer 200-300 Euro in 50 Euro Scheinen (neuere Scheine, keine gebrauchten) mit und wechsle am Flughafen meist 100 Euro in Yuan. Drucke dir auf mandarin einen Zettel aus, auf dem steht, dass Du kleine Scheine willst, und zeige das am Exchangeschalter. ;-) Klappt am Flughafen recht gut.
In China nutzt eigentlich niemand mehr Bargeld und es kann dir passieren, dass die einfach kein Wechselgeld haben.
Denke auch daran dir VPN einzurichten, wenn Du WhatsApp, Facebook, Instagram, TikTok,Googlemail, etc nutzen willst. Google Dienste in China zu erreichen ist eh problematisch, manchmal auch mit VPN. Google Maps funktioniert nicht. Apple Maps ist ok.
Es schadet auch nicht eine e-SIM von Airolo, Nomad, etc. mit ein paar GB zu kaufen.
Denke dran, erstmal in China angekommen, kannst Du die wichtigen Apps nicht mehr herunterladen oder aktivieren. Also alles vorher machen.
So das war OT, aber zumindest mit Fliegen und Kreditkarten hat es ja zu tun, auch weil das eigene Portfolio in China mehr als sekundär ist.
Ps. Gilt nur für Festland-China. Hongkong ist "westlich" war Bezahlung, Karten betrifft. Dort kommst Du auch mit englisch weiter, was in China (auch in Banken, die zum Teil noch nie einen Euroschein gesehen haben) nicht unbedingt der Fall ist.