• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Euer Zahlkartenportfolio

ANZEIGE

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.790
7.026
ANZEIGE
Ein zwei Punkte sind ja schon genannt.
Der Unterschied zwischen C24 & Revolut würde mich trotzdem genauer interessieren.
Sind ja beide recht "fortschrittlich"
C24 bietet ein gutes und stabiles Konto, sowas wie Revolut ist für mich ein reines Spielkonto, das würde ich niemals so einsetzen bzw. mich darauf verlassen wollen. Dennoch habe ich es gerne im Portfolio. Die beiden Konten kann man nicht vergleichen bzw. auf eine Stufe stellen.
Mein Fehler.
Würde ich auch.

Fairerweise, Visa/Mastercard schenkt sich meiner Meinung nach recht wenig in der Akzeptanz.
Barclays großer Vorteil;
großes Limit
kein AEE

Limit -> Amex
kein AEE -> Eventim (+die Benefits)

wäre vermutlich meine Wahl.
So ist es, mit der Kombination aus Barclays Visa und Amex Blue wäre es normalerweise ausreichend. Die Barclays ist deutlich flexibler und auch geeigneter (unkomplizierter) für den Bargeldbezug, im Vergleich zur Eventimcard.
Meine Wahl wäre: Sparkasse rausfahren und durch C24 ersetzen und Eventim ebenfalls rausfahren. Meiner Meinung nach reichen Barclays und Amex und bei den Banken C24. Damit hast du alle schemes und zwei AEE frei.
Du meinst kündigen? Rausfahren klingt irgendwie komisch :DWenn’s um Geld geht (Sparkasse;) ) Was für ein Wortspiel…wie passend! Nein aber ernsthaft, Sparkasse (trotz aller Zufriedenheit) und die Eventimcard (zu geringes Limit) wären wohl tatsächlich die ersten Kandidaten gekündigt zu werden. Das mit der Sparkasse ist durchaus vergleichbar mit deiner Ansicht dazu. C24 auch als Debit Mastercard und von Revolut die Mastercard würden mir da denke ich reichen. Ich würde da allerdings tatsächlich irgendwie die DKB mit einbauen, selbst wenn es nur Gehalt & Lastschriften sind und alles andere dann über C24 läuft (Überweisungen wegen Echtzeit, Einkäufe usw.).
Drei Karten erscheint mir ohne Not in der Tat etwas wenig für den Fall, dass eine Karte mal unverhofft entfällt (gekündigt wird o.ä.). Mit ein paar Backups kann man solch einen Fall lächelnd zur Kenntnis nehmen und hat keinen Zeitdruck, sich um Ersatz zu bemühen. Aber natürlich jeder wie er mag.
Das stimmt schon, dennoch habe ich das in der Praxis so noch nie gebraucht. 2 Kreditkarten und dazu noch einige weitere Debitkarten sollten ebenfalls ausreichend sein für diverse Eventualitäten. Die Eventimcard steht nicht in der Schufa, von daher kann man sie sonst auch erstmal behalten, bei dem aktuellen Limit und dem geringen Einsatz der Karte trotzdem wenn dann ein Kandidat zur Kündigung.
Sogar 3 AEE-frei: Barclays, C24 Debit Mastercard und DKB Visa Debit. Die DKB hat er ja noch als Backup und würde in deinem Vorschlag auch nicht gekündigt.
Genau:)es kommt eh selten bis gar nicht vor, von daher passt das auch so.

PixelHopper

Erfahrenes Mitglied
16.03.2021
1.854
1.476
Du meinst kündigen? Rausfahren klingt irgendwie komisch :D
Hahaha ja 😂
Mit rausfahren meine ich nicht nur kündigen, sondern sauber rausfahren im Sinne auch mit Gehalt umstellen, Lastschriften anpassen usw. Ein Hauptkonto kannst du nicht so einfach kündigen. Da muss ja immer erst vorher noch was passieren 😉
Aber mal im Ernst: C24 ist ein sehr starkes Angebot. Ich spare jetzt über 100€ im Jahr + habe noch die ganzen Dinge, die mich interessieren. Ich habe heute sogar festgestellt, dass ich die Barclays mit in die C24-App einbinden kann, das ist echt cool, nur um einen noch weiteren Punkt zu nennen.

• Like
Reaktionen: AJ44

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.790
7.026
Definitiv, dennoch habe ich noch immer eine gewisse Hemmschwelle, wirklich alles komplett auf C24 umzustellen und damit alles auf eine Karte zu setzen. „Theoretisch“ wäre C24 für mich das einzige Konto, welches genau dafür passend wäre, gerade in Verbindung mit dem geteilten Pocket, noch immer akzeptablen Zinsen etc.
Trotzdem fahre ich aus auch schon vorher genannten Gründen lieber ein 2 Kontenmodell, einfach um etwas flexibler (mehrere Geräte zur Freigabe!) zu sein und ein Backup zu haben, deshalb würde ich dann Gehalt, Lastschriften etc. von den alltäglichen Dingen trennen. Läuft aktuell (bzw. seit Jahren) schon nicht anders. Die Sparkasse verwende ich auch nur hauptsächlich dafür + Bargeld abheben.

PixelHopper

Erfahrenes Mitglied
16.03.2021
1.854
1.476
Definitiv, dennoch habe ich noch immer eine gewisse Hemmschwelle, wirklich alles komplett auf C24 umzustellen und damit alles auf eine Karte zu setzen. „Theoretisch“ wäre C24 für mich das einzige Konto, welches genau dafür passend wäre, gerade in Verbindung mit dem geteilten Pocket, noch immer akzeptablen Zinsen etc.
Trotzdem fahre ich aus auch schon vorher genannten Gründen lieber ein 2 Kontenmodell, einfach um etwas flexibler (mehrere Geräte zur Freigabe!) zu sein und ein Backup zu haben, deshalb würde ich dann Gehalt, Lastschriften etc. von den alltäglichen Dingen trennen. Läuft aktuell (bzw. seit Jahren) schon nicht anders. Die Sparkasse verwende ich auch nur hauptsächlich dafür + Bargeld abheben.
Dann nimm DKB als Gehaltskonto und C24 für alles andere. Da kann ich dir nur deinem Vorschlag folgen 😜
Jetzt hast aber wirklich keinen Grund mehr, bei der teuren Sparkasse zu bleiben...

• Like
Reaktionen: zednatix

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.790
7.026
Dann nimm DKB als Gehaltskonto und C24 für alles andere. Da kann ich dir nur deinem Vorschlag folgen 😜
Jetzt hast aber wirklich keinen Grund mehr, bei der teuren Sparkasse zu bleiben...
Hehe mal schauen:Dich bin mal gespannt ob die Spk auch noch auf Bestandskunden zwecks der neuen Preise zugeht. Das wäre dann das letzte Argument;)Bei mir sind es ja auch ca. 100€ pro Jahr an Gebühren. Dennoch gibt es auch eine gewisse Zufriedenheit und ein sehr verlässliches Banking…
Mal sehen.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.021
6.225
Die Eventimcard steht nicht in der Schufa, von daher kann man sie sonst auch erstmal behalten
Gerade wenn eine Karte in der Schufa stünde, wäre das für mich kein Grund, sie deswegen zu kündigen. Langfristige Kundenbeziehungen sind doch eher Ausweis der Bonität. Langfristig ist das für den Schufa-Score kein Problem, eher im Gegenteil (aber für diese Diskussion gibt es einen separaten Faden :))

• Like
Reaktionen: AJ44

Dampfturbine

Aktives Mitglied
13.02.2024
102
50
Ob die Schufa wirklich der alleinige Grund sein sollte sein Portfolio „übersichtlich“ zu halten, stelle ich mal in Frage.

Jetzt hast aber wirklich keinen Grund mehr, bei der teuren Sparkasse zu bleiben
Gibt es noch jemand, der sein Giro bei der Spaßkasse (natürlich nach Ablauf der Jugend-Lock-Angebote) kostenfrei geführt bekommt?
Ich habe es aus anderen Gründen umgestellt, meiner Erfahrung nach lohnt aber oft doch ein Gespräch mit dem „Berater“ :)
(vielleicht hat sich inzwischen auch zu viel geändert)

Um beim Thema zu bleiben;
Girokonten Damals;
Sparkasse
ING (Single)

Girokonten heute;
Deutsche Bank
BW-Bank (reines Backup)
ING (Gemeinschaft)

Zuletzt bearbeitet:

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.120
3.289
Drei Karten erscheint mir ohne Not in der Tat etwas wenig für den Fall, dass eine Karte mal unverhofft entfällt (gekündigt wird o.ä.).

Mein aktuelles Karten-Portfolio (alles auch in Apple Pay):
Spk. Girocard inkl. Maestro
DKB Visa Debit
Advanzia MC

Konten:
Spk
DKB

Reicht mir. Aber nur, weil ich als KK-Backup zur Not eine meiner beiden Firmen-KK (Spk Visa, Amex) nutzen könnte.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.790
7.026
Reicht mir. Aber nur, weil ich als KK-Backup zur Not eine meiner beiden Firmen-KK (Spk Visa, Amex) nutzen könnte.
Das passt doch auch, mir reicht es auch wenn man die drei großen Schemes (wobei Mastercard & Visa bedeutender sind als Amex) vorhanden hat. Das muss nicht zwingend als Kreditkarte sein, als Debitkarte langt da sonst auch mal aus. Sprich: 2 Kreditkarten und Nummer 3 ist dann das Schema mit der Debitkarte. Wer jetzt natürlich permanent überall in der Welt unterwegs ist, ständig Mietwagen und eventuell vor Ort kurzfristig irgendwelche Hotels bucht, hat halt lieber etwas mehr Auswahl. Es kommt immer auf die eigenen Anforderungen an.
Der absolute Großteil der Bevölkerung kommt ja am Ende auch mit einem Konto und maximal einer Kreditkarte aus;)was wir hier so diskutieren ist ja schon fernab der Normalität.

• Like
Reaktionen: Cuticula

Dampfturbine

Aktives Mitglied
13.02.2024
102
50
Es geht ja nicht immer nur um Backups.
Gerade Kreditkarten haben meiner Ansicht nach was das Thema "Übersichtlichkeit der Ausgaben" angeht einen Riesen Vorteil.
(Da sie ja sozusagen ein Konto + Debitkarte in einem)

Ich Zahle im Alltag möglichst alles mit Kreditkarte A
Bekomme einmal im Monat eine Abrechnung & sehe ohne rechnen zu müssen was ich "verkonsumiert" habe

Mittendrin ist Urlaub, ich zahle mit Karte B.
Mit der Abrechnung sehe ich sofort, ohne rechnen zu müssen, was der Urlaub gekostet hat.

LuckyNumberSlevin

Aktives Mitglied
28.02.2023
132
67
Stand 05/24

Konten
:
Sparkasse Karlsruhe Haushaltskonto
ING Fixkostenkonto
Spiel & Strandkonto: Revolut

Kreditkarten:
Advanzia Mastercard Gold
ICS Visa (bis zur Beendigung der Geschäftstätigkeiten)
BMW Amex via Drivers Club

• Like
Reaktionen: Hotel

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.021
6.225
Der absolute Großteil der Bevölkerung kommt ja am Ende auch mit einem Konto und maximal einer Kreditkarte aus;)was wir hier so diskutieren ist ja schon fernab der Normalität.
Der Großteil der Bevölkerung reist auch eher selten außerhalb Deutschlands bzw. des EC-KartenVPay-Akzeptanzgebietes.
Ich hatte es schon öfters, dass z.B. Fahrkartenautomaten im Ausland die erste KK nicht nahmen; einmal ging es in der Tat erst mit der dritten.
Da ist es dann halt stressfreier, wenn man einfach die nächste Karte nimmt.
(ja, ich weiß was Offline-PIN ist)

Zuletzt bearbeitet:

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.790
7.026
Es geht ja nicht immer nur um Backups.
Gerade Kreditkarten haben meiner Ansicht nach was das Thema "Übersichtlichkeit der Ausgaben" angeht einen Riesen Vorteil.
(Da sie ja sozusagen ein Konto + Debitkarte in einem)

Ich Zahle im Alltag möglichst alles mit Kreditkarte A
Bekomme einmal im Monat eine Abrechnung & sehe ohne rechnen zu müssen was ich "verkonsumiert" habe

Mittendrin ist Urlaub, ich zahle mit Karte B.
Mit der Abrechnung sehe ich sofort, ohne rechnen zu müssen, was der Urlaub gekostet hat.
Kann man machen, wer es mag. Ich nutze meistens im Alltag lieber Debitkarten und kann es so ebenfalls „aufteilen“. Für dein Szenario bräuchte ich keine Kreditkarten. Für mich bedeutet übersichtlich = Debit und keine Abbuchung nach 30-59 Tagen.

• Like
Reaktionen: zednatix und Aachsoo

NoHP_87

Reguläres Mitglied
04.05.2024
34
21
Giro-/Gehaltskonto:
ING, mit kostenpflichtiger Girocard

Tagesgeld:
Suresse Direkt mit 3,8%, neu eröffnet

Depot:
ING (nur ETF-Sparplan)

Karten:
Advanzia Gebührenfrei: Karte mit 4k Verfügungsrahmen, 01/24 beantragt, zur Zeit meine Hauptkarte online und POS, siehe unten
ING Visa Debit: zur Zeit Ausweichkarte und für Bargeldbezug
ING girocard: Kantine, diverse Automaten, etc.

Bis vor kurzem hatte ich eine Genialcard mit 500€ Verfügungsrahmen und das OnlineOnly+Tagesgeld Plus der Raiba HT. Hauptgrund für letztere Bank war die kostenlose girocard, schlussendlich hat die Schieberei um immer was auf dem Konto zu haben genervt und ich habe mir doch die girocard der ING geordert. Außerdem gab es Probleme mit einem sehr alten Automaten, der noch ELV über Magnetstreifen macht (das sollte es eigentlich gar nicht mehr geben dachte ich), die neuen Cobadge-Karten haben allerdings die Visa/Mastercard-Nummer auf dem Streifen gespeichert.

Hanseatic ist wegen geringem Rahmen, schlechter App und kurzem Zahlungsziel rausgefallen, mir gefällt es sowieso besser, wenn ich selbst überweisen kann.

Zukünftig angedacht:
Als neue POS/Bargeldkarte tendiere ich zur Barclays Visa, bis dahin übernimmt das die Advanzia, mit der ich sowieso schon alle Onlinezahlungen mache. Dafür muss sich aber erst der Schufa-Score wieder erholt haben, ich will keine Ablehnung riskieren. Ansonsten habe ich auf ein gutes Neukundenangebot bei der Openbank gewartet, das gibt es grad mit 75€ wenn man 1000€ für 6 Monate auf dem 3,8% Tagesgeld hält. Die ES-IBAN und die R42-Debit als Backup außerhalb des Geldbeutels finde ich eigentlich ganz spannend.

NoHP_87

Reguläres Mitglied
04.05.2024
34
21
Schonmal versucht mit Gehaltsnachweis das Limit zu erhöhen?
Hatte ich bisher nicht das Bedürfnis, seit ich die Karte im Januar beantragt habe gab es bei schwankenden Umsätzen trotzdem alle zwei Monate ne Erhöhung, bis das nicht mehr automatisch hochgeht denk ich gar nicht dran, denen was zu schicken 😂

jnmt

Erfahrenes Mitglied
14.10.2018
637
429
Giro-/Gehaltskonto:
ING, mit kostenpflichtiger Girocard

Tagesgeld:
Suresse Direkt mit 3,8%, neu eröffnet

Depot:
ING (nur ETF-Sparplan)

Karten:
Advanzia Gebührenfrei: Karte mit 4k Verfügungsrahmen, 01/24 beantragt, zur Zeit meine Hauptkarte online und POS, siehe unten
ING Visa Debit: zur Zeit Ausweichkarte und für Bargeldbezug
ING girocard: Kantine, diverse Automaten, etc.

Bis vor kurzem hatte ich eine Genialcard mit 500€ Verfügungsrahmen und das OnlineOnly+Tagesgeld Plus der Raiba HT. Hauptgrund für letztere Bank war die kostenlose girocard, schlussendlich hat die Schieberei um immer was auf dem Konto zu haben genervt und ich habe mir doch die girocard der ING geordert. Außerdem gab es Probleme mit einem sehr alten Automaten, der noch ELV über Magnetstreifen macht (das sollte es eigentlich gar nicht mehr geben dachte ich), die neuen Cobadge-Karten haben allerdings die Visa/Mastercard-Nummer auf dem Streifen gespeichert.

Hanseatic ist wegen geringem Rahmen, schlechter App und kurzem Zahlungsziel rausgefallen, mir gefällt es sowieso besser, wenn ich selbst überweisen kann.

Zukünftig angedacht:
Als neue POS/Bargeldkarte tendiere ich zur Barclays Visa, bis dahin übernimmt das die Advanzia, mit der ich sowieso schon alle Onlinezahlungen mache. Dafür muss sich aber erst der Schufa-Score wieder erholt haben, ich will keine Ablehnung riskieren. Ansonsten habe ich auf ein gutes Neukundenangebot bei der Openbank gewartet, das gibt es grad mit 75€ wenn man 1000€ für 6 Monate auf dem 3,8% Tagesgeld hält. Die ES-IBAN und die R42-Debit als Backup außerhalb des Geldbeutels finde ich eigentlich ganz spannend.
Dann lieber C24
Kostenlose Girocard
Kostenlose Echtzeitüberweisung
Neukundenangebot bzw. KwK

Mastercard90210

Erfahrenes Mitglied
13.06.2016
484
71
Eine Schande 🙈
EM in Deutschland und Besucher aus aller Welt müssen oft zurück ins Zeitalter des Barzahlens zurückkehren oO

Anhänge

• IMG_3092.jpeg
    IMG_3092.jpeg
    135,4 KB · Aufrufe: 118
  • Like
Reaktionen: Dampfturbine

Mastercard90210

Erfahrenes Mitglied
13.06.2016
484
71
Eben nicht, genau das richtige Thema!
Anhand des Beispiels lässt sich gut abbilden, wie schlecht Kartenzahlungen bei uns immer noch akzeptiert werden.

Wenn man sich so manch überdimensioniertes Kartenportfolio hier ansieht, spricht es doch Bände, wenn Engländer oder Amis, die letztendlich ALLES mit Karte überall zahlen und auch können, über den schlechten Vertrieb beschweren.

Und hier geht es nichtmal um die oft so „leidenden Themen“ wie Fremdwährungsgebühren oder welcher Servicecode eine Karte haben muss oO

Einfach nur um Akzeptanz. Und wenn das dann hier ein falsches Thema für diese Gruppe sein soll, sorry, dann dann will ich nicht weiter bei der Freizeitgestaltung stören 😅

Dampfturbine

Aktives Mitglied
13.02.2024
102
50
Finde es auch passend. Vor allem weil es das Hauptproblem der meisten hier betrachteten Portfolios aufzeigt;

selbst wenn Kartenzahlungen akzeptiert werden, sind dies noch immer auffallend häufig Giro Zahlungen. (Giro +opt. Maestro/Vpay)

Gerade das Thema "Debit" aus dem Ausland, welche doch meist reine MC oder Visa sind, eine absolut gängige Zahlungsart dort, wird hier nicht akzeptiert.

• Like
Reaktionen: Mastercard90210

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.064
1.562
Ich sehe das genauso. Den Beitrag bitte im entsprechenden Thread
"Kreditkartenakzeptanz" weiter diskutieren. Zu den "Segnungen"
der Bahn für unsere ausländsichen EM gäste gibt es übringes jede
Menge Stoff im Netz aber auch in den sozialen Medien und diversen
Plattformen!:idea: