• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Euer Zahlkartenportfolio

ANZEIGE

Aachsoo

Erfahrenes Mitglied
24.11.2020
481
248
ANZEIGE
Während du im Alltag mit einer Kreditkarte in China nicht weit kommst. Lade auf jeden Fall vor (!) der Alipay runter und hinterlege deine Kreditkarte/n dort. Wenn Du jemanden kennst, der dich bei WeChat bestätigt, dann würde ich auch WeChat empfehlen. Dauert aber manchmal, weil der Staat Deine hinterlegten Ausweisdaten valdiert.
Vielen Dank für die Vorwarnung.

Ich werde einen Kollegen nach WeChat fragen. Aber im schlimmsten Fall können wir ja auch mit Bargeld bezahlen, oder? Welche GA werden in diesem Forum empfohlen?

(Ich bin Off-Topic, also ist dies meine letzte Frage, sorry an die Runde! ).

Mr. Apple

Erfahrenes Mitglied
21.04.2020
351
412
Das ist ja gut zu wissen. Ich werde demnächst eine Geschäftsreise nach CN antreten, aber die von meinem AG ausgestellte Firmenkreditkarte ist eine Mastercard.
Momentan wirst du mit keiner westlichen Kreditkarte in China sonderlich weit kommen, abgesehen von sehr wenigen Ausnahmen. Selbst viele westliche Ketten akzeptieren keine westlichen Karten.

AliPay/WeChatPay ist als Ausländer gar nicht so einfach zu bekommen (wurde wieder erschwert, weil sie mit Scam zu kämpfen hatten) und den Aufwand nicht wert, wenn du mal nur ein paar Tage da bist. Würde da eher auf Bargeld setzen, das wird so gut wie überall akzeptiert. Manche Bankautomaten wollen allerdings eine sechsstellige PIN und funktionieren mit einer vierstelligen PIN nicht. Wenn das der Fall sein sollte, einfach zu einer anderen Bank gehen, gibt durchaus welche, bei denen es funktioniert. Nimm am besten auch ein bisschen Bargeld mit, das kannst du im Notfall umtauschen, solltest du gerade keinen passenden Automaten finden und dringend Geld brauchen.

• Like
Reaktionen: Aachsoo

Dampfturbine

Aktives Mitglied
13.02.2024
102
50
Manche Bankautomaten wollen allerdings eine sechsstellige PIN und funktionieren mit einer vierstelligen PIN nicht.
Ich habe auf meiner MC eine 4-Stellige offline PIN & eine wahlweise 6-Stellige online PIN.
Zugegeben habe ich keinen Schimmer wofür man diese 6-Stellige Online-PIN braucht, aber aufgrund der Aussage werde ich doch noch einmal recherchieren ob es nicht ggf. etwas damit zu tun hat. Alternativ bleibt irgendein TAN/Secure,... Sicherheits-Feature, welches ich bisher nie benötigt habe.

MAGURO

Erfahrenes Mitglied
30.06.2020
1.295
1.556
Vielen Dank für die Vorwarnung.

Ich werde einen Kollegen nach WeChat fragen. Aber im schlimmsten Fall können wir ja auch mit Bargeld bezahlen, oder? Welche GA werden in diesem Forum empfohlen?

(Ich bin Off-Topic, also ist dies meine letzte Frage, sorry an die Runde! ).
Sorry, dass ich mal OT werde.

Da ich die Tage wieder in China bin, kann ich nur von Mitreisenden berichte, dass Alipay Installation und Kreditkartenhinterlegung vergangene Woche funktioniert hat. Ich selbst habe bei Alipay mehrere Karten hinterlegt. Denn es kann passieren, dass "das System" einfach mal nach 40 Euro pro Karte für 24 Stunden gesperrt ist. WeChat ist aktuell, ohne jemanden der in Mainland China lebt und dich "einlädt" aktuell schwieriger zu "erhalten". Funktioniert, aber reibungslos. Nur "Geldgeschenke" (Rote Umschläge) an andere sind ohne chin. Account nicht möglich.

ATM ist in China so eine Sache. PIN oft 5 oder 6-stellig. Interessanterweise hatte ich zuletzt mit Girocard mit Maestro mehr Erfolg. Ich bin aber in den großen Städten. Dennoch nehme ich immer 200-300 Euro in 50 Euro Scheinen (neuere Scheine, keine gebrauchten) mit und wechsle am Flughafen meist 100 Euro in Yuan. Drucke dir auf mandarin einen Zettel aus, auf dem steht, dass Du kleine Scheine willst, und zeige das am Exchangeschalter. ;-) Klappt am Flughafen recht gut.
In China nutzt eigentlich niemand mehr Bargeld und es kann dir passieren, dass die einfach kein Wechselgeld haben.

Denke auch daran dir VPN einzurichten, wenn Du WhatsApp, Facebook, Instagram, TikTok,Googlemail, etc nutzen willst. Google Dienste in China zu erreichen ist eh problematisch, manchmal auch mit VPN. Google Maps funktioniert nicht. Apple Maps ist ok.
Es schadet auch nicht eine e-SIM von Airolo, Nomad, etc. mit ein paar GB zu kaufen.
Denke dran, erstmal in China angekommen, kannst Du die wichtigen Apps nicht mehr herunterladen oder aktivieren. Also alles vorher machen.

So das war OT, aber zumindest mit Fliegen und Kreditkarten hat es ja zu tun, auch weil das eigene Portfolio in China mehr als sekundär ist.

Ps. Gilt nur für Festland-China. Hongkong ist "westlich" war Bezahlung, Karten betrifft. Dort kommst Du auch mit englisch weiter, was in China (auch in Banken, die zum Teil noch nie einen Euroschein gesehen haben) nicht unbedingt der Fall ist.

Porti

Erfahrenes Mitglied
31.12.2019
1.646
714
Ich habe auf meiner MC eine 4-Stellige offline PIN & eine wahlweise 6-Stellige online PIN.
Zugegeben habe ich keinen Schimmer wofür man diese 6-Stellige Online-PIN braucht, aber aufgrund der Aussage werde ich doch noch einmal recherchieren ob es nicht ggf. etwas damit zu tun hat. Alternativ bleibt irgendein TAN/Secure,... Sicherheits-Feature, welches ich bisher nie benötigt habe.
Es gibt auch in Europa schon ATM, die eine 6stellige PIN abfragen. Ich bin dann auch regelmäßig konsterniert und gehe mit meiner 4stelligen PIN ins Rennen. Oft funktioniert es. Falls nicht, nicht lange probieren und den ATM wechseln.

PixelHopper

Erfahrenes Mitglied
16.03.2021
1.854
1.476
@AJ44 ich verstehe jetzt deine Vorhergehensweise. Ich habe mir heute ein Konto bei C24 eröffnet und das Konto-Ident genutzt. Hat super easy funktioniert - ich bin geflashed. App sieht soweit auch gut aus, etwas kompakter als N26. Push funktioniert auch super und Google Pay hat auch gleich funktioniert. Da kann sich die Sparkasse wirklich eine Scheibe von Abschneiden.

Hast du eigentlich auch eine Sparkassen-Kreditkarte? Die finde ich mittlerweile wirklich schrecklich. Keine Vormerkungen, keine IBAN zum manuellen Ausgleichen, sperrliche Infos im Online-Banking, noch hochgeprägt. Ich weiß ja nicht. Die Versicherungen sind gut, kein Zweifel. Aber als reine Kreditkarte, echt nicht so pralle...

• Like
Reaktionen: zednatix

aadw

Erfahrenes Mitglied
03.11.2023
563
299
@AJ44 ich verstehe jetzt deine Vorhergehensweise. Ich habe mir heute ein Konto bei C24 eröffnet und das Konto-Ident genutzt. Hat super easy funktioniert - ich bin geflashed. App sieht soweit auch gut aus, etwas kompakter als N26. Push funktioniert auch super und Google Pay hat auch gleich funktioniert. Da kann sich die Sparkasse wirklich eine Scheibe von Abschneiden.

Hast du eigentlich auch eine Sparkassen-Kreditkarte? Die finde ich mittlerweile wirklich schrecklich. Keine Vormerkungen, keine IBAN zum manuellen Ausgleichen, sperrliche Infos im Online-Banking, noch hochgeprägt. Ich weiß ja nicht. Die Versicherungen sind gut, kein Zweifel. Aber als reine Kreditkarte, echt nicht so pralle...
Bin auch am überlegen mir die Sparkassen Gold Card zuzulegen, aufgrund der Versicherungen für den Urlaub. Die buchen nur zum Monatsende ab und vorab ist kein manueller Ausgleich möglich?

VG

PixelHopper

Erfahrenes Mitglied
16.03.2021
1.854
1.476
Bin auch am überlegen mir die Sparkassen Gold Card zuzulegen, aufgrund der Versicherungen für den Urlaub. Die buchen nur zum Monatsende ab und vorab ist kein manueller Ausgleich möglich?

VG
Genau. Zu erst kommt eine Anzeigeim OB auf der Kreditkarte, dass der Saldo ausgeglichen wurde. Die eigentliche Abbuchung erfolgt von deinem Girokonto aber erst ca. 5 Bankarbeitstage danach. Dazwischen musst dir dann den Saldo "zusammenrechnen", weil es auf der KK schon als ausgeglichen ersichtlich ist, jedoch noch nicht deinem Girokonto belasstet wurde.

EDIT: bei manchen Sparkassen kannst du auch manuell ausgleichen, bei den mir bekannten, geht das aber nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: aadw und eddi78

p47r1ck91

Erfahrenes Mitglied
05.10.2019
1.337
651

VG
Mit der klassischen Sparkassen-Kreditkarte ist keine Aufladung und kein vorzeitiger Ausgleich möglich.
Die Zahlungen sind erst nach erfolgreicher Buchung im Online-Banking ersichtlich.
Wenn du mal mit der Karte Probleme hast, wird es der Horror.
Die Sparkasse kann selbst nichts machen und immer nur Durchlauferhitzer spielen, da die BCS (anderes Unternehmen) die Kreditkarten ausstellt.
Die Karte an sich ist zuverlässig und die Versicherungen sind für den Preis absolut top.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: eddi78 und aadw

Debating0745

Aktives Mitglied
29.01.2024
112
188
@AJ44 ich verstehe jetzt deine Vorhergehensweise. Ich habe mir heute ein Konto bei C24 eröffnet und das Konto-Ident genutzt. Hat super easy funktioniert - ich bin geflashed.
Ich fand dein Portfolio bisher sehr angenehm und jetzt eröffnest du ein C24-Konto... :D

Mein Portfolio sieht damit nun so aus:

Girokonten:
- Volksbank (Stabil und langweilig / Gehaltskonto)
- DKB (Ausgabenkonto / Abrechnungskonto)

Tagesgeldkonten:
- Volksbank (Emergency Fund / Notgroschen)
- DKB (Parken kurz- bis mittelfristiger Überschüsse)

Karten:
- Volksbank Girocard / VPay
- DKB Visa Debit
- DKB Visa Credit
- Amex Blue

Depot:
- Scalable Capital
Neues Update bei mir: Ein Wise-Konto inkl. Debit Card ist dazugekommen. Mir gefiel der Gedanke nochmal als Backup ein Konto sowie eine Karte zu haben, die nicht in der Schufa stehen. Die physische Karte kommt in die Schublade und ist ausschließlich für POS/ATM freigeschaltet, die virtuelle Karte wird ausschließlich online verwendet und dort im Moment auch nur für USD-Zahlungen (in Summe um die 50 USD pro Monat).

Ich bin mit meinem Portfolio noch nicht happy, werde aber mal abwarten, wie sich der Markt entwickelt.

Portfolio (Stand 05/24):

Konten:

- Volksbank (Girokonto / Tagesgeldkonto)
- DKB (Girokonto / Tagesgeldkonto)
- Wise (Multiwährungskonto)

Karten:
- Volksbank Girocard / V Pay
- DKB Visa Debit / DKB Visa Credit
- Amex Blue
- Wise Visa Debit (physisch und virtuell)

Depot:
- Scalable Capital

• Like
Reaktionen: PixelHopper

Glumbi

Aktives Mitglied
17.05.2023
210
165
Genau. Zu erst kommt eine Anzeigeim OB auf der Kreditkarte, dass der Saldo ausgeglichen wurde. Die eigentliche Abbuchung erfolgt von deinem Girokonto aber erst ca. 5 Bankarbeitstage danach. Dazwischen musst dir dann den Saldo "zusammenrechnen", weil es auf der KK schon als ausgeglichen ersichtlich ist, jedoch noch nicht deinem Girokonto belasstet wurde.

EDIT: bei manchen Sparkassen kannst du auch manuell ausgleichen, bei den mir bekannten, geht das aber nicht.
Habe auch die Mastercard Gold meiner Sparkasse. Auch hier kein manuelles ausgleichen möglich und wie beschrieben alles sehr umständlich und unübersichtlich.

Habe sie mir auch wegen den Versicherungen geholt, da sie gerade für uns zu viert im gesamten günstiger ist als alle Versicherungen einzeln zu machen. Bezahle mit ihr vor allem die Hotels usw. vor Ort.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.790
7.028

Ja, C24 ist einfach eine ganz andere Welt. Dagegen wirkt die Sparkasse leider wirklich etwas „alt“. Deswegen nutze ich sowas im Alltag einfach viel lieber. Das Spk Konto halt wie vorher schon beschrieben eigentlich nur noch hauptsächlich für das Gehalt + Lastschriften. Das bisschen Bargeld kann man ja auch mit jeder beliebigen Karte aus meinem Portfolio holen.

Zur Kreditkarte der Sparkasse:
Habe sie mir auch wegen den Versicherungen geholt, da sie gerade für uns zu viert im gesamten günstiger ist als alle Versicherungen einzeln zu machen. Bezahle mit ihr vor allem die Hotels usw. vor Ort.
Genau dafür würde ich sie mir wenn überhaupt auch nur holen. Ich würde sogar noch weitergehen, ausschließlich für die (guten) Versicherungen und ansonsten für gar keine Zahlungen. Die Karte ist halt wirklich günstiger als separate Versicherungen und allem greifen sie ja auch ohne Karteneinsatz.

ReiseFrosch

Erfahrenes Mitglied
13.05.2017
1.838
117
Ja, C24 ist einfach eine ganz andere Welt. Dagegen wirkt die Sparkasse leider wirklich etwas „alt“. Deswegen nutze ich sowas im Alltag einfach viel lieber. Das Spk Konto halt wie vorher schon beschrieben eigentlich nur noch hauptsächlich für das Gehalt + Lastschriften. Das bisschen Bargeld kann man ja auch mit jeder beliebigen Karte aus meinem Portfolio holen.

Zur Kreditkarte der Sparkasse:

Genau dafür würde ich sie mir wenn überhaupt auch nur holen. Ich würde sogar noch weitergehen, ausschließlich für die (guten) Versicherungen und ansonsten für gar keine Zahlungen. Die Karte ist halt wirklich günstiger als separate Versicherungen und allem greifen sie ja auch ohne Karteneinsatz.
Als Alternative kommt noch die MC Platinum der Sparda Hessen in Frage. Ebenfalls sinnvoll als Familienversicherung.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.790
7.028
Als Alternative kommt noch die MC Platinum der Sparda Hessen in Frage. Ebenfalls sinnvoll als Familienversicherung.
Das mag sein für andere vielleicht so sein, da ich aktuell aber eh mein Hauptkonto bei der lokalen Sparkasse habe, macht es mehr Sinn direkt dort die goldene zu nehmen. Das Gesamtpaket ist stimmig und die Versicherungsgesellschaft ist auch super.
Momentan habe ich aber keine solche Kreditkarte und überlege auch nur hin und wieder mal ob es überhaupt sinnvoll ist. Bei weniger als 100€ Gebühren pro Jahr und der entsprechenden Absicherung wäre es nur eine Ergänzung für die Schublade. Da würde ich keine weiteren Zugangsdaten etc. noch von einer weiteren Bank haben wollen, das reicht mit aktuell alles;)wie gesagt, kann in Zukunft vielleicht sogar eher etwas weniger werden, 1 Konto/1 Kreditkarte ggf. weniger.

PixelHopper

Erfahrenes Mitglied
16.03.2021
1.854
1.476
Hauptkonto:
C24 Smart: mit kostenloser MC Debit und kostenloser Girocard. Hauptzahlkarte ist die MC Debit in Google Pay

Comdirect Gemeinschaftskonto: mit kostenloser Visa Debit und kostenloser V-Pay Girocard

Kreditkarten:
Barclays Visa: Bedingungslos kostenlose Kreditkarte mit 100% Einzug. Bestandskunde

BMW Amex: Bedingungslos kostenlos dank Driversclub. 1% Tankrabatt

Strandkarte:
Revolut

Herausgefahren:
Sparkasse
Sparkasse MasterCard Gold

Debating0745

Aktives Mitglied
29.01.2024
112
188
Hauptkonto:
C24 Smart: mit kostenloser MC Debit und kostenloser Girocard. Hauptzahlkarte ist die MC Debit in Google Pay

Comdirect Gemeinschaftskonto: mit kostenloser Visa Debit und kostenloser V-Pay Girocard

Kreditkarten:
Barclays Visa: Bedingungslos kostenlose Kreditkarte mit 100% Einzug. Bestandskunde

BMW Amex: Bedingungslos kostenlos dank Driversclub. 1% Tankrabatt

Strandkarte:
Revolut

Herausgefahren:
Sparkasse
Das ist jetzt aber schnell eskaliert mit C24 und der Sparkasse. :D

Was heißt "herausgefahren"? Kündigung oder Schublade? Falls Schublade, planst du die Kündigung?

Ansonsten wie immer ein schönes und übersichtliches Portfolio. (y)

• Like
Reaktionen: AJ44

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.790
7.028
Na mal sehen wie lange noch, wenn +1 mit 70€ geworben dann auch noch C24 am Start hat;)das Thema hatten wir ja erst, theoretisch kann man alles komplett mit C24 abdecken. Irgendwas würde ich mir dennoch als Backup lassen.
Herausgefahren:
Sparkasse
Hast du das tatsächlich wirklich direkt alles gekündigt und schon auf C24 umgestellt? Das wäre ja wirklich schnell und konsequent in der Entscheidung.

PixelHopper

Erfahrenes Mitglied
16.03.2021
1.854
1.476
Na mal sehen wie lange noch, wenn +1 mit 70€ geworben dann auch noch C24 am Start hat;)das Thema hatten wir ja erst, theoretisch kann man alles komplett mit C24 abdecken. Irgendwas würde ich mir dennoch als Backup lassen.
Haha ja stimmt. Mein Backup ist das Gemeinschaftskonto. Ich brauche keine zwei persönlichen Konten. 😀
Hast du das tatsächlich wirklich direkt alles gekündigt und schon auf C24 umgestellt? Das wäre ja wirklich schnell und konsequent in der Entscheidung.
Genau 😃 Gehalt heute umgestellt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Für mich hatte die Sparkasse einfach keinen Nennenswerten Vorteil mehr gegenüber C24.
Sie hat ein paar Vorteile, für ältere Leute oder Leute die wirklich Filialkontakt suchen, beides brauche ich aber nicht mehr.

• Like
Reaktionen: Debating0745

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.790
7.028
Haha ja stimmt. Mein Backup ist das Gemeinschaftskonto. Ich brauche keine zwei persönlichen Konten.
Gut, wenn du damit zurechtkommst, weniger ist auch übersichtlicher in der gesamten Verwaltung. Ebenso wie bei Kreditkarten. 2 reichen da normalerweise vollkommen aus.
Genau 😃 Gehalt heute umgestellt.
Und die zig Lastschriften?;)du hast ja auch recht häufig in letzter Zeit alles umgestellt.
Für mich hatte die Sparkasse einfach keinen Nennenswerten Vorteil mehr gegenüber C24.
Sie hat ein paar Vorteile, für ältere Leute oder Leute die wirklich Filialkontakt suchen, beides brauche ich aber nicht mehr.
Kann ich durchaus nachvollziehen, man muss dann halt sehen wie oft man was davon tatsächlich nutzt. So bist du jetzt von 8€ (?) auf 0€ und hast halt 1-2 Dinge weniger, ansonsten aber auch einen gewissen Komfortgewinn und etwas nochmal moderneres. Bei C24 als Hauptkonto hält mich wie gesagt das nur eine Gerät für Freigaben davon ab. Ich würde daher wahrscheinlich eher noch ein anderes kostenloses Konto für Gehalt, Lastschriften etc. davorschalten und dann den Rest bei C24 laufen lassen. Bei der DKB z.B. kann man sich aber ja wenigstens noch Geräte mit der App als Backup einrichten.

• Like
Reaktionen: PixelHopper

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.222
1.583
@PixelHopper Du hast jetzt mit die besten Produkte am Markt und das komplett kostenlos.
Das Portfolio gefällt mir gut.

Ich habe C24 u.a. deshalb wieder gekündigt, weil sie mir nicht mal 100 Euro Dispo trotz Gehaltseingang geben wollten. Das war mir dann doch etwas zu wenig Puffer beim Hauptkonto - auch wenn ich den Dispo nie nutze.
Das Verhalten diesbezüglich ist schon sehr ungewöhnlich - habe ich noch bei keiner Bank erlebt bisher.

Jetzt möchte ich mal nach drei Gehaltseingängen das Verhalten der ING damit vergleichen.

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.222
1.583
Gabs ne Begründung? Waren schon Eingänge erfolgt?
Ja, ich glaube 6 oder 7 Monate ging Gehalt ein.

Begründung gab es keine detaillierte. Mir wurde der Menüpunkt nicht angezeigt.
Ich habe angerufen und es hieß, dass bei meiner Höhe des Gehaltseingangs problemlos ein Dispo gewährt werden sollte.

Dann habe ich wie am Telefon vorgeschlagen um manuelle Prüfung gebeten. Wurde aber abgelehnt. Ich hatte um dreifaches Nettoeinkommen als Höhe gebeten. Aber ich schreib auch rein, dass ich deutlich weniger akzeptieren würde.

Schufa-Score war etwas niedrig bei ca. 90%.

• Like
Reaktionen: vlugangst