• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Euer Zahlkartenportfolio

ANZEIGE

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.223
1.587
ANZEIGE
Ja, das stimmt. Aber ich brauche den Dispo nicht wirklich. Nur ganz eventuell mal als Puffer. Daher warte ich den dritten Gehaltseingang ab. In der Vergangenheit hatte ich damit sofort einen Dispo über 2, 3 Klicks erhalten.

• Like
Reaktionen: PixelHopper

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.801
7.038
Nicht nötig. Der automatische Umzugsservice hat bis auf eine Lastschrift bei mir tadellos funktioniert. In 10 Minuten.
Ich habe das bisher tatsächlich auch immer manuell gemacht. Oftmals geht es ja bei vielen Anbietern ganz unkompliziert online oder per App abzuändern.

@PixelHopper
Insgesamt auf jeden Fall ein solides Portfolio, ist ja immer etwas vergleichbar auch mit meinem:) bin mal gespannt wie deine Erfahrungen jetzt mit C24 sind, der komplette Wechsel war ja jetzt wirklich eine relativ schnelle Entscheidung.

Langfristig will ich mich auf jeden Fall auch anders bzw. „schlanker“ aufstellen.
2 Konten und 2 Kreditkarten. Die Advanzia bringt mir so mit dem Limit nicht viel, ist aktuell aber nicht in der Schufa, deswegen ist das ok. Wäre aber die erste Karte, die ich wenn mal wieder kündigen würde. Bei den Konten herrscht aber noch eine Unentschlossenheit (was aus Spk, DKB und C24 mal wird).

PixelHopper

Erfahrenes Mitglied
16.03.2021
1.858
1.479
JaInsgesamt auf jeden Fall ein solides Portfolio, ist ja immer etwas vergleichbar auch mit meinem:) bin mal gespannt wie deine Erfahrungen jetzt mit C24 sind, der komplette Wechsel war ja jetzt wirklich eine relativ schnelle Entscheidung.

Langfristig will ich mich auf jeden Fall auch anders bzw. „schlanker“ aufstellen.
2 Konten und 2 Kreditkarten. Die Advanzia bringt mir so mit dem Limit nicht viel, ist aktuell aber nicht in der Schufa, deswegen ist das ok. Wäre aber die erste Karte, die ich wenn mal wieder kündigen würde. Bei den Konten herrscht aber noch eine Unentschlossenheit (was aus Spk, DKB und C24 mal wird).
Danke, ja genau wir haben oft ähnliche Portfolios. 😃
C24 kann ich dir empfehlen, DKB nicht. Mit der Bank bin ich einfach nicht warm geworden. Sparkasse ist auch i.O. wenn du halt die Filiale brauchst.

• Like
Reaktionen: reisener und zednatix

Aachsoo

Erfahrenes Mitglied
24.11.2020
482
248
Hauptkonto:
C24 Smart: mit kostenloser MC Debit und kostenloser Girocard. Hauptzahlkarte ist die MC Debit in Google Pay

Comdirect Gemeinschaftskonto: mit kostenloser Visa Debit und kostenloser V-Pay Girocard

Kreditkarten:
Barclays Visa: Bedingungslos kostenlose Kreditkarte mit 100% Einzug. Bestandskunde

BMW Amex: Bedingungslos kostenlos dank Driversclub. 1% Tankrabatt

Strandkarte:
Revolut

Herausgefahren:
Sparkasse
Sparkasse MasterCard Gold
Ich überlege, ob ich die Sparkasse "rausfahren" soll.

Aber ich habe ein Bankschließfach mit meiner örtlichen Sparkassr, und ich mag es eigentlich, die Sparkassenkarte für den Einkauf in "EC-only"-Läden zu haben (die, die jede mobile Zahlung und sogar die Direktbank girocard ablehnen).

Wirst du es schaffen, ohne Girocard auszukommen?

Zuletzt bearbeitet:

TheTick

Erfahrenes Mitglied
13.03.2020
287
334
Ich überlege, ob ich die Sparkasse "rausfahren" soll.

Aber ich habe ein Bankschließfach mit meiner örtlichen Sparkassr, und ich mag es eigentlich, die Sparkassenkarte für den Einkauf in "EC-only"-Läden zu haben (die, die jede mobile Zahlung und sogar die Direktbank girocard ablehnen).

Wirst du es schaffen, ohne Girocard auszukommen?
Wo und wie wird denn die Sparkassen-Karte genommen und die Girocard einer Direktbank nicht?

• Like
Reaktionen: Cuticula

Aachsoo

Erfahrenes Mitglied
24.11.2020
482
248
Wo und wie wird denn die Sparkassen-Karte genommen und die Girocard einer Direktbank nicht?
In Geschäften, in denen der Besitzer oder der Angestellte mit Zahlungskarten nicht vertraut ist.

Etwa so:

1000034101.jpg

Technisch gesehen können alle girocard (auch Apple Pay + girocard) akzeptiert werden und der Geschäften zahlt die gleiche Gebühr, aber leider mögen sie nichts, was nicht Genobank oder Sparkasse Card ist, anscheinend ist C24/DKB/ING Girocard "keine EC-Karte".

Das ist mir vor ein paar Jahren bei einem Friseur passiert. Zum Glück habe ich so etwas bisher noch nie wieder erlebt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Reaktionen: NFC und Cuticula

Aachsoo

Erfahrenes Mitglied
24.11.2020
482
248
Aber wie soll das technisch gehen? Also welches Netzwerk unterstützt die Sparkassen-Karte, und die Girocard einer Direktbank nicht?
Nein, das Netzwerk unterstützt alle Girokarten, es ist nur der Verkäufer, der sich weigert, Zahlungen mit bestimmten Karten zu akzeptieren. Der menschliche Faktor.

Debating0745

Aktives Mitglied
29.01.2024
114
194
Bei C24 als Hauptkonto hält mich wie gesagt das nur eine Gerät für Freigaben davon ab.
Das ist echt ein guter und wichtiger Punkt. Geht das Smartphone verloren/kaputt/wird gestohlen, dann kann man sich ggf. noch nicht mal bzw. nur sehr umständlich ein neues Gerät bestellen, weil auch Visa Secure, SafeKey usw. über das Smartphone laufen. Dann hilft nur noch die physische Karte im Laden weiter. Heutzutage braucht man definitiv ein Backup-Smartphone.

• Like
Reaktionen: MAGURO und reisener

Schnauzeflieger

Erfahrenes Mitglied
29.01.2023
524
389
Das ist echt ein guter und wichtiger Punkt. Geht das Smartphone verloren/kaputt/wird gestohlen, dann kann man sich ggf. noch nicht mal bzw. nur sehr umständlich ein neues Gerät bestellen, weil auch Visa Secure, SafeKey usw. über das Smartphone laufen. Dann hilft nur noch die physische Karte im Laden weiter. Heutzutage braucht man definitiv ein Backup-Smartphone.
Man kann immer noch mit einer physischen Karte in's Geschäft gehen. Ali's Handyladen nimmt sogar Cash selbst beim teuren iPhone >1k€. Aber auch online gibt es Zahlungsmöglichkeiten abseits von VISA/MC wie z.B. Lastschrift, Rechung oder Giropay mit ChipTAN.

Aachsoo

Erfahrenes Mitglied
24.11.2020
482
248
Ne rein deutsche EC-Karte wird aber schwierig, seit Mastercard die Marke EC gekauft hat.
Genau, echte EC-Karten gibt es nicht mehr. Zu diesem Zeitpunkt, "EC-Karte" ist ja nur eine umgangssprachliche und falsche Bezeichnung für Girocard.

Wenn es nicht klar ist, das Geschäft, das ich erwähnt habe, bezieht sich offensichtlich auf Girocard. Doch die Betreiber des Geschäftes wissen es nicht besser, oder besser gesagt, es ist ihnen egal.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: zednatix

reisener

Aktives Mitglied
13.07.2022
111
100
Eigentlich nicht schwer zu verstehen was
In Geschäften, in denen der Besitzer oder der Angestellte mit Zahlungskarten nicht vertraut ist.

Etwa so:

Anhang anzeigen 251740

Technisch gesehen können alle girocard (auch Apple Pay + girocard) akzeptiert werden und der Geschäften zahlt die gleiche Gebühr, aber leider mögen sie nichts, was nicht Genobank oder Sparkasse Card ist, anscheinend ist C24/DKB/ING Girocard "keine EC-Karte".

Das ist mir vor ein paar Jahren bei einem Friseur passiert. Zum Glück habe ich so etwas bisher noch nie wieder erlebt.

Weißt du zufallig, ob die kostenlose Girocard von der Commerzbank akzeptiert wird?

1716012478548.png

Aachsoo

Erfahrenes Mitglied
24.11.2020
482
248
Eigentlich nicht schwer zu verstehen was

Weißt du zufallig, ob die kostenlose Girocard von der Commerzbank akzeptiert wird?

Anhang anzeigen 251756
Ja, da fällt mir ein, dass ich auch die Comdirect habe, und zwar mit dem Bestandstarif, der noch die kostenlose Girocard beinhaltet.

Wenn ich das Bankschließfach nicht miete, kann ich eigentlich meine Sparkasse kündigen.

Hat jemand Erfahrung damit, wie reibungslos der Kontowechselservice ist, was die Weiterleitung aller Lastschriften angeht?

Schnauzeflieger

Erfahrenes Mitglied
29.01.2023
524
389
Hat jemand Erfahrung damit, wie reibungslos der Kontowechselservice ist, was die Weiterleitung aller Lastschriften angeht?
Das häng allein von deinen Kontrahenten ab.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Jein. Zumindest solange NFC vorhanden ist. Wenn das Terminal nur stecken kann, kann es nur stecken.
Den MU finde ich ja noch verhältnismäßig human, wenn auch ich MUs per se scheiße finde. Der Umstand, dass scheinbar Karten nur von gewissen Banken akzeptiert werden, das finde ich wirklich krass.
Da schaut dann die Wirtin auf die Karte und lehnt die ab, weil ihr die Bank nicht gefällt? Übergriffiger geht es wohl nicht.

• Like
Reaktionen: NFC

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.801
7.038
Ich würde mir einfach die Lastschriften aufschreiben und dann alles nacheinander manuell abändern. Das meiste ist relativ schnell und unkompliziert erledigt. Mobilfunk, Internet, diverse Versicherungen usw. bieten es mittlerweile ja problemlos per App an.
Ich habe das in den letzten Jahren ein paar mal gemacht, weil ich einiges ausprobiert habe, es hat immer reibungslos funktioniert.

• Like
Reaktionen: Aachsoo und Robbens

PixelHopper

Erfahrenes Mitglied
16.03.2021
1.858
1.479
Ich würde mir einfach die Lastschriften aufschreiben und dann alles nacheinander manuell abändern. Das meiste ist relativ schnell und unkompliziert erledigt. Mobilfunk, Internet, diverse Versicherungen usw. bieten es mittlerweile ja problemlos per App an.
Ich habe das in den letzten Jahren ein paar mal gemacht, weil ich einiges ausprobiert habe, es hat immer reibungslos funktioniert.
Genauso mache ich es auch. Ich unterteile es mir geistig immer in zwei Ringe: sofortiger Umzug und wo ich mir etwas Zeit lassen kann. Z.b. die Kfz-Steuer wird nur einmal im Jahr abgebucht, da kann man sich Zeit lassen. Bei z.B. der BU sollte man es natürlich schneller machen, weil die monatlich abgebucht wird. Ein guter Tipp ist auch noch das was geht auf Überweisung umzustellen, dann kannst du es easy auch selber machen. Nach ein, zwei Umzügen hast du auch deine Pappenheimer raus und weißt auch, auf was man bei denen achten muss. Wie @AJ44 aber auch schon gesagt hat, geht das meiste ja mittlerweile auch online.
Ich mache es auch lieber manuell, weil ich dann auch weiß, dass es gemacht wurde. Ich kenne nicht jeden Kontoumzugsservice unter der Sonne und bei sowas bin ich lieber selber am Zug, als einem Automaten zu vertrauen.

Edit: achso und noch ein Tipp: das was geht z.B. Abos auf PayPal umstellen. Das nimmt mir auch immer wahnsinnig viel Arbeit ab, da muss ich mich dann nur noch durch eine Liste klicken.

reisener

Aktives Mitglied
13.07.2022
111
100
Richtig viel Arbeit kann es sein, wenn man überall das Referenzkonto ändern muß.
Beispielsweise bei Tagesgeldkonten, Festgeldkonten, Kreditkartenkonten, Depotkonten, ...
Da wird nicht automatisch gemacht.

• Like
Reaktionen: Aachsoo

PixelHopper

Erfahrenes Mitglied
16.03.2021
1.858
1.479
Richtig viel Arbeit kann es sein, wenn man überall das Referenzkonto ändern muß.
Beispielsweise bei Tagesgeldkonten, Festgeldkonten, Kreditkartenkonten, Depotkonten, ...
Da wird nicht automatisch gemacht.
Ja, so war es bei mir auch. Bestes Beispiel: BMW Bank. Dort muss man ein PDF herunterladen, ausfüllen und per Mail zurück an die schicken. Kotz...
Genau das gleiche beim Sbroker. Wenn du da via Lastschrift deine Sparpläne einziehen lässt, musst du sogar die Sparpläne danach neu anlegen...

Dampfturbine

Aktives Mitglied
13.02.2024
103
50
ANZEIGE
Tagesgeld ist denke ich weniger das Problem (Vorausgesetzt man Überweist regelmäßig dorthin)
-> Mit dem „neuen“ Konto kommt ja auch der „neue“ Dauerauftrag

Depot und Kreditkarte ist eben auch eine Frage wie viel man davon grundsätzlich hat

Kompliziert wird es nur, wenn Lastschriften von verschiedenen Konten eingezogen werden (da man dann erstmal auf die suche gehen müsste welches der ABO(Seuchen) jetzt wo eingezogen wird.
Beim letzten Umzug habe ich daher einfach eine CSV der Bewegungen des Vergangenen Jahres gezogen & dann einmal markiert was an Lastschrift rausging,…