• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Euer Zahlkartenportfolio

ANZEIGE

Debating0745

Reguläres Mitglied
29.01.2024
76
119
Was spricht dagegen sich für ca. 15€ eine eigenständige zu holen? Ich würde mich bei sowas wie Gesundheit im Ausland, niemals auf eine Gruppenversicherung eines KK-Anbieters verlassen.
Dies! Noch ein Tipp: Die Stiftung Warentest schaut sich regelmäßig verschiedene Tarife an. Ich glaube die DKV war dort immer relativ weit oben dabei, wenn nicht sogar Testsieger. Kostet gerade mal 9,90€ pro Person und Jahr. Die Amex-Konditionen sind dagegen leider Schrott (z.B. Stichwort „medizinisch sinnvoller Rücktransport“). Die schreiben in Bezug darauf nur was von „nächstgelegenes angemessenes Krankenhaus“ und „Heimreise NACH der Behandlung“.
 

Jeton

Erfahrenes Mitglied
18.06.2019
469
61
BER
Was spricht dagegen sich für ca. 15€ eine eigenständige zu holen? Ich würde mich bei sowas wie Gesundheit im Ausland, niemals auf eine Gruppenversicherung eines KK-Anbieters verlassen.
Grundsätzlich stimme ich da zu und wenn man ehrlich ist, dann sind jegliche eigenständige Versicherungen generell besser als KK-Versicherungen.
Anleitung wenn man nur danach geht.

Meinte nur, dass nach meinem Empfinden die AuslandsKV immer Kartenunabhängig sein sollte, wenn sie bei einer Karte dabei ist.
 
  • Like
Reaktionen: zednatix

aadw

Erfahrenes Mitglied
03.11.2023
471
277
Grundsätzlich stimme ich da zu und wenn man ehrlich ist, dann sind jegliche eigenständige Versicherungen generell besser als KK-Versicherungen.
Anleitung wenn man nur danach geht.

Meinte nur, dass nach meinem Empfinden die AuslandsKV immer Kartenunabhängig sein sollte, wenn sie bei einer Karte dabei ist.
Ja, bei der BMW Amex ist die Versicherung ja inklusive auch ohne Einsatz der Karte. Bei einer Familie sind es ca. 30 Euro Jahresprämie die man spart. Warum soll ich das Geld zahlen, wenn die Versicherung dahinter eine große mit Namen ist und laut Papier die Bedingungen gut klingen. Ich hatte im Netz mal recherchiert und hier nichts negatives gefunden.
 
  • Like
Reaktionen: zednatix und Jeton

MAGURO

Erfahrenes Mitglied
30.06.2020
1.263
1.514
Aber die Bedingungen hier lesen sich doch gut.
Ich habe seit über 14 Jahren eine private Auslandskrankenversicherung bei der HanseMerkur. Aktuell zahle ich für die Familie 22 euro/Jahr für eine Auslandskrankenversicherung, die weltweit, incl. USA gilt.

Ich habe diese Versicherung mit kleineren und größeren Beträgen (leider) schon gebraucht. Ob USA oder asiatischer Raum. Die Einreichung der Belege, die Erstattung der Kosten, die ich ja bereits vorauslagt, habe und die gesamte Kommunikation verlief immer reibungslos und vor allem schnell. Dies kann ich von anderen Fällen, die ich über die Versicherungsleistungen mit Kartenanbietern abrechnen musste (außer einmal AXA bei LH, Reiserücktritt wegen OP) nicht behaupten.

Ich war froh, dass eine erste USA Klinikrechnung, aber auch kleinere Rechnungen in anderen Ländern schnell zurückerstattet wurden. Im Fall USA haben sie auch sofort eine Kostenübernahme und Abrechnung für die Klinik angeboten, falls es komplizierter wird, was es nicht wurde. Das sind mir diese 22 Euro im Jahr einfach wert, da will ich mich nicht auf die Versicherungen der Kartenanbieter verlassen, bzw. vielleicht Wochen warten, bis eine Erstattung kommt.
 

Jeton

Erfahrenes Mitglied
18.06.2019
469
61
BER
Mein Zahlkartenportfolio wird sich bald ändern, da HH DKB ja wegfallen wird und ich nicht zur Advanzia wechseln möchte.

Aktuell:
- DKB Girokonto (Gehaltskonto)
- DKB HH Visa (Hauptnutzung für 98% der Fälle)
- Curve, zum vorschalten vor der HH Visa, bei AEE und FWG
- DKB Visa Debit (aktuell nut als Backup)
- Revolut (für alles was ich nicht auf dem Gehaltskonto haben möchte, eher Spielerei)

Beabsichtigt:
- DKB Girokonto (Gehaltskonto)
- Amex BMW Card oder Eurowings Premium Visa (früher Gold)
- DKB Visa Debit (BackUp für Nichtakzeptanz/AEE/FWG der Amex BMW oder BackUp für Bargeld Inland)
- Revolut Plus (für alles was ich nicht auf dem Gehaltskonto haben möchte, und 2x <18 Konto für die Kiddies)
- Curve, einfach nebenbei lassen

Momentan kann ich mich immer noch nicht enscheiden, ob ich die Amex BMW Card oder die Eurowings Premium nehmen soll.
- Einerseits wegen der Übernahme/Schwebe von Barclays und was mit der Karte wird
- unentschlossen ob MM oder MR sammeln (Hauptgrund)
Hierzu würde ich auch Ratschläge annehmen

Sollte sich beruflich wieder was ändern (früher sehr viel gerreist/gefolgen) wird es wieder die AMEX Platinum. Aktuell würde diese sich jedoch nicht einmal wirklich armotisieren.
Alternativ wäre jetzt auch die Amex BMW Card und als Backup die Eurowings Classic zu nehmen. Falls Amex nicht akzeptiert wird. Dazu kein AEE und FWG im Ausland bei Euro und Meilen sammeln. Bei Zahlung nicht Euro halt Curve davor
 
Zuletzt bearbeitet:

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
2.990
3.096
Bei mir privat (im Job bestimmt der AG meine Zahlkarten) unverändert:

Konten:
Spk (Hauptkonto)
DKB

Karten:
Advanzia MC (Hauptkarte)
Spk Girocard
DKB Visa Debit

Frage:

Reichen Advanzia MC und DKB Visa Debit zum sicheren internationalen Bezahlen?

Oder wäre eine zusätzliche Visa Credit (Hanseatic? Barclays?) sinnvoll?
 
  • Like
Reaktionen: bell und AJ44

Debating0745

Reguläres Mitglied
29.01.2024
76
119
Aber die Bedingungen hier lesen sich doch gut.
Ja, ein besser geht immer aber die Leistungen sehen auf dem Papier erst einmal gut aus.
Bei einer Familie sind es ca. 30 Euro Jahresprämie die man spart. Warum soll ich das Geld zahlen, wenn die Versicherung dahinter eine große mit Namen ist und laut Papier die Bedingungen gut klingen. Ich hatte im Netz mal recherchiert und hier nichts negatives gefunden.
"Liest sich gut" bezahlt dir halt keinen medizinisch sinnvollen Rücktransport. Aber freut mich für dich, wenn du dadurch 30 Euro im Jahr sparst. (y)
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.385
6.493
Frage:

Reichen Advanzia MC und DKB Visa Debit zum sicheren internationalen Bezahlen?

Oder wäre eine zusätzliche Visa Credit (Hanseatic? Barclays?) sinnvoll?
Ich sage grundsätzlich ja, mit der Einschränkung, wie oft ist man dann doch tatsächlich vielleicht wirklich weltweit in jeglichen Gegenden unterwegs? Das muss man natürlich für sich selbst beantworten. Welche Art von Urlaub oder generell Reisen macht macht man häufig? Pauschal, individuell, in einer Großstadt, in der Pampa, in typischen touristischen Regionen? Ist der Urlaub/Hotel/Mietwagen schon vorab bezahlt und kommen lediglich individuelle Ausgaben dazu? Ist es All in in der Türkei oder mit Frühstück in New York?;)

Ich würde mit deiner Ausstattung super auskommen, lediglich die Advanzia (Eventimcard in meinem Fall) ist nicht mehr so spendabel was das Limit angeht, daher ist der Part mit einer Barclays belegt.
Spaßeshalber teste ich jetzt mal die DKB Visa Credit (trotz kostenpflichtig, kann man aber ja monatlich kündigen), ggf. aber ja brauchbar als zukünftige zuverlässige Alternative zur Barclays. Da weiß man ja auch nicht wie die in Zukunft aussieht.
 
  • Like
Reaktionen: Hotel

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.002
1.608
Frage:

Reichen Advanzia MC und DKB Visa Debit zum sicheren internationalen Bezahlen?

Oder wäre eine zusätzliche Visa Credit (Hanseatic? Barclays?) sinnvoll?
Das Risiko ist nicht die Akzeptanz, sondern das Risiko der Sperrung durch Advanzia, je nach Urlaubsort und Umständen.

Zu viele Karten kann man nie haben.
Ich warte noch auf die Konditionen des Amazon- Nachfolgers.
 
  • Like
Reaktionen: aadw und Hotel

Jeton

Erfahrenes Mitglied
18.06.2019
469
61
BER
Alternativ wäre jetzt auch die Amex BMW Card und als Backup die Eurowings Classic zu nehmen. Falls Amex nicht akzeptiert wird. Dazu kein AEE und FWG im Ausland bei Euro und Meilen sammeln. Bei Zahlung nicht Euro halt Curve davor
Die Eurowings Classic lässt sich gar nicht mehr beantragen??
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.385
6.493
Ich würde auf jeden Fall noch eine Kreditkarte dazunehmen. Ggf. eine Amex oder eine Visa.
Ist halt bei den meisten mehr Absicherung als tatsächliche Notwendigkeit. Mit einer Visa (auch wenn es eine Debit ist, genügend Reserven dahinter vorausgesetzt) und einer Credit Mastercard hat man ja das meiste abgedeckt. Das hat er ja. Wenn die weitere Credit dann kein gutes Limit hat, kann man damit auch nicht so viel anfangen.
Das Risiko ist nicht die Akzeptanz, sondern das Risiko der Sperrung durch Advanzia, je nach Urlaubsort und Umständen.
Das stimmt, gibt aber ja da auch viele ohne Probleme, der nächste hatte dafür mal wieder schlechte Erfahrungen mit Barclays. Grundsätzlich scheinen ja die Karten der DKB recht zuverlässig zu sein.

Wie gesagt, insgesamt kommt es auch einfach auf den Urlaubs-/Reisetyp an und so kann man es sich gut selbst beantworten.
 

PixelHopper

Erfahrenes Mitglied
16.03.2021
1.702
1.337
Ist halt bei den meisten mehr Absicherung als tatsächliche Notwendigkeit. Mit einer Visa (auch wenn es eine Debit ist, genügend Reserven dahinter vorausgesetzt) und einer Credit Mastercard hat man ja das meiste abgedeckt. Das hat er ja. Wenn die weitere Credit dann kein gutes Limit hat, kann man damit auch nicht so viel anfangen.
Ich denke, dass jeder der ab und zu mal auf Reise geht, eine zweite Kreditkarte haben sollte. Alleine schon, wenn man ab und zu mal einen Mietwagen o.Ä. bucht und dann die Karte streikt, ist man froh, wenn man noch ein Backup zur Verfügung hat. Da reicht ja schon ein Kreditlimit von ein paar tausend Euro.
 
  • Like
Reaktionen: zyxhades und geos

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.385
6.493
Ich denke, dass jeder der ab und zu mal auf Reise geht, eine zweite Kreditkarte haben sollte. Alleine schon, wenn man ab und zu mal einen Mietwagen o.Ä. bucht und dann die Karte streikt, ist man froh, wenn man noch ein Backup zur Verfügung hat. Da reicht ja schon ein Kreditlimit von ein paar tausend Euro.
Auch da, ist halt individuell, wenn man es denn braucht;)nicht jeder bucht sich immer irgendwo einen Mietwagen. Es gibt lokal vor Ort zudem auch sehr oft Angebote ohne jegliche Kreditkarte als Voraussetzung. Einige buchen den Mietwagen auch komplett bezahlt direkt von DE aus mit usw.
Es muss also nicht zwingend sein, kann aber natürlich jeder nach seinem eigenen Empfinden so handhaben, wenn es ihm damit besser geht.
 

aadw

Erfahrenes Mitglied
03.11.2023
471
277
"Liest sich gut" bezahlt dir halt keinen medizinisch sinnvollen Rücktransport. Aber freut mich für dich, wenn du dadurch 30 Euro im Jahr sparst. (y)
Wo steht denn das, dass sie das nicht zahlen. Hier steht Rücktransport unbegrenzt.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240716_200355_Adobe Acrobat.jpg
    Screenshot_20240716_200355_Adobe Acrobat.jpg
    313 KB · Aufrufe: 58

aadw

Erfahrenes Mitglied
03.11.2023
471
277

Abschnitt "Rücktransport"
Ok und da es in den Bedingungen nicht klar steht ob nun medizinisch sinnvoll oder medizinisch notwendig, muss davon ausgegangen werden, dass es nur bei notwendig greift?
 

aadw

Erfahrenes Mitglied
03.11.2023
471
277

Abschnitt "Rücktransport"
Ahhhh, ich glaube ich habe es nun gefunden. Punkt 1.3

Welche Versicherung für eine Familie könntet ihr empfehlen?

Der Rest der Versicherung Amex/Axa hatte sich aber wirklich gut gelesen, auch was Höhe der Rettungs und Bergungskosten angeht. Bei den meisten Versicherungen sind die Beträge deutlich niedriger.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240716_204541_Adobe Acrobat.jpg
    Screenshot_20240716_204541_Adobe Acrobat.jpg
    841,2 KB · Aufrufe: 37

TheTick

Aktives Mitglied
13.03.2020
208
208
ANZEIGE
Ahhhh, ich glaube ich habe es nun gefunden. Punkt 1.3

Welche Versicherung für eine Familie könntet ihr empfehlen?

Der Rest der Versicherung Amex/Axa hatte sich aber wirklich gut gelesen, auch was Höhe der Rettungs und Bergungskosten angeht. Bei den meisten Versicherungen sind die Beträge deutlich niedriger.
Einfach mal bei test.de in den letzten Test zur AKV reinschauen. Ich habe mich für den Tarif der Ergo/DKV entschieden.