Euer Zahlkartenportfolio

ANZEIGE

Unzensiert

Erfahrenes Mitglied
18.11.2016
964
90
MUC
ANZEIGE
Es sind ja 2 Visakarten davor, Fidor ist Debit und DKB Giro mein Hauptkonto, daher wann die 3 Kreditkarten davor nicht funktionieren, zahle ich lieber mit der DKB Giro VPay.

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.653
1.296
Manchmal sind auch alle Ausgaben zusammengefasst und man sieht nur den Gesamtbetrag, ohne jegliche Händlerinformation. Ich finde, das haben andere Banken besser gelöst.
Jo. Weil die Summen kann man dann immer schlecht nachvollziehen

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
9
Mein Favorit für tägliche Ausgaben ist immer noch die ING-Diba.
Einfach deshalb weil man Ausgaben sofort als vorgemerkten Umsatz mit allen Infos sieht. Bei der DKB zum Beispiel sieht man die Infos ja erst wenn der Umsatz gebucht wurde.

Weiterhin kann man überall kostenfrei Bargeld abheben und das ohne Mindestbetrag.

Vorteile hat man am ATM aber noch mit der N26, da ING bei einigen Dorfbanken ausgeschlossen wird, obwohl das Surcharging ja mittlerweile erlaubt wäre.

(Die PayPass-Vorteile über PayWave sind ja mittlerweile kaum noch relevant.)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MaxBerlin

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
9
https://www.haspa.de/download/16644/preisaushang.pdf

Ist das eigentlich zulässig, dass nur inländische MasterCards mit einem Surcharge belastet werden? Somit könnte man ja bei der Haspa kostenfrei Bargeld ziehen mit Revolut/Ferratum, aber nicht mit N26...

Scheint zulässig:

tpg meinte:
An Acquirer that applies or plans to apply an ATM Access Fee to Domestic Transactions, Cross- border Transactions, or both must comply with all of the following requirements.

intellexi

Erfahrenes Mitglied
31.07.2016
468
13
Vorteile hat man am ATM aber noch mit der N26, da ING bei einigen Dorfbanken ausgeschlossen wird, obwohl das Surcharging ja mittlerweile erlaubt wäre.

(Die PayPass-Vorteile über PayWave sind ja mittlerweile kaum noch relevant.)

Bisher wurde meine Visa der ING noch nirgendwo abgelehnt.

sparfux

Erfahrenes Mitglied
30.03.2016
1.483
29
... , da ING bei einigen Dorfbanken ausgeschlossen wird ...
Dieses Statement würde ich gerne mal mit konkreten Namen/Orten der betreffenden Dorfbanken hinterlegt sehen. Ich halte das mittlerweile nämlich für nicht mehr zutreffend. Es gab diese Sperren in der Vergangenheit. Die ING und andere Banken hatten dagegen geklagt und, so weit ich mich erinnere, Recht bekommen.

Was ich selber beobachtet habe: VISA Barabhebungen sind generell auf 200€ pro Auszahlung beschränkt; gehört (aber nie selber erlebt) habe ich, dass es auch "Dorfbanken" gibt, bei denen generell keine VISAs an den Automaten akzeptiert werden ... aber nicht, dass die DiBa als einzige nicht genommen wird.

OK, im letzteren Fall ist natürlich eine Mastercard zum Abheben auch nicht schlecht. Da würde sich dann (wenn max. ~230€ reichen) revolut aber anbieten, weil man das ad hoc aufladen kann (z.B. über die DiBa VISA).

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
In the heart of leafy Surrey
Dieses Statement würde ich gerne mal mit konkreten Namen/Orten der betreffenden Dorfbanken hinterlegt sehen. Ich halte das mittlerweile nämlich für nicht mehr zutreffend. Es gab diese Sperren in der Vergangenheit. Die ING und andere Banken hatten dagegen geklagt und, so weit ich mich erinnere, Recht bekommen.

Was ich selber beobachtet habe: VISA Barabhebungen sind generell auf 200€ pro Auszahlung beschränkt; gehört (aber nie selber erlebt) habe ich, dass es auch "Dorfbanken" gibt, bei denen generell keine VISAs an den Automaten akzeptiert werden ... aber nicht, dass die DiBa als einzige nicht genommen wird.
ING-Visa-feindlich sind z.B. KSK Böblingen, KSK Esslingen-Nürtingen. Da ich kein ING-Kunde bin, weiß ich nicht, ob das nur noch zwecks Abschreckung da hängt oder ob das noch so durchgesetzt wird.

Eine Bank, die am Geldautomaten girocard und ausländisches Maestro nimmt, aber keine Visa: Piraeus Bank Frankfurt am Main.
(In Manchester / UK fand ich auch mal im Einkaufszentrum Arndale einen Automaten der Co-operative Bank, der LINK und Visa nimmt, aber keine Mastercard oder Maestro...)

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
9
Bei den Leipziger Sparkassen und in Böblingen auch solche Ausschlüsse von diversen Visa-Issuern gesichtet, ein Drittaufsteller hier in Stuttgart akzeptiert auch kein Visa (bei MC aber kein Surcharge, wohl nur gc). Generell wurde das gerichtlich afaik nicht geklärt, müsste für jede Sparkasse einzeln eingeklagt werden. Ansonsten zeigt der Ing-ATM-Locator ja auch einige an, wo die Ing nicht genommen wird.

derkamener

Erfahrenes Mitglied
02.07.2016
1.782
5

OK, im letzteren Fall ist natürlich eine Mastercard zum Abheben auch nicht schlecht. Da würde sich dann (wenn max. ~230€ reichen) revolut aber anbieten, weil man das ad hoc aufladen kann (z.B. über die DiBa VISA).

Vestische Sparkasse. Generell keine Akzeptanz von ViSA

Kannst du bei der Geldautomaten-Suche selbst Nachgucken. Postleitzahl 45665 zb

Anhang anzeigen 91343 Anhang anzeigen 91343

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.928
665
Sparkasse Freiburg-Nördlicher Breisgau und Kreissparkasse Rottweil dito.

sparfux

Erfahrenes Mitglied
30.03.2016
1.483
29
Leipziger Sparkassen
Definitiv 1000%ig ist das NICHT der Fall. Bei der Spk. Leipzig gibt es das von mir genannte Limit von 200€ pro VISA-Abhebnung. :)

Zu den anderen gennanten Spk. kann ich nichts aus erster Hand sagen. Wenn die DiBa-Geldautomatensuche genau so aktuell ist, wie andere derartige Anwendungen, würde mich das nicht wundern. Ausserdem kann es immer noch so sein, dass VISA generell nicht für Barabhebungen akzeptiert wird.

Infos aus erster Hand sind gefragt! Für die Spk. Lpz. habe ich die zum Glück.

Zuletzt bearbeitet:

derkamener

Erfahrenes Mitglied
02.07.2016
1.782
5
Definitiv 1000%ig ist das NICHT der Fall. Bei der Spk. Leipzig gibt es das von mir genannte Limit von 200€ pro VISA-Abhebnung. :)

Zu den anderen gennanten Spk. kann ich nichts aus erster Hand sagen. Wenn die DiBa-Geldautomatensuche genau so aktuell ist, wie andere derartige Anwendungen, würde mich das nicht wundern. Ausserdem kann es immer noch so sein, dass VISA generell nicht für Barabhebungen akzeptiert wird.

Infos aus erster Hand sind gefragt! Für die Spk. Lpz. habe ich die zum Glück.

das ist eine Info aus erster Hand. Stand selber schon an dem O.g. Automaten.

sparfux

Erfahrenes Mitglied
30.03.2016
1.483
29
das ist eine Info aus erster Hand. Stand selber schon an dem O.g. Automaten.

Du beziehst Dich auf

derkamener meinte:
Vestische Sparkasse. Generell keine Akzeptanz von ViSA
?

Dass es das gibt, habe ich ja selber geschrieben. Es geht darum, ob es einen Ausschluss der DiBa VISA Karte gibt und andere VISA-Karten dagegen gehen. Das - behaupte ich - gibt es nach den entsprechenden Gerichtsruteilen nicht mehr.

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
9
Dass es das gibt, habe ich ja selber geschrieben. Es geht darum, ob es einen Ausschluss der DiBa VISA Karte gibt und andere VISA-Karten dagegen gehen. Das - behaupte ich - gibt es nach den entsprechenden Gerichtsruteilen nicht mehr.
Zumindest ausgehend vom ATM-Locator scheint es Gegenbeispiele zu geben:

JIxicrj.png

akcbSRY.png

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.653
1.296
Wo ist eigentlich der Sinn, dass jede Bank quasi ihre eigenen Datenbanken führt?

Ridgeway

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.801
243
....die Kreditkarte ist mir bei extremer Reisetätigkeit zu wichtig und da verlasse ich mich dann auch nur ungern auf "fly by night companies"
und die damit verbundenen Einschränkungen der jeweiligen Karten.

Ein vernünftiger Kundendienst und/oder Service kostet halt ein paar Cent - you get what you pay for!

Amex Platinum & Eurowings Gold Card Double by Barclays (Visa,MC)

YMMV

Ridgeway

• Like
Reaktionen: Droggelbecher

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.653
1.296
....die Kreditkarte ist mir bei extremer Reisetätigkeit zu wichtig und da verlasse ich mich dann auch nur ungern auf "fly by night companies"
und die damit verbundenen Einschränkungen der jeweiligen Karten.

Ein vernünftiger Kundendienst und/oder Service kostet halt ein paar Cent - you get what you pay for!

Amex Platinum & Eurowings Gold Card Double by Barclays (Visa,MC)

YMMV

Ridgeway

Kommt auf die Bank an.

IMHO haben comdirect und DKB haben auch einen guten Kundenservice

N26 ist ja eher schrecklich bis nicht vorhanden in letzter Zeit.

Unzensiert

Erfahrenes Mitglied
18.11.2016
964
90
MUC
Unzensiert: Nimm doch Commerzbank im Rahmen derer bedingungslos kostenfreien Angeboten, unbegrenzte Einzahlung, Filialbank, okay App, aenderbare PIN fuer Girocard...

Aktuell sogar eine Option. Leider denke ich, dass die das selbe machen werden wie die Postbank.
Leider kenne ich auch jemanden der bis zur Rente dort gearbeitet hat und mir gefällt deren Politik nicht so gut.
Aber von den aktuellen Konditionen wäre es wohl am attraktivsten.

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.653
1.296
ANZEIGE
Aktuell sogar eine Option. Leider denke ich, dass die das selbe machen werden wie die Postbank.
Leider kenne ich auch jemanden der bis zur Rente dort gearbeitet hat und mir gefällt deren Politik nicht so gut.
Aber von den aktuellen Konditionen wäre es wohl am attraktivsten.

Ansonsten bediene dich an SparCards. Du kannst ohne Probleme mehrere beantragen. Und dann überweist Du weiter...

• Like
Reaktionen: Droggelbecher