Euer Zahlkartenportfolio

ANZEIGE

Lifeman

Reguläres Mitglied
16.07.2018
62
0
EN
ANZEIGE
Also bei mir sieht es so aus:

1) Amazon Visa -> Hauptkarte für online und POS in €
2) Barclaycard Gold (gab es Mal als Wechselangebot für Inhaber der new Visa dauerhaft gebührenfrei) -> ATM in € und derzeit mit kostenloser Partnerkarte als Ersatz für das Gemeinschaftskonto
3) DKB Visa -> derzeit nicht in Benutzung, zukünftig wegen des Wegfalls des AEE für POS und ATM außerhalb €-Raum
4) Advanzia gebuhrenfrei gold -> bisher für POS und online außerhalb €
5) DKB Visa Nr. 2 als Tagesgeld

Zudem noch die Girocard folgender Konten:

1) DKB Gehalts- und Hauptkonto
2) Commerzbank 0€ ohne Mindestgeldeingang zum einzahlen
3) Comdirect wird nicht genutzt
4) Sparkasse aus der Nachbarstadt wird nicht genutzt, kostet 4€und Herren eine Kontonummer, die nur aus 2 verschiedenen Ziffern besteht: xxxxxxxxy

Seht ihr Optimierungsmöglichkeiten? Die Visa für Tagesgeld überlege ich zu kündigen und Konto 3 und 4 (fällt mir schwer, aber wird nicht benutzt und kostet 4€ pro Monat)

Ich suche noch was für Google Pay, gerne jedoch debit, da ja eigentlich alles andere schon abgedeckt?!

Edit: Revolut mit Visa, MasterCard und Maestro habe ich auch noch

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
13.150
7.198
Lohnt sich die Amazon Visa? Kostet immerhin 19,90 €/a, oder?
Das Sparkassenkonto würde ich kündigen. 4 €/Monat für nichts wäre ich nicht bereit zu bezahlen.
Wenn das Comdirect-Konto nicht benutzt wird auf absehbare Zeit, würde ich es auch kündigen.
Je nach Anwendung könnten natürlich auch andere Produkte interessant sein. Santander bietet z.B. Erstattung von GAA-Entgelten (ist in manchen Ländern sehr interessant) und 1% Tankrabatt, Amex bietet Paybackpunkte.
Was für Produkte man bevorzugt, kommt auch drauf an, ob man lieber Sign First oder PIN First möchte.
Alles in allem würde ich sagen dass das Kartenportfolio ganz brauchbar und vernünftig ist.

12345

Reguläres Mitglied
05.07.2014
78
22
Über die Sinnhaftigkeit meiner Amazon Visa habe ich auch schon nachgedacht...
Bei mir siehts so aus:

1. Amazon Visa - nur für Einkäufe bei Amazon, da 2 Pkt. pro 1 Euro bei Amazon (und damit man noch eine Visa hat...)
2. Payback dm Amex - nur für Einkäufe bei dm, da 1 Pkt. pro 1 Euro bei dm
3. Miles+More MC - für alle anderen Einkäufe, da Business Variante (jetzt erst ganz neu)

Im Wesentlichen läuft es also auf Miles+More hinaus sowie auf ein paar Euros bei Amazon...

Lifeman

Reguläres Mitglied
16.07.2018
62
0
EN
Lohnt sich die Amazon Visa? Kostet immerhin 19,90 €/a, oder?

Ich denke schon, dass die sich lohnt. Alleine über die Bestellungen bei Amazon habe ich die Jahregebühr raus. Insgesamt so ca. 50 € im Jahr schätze ich. Für Käufe außerhalb von Amazon halt nur 0,5%, aber da sind die anderen auch nicht besser...

Das Sparkassenkonto würde ich kündigen. 4 €/Monat für nichts wäre ich nicht bereit zu bezahlen.
Wenn das Comdirect-Konto nicht benutzt wird auf absehbare Zeit, würde ich es auch kündigen.

ja, das werde ich wohl tun. Letzteres hatte ich noch wegen Google Pay überlegt zu behalten...

Je nach Anwendung könnten natürlich auch andere Produkte interessant sein. Santander bietet z.B. Erstattung von GAA-Entgelten (ist in manchen Ländern sehr interessant) und 1% Tankrabatt, Amex bietet Paybackpunkte.

GAA-Entgelte hatte ich noch nie. Wird auch zukünftig wohl eher selten Thema sein, da ich mich hauptsächlich in Europa aufhalte.

Amex habe ich tatsächlich schon überlegt, aber was sind die Vorteile gegenüber der Amazon Visa? Ersetzen kann die die ja wahrscheinlich eher nicht...

Was für Produkte man bevorzugt, kommt auch drauf an, ob man lieber Sign First oder PIN First möchte.

Am liebsten Pin-First und Wunsch-Pin [emoji3]

Alles in allem würde ich sagen dass das Kartenportfolio ganz brauchbar und vernünftig ist.

Danke [emoji106]

pex

Neues Mitglied
18.09.2018
12
0
Hallo zusammen,

nachdem ich seit längerem schon mitgelesen habe, hier mal mein Portfolio:

- DKB Visa: Aktivkunde, Hauptkonto, Kostenlos für € und Fremdwährung POS+Bargeld
- DKB Girocard: Wenn keine KK möglich
- Drivango Mastercard: POS kostenlos € + Fremdwährung, wie original Advanzia mit Lastschrift und 0,15% Cashback zum Tanken
- Barclaycard New Visa: Für € kostenlos, Zahlungsziel bis zu 60 Tage
- Payback Amex: Benutze ich eigentlich nicht

Habt ihr Anregungen oder Vorschläge? Gerne ohne jährliche Kosten.

Überlege noch über die Santander 1 Plus (wenn Lastschrift noch möglich wäre, hätte ich sie schon längst).
Ebenfalls habe ich mich zur N26 und Revolut informiert. Aber noch nicht den Grund gefunden, diese zu beantragen.

Zuletzt bearbeitet:

afguduud

Erfahrenes Mitglied
23.08.2018
350
0
.

Bei Commerzbank lauft gerade ein Aktion. Also ein kostenloses Girokonto als eine Nebenkonto/ 2. Konto für den Notfall, sollte Ihr Hauptkonto irgendwelches Probleme geben, würde ich Ihnen empfehlen. übrigens, Commerzbank hat bundesweit Filialen also fast unschlagbar...

• Like
Reaktionen: pex
F

flopower1996

Guest
Hallo zusammen,

nachdem ich seit längerem schon mitgelesen habe, hier mal mein Portfolio:

- DKB Visa: Aktivkunde, Hauptkonto, Kostenlos für € und Fremdwährung POS+Bargeld
- DKB Girocard: Wenn keine KK möglich
- Drivango Mastercard: POS kostenlos € + Fremdwährung, wie original Advanzia mit Lastschrift und 0,15% Cashback zum Tanken
- Barclaycard New Visa: Für € kostenlos, Zahlungsziel bis zu 60 Tage
- Payback Amex: Benutze ich eigentlich nicht

Überlege noch über die Santander 1 Plus (wenn Lastschrift noch möglich wäre, hätte ich sie schon längst).
Ebenfalls habe ich mich zur N26 und Revolut informiert. Aber noch nicht den Grund gefunden, diese zu beantragen.

Dein Portfolio ist eigentlich schon ziemlich gut aufgestellt. Revolut kann man immer mitnehmen, ist sicherlich praktisch. N26 würde ich da eher weniger empfehlen, es sei denn du planst viel mit Google Pay oder Apple Pay zu bezahlen.
Je nach deinen Ausgaben kannst du dir auch überlegen auf die Amex Green zu wechseln. Damit sammelst du die besseren MR-Punkte.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
13.150
7.198
Wenn die Payback Amex schon "eigentlich nicht" benutzt wird, wird die grüne auch nichts bringen. M.E. ist das Portfolio in der Tat schon recht gut (für Leute mit niedrigen oder durchschnittlichen Umsätzen); man könnte, gerade bei Aufenthalten außerhalb der Eurozone, noch die Santander hinzufügen. Falls Optiopay Gutscheine von Nutzen sind, könnte man noch eine Karte aus dem Hause Hanseatic hinzufügen (unter Nutzung des Willkommensbonus).

ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.548
285
Köln

Die Santander lohnt sich eigentlich nur für dich, falls du häufiger im Fremdwährungsausland abhebst oder Automatengebühren erstattet haben willst. Bei wenigen Aufenthalten reicht eventuell auch die Kombination DKB und Revolut (für kleinere Beträge). Ansonsten hast du ja alles abgedeckt, bleibt eigentlich nur die Überlegung, ob man an irgendwelchen Cashback-/Sammelprogrammen teilnehmen will.

pex

Neues Mitglied
18.09.2018
12
0
Vielen Dank für die ganzen Antworten :)

Bei Commerzbank lauft gerade ein Aktion.
Danke für den Tipp. Habe auch noch ein zusätzliches Girokonto, aber die Konditionen bei der Commerzbank wirken besser. Schaue ich mir mal an

Je nach deinen Ausgaben kannst du dir auch überlegen auf die Amex Green zu wechseln. Damit sammelst du die besseren MR-Punkte.
In Zukunft bestimmt! Bin gerade am Ende des Studiums, danach wird diese Karte vermutlich interessanter ;)

Wenn die Payback Amex schon "eigentlich nicht" benutzt wird, wird die grüne auch nichts bringen..
Ja genau, siehe einen Betrag höher.

Die Santander lohnt sich eigentlich nur für dich, falls du häufiger im Fremdwährungsausland abhebst oder Automatengebühren erstattet haben willst. Bei wenigen Aufenthalten reicht eventuell auch die Kombination DKB und Revolut (für kleinere Beträge). Ansonsten hast du ja alles abgedeckt, bleibt eigentlich nur die Überlegung, ob man an irgendwelchen Cashback-/Sammelprogrammen teilnehmen will.
Automatengebühren und Verringerung 1% der Tankgebühren. Nachteil natürlich keine Lastschrift möglich.
Cashback-/Sammelprogramme werden wohl erst mit höhreren Umsätzen interessant. Diese Karten kosten ja meistens auch etwas, oder?

Was weg kann, kann weg. Raus mit der Amex, wenn du sie nicht nutzt.
Wäre eine Überlegung. Somit hätte ich allerdings eine Amex für alle Fälle (wobei der Fall der Verfügbarkeit von Amex und Nichtverfügbarkeit von MC/Visa wohl nicht auftreten wird ;-) )

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.432
5.755
MUC/INN
Vielen Dank für die ganzen Antworten :)
In Zukunft bestimmt! Bin gerade am Ende des Studiums, danach wird diese Karte vermutlich interessanter ;)
Wäre eine Überlegung. Somit hätte ich allerdings eine Amex für alle Fälle (wobei der Fall der Verfügbarkeit von Amex und Nichtverfügbarkeit von MC/Visa wohl nicht auftreten wird ;-) )

Kann Dir auch als Student nur die Amex ans Herz legen, ob für den Anfang PB bzw. Grün ist völlig genügend. Sicherlicht steigt das Interesse mit dem Ende des Studiums, aber du genießt die Vorteile einer kostenlosen Amex bzw. auch die Umsatzgrenze der grünen Karte sollte als Student schnell erreicht sein. Mit Turbo dann sicher keine so dumme Idee. Und der Fall der Verfügbarkeit von Amex und Nichtverfügbarkeit von MC/VC ist auch kein Ding der Unmöglichkeit.
Du wirst ein tolles Produkt erleben und einen verlässlichen Partner in deinem Geldbeutel haben.

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
In the heart of leafy Surrey
Kann Dir auch als Student nur die Amex ans Herz legen, ob für den Anfang PB bzw. Grün ist völlig genügend. Sicherlicht steigt das Interesse mit dem Ende des Studiums, aber du genießt die Vorteile einer kostenlosen Amex bzw. auch die Umsatzgrenze der grünen Karte sollte als Student schnell erreicht sein. Mit Turbo dann sicher keine so dumme Idee. Und der Fall der Verfügbarkeit von Amex und Nichtverfügbarkeit von MC/VC ist auch kein Ding der Unmöglichkeit.
Du wirst ein tolles Produkt erleben und einen verlässlichen Partner in deinem Geldbeutel haben.
Volle Zustimmung.

Ich zitiere: "As an American Express® Card holder in Germany, we will reference your existing account to establish a new account for you in the UK. You can then retain your existing card or cancel it if you wish."

Dazu auch noch prompt Ersatzkarte mit neuer Nummer zugesendet bekommen, nachdem der Datenklau bei BA bekannt wurde und ich mal sicherheitshalber beim Kundendienst anrief, ohne doofe Fragen, immer freundlicher Kundendienst. PIN First und Wunsch-PIN selbstverständlich.

4000 € pro Jahr für die grüne Karte sind mit gelegentlichen DB-Fahrkarten, Bestellungen bei Amazon und Einkäufen bei Rewe durchaus machbar. Die Amex sollte niemals die einzige Karte sein und ist für den Bargeldbezug oder im Fremdwährungsausland nicht ideal, aber sie ist eine wertvolle Ergänzung des Geldbeutels.

vs_muc

Erfahrenes Mitglied
07.04.2017
1.910
0
MUC
4000 € pro Jahr für die grüne Karte sind mit gelegentlichen DB-Fahrkarten, Bestellungen bei Amazon und Einkäufen bei Rewe durchaus machbar.

Dann noch die kostenfreie Zusatzkarte bestellen und jemanden in der Familie/Frau/etc. für alltägliche Einkäufe bei Netto, Aldi, Kaufland, DM, Rossmann nutzen lassen. So lassen sich selbst als klammer Student oftmals noch die 4000€/Jahr erreichen. Als Einstieg in die AmEx-Welt ist Blue oder Green wirklich ideal. Gold oder Platinum machen m.E. aber nur dann Sinn, wenn man entsprechende Umsätze generiert und/oder die Versicherungsleistungen will/braucht (Stichwort _echte_ Vielflieger)

Wer separat versichert ist (was manchmal günstiger kommt und noch dazu umfangreicheren Schutz bieten kann), der braucht nicht unbedingt die goldene Karte.

• Like
Reaktionen: pex und Xer0

sommerp

Erfahrenes Mitglied
07.08.2016
251
2
Ich bin nach einigen Jahren mit der goldenen Amex grad wieder eher am zurück zu wechseln zur grünen Karte. Hatte die Gold auch immer kostenlos aber die Reiserücktritt nie gebraucht - die Grüne ist auch einfach die schönste Karte :) Gold fand ich immer etwas hässlich vom aussehen.

• Like
Reaktionen: konavf
F

flopower1996

Guest
Ich bin nach einigen Jahren mit der goldenen Amex grad wieder eher am zurück zu wechseln zur grünen Karte. Hatte die Gold auch immer kostenlos aber die Reiserücktritt nie gebraucht - die Grüne ist auch einfach die schönste Karte :) Gold fand ich immer etwas hässlich vom aussehen.
Voralledingen ist die aufdringlich und das gefällt mir gar nicht...

Kartenzahler

Erfahrenes Mitglied
24.06.2017
1.156
119

"Produkt erleben" und "verlässlicher Partner" hört sich schon sehr nach Marketing-Sprech und Fanboytum. Ohne Erfahrungsberichte sind das nur leere Worthülsen.
Hier lobst du die Amex in den Himmel und in anderen Threads beschwerst du dich über den nachlassenden Service - irgendwie suspekt.

sommerp

Erfahrenes Mitglied
07.08.2016
251
2
Die meisten hier benutzen ehe Revolut statt N26 als Drittkreditkarte fürs Ausland oder?

konavf

Erfahrenes Mitglied
07.03.2018
874
90
Ein Update zu meinem Portfolio:

Hauptkarten
* Revolut Maestro als Plastik und NFC-Smartphone hat meine HVB "ecKarte" als "Daily Driver" abgelöst
* Santander 1plus Visa als verläßliche KK fürs Ausland oder falls mal die Revolut nicht akzeptiert werden sollte, leider nur 2000,- Kreditrahmen, muss endlich mal die Erhöhung beantragen

Backup:
* Advanzia Mastercard liegt im Regal für die Reise
* Amex Blue mittlerweile fast nur noch fürs Ausland, in D nutze ich sie praktisch nur wenn's Extra Punkte gibt, so wie jetzt die 500 bei Netto, um die Jahresgebühr zu senken/eliminieren
* HVB Giro/Maestro, kommt halt mit dem HVB Konto

Mit fehlt im Moment eine Karte mit gutem Versicherungsschutz, vor allem wg Reiserücktritt, die Advanzia ist da sehr knapp bemessen.
Vielleicht hat Revolut mal künftig was im Angebot, sonst die HVB Gold, dafür würde dann aber evtl die Amex rausfliegen.

Olaf Berlin

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.142
27
ANZEIGE
@konavf: Reiseversicherungen kriegst du doch für 'nen Appel und 'nen Ei, meist sogar günstiger und besser. Dafür würde ich nicht extra eine Karte beantragen.

• Like
Reaktionen: JFI