• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Euer Zahlkartenportfolio

ANZEIGE

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.165
1.531
ANZEIGE
Diese Umstellung ist IMHO rein technisch zu betrachten.
Die Renault Bank läuft auch auf Atruvia Software, hat aber vom Angebot her rein gar nichts mit den Genossenschaftsbanken zu tun.
 

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.689
2.172
Ich habe mal durchgewischt und habe so Einiges an unnötigem aus meinem Geldbeutel entfernt. Mein Portfolio sieht derzeit so aus:

  • Sparkasse Vorpommern GiroCard + MasterCard Debit
    Geldbeutel + Apple Wallet
    0% AEE und kostenlose Bargeldversorgung in Deutschland, wenn auch nicht an jedem Automaten
    Kosten: 3,99€ / Monat

  • Eurowings Gold VISA Credit
    Geldbeutel + Apple Wallet
    0% AEE, Mietwagenvollkasko und kostenlose Bargeldversorgung ausserhalb Deutschlands
    Kosten: seit 2016 Dauerhaft beitragsfrei gestellt

  • American Express Green → Gold → Platinum ↻
    nur im Apple Wallet
    Mit MR-Turbo.
    Kosten: Kosten fallen dank Cashback und regelmäßigen Upgradeboni seit Jahren schon keine mehr an

Ich bekomme also für unter 50€ im Jahr Akzeptanz in 4 Schemes(, davon 3 ohne AEE,) und decke meinen geringen Bargeldbedarf weltweit. Weiter finden sich im Geldbeutel (unter Protest) mein Personalausweis, weil das örtliche Nahverkersunternehmen dies bei Handytickets so will. Fahre ich ins Ausland oder miete ich ein Auto an einer Station, kommt als 4. Karte noch mein Führerschein dazu.


Ausrangierte, aber noch nicht gekündigte, kostenlose Karten:
  • bunq free MasterCard virtual
  • C24 Girocard
  • C24 MasterCard
  • Meinebank GiroCard + MasterCard Debit
  • Ally Bank Mastercard (USA)
  • Charles Schwab Visa (USA)
  • Consorsfinanz "EC-Karte"
Die fressen kein Brot und sollten sie sich in Zukunft wieder für die Erweiterung des Geldbeutels anbieten, werden sie mitgenommen.


Im Wohnzimmer habe ich noch eine Wise VISA liegen. Mit der dürfen die Kinder zum Edeka um's eck gehen und sich Obst und Grundnahrungsmittel kaufen, halte dort immer so ca 50 Euro vor.
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.421
6.538
Momentan würde ich auch nichts kündigen.
Barclays wurde verkauft. Was die BAWAG aus dem Laden macht ist ungewiss.
Gut, da weiß man natürlich nicht was kommt, aber bei den ungenutzten Sachen ist jetzt nichts vergleichbares dabei (zur Barlcays). Die US Karten kenne ich nicht, der Rest ist aber ja eh Debit. Ich würde davon nur C24 behalten und alles andere komplett kündigen. Das Portfolio ist ja wirklich schon sehr „aufgebläht“.
1 Konto & 1 Backup reicht ja locker, dazu 2-3 KK und alles ist abgedeckt.
 

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.689
2.172
Die könntest du vierteljährlich leerpumpen und den Kreditrahmen beispielsweise aufn Tagesgeldkonto packen.

Könnte ich, da habe ich sogar 6700 Limit, weil ich die zu einer 0%-Finanzierung bekommen habe, und das Limit wurde nie runter angepasst. Ist der "CashClick" denn Zinsfrei? Ich hatte mich damit gar nicht weiter beschäftigt.

Gut, da weiß man natürlich nicht was kommt, aber bei den ungenutzten Sachen ist jetzt nichts vergleichbares dabei (zur Barlcays). Die US Karten kenne ich nicht, der Rest ist aber ja eh Debit. Ich würde davon nur C24 behalten und alles andere komplett kündigen. Das Portfolio ist ja wirklich schon sehr „aufgebläht“.
1 Konto & 1 Backup reicht ja locker, dazu 2-3 KK und alles ist abgedeckt.

So aufgebläht finde ich das gar nicht. Gerade, wenn MasterCard mal wieder Casback gibt, lohnt es sich, das bunq-Konto temporär hochzustufen und mit virtuellen Karten Umsatz zu machen.

Ist für die eigentlich immer noch ein Mindestdeposit von USD 25000 nötig?

Ich habe drei Jahre in den USA gelebt habe dort ein Haus, eine Postadresse und jemand, der mir meine Post weiterleitet. Ich habe die als US-Person erhalten, nicht als ausländischer Investor.
 

patrick7

Reguläres Mitglied
01.06.2020
75
40
Karten habe ich bestimmt 20-30, aber verwenden tu' ich hauptsächlich folgende:

CH
Miles&More Diners Club & Mastercard (140 CHF/Jahr, Credit, 1.2% AEE + ca. 2.35% FX Aufschlag)

Euro-Ausland
N26 Debit Mastercard (gratis, Debit, kein AEE im EUR Raum)
Yuh Debit Mastercard (gratis, Debit, kein AEE dank vorher anderswo getauschten Euros)

Nicht-Euro Ausland
Yuh oder Wise (gratis, Debit)

Notfallkarte im Ausland
Cumulus Visa Credit (gratis, kein AEE aber Wechselkursaufschlag, dafür 2x pro Jahr kostenlos Geld abheben im Ausland)

Abos in EUR/USD (ChatGPT & Co)
ZKB Visa Debit (gratis, 1.25% AEE, aber max 1.50 CHF. Nach meiner Rechnung sind es aber höchstens 0.85% (AEE+FX). Das spart mir ständiges Geldwechseln für Kleinstbeträge.

Zusammengefasst kann man sagen, dass ich in CH fast alles mit Kreditkarten zahle, und im Ausland fast alles mit Debitkarten. Leider gibt es in der Schweiz keine Kreditkarten ohne Aufschlägen im Ausland. Und ausländische Karten bekommt man vermutlich nicht so einfach ohne Wohnsitz.
 
Zuletzt bearbeitet:

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.689
2.172
Wie zufrieden bist du denn mit der Sparkasse Vorpommern? Nehmen die Kunden, welche nicht im Geschäftsbereich leben?
Ich habe keine großen Ansprüche an das Konto, und das ist dort auch mein einziges Produkt. Ich komme aus München und mich haben sie genommen.

Allerdings schiebe ich gerade auch keine großen Summen durch die Gegend, würde sowas aber auch eher über das Meinebank Konto machen, damit so eine Immobilienanzahlung nicht neben den Alltagsausgaben steht. Sowas finde ich immer unelegant, vor allem wenn man seine Ausgaben mit einem drittanbietertool trackt.
 

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.935
1.316
KUL (bye bye HAM)
DKB Deutschland
Visa Debit - mangels Linie wenn man nicht in Deutschland wohnt, ist die Visa Credit das Gleiche in gruen und bietet daher keinen Vorteil wenn man sonst noch Kreditkarten hat. Ansonsten immer noch fuer mich unschlagbar fuer die Bargeldbeschaffung, zudem ist das DKB Depot fuer Anlagen in EUR und USD preislich top im Vergleich zum Ausland

Miles & More Gold - einfach nur um den Meilenverfall zu verhindern. Eigentlich ein teurer Spass inzwischen

Maybank Malaysia
Visa Debit Platinum - bietet die Visa Platinum Vorteile, in der Regel Discount Raten, die ich noch nie genutzt habe. De facto meine ATM Karte

Amex Reserve - kommt als Kombi mit der Visa Signature
Visa Signature - siehe oben, https://www.maybank2u.com.my/mayban...nal/cards/credit/maybank_2_cards_premier.page
Waren vor ein paar Jahren sehr gut zum Meilen sammeln, da gab es noch 5 KF Meilen pro EUR Umsatz, heute leider runter auf 1 Meile/EUR lokal und 2,5 Meilen/EUR in Fremdwaehrung

Singapore Airlines Amex Platinum - aehnliche Features wie oben, aber 2 KF Meilen/EUR lokal, 1,5 KF Meilen auf lokale Onlineumsaetze, 5KF Meilen/EUR auf Umsatz bei SQ

HSBC Hong Kong
Visa Debit - genauso unspektakulaer wie die der Maybank, aber fuer die Automaten notwendig. Es gibt zwar nette Kreditkartenprodukte mit Cashback oder Meilen, aber die hochwertigen Karten verlangen 40 TEUR geblocktes Guthaben oder extrem schlecht verzinstes Festgeld. Da ist mir der Zinsertrag deutlich wichtiger als eine halbe Meile pro EUR mehr.
 

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.466
1.071
Ich habe keine großen Ansprüche an das Konto, und das ist dort auch mein einziges Produkt. Ich komme aus München und mich haben sie genommen.

Allerdings schiebe ich gerade auch keine großen Summen durch die Gegend, würde sowas aber auch eher über das Meinebank Konto machen, damit so eine Immobilienanzahlung nicht neben den Alltagsausgaben steht. Sowas finde ich immer unelegant, vor allem wenn man seine Ausgaben mit einem drittanbietertool trackt.

Spannend ist, dass wohl die Kreditkarte, ebenfalls ohne Fremdwährungsgebühr, ab 3500€ Jahresumsatz kostenlos ist. Die Gold gibt es ab 5000€ für 37,50€.
 

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.689
2.172
Spannend ist, dass wohl die Kreditkarte, ebenfalls ohne Fremdwährungsgebühr, ab 3500€ Jahresumsatz kostenlos ist. Die Gold gibt es ab 5000€ für 37,50€.
Ich sehe in meinem Portfolio derzeit den Bedarf nicht. Das könnte sich natürlich ändern, wenn die Barclays mein Kartenprodukt einstellt…
 

Jeton

Erfahrenes Mitglied
18.06.2019
469
61
BER
Mein Zahlkartenportfolio wird sich bald ändern, da HH DKB ja wegfallen wird und ich nicht zur Advanzia wechseln möchte.

Aktuell:
- DKB Girokonto (Gehaltskonto)
- DKB HH Visa (Hauptnutzung für 98% der Fälle)
- Curve, zum vorschalten vor der HH Visa, bei AEE und FWG
- DKB Visa Debit (aktuell nut als Backup)
- Revolut (für alles was ich nicht auf dem Gehaltskonto haben möchte, eher Spielerei)

Beabsichtigt:
- DKB Girokonto (Gehaltskonto)
- Amex BMW Card oder Eurowings Premium Visa (früher Gold)
- DKB Visa Debit (BackUp für Nichtakzeptanz/AEE/FWG der Amex BMW oder BackUp für Bargeld Inland)
- Revolut Plus (für alles was ich nicht auf dem Gehaltskonto haben möchte, und 2x <18 Konto für die Kiddies)
- Curve, einfach nebenbei lassen

Momentan kann ich mich immer noch nicht enscheiden, ob ich die Amex BMW Card oder die Eurowings Premium nehmen soll.
- Einerseits wegen der Übernahme/Schwebe von Barclays und was mit der Karte wird
- unentschlossen ob MM oder MR sammeln (Hauptgrund)
Hierzu würde ich auch Ratschläge annehmen

Sollte sich beruflich wieder was ändern (früher sehr viel gerreist/gefolgen) wird es wieder die AMEX Platinum. Aktuell würde diese sich jedoch nicht einmal wirklich armotisieren.
So ist es jetzt geworden:
Mein Zahlkartenportfolio wird sich bald ändern, da HH DKB ja wegfallen wird und ich nicht zur Advanzia wechseln möchte.

bisher:
- DKB Girokonto (Gehaltskonto)
- DKB HH Visa (Hauptnutzung für 98% der Fälle)
- Curve, zum vorschalten vor der HH Visa, bei AEE und FWG
- DKB Visa Debit (aktuell nut als Backup)
- Revolut (für alles was ich nicht auf dem Gehaltskonto haben möchte, eher Spielerei)

aktuell:
- DKB Girokonto (Gehaltskonto)
- Amex BMW Card
- Eurowings Barclays Classic
- Curve als Vorschaltung für die EW Barclays bei AEE/FWG (Nicht Euro Raum)
- DKB Visa Debit (BackUp allgemein und für Bargeld Inland)
- Revolut Plus (für alles was ich nicht auf dem Gehaltskonto haben möchte, und 2x <18 Konto für die Kiddies)
 
Zuletzt bearbeitet:

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.466
1.071
MIttlerweile ist es bei mir nur noch Amex (Green), Mastercard Gold der Sparkasse und DinersClub hauptsächlich im Einsatz.
Damit komme ich in Euro und Nicht-Euro Land relativ problemlos und kostengünstig über die Runden. Wie und was ich mit der alten HH VISA mache, überlege ich derzeit noch.

Hab noch ein paar Schubladen Karten, die ich nicht nutze sowie ein paar kostenlose Backup Kreditkarten, aber das war es bei mir dann auch.
 

ElFan

Reguläres Mitglied
30.04.2020
57
15
ANZEIGE
mal wieder ein Update:
Bei mir reduziert sich das alles jetzt ziemlich:

Konto:
- Commerzbank Girokonto (Gehaltskonto, ab 700€ Geldeingang kostenfrei)

Karten:
- Crypto.com Icy White Visa (ohne Stake, 1% Cashback, Priority Pass)
- neu: IKEA Visa Card (0% Finanzierung bei IKEA)
- Commerzbank Girocard (für Girocard only und ATM)

Schublade:
- Revolut
- Curve

Depot:
- Trade Republic

gekündigt, bzw. warten auf die Kündigung durch Anbieter:
ING, DKB Miles and More und Hilton Honors, hi

Kontoöffnungsboni:
- neu: 1822direkt (100€ Bonus)

die goldenen Zeiten sind wohl vorbei, deshalb tendiere ich wieder zu einem schmalen, übersichtlichen Setup

die IKEA-Visa hab ich mir aufgrund meiner Einrichtung des neuen Hauses geholt für die Finanzierung, das Online-Banking ist unterirdisch, aber die Bedingungen der Karte sind auch sonst ok, die wird dauerhaft bleiben

solange CDC mir weiterhin 1% Cashback gewährt nutze ich meine alte Icy White weiter als Hauptzahlungskarte

Revolut und Curve bleiben in der Schublade, schadet ja nicht - würde aber auch fliegen, wenn’s was kostet oder die Schufa belastet