• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Euer Zahlkartenportfolio

ANZEIGE

mr_krohtz

Reguläres Mitglied
18.01.2021
59
43
ANZEIGE
Naja, also wenn du einen Heilberufler in der Familie hast, der da ein Konto hat, dann reicht das eigentlich. Und der bekommt dann seine eigene Familie da sicherlich auch unter. aber ich wüsste jetzt nicht, warum das soooo erstrebenswert sein sollte.

allgemein gesagt: wenn die denken, dass sie an dir was verdienen können, dann sind ihnen ihre eigenen Regeln egal. Und das überrascht jetzt hoffentlich niemanden bei einer Bank :)
Ohne solche Verbindungen zu Verwandten wird es vermutlich nicht klappen mit einem Konto dort, nehme ich an. Also gänzlich ohne Bezug zu den Heilberufen.
 
  • Like
Reaktionen: Mastercard90210

Debating0745

Reguläres Mitglied
29.01.2024
89
151
Um auch mal wieder etwas zum Thema beizutragen, gibt es bei mir eine kleine Änderung: Wise raus, Revolut rein. Grundsätzlich möchte ich ein Konto, was nicht in der Schufa steht und Wise war da relativ angenehm im Hinblick auf die Gebührenstruktur. Man zahlt einfach eine kleine Gebühr und fertig.

Jedoch scheint denen mein Austesten nicht so recht geschmeckt zu haben. Echtzeitfähige Überweisungen wurden plötzlich nur noch verzögert ausgeführt und auf Empfängerseite wurden in den Verwendungszweck plötzlich zusätzliche Informationen eingefügt, die auf die AWV-Meldepflicht hinweisen (hier bei Beträgen unter 100€, obwohl die Meldepflicht erst ab 12.500€ greifen sollte) inkl. der Info-Telefonnummer der Bundesbank. Insgesamt ein recht eigenartiges und wenig vertrauenserweckendes Erlebnis. Daher wird von mir jetzt Revolut getestet, auch wenn die Gebührenstruktur mehr Komplexität verspricht.

Mit den anderen Produkten bin ich nach wie vor sehr zufrieden. Die Volksbank wird primär für den Überweisungsverkehr (inkl. Lastschriften) und Barverkehr verwendet, die Amex Blue als primäre Kreditkarte (Ausnahmen: Fremdwährung, fehlende Akzeptanz, Vorauszahlungen mit Insolvenzrisiko wg. Chargeback-Problematik) und von der DKB verwende ich die DKB Visa Credit als sekundäre Kreditkarte und die DKB Visa Debit als Girocard-Replacement im Ausland. Revolut übernimmt für Wise im Bereich der Kleinbeträge und weniger vertrauenswürdigen (Online-)Händler bei Kartenzahlungen (Einwegkarte).

Konten:
- Volksbank
- DKB
- Revolut

Karten:
- Volksbank Girocard / V Pay
- DKB Visa Debit
- DKB Visa Credit
- Amex Blue
- Revolut

Depot:
- Scalable Capital
 

MAGURO

Erfahrenes Mitglied
30.06.2020
1.272
1.528
Naja, also wenn du einen Heilberufler in der Familie hast, der da ein Konto hat, dann reicht das eigentlich. Und der bekommt dann seine eigene Familie da sicherlich auch unter. aber ich wüsste jetzt nicht, warum das soooo erstrebenswert sein sollte.

allgemein gesagt: wenn die denken, dass sie an dir was verdienen können, dann sind ihnen ihre eigenen Regeln egal. Und das überrascht jetzt hoffentlich niemanden bei einer Bank :)
Stand: 2008: Ich hatte viele Jahre eine Medizin-Marketing Agentur und bekam so das Apo-Konto/Konten fast nachgeworfen.
Dennoch nach fünf Jahren die APO verlassen.

Passend zum Thema: Die APO hat weder das Geschäfts- noch das Privatkonto (auch keine Kreditkarten >20k Limit) eingetragen.
 
  • Like
Reaktionen: Mastercard90210

Dampfturbine

Reguläres Mitglied
13.02.2024
87
34
Je nach Summe musst du wegen der Schenkungssteuer aufpassen

Guter Hinweis, danke :)
Ja, ich denke die Umsätze werden sich wie bisher auch in Grenzen halten.
Da ich mit der Besten, nicht verheiratet bin und es nur um alltägliche Umsätze geht
um eben im Alltag ein wenig die Balance Einnahme/Ausgaben zu halten, dürfte das (hoffe ich) nicht kritisch werden.
Dennoch, sicher ist sicher, ich schaue mal nach :)
 

avator

Erfahrenes Mitglied
01.02.2023
358
355
Bei mir hat sich auch einiges getan:


Konten:
- Volksbank (Hauptbank)
- DKB


Karten:
- Volksbank Girocard / V Pay (im Inland zum Bezahlen und zum Einkaufen im Internet EWR Raum)
- DKB Visa Debit (zum Geldabheben am ATM Innland und Ausland)
- Hanseatic Credit (Alle sonstigen Dinge)


Depot:
- Finanzen.net
- Trade Republic
 

PixelHopper

Erfahrenes Mitglied
16.03.2021
1.771
1.390
Zwar etwas OT:
Kann jemand einen Broker für die Alters-ETFs empfehlen? Bin momentan beim Sbroker. Sehe mich noch nach Alternativen um.
 

Ombudsmann

Erfahrenes Mitglied
01.12.2023
348
354
DKB, ING, Comdirekt bzw. Commerzbank, Max Blue. Gibt es doch ne Menge "seriöser" Anbieter, von denen man getrost von ausgehen darf, das es sie auch in vielen Jahren noch gibt.
 
  • Like
Reaktionen: CableMax

Schnauzeflieger

Erfahrenes Mitglied
29.01.2023
524
389
Ohne solche Verbindungen zu Verwandten wird es vermutlich nicht klappen mit einem Konto dort, nehme ich an. Also gänzlich ohne Bezug zu den Heilberufen.
Hmmm. Vielleicht noch schnell bis 15.07 irgendwo im Osten, wo der NC nicht so hart ist, sich für Medizin bewerben, einschreiben und dann Apobank-Miglied werden.
 

Dampfturbine

Reguläres Mitglied
13.02.2024
87
34
Hab ich mir auch gedacht. Die durchschlagenden Konditionen (außer Schufa) habe ich jetzt aber noch nicht gesehen.
 

blublub

Erfahrenes Mitglied
19.10.2010
796
567
ich wüsste nicht, warum man bei der apobank einen bankberater haben wollen würde :)
die Vermögensverwaltungsgebühren sind ja öffentlich einsehbar auf der internetseite.
 

Captain Picard

Reguläres Mitglied
23.01.2022
95
203
Zwar etwas OT:
Kann jemand einen Broker für die Alters-ETFs empfehlen? Bin momentan beim Sbroker. Sehe mich noch nach Alternativen um.

Flatex ist billiger als Filial- und Direktbanken, teurer als Neobroker, hat aber voraussichtlich ein tragfähigeres Geschäftsmodell, wenn PFOF in der EU verboten wird.

Ich teste außerdem tradegate.direct, da ich meist über die Tradegate Exchange kaufe. ETP-Kauf kostenlos ab 100 €.
 

bell

Reguläres Mitglied
15.06.2023
42
55
Flatex ist billiger als Filial- und Direktbanken, teurer als Neobroker, hat aber voraussichtlich ein tragfähigeres Geschäftsmodell, wenn PFOF in der EU verboten wird.

Ich teste außerdem tradegate.direct, da ich meist über die Tradegate Exchange kaufe. ETP-Kauf kostenlos ab 100 €.

Hast du schon mal Ein- und Auszahlungen bei tradegate.direct veranlasst und kannst etwas zur Geschwindigkeit sagen? Zumindest bei Einzahlungen soll die Summe lt. wertpapier-forum innerhalb von 2-3h zur Verfügung stehen.
 

Rolf42

Erfahrenes Mitglied
26.04.2018
320
194
auf Empfängerseite wurden in den Verwendungszweck plötzlich zusätzliche Informationen eingefügt, die auf die AWV-Meldepflicht hinweisen (hier bei Beträgen unter 100€, obwohl die Meldepflicht erst ab 12.500€ greifen sollte) inkl. der Info-Telefonnummer der Bundesbank.
Der Grund dafür liegt sehr wahrscheinlich auf der Empfängerseite, mir ist das bisher speziell bei Sparkassen und der DKB aufgefallen, wenn eine Überweisung mit einer Nicht-DE-IBAN ankommt (z. B. von Advanzia, Openbank oder Revolut).
 
  • Like
Reaktionen: Debating0745

NoHP_87

Reguläres Mitglied
04.05.2024
25
12
Hast du schon mal Ein- und Auszahlungen bei tradegate.direct veranlasst und kannst etwas zur Geschwindigkeit sagen? Zumindest bei Einzahlungen soll die Summe lt. wertpapier-forum innerhalb von 2-3h zur Verfügung stehen.
Die hohe Geschwindigkeit kann ich so bestätigen, mein Referenzkonto ist ein Girokonto bei der ING (kein Future, also ohne Echtzeit, wobei das Verrechnungskonto bei Tradegate das glaub sowieso net kann) und was ich spätabends überweise ist morgens gegen 09:00 Uhr da, tagsüber sind es die angegebenen 2-3 Stunden und gestern hab ich um 16:20 Uhr noch eine Überweisung beauftragt, die kam noch am selben Abend (genaue Uhrzeit weiß ich leider nicht, da ich erst später wieder reingeschaut habe) an.

Es kommt denke ich auch hauptsächlich auf die Geschwindigkeit der Senderbank an, die ING ist da allgemein sehr fix auch ohne Echtzeitüberweisungen, bei anderen kann das natürlich anders sein. In die andere Richtung, also vom Verrechnungskonto zum Girokonto hab ich es noch nicht ausprobiert.

In dem Atemzug noch was zu tradegate.direct allgemein (halb OT, weil es ja eig um Karten gehen soll, sorry dafür)

Bis jetzt bin ich mit tradegate.direct sehr zufrieden, Tradegate Exchange ist als Privatanleger während Xetra/NYSE-Zeiten absolut brauchbar, es ist ja immerhin der zweitgrößte Handelsplatz in DE. Die gängigen Ordertypen sind alle dabei, es gibt die sehr sehr sehr gute App (schnell, modern, hohe Schwuppzidität, All-In-One mit Freigabe) und angemessene Ordergrößen. Nutze es jetzt als Trading-Depot für Einzelaktien und Crypto-ETPs, während mein ETF-Sparplan munter weiter bei der ING läuft. Gerade der Fakt, dass ich mich nicht mit einem lästigen Baader-Depot rumschlagen muss, sondern alles bei einer Bank habe (bis auf die BNP Paribas im Hintergrund, mit der man als Endkunde allerdings keinen Vertrag hat, ähnlich wie bei Trade Republic und HSBC vor der Umstellung) ist für mich Gold wert.
 

mglikesflying

Reguläres Mitglied
09.12.2023
50
30
Bei mir ist es folgendes Portfolio (nochmal angepasst):

Konten
  • Comdirect Girokonto als Gemeinschaftskonto
  • Revolut als Backup
Karten
  • Amex Gold - Meine Hauptkarte für alle alltäglichen Ausgaben wo Amex akzeptiert wird, Reisekosten (damit die enthalten Versicherungen greifen)
  • Payback Amex - Damit die Payback Punkte nicht verfallen und für Payback Pay eingesetzt
  • ComDirect Visa Credit - (für Auslandseinsatz und Hotel/Mietwagen aber auch im Inland für Ausgaben wo Amex nicht akzeptiert wird)
  • ComDirect Visa Debit - für Bargeldabhebungen (eher selten)
  • ComDirect Girocard - wo nur sie akzeptiert wird zum Beispiel meine KFZ Werkstatt
  • Revolut Mastercard Debit - Backup aber auch Auslandseinsatz
Habe nochmal ein bisschen was verändert:

Konten
  • Comdirect Girokonto als Gemeinschaftskonto
  • Revolut als Backup
Karten
  • Amex Gold - Meine Hauptkarte für alle alltäglichen Ausgaben wo Amex akzeptiert wird, Reisekosten (damit die enthalten Versicherungen greifen)
  • Payback Amex - Damit die Payback Punkte nicht verfallen und für Payback Pay eingesetzt
  • Neu: Payback Visa - für Auslandseinsatz und Hotel/Mietwagen Kaution aber auch im Inland für Ausgaben wo Amex nicht akzeptiert wird
  • ComDirect Visa Credit - Backup Kreditkarte für In und Ausland
  • ComDirect Visa Debit - für Bargeldabhebungen (eher selten)
  • ComDirect Girocard - wo nur sie akzeptiert wird zum Beispiel meine KFZ Werkstatt
  • Revolut Mastercard Debit - Backup aber auch Auslandseinsatz
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.561
6.726
Warum hast du Revolut gekündigt? Ich nutze es zwar auch selten aber die Einwegkarten, ggf. für Bargeldbezug (auch unter 50€) und auch die flexiblen Auflademöglichkeiten finde ich schon gut. In der Schufa steht das Konto ja auch nicht.
Ich nutze es auch nicht wirklich regelmäßig, jedoch läuft es immer mal wieder für Kleinigkeiten nebenher.
 
  • Like
Reaktionen: ToVo

Debating0745

Reguläres Mitglied
29.01.2024
89
151
Der Grund dafür liegt sehr wahrscheinlich auf der Empfängerseite, mir ist das bisher speziell bei Sparkassen und der DKB aufgefallen, wenn eine Überweisung mit einer Nicht-DE-IBAN ankommt (z. B. von Advanzia, Openbank oder Revolut).
Danke für die Info. Tatsächlich war es eine Überweisung Wise -> DKB. Gut zu wissen, dass vermutlich die DKB dahintersteckt.
 

Ginax3

Aktives Mitglied
22.01.2024
153
123
Mein derzeitiges Portfolio:
Konten:
1. DKB - Gehaltskonto
2. ING - Ausgabenkonto
3. Wise Multiwährungskonto (als Backup, seltenst in Nutzung)

Karten:
1. Barclays Visa
2. Hanseatic Genial Card
3. Bank Norwegian Visa
4. DKB Debit
5. ING Debit + Girocard
6. Wise Debit Visa
7. Revolut + Klarna (Virtuelle Karte)

Da die meisten Karten erst dieses Jahr ins Portfolio gewandert sind muss sich mein Schufascore jetzt erst wieder erholen.
 

PixelHopper

Erfahrenes Mitglied
16.03.2021
1.771
1.390
Mein derzeitiges Portfolio:
Konten:
1. DKB - Gehaltskonto
2. ING - Ausgabenkonto
3. Wise Multiwährungskonto (als Backup, seltenst in Nutzung)

Karten:
1. Barclays Visa
2. Hanseatic Genial Card
3. Bank Norwegian Visa
4. DKB Debit
5. ING Debit + Girocard
6. Wise Debit Visa
7. Revolut + Klarna (Virtuelle Karte)

Da die meisten Karten erst dieses Jahr ins Portfolio gewandert sind muss sich mein Schufascore jetzt erst wieder erholen.
Puh, echt überladenes Portfolio. 😮
 
  • Like
Reaktionen: Ginax3

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.561
6.726
Mein derzeitiges Portfolio:
Konten:
1. DKB - Gehaltskonto
2. ING - Ausgabenkonto
3. Wise Multiwährungskonto (als Backup, seltenst in Nutzung)

Karten:
1. Barclays Visa
2. Hanseatic Genial Card
3. Bank Norwegian Visa
4. DKB Debit
5. ING Debit + Girocard
6. Wise Debit Visa
7. Revolut + Klarna (Virtuelle Karte)

Da die meisten Karten erst dieses Jahr ins Portfolio gewandert sind muss sich mein Schufascore jetzt erst wieder erholen.
Revolut musst du bei deinen Konten dann aber auch noch aufführen;)
Puh, echt überladenes Portfolio. 😮
Das wirkt halt durch die ganzen Karten so, durch 2 Konten hat man ja häufig schon 3-4 Karten. Je nachdem ob man eine Girocard dabei hat oder optional eine Kreditkarte dazu. Dann kann man ja selbst nur mit der DKB „schon“ 3 Karten haben.
Ich würde nur keine ING für Ausgaben nutzen, aber das hatten wir ja schon häufiger.
 

Ginax3

Aktives Mitglied
22.01.2024
153
123
Revolut musst du bei deinen Konten dann aber auch noch aufführen;)

Das wirkt halt durch die ganzen Karten so, durch 2 Konten hat man ja häufig schon 3-4 Karten. Je nachdem ob man eine Girocard dabei hat oder optional eine Kreditkarte dazu. Dann kann man ja selbst nur mit der DKB „schon“ 3 Karten haben.
Ich würde nur keine ING für Ausgaben nutzen, aber das hatten wir ja schon häufiger.
Ja stimmt, Revolut habe ich erst seit kurzem und da brauche ich auch keine physische Karte zu. Nutze es nur für Spielereien oder Geld verschieben in Echtzeit, da das die DKB und ING noch nicht anbieten wollen. 😄
Wise und Revolut sind ja beide nicht in der Schufa und auch wenn ich Wise nicht mehr nutze, lohnt sich das kündigen jetzt auch nicht.
Wieso empfiehlst du die ING als Ausgabenkonto nicht? War früher mein Gehaltskonto, aber mittlerweile ist es die DKB geworden. Da mein ING Konto aber auch das älteste Konto ist, kommt die Kündigung auch nicht in Frage sonst befürchte ich, dass mein Schufa Score mega mies wird. 😅
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.561
6.726
Wieso empfiehlst du die ING als Ausgabenkonto nicht?
Rein persönlich, mich stören die ewigen Vormerkungen der Umsätze (teilweise 3-4 Tage) und das es nicht wenigstens auch eine Gesamtsumme gibt. Ich hatte dann zum Teil 5-10 Umsätze vorgemerkt und man sieht nie den tatsächlichen Kontostand. Gerade bei einem Ausgabenkonto finde ich es sowas absolut unübersichtlich. Das „Problem“ ignoriert die ING seit Jahren.
Da mein ING Konto aber auch das älteste Konto ist, kommt die Kündigung auch nicht in Frage sonst befürchte ich, dass mein Schufa Score mega mies wird. 😅
Das habe ich dieses Jahr gemacht, das Konto stand seit 2016 als ältestes in der Schufa, es hatte bei mir zumindest keinerlei negative Auswirkungen.
 
  • Like
Reaktionen: R1200R

Ginax3

Aktives Mitglied
22.01.2024
153
123
ANZEIGE
Rein persönlich, mich stören die ewigen Vormerkungen der Umsätze (teilweise 3-4 Tage) und das es nicht wenigstens auch eine Gesamtsumme gibt. Ich hatte dann zum Teil 5-10 Umsätze vorgemerkt und man sieht nie den tatsächlichen Kontostand. Gerade bei einem Ausgabenkonto finde ich es sowas absolut unübersichtlich. Das „Problem“ ignoriert die ING seit Jahren.

Das habe ich dieses Jahr gemacht, das Konto stand seit 2016 als ältestes in der Schufa, es hatte bei mir zumindest keinerlei negative Auswirkungen.
Ja das mit den vorgemerkten Umsätzen kenne ich, stört mich allerdings nicht.
Bin jemand der seine Ausgaben von Monat zu Monat in einer Tabelle notiert und abhakt. 😅 So verliere ich nie den Überblick.

Interessant, meins besteht seit 2017.
Möchte es jedoch nicht kündigen, da es bis auf die Girocard kostenlos ist und für meine Zwecke ausreicht. 😊