ANZEIGE
Ja, das stimmt. Aber ich brauche den Dispo nicht wirklich. Nur ganz eventuell mal als Puffer. Daher warte ich den dritten Gehaltseingang ab. In der Vergangenheit hatte ich damit sofort einen Dispo über 2, 3 Klicks erhalten.
Genau, das braucht dann immer ein, zwei AbendeUnd die zig Lastschriften?du hast ja auch recht häufig in letzter Zeit alles umgestellt.
Nicht nötig. Der automatische Umzugsservice hat bis auf eine Lastschrift bei mir tadellos funktioniert. In 10 Minuten.Genau, das braucht dann immer ein, zwei Abende
Ich habe das bisher tatsächlich auch immer manuell gemacht. Oftmals geht es ja bei vielen Anbietern ganz unkompliziert online oder per App abzuändern.Nicht nötig. Der automatische Umzugsservice hat bis auf eine Lastschrift bei mir tadellos funktioniert. In 10 Minuten.
Danke, ja genau wir haben oft ähnliche Portfolios.JaInsgesamt auf jeden Fall ein solides Portfolio, ist ja immer etwas vergleichbar auch mit meinem bin mal gespannt wie deine Erfahrungen jetzt mit C24 sind, der komplette Wechsel war ja jetzt wirklich eine relativ schnelle Entscheidung.
Langfristig will ich mich auf jeden Fall auch anders bzw. „schlanker“ aufstellen.
2 Konten und 2 Kreditkarten. Die Advanzia bringt mir so mit dem Limit nicht viel, ist aktuell aber nicht in der Schufa, deswegen ist das ok. Wäre aber die erste Karte, die ich wenn mal wieder kündigen würde. Bei den Konten herrscht aber noch eine Unentschlossenheit (was aus Spk, DKB und C24 mal wird).
Ich überlege, ob ich die Sparkasse "rausfahren" soll.Hauptkonto:
C24 Smart: mit kostenloser MC Debit und kostenloser Girocard. Hauptzahlkarte ist die MC Debit in Google Pay
Comdirect Gemeinschaftskonto: mit kostenloser Visa Debit und kostenloser V-Pay Girocard
Kreditkarten:
Barclays Visa: Bedingungslos kostenlose Kreditkarte mit 100% Einzug. Bestandskunde
BMW Amex: Bedingungslos kostenlos dank Driversclub. 1% Tankrabatt
Strandkarte:
Revolut
Herausgefahren:
Sparkasse
Sparkasse MasterCard Gold
Er hat doch die kostenlose C24 Girocard!?Wirst du es schaffen, ohne Girocard auszukommen?
Sorry das habe ich übersehen.Er hat doch die kostenlose C24 Girocard!?
Wo und wie wird denn die Sparkassen-Karte genommen und die Girocard einer Direktbank nicht?Ich überlege, ob ich die Sparkasse "rausfahren" soll.
Aber ich habe ein Bankschließfach mit meiner örtlichen Sparkassr, und ich mag es eigentlich, die Sparkassenkarte für den Einkauf in "EC-only"-Läden zu haben (die, die jede mobile Zahlung und sogar die Direktbank girocard ablehnen).
Wirst du es schaffen, ohne Girocard auszukommen?
Gestern im Paulanergarten beobachtetWo und wie wird denn die Sparkassen-Karte genommen und die Girocard einer Direktbank nicht?
In Geschäften, in denen der Besitzer oder der Angestellte mit Zahlungskarten nicht vertraut ist.Wo und wie wird denn die Sparkassen-Karte genommen und die Girocard einer Direktbank nicht?
Aber wie soll das technisch gehen? Also welches Netzwerk unterstützt die Sparkassen-Karte, und die Girocard einer Direktbank nicht?Gestern im Paulanergarten beobachtet
Nein, das Netzwerk unterstützt alle Girokarten, es ist nur der Verkäufer, der sich weigert, Zahlungen mit bestimmten Karten zu akzeptieren. Der menschliche Faktor.Aber wie soll das technisch gehen? Also welches Netzwerk unterstützt die Sparkassen-Karte, und die Girocard einer Direktbank nicht?
Das ist echt ein guter und wichtiger Punkt. Geht das Smartphone verloren/kaputt/wird gestohlen, dann kann man sich ggf. noch nicht mal bzw. nur sehr umständlich ein neues Gerät bestellen, weil auch Visa Secure, SafeKey usw. über das Smartphone laufen. Dann hilft nur noch die physische Karte im Laden weiter. Heutzutage braucht man definitiv ein Backup-Smartphone.Bei C24 als Hauptkonto hält mich wie gesagt das nur eine Gerät für Freigaben davon ab.
Ne rein deutsche EC-Karte wird aber schwierig, seit Mastercard die Marke EC gekauft hat.In Geschäften, in denen der Besitzer oder der Angestellte mit Zahlungskarten nicht vertraut ist.
Man kann immer noch mit einer physischen Karte in's Geschäft gehen. Ali's Handyladen nimmt sogar Cash selbst beim teuren iPhone >1k€. Aber auch online gibt es Zahlungsmöglichkeiten abseits von VISA/MC wie z.B. Lastschrift, Rechung oder Giropay mit ChipTAN.Das ist echt ein guter und wichtiger Punkt. Geht das Smartphone verloren/kaputt/wird gestohlen, dann kann man sich ggf. noch nicht mal bzw. nur sehr umständlich ein neues Gerät bestellen, weil auch Visa Secure, SafeKey usw. über das Smartphone laufen. Dann hilft nur noch die physische Karte im Laden weiter. Heutzutage braucht man definitiv ein Backup-Smartphone.
Genau, echte EC-Karten gibt es nicht mehr. Zu diesem Zeitpunkt, "EC-Karte" ist ja nur eine umgangssprachliche und falsche Bezeichnung für Girocard.Ne rein deutsche EC-Karte wird aber schwierig, seit Mastercard die Marke EC gekauft hat.
In Geschäften, in denen der Besitzer oder der Angestellte mit Zahlungskarten nicht vertraut ist.
Etwa so:
Anhang anzeigen 251740
Technisch gesehen können alle girocard (auch Apple Pay + girocard) akzeptiert werden und der Geschäften zahlt die gleiche Gebühr, aber leider mögen sie nichts, was nicht Genobank oder Sparkasse Card ist, anscheinend ist C24/DKB/ING Girocard "keine EC-Karte".
Das ist mir vor ein paar Jahren bei einem Friseur passiert. Zum Glück habe ich so etwas bisher noch nie wieder erlebt.
Ja, da fällt mir ein, dass ich auch die Comdirect habe, und zwar mit dem Bestandstarif, der noch die kostenlose Girocard beinhaltet.Eigentlich nicht schwer zu verstehen was
Weißt du zufallig, ob die kostenlose Girocard von der Commerzbank akzeptiert wird?
Anhang anzeigen 251756
Das häng allein von deinen Kontrahenten ab.Hat jemand Erfahrung damit, wie reibungslos der Kontowechselservice ist, was die Weiterleitung aller Lastschriften angeht?
Jein. Zumindest solange NFC vorhanden ist. Wenn das Terminal nur stecken kann, kann es nur stecken.Technisch gesehen können alle girocard (auch Apple Pay + girocard) akzeptiert werden und der Geschäften zahlt die gleiche Gebühr, aber leider mögen sie nichts, was nicht Genobank oder Sparkasse Card ist, anscheinend ist C24/DKB/ING Girocard "keine EC-Karte".
Ich würde mir einfach die Lastschriften aufschreiben und dann alles nacheinander manuell abändern. Das meiste ist relativ schnell und unkompliziert erledigt. Mobilfunk, Internet, diverse Versicherungen usw. bieten es mittlerweile ja problemlos per App an.Hat jemand Erfahrung damit, wie reibungslos der Kontowechselservice ist, was die Weiterleitung aller Lastschriften angeht?
Genauso mache ich es auch. Ich unterteile es mir geistig immer in zwei Ringe: sofortiger Umzug und wo ich mir etwas Zeit lassen kann. Z.b. die Kfz-Steuer wird nur einmal im Jahr abgebucht, da kann man sich Zeit lassen. Bei z.B. der BU sollte man es natürlich schneller machen, weil die monatlich abgebucht wird. Ein guter Tipp ist auch noch das was geht auf Überweisung umzustellen, dann kannst du es easy auch selber machen. Nach ein, zwei Umzügen hast du auch deine Pappenheimer raus und weißt auch, auf was man bei denen achten muss. Wie @AJ44 aber auch schon gesagt hat, geht das meiste ja mittlerweile auch online.Ich würde mir einfach die Lastschriften aufschreiben und dann alles nacheinander manuell abändern. Das meiste ist relativ schnell und unkompliziert erledigt. Mobilfunk, Internet, diverse Versicherungen usw. bieten es mittlerweile ja problemlos per App an.
Ich habe das in den letzten Jahren ein paar mal gemacht, weil ich einiges ausprobiert habe, es hat immer reibungslos funktioniert.
Ja, so war es bei mir auch. Bestes Beispiel: BMW Bank. Dort muss man ein PDF herunterladen, ausfüllen und per Mail zurück an die schicken. Kotz...Richtig viel Arbeit kann es sein, wenn man überall das Referenzkonto ändern muß.
Beispielsweise bei Tagesgeldkonten, Festgeldkonten, Kreditkartenkonten, Depotkonten, ...
Da wird nicht automatisch gemacht.