Euer Zahlkartenportfolio

ANZEIGE

ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.548
285
Köln
ANZEIGE
[...]
Konto:
1. ING-Diba Hauptkonto (Karten benutze ich nicht)
2. DKB Konto (nur wegen der guten Visa Kreditkarte)
3. 1822Mobile (wegen der Sparkassen-Card und zum problemlosen Geld abheben)
4. Norisbank (Für monatliches Einzahlen bei der DB und die App finde ich auch ganz gut)
5. N26 (wegen verschiedenen Features, wie z.B. Kooperation mit Barzahlen)
6. Consorsbank (als reines Backup-Konto, einzige Visa Debit)
[...]

Hab beschlossen in meiner Schufa-Akte ein wenig auszumisten. Welches Konto/Konten würdet ihr entfernen?

ReiseFrosch

Erfahrenes Mitglied
13.05.2017
1.865
162
Hab beschlossen in meiner Schufa-Akte ein wenig auszumisten. Welches Konto/Konten würdet ihr entfernen?

Vorschlag:
- 1822 raus, ING und DKB bieten kostenfreien Bargeldbezug
- Norisbank raus, es gibt Alternativen ohne Schufa, z.B. Sparkarten bzw. Infokarten zu Tagesgeldkonten. Ich nutze hier das Tagesgeldkonto der Commerzbank mit der Infokarte und kann in den Filialen kostenfrei an den Automaten Scheine und Münzen einzahlen.
- N26 raus, wozu noch Barzahlen nutzen? Mit der oben skizzierten Lösung sind Einzahlungen möglich. Falls Apple oder Google Pay für dich interessant sind, gibt es Alternativen ohne Schufa.
- Consorsbank raus, du hast mit ING und DKB zwei Konten mit guten Konditionen. Falls es mal bei einem Konto Schwierigkeiten geben sollte, hast du ja eine Alternative. Zudem wurden die Konditionen bei der Consorsbank in den letzten Jahren schlechter. Einen Vorteil in einer Visa Debit sehe ich nicht. Bei der DKB hast du eine Visa Credit mit Monatsrechnung und bei der ING hast du eine Visa Credit mit sofortiger Abrechnung.
- Hast du eine Mastercard Credit im Portfolio? Eine Alternative zum Visa-Netzwerk ist sinnvoll.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ghosthunter
S

sir_hd

Guest

Kommt darauf an, wie die Schufa steht und für was du sie sonst noch benutzt... Das ist natürlich jetzt ziemlich subjektiv.

Ich persönlich würde wie bereits vorgeschlagen die Norisbank gegen eine SparCard bei der Deutschen Bank (app ist übrigens fast identisch) oder Infocard + Tagesgeld bei der Commerzbank eintauschen. Consorsbank würde ich ebenfalls kündigen. Mit vier Konten lässt es sich dann erstmal gut leben.

DKB + ING sind aus meiner Sicht must-haves, nur würde ich den Spieß rum drehen (DKB Hauptkonto wg. höheren Limits, ING für Ausgaben + Kreditlinien durch Gehaltsnachweise). 1822mobile ggf. gegen 1822direct, Yomo (nur wenn lokale Sparkasse beteiligt ist) oder kommendes kostenloses BW Bank Konto ab April eintauschen. Da tut sich meiner Kenntnis nach auch mehr als bei der 1822mobile. Heute wurde übrigens 1822direct für Google Pay bestätigt (was neben der BW Bank nun schon das zweite Unternehmen einer Sparkasse ist bzw. den Sparkassen angeschlossen ist). Manche mögen es vielleicht nicht hören, aber eine Sparkasse kann auch immer mal hilfreich sein (und sei es auch nur weil irgendeine Dorfsparkasse meint, sämtliche fremde Karten bei Cash sperren zu müssen).
N26 würde ich auch behalten zum spielen und schauen was sich da in den nächsten Monaten/Jahren tut. Ist ja immerhin unter den großen FinTechs das einzige aus Deutschland (da Monzo, Starling, Revolut, Monese (alle UK) bzw. bunq aus NL). Ich unterstelle mal einen gewissen Spaß am rum spielen mit den Konten.

Was noch hinzu kann? Eine kostenfreie Amex vielleicht?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Xer0 und ghosthunter

The Tetso

Neues Mitglied
09.10.2018
4
0
Tip: Zum Meilensammeln zur Sparkasse. Mit der Master/ Visa kriegt man für jeden Euro eine Meile. Das ist doppelt soviel, wie mit der Miles*&*More-Karte.

• Like
Reaktionen: gambrinus

Shuai

Erfahrenes Mitglied
13.10.2018
316
43
Ich würde auf jeden Fall die DKB und die Norisbank behalten. Die DKB bietet einfach ein tolles Gesamtpaket und die Norisbank Kreditkarte ist nicht schlecht, vor allem auch, da es eine Mastercard ist, und du benutzt sie ja sowieso zum Einzahlen.. N26, 1822 und Consorbank würde ich rausnehmen, die bringen aus meiner Sicht keinen Vorteil. Ähnlich ist es aus meiner Sicht mir der ING, es sei denn, du möchtest dir dort den vielgepriesenen Rahmenkredit einrichten lassen, sonst kannst du auch alles über die DKB laufen lassen. Du schreibst ja bereits, dass du die Karten gar nicht benutzt.
Aber wie einer meiner Vorposter schon geschrieben hat: Das ist nur eine subjektive Einschätzung, die individuellen Bedürfnisse sind natürlich immer verschieden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Vorschlag:
- 1822 raus, ING und DKB bieten kostenfreien Bargeldbezug
(...)
- N26 raus, wozu noch Barzahlen nutzen?
Barzahlen hat je nachdem eine gute Händlerabdeckung.
Und selbst wenn man's braucht, bietet die DKB Barzahlen als "Cash im Shop" ja auch an.

Einziger Unterschied von den Konditionen sind, wenn ich das richtig sehe, dass bei der DKB im Gegensatz zu N26 die ersten 100 EUR Einzahlung nicht kostenlos sind, sondern ebenfalls mit 1,50% berechnet werden.
Auszahlungen sind bei der DKB auch kostenfrei.

Alleine wegen dem würde ich persönlich - zumal unter der Prämisse "ausmisten" - kein Konto bei N26 aufmachen und in der Schufa stehen haben wollen. Obwohl ich nicht so schufa-paranoid bin.

1. ING-Diba Hauptkonto (Karten benutze ich nicht)
Fragwürdig.
Wieso dann Hauptkonto?

2. DKB Konto (nur wegen der guten Visa Kreditkarte)
Behalten.
Macht wie gesagt auch Barzahlen, langfristig attraktive Konditionen.

3. 1822Mobile (wegen der Sparkassen-Card und zum problemlosen Geld abheben)
Raus.
Reichen Barzahlen (für Kleinbeträge) und Cash Group (Norisbank) und DKB-Visa nicht zum Abheben?

4. Norisbank (Für monatliches Einzahlen bei der DB und die App finde ich auch ganz gut)
Behalten
Wenn bzw. weil dir die App gefällt, und du damit einzahlst.

5. N26 (wegen verschiedenen Features, wie z.B. Kooperation mit Barzahlen)
Raus.
Zumal wenn du mit Norisbank schon gute App hast. Welche anderen Features meinst du bei N26 noch?

6. Consorsbank (als reines Backup-Konto, einzige Visa Debit)
Raus,
Klare Sache unter dem Stichwort "Schufa ausmisten".

Warum machst du die Norisbank nicht zum Hauptkonto, wenn
- wenn du die ING-Karten nicht nutzt?
- die Norisbank-App magst, und da auch grössere Beträge günstig einzahlen kannst?
- und holst dir ggf. noch eine Norisbank Mastercard. Entweder die Mastercard Debit (nein, nicht gratis), oder die Kreditkarte?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
PS: Preis- und Leistungsverzeichnis Norisbank

"Bargeldauszahlungen mit der Mastercard Kreditkarte- an inländischen Geldautomaten seitens norisbank 2,50%, mind. 6,00 EUR
- an ausländischen Geldautomaten seitens norisbank kostenfrei"

Eieiei... die verlangen im Inland andere Preise als im Ausland. :eek:

Shuai

Erfahrenes Mitglied
13.10.2018
316
43
PS: Preis- und Leistungsverzeichnis Norisbank

"Bargeldauszahlungen mit der Mastercard Kreditkarte- an inländischen Geldautomaten seitens norisbank 2,50%, mind. 6,00 EUR
- an ausländischen Geldautomaten seitens norisbank kostenfrei"

Eieiei... die verlangen im Inland andere Preise als im Ausland. :eek:

Ja, das ist bei den meisten Banken so. Deshalb im Inland die Girocard nutzen und die Kreditkarte im (Nicht-Euro-) Ausland. Ist aber an sich kein großes Problem.

Olaf Berlin

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.142
27
Ja, das ist bei den meisten Banken so. Deshalb im Inland die Girocard nutzen und die Kreditkarte im (Nicht-Euro-) Ausland. Ist aber an sich kein großes Problem.

Sehe ich auch so, man kann ja im Inland das gesamte cash group Netzwerk nutzen und, was oft vergessen wird, den Shell Bargeld Service. Das große Manko bei der Norisbank sind halt die langen Überweisungslaufzeiten, weshalb ich das Konto gekündigt habe.

ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.548
285
Köln
Die Schufa sollte dahingehend optimiert werden, die Anzahl der Girokonten zu reduzieren, damit potenzielle neue Banken nicht durch die von der Schufa übermittelten Daten abgeschreckt werden. Ich denke eine Amex lohnt sich für mich einfach nicht. Eine Advanzia Mastercard habe ich bereits.

Die Norisbank wird eigentlich ausschließlich zum Einzahlen benutzt, da könnte eine Sparcard eine Alternative sein, da die Beträge meistens <2000 sind. Wichtig ist nur, dass Einzahlen bei der DB möglich bleibt, da Filiale in der Nähe. Als Hauptkonto sind mir die Überweisungszeiten einfach zu langsam. Gleiches gilt für die DKB. Im Gegensatz zur DKB finde ich die ING App deutlich besser (im Bezug auf Überweisungen) und der Support scheint mir zurzeit auch besser zu sein.

N26 eigentlich völlig ungenutzt. Eher selten mal für Barzahlen. Im Gegensatz zur DKB, kann man auch Beträge nehmen, die nicht durch 50 teilbar sind, meine ich. Ansonsten fallen mir eigentlich keine weiteren Features von N26 ein, die ich nutze.

Consorsbank damals als Paket zu meinem Depot, aber eigentlich auch völlig ungenutzt. Ganz selten zum Aufladen von TransferWise über die Visa Debit genutzt.

1822Mobile für girocard-only und Sparkassenautomaten. Ansonsten keinen weiteren Zweck. Könnte eigentlich auch raus, wobei ich doch gerne zur Sicherheit eine Sparkassen-Card behalten würde.

Danke für die Tipps, bin mir allerdings noch nicht 100% sicher, was das Beste ist.

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Ja, das ist bei den meisten Banken so.
So wie bei der Norisbank kenne ich es allerdings nicht.

Deshalb im Inland die Girocard nutzen und die Kreditkarte im (Nicht-Euro-) Ausland.
Nur differenziert die Bank im Zitat nicht zwischen EUR und Fremdwährung oder zwischen EWR und Nicht-EWR.
Sondern zwischen Deutschland als einzelnem EWR-Land auf der einen und "Ausland" (inkl. anderen EWR-Ländern) auf der anderen Seite.

Ist aber an sich kein großes Problem.
Ich halte das Preismodell halt schlicht für gesetzeswidrig (wenn man im Inland andere Preise als in anderen EWR-Ländern verlangt, für die gleiche Art von Transaktion).

Ida77

Erfahrenes Mitglied
11.11.2017
335
48
@ ghosthunter:
In welchem Bereich liegt denn derzeit Dein Basisscore bzw. der Branchenscore (Banken 2.0)? Das würde mich einfach mal interessieren.

Ansonsten würde ich an Deiner Stelle ING und DKB auf jeden Fall behalten und die Consorsbank kündigen. Zu den anderen drei Banken kann ich mangels eigener Erfahrung nichts sagen.

Shuai

Erfahrenes Mitglied
13.10.2018
316
43
So wie bei der Norisbank kenne ich es allerdings nicht.

Naja, da fällt mir zumindest noch die Comdirect ein, da gibt es immerhin auch die Unterscheidung Girocard für Euro-Raum und Visacard für den Rest.

Ich halte das Preismodell halt schlicht für gesetzeswidrig (wenn man im Inland andere Preise als in anderen EWR-Ländern verlangt, für die gleiche Art von Transaktion).

Ob das gesetzeswidrig ist oder nicht, kann ich nicht beurteilen, das ist nicht mein Fachgebiet. Natürlich wäre aus Kundensicht eine Lösung wie bei der DKB, bei der man einfach immer und überall die Kreditkarte nutzt, schon einfacher. Aber solange ich weiß, wann und wo ich welche Karte benutzen muss um keine Abhebegebühren zu zahlen ist das für mich als Kunde zumindest nutzbar. Sollte es natürlich gesetzeswidrig sein, ist das natürlich nicht ok.

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Naja, da fällt mir zumindest noch die Comdirect ein, da gibt es immerhin auch die Unterscheidung Girocard für Euro-Raum und Visacard für den Rest
Korrekt - die sind eines der meines Erachtens eher wenigen - aber gleichzeitig eben "grossen" und bekannten - Beispiele.

Habe ich auch reklamiert, und die Fachperson hat mir diesbezüglich telefonisch auch zugestimmt, verbunden mit der Versicherung, "im Hintergrund" würde aber selbstverständlich alles konform abgerechnet. Was natürlich heisst: Sie rechnen im Einzelfalle tatsächlich anders ab als ihr eigenes Preisverzeichnis sagt (!).

• Like
Reaktionen: JFI

ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.548
285
Köln
@ ghosthunter:
In welchem Bereich liegt denn derzeit Dein Basisscore bzw. der Branchenscore (Banken 2.0)? Das würde mich einfach mal interessieren.

Ansonsten würde ich an Deiner Stelle ING und DKB auf jeden Fall behalten und die Consorsbank kündigen. Zu den anderen drei Banken kann ich mangels eigener Erfahrung nichts sagen.

Die Branchenscores bekommt man leider nicht mehr in der DSGVO Auskunft, daher kann ich dazu nichts sagen. Da die Schufa 2 Girokonten und 2 Kreditkarten als ideal anssieht, gehe ich davon aus, dass die Scores bei mir im schlechten Bereich liegen.

• Like
Reaktionen: Xer0 und Ida77

Shuai

Erfahrenes Mitglied
13.10.2018
316
43
Korrekt - die sind eines der meines Erachtens eher wenigen - aber gleichzeitig eben "grossen" und bekannten - Beispiele.

Ich dachte immer, dass es, abgesehen von DKB und ING oder auch solchen Instituten wie N26 oder Fidor, wo alles über eine Karte läuft, eher Standard wäre, zwei Karten, in den meisten Fällen wohl Girocard und Kreditkarte für Inlands- bzw. Auslandszahlungen bzw. -abhebungen zu nutzen. So kenne ich es auch von der Deutschen Bank, der Commerzbank oder eben auch den Spardabanken, der Sparkassen oder den Raiffeisenbanken. Jetzt einmal unabhängig von der Diskussion darüber, ob die Konditionen dieser Produkte attraktiv sind oder nicht.

Habe ich auch reklamiert, und die Fachperson hat mir diesbezüglich telefonisch auch zugestimmt, verbunden mit der Versicherung, "im Hintergrund" würde aber selbstverständlich alles konform abgerechnet. Was natürlich heisst: Sie rechnen im Einzelfalle tatsächlich anders ab als ihr eigenes Preisverzeichnis sagt (!).

Das ist natürlich schon ein starkes Stück, normalerweise sunt pacta ja servanda, man kann nicht einfach etwas in das Preisverzeichnis schreiben und sich dann nicht daran halten. War das jetzt bei der Norisbank oder der Comdirect?

KennnyF1

Reguläres Mitglied
26.01.2019
30
0
Hauptkonto: DKB + Visa (Gehaltseingang, Bargeld abheben und Auslandseinsätze)
Hauptkreditkarte: Amex Gold (alle Bezahlungen in Euro, sofern möglich)

Backup: Volksbank Girokonto (Besteht seitdem ich denken kann und wird sofort gekündigt, sobald ich für das Konto zahlen muss (bin Student))

Ich finde es die perfekte Kombi. Ich habe alle Möglichkeiten der Welt und zahle in der aktuellen Konfiguration keinen Cent für alle Konten.

Shuai

Erfahrenes Mitglied
13.10.2018
316
43
Hauptkonto: DKB + Visa (Gehaltseingang, Bargeld abheben und Auslandseinsätze)
Hauptkreditkarte: Amex Gold (alle Bezahlungen in Euro, sofern möglich)

Backup: Volksbank Girokonto (Besteht seitdem ich denken kann und wird sofort gekündigt, sobald ich für das Konto zahlen muss (bin Student))

Ich finde es die perfekte Kombi. Ich habe alle Möglichkeiten der Welt und zahle in der aktuellen Konfiguration keinen Cent für alle Konten.

Eventuell könntest du noch überlegen, dir die Santander 1plus zuzulegen, falls du in Länder wie die USA reisen möchtest, wo Surcharge-Gebühren anfallen. Eine Mastercard wäre unter Umständen auch noch eine Überlegung wert.

Peterlustig

Erfahrenes Mitglied
18.10.2017
285
17
Mein Portfolio sieht folgendermaßen aus:

Girokonten:

ING:
Nutze ich als mein Ausgabenkonto für den Alltag + Tagesgeld + Depot.

1822mobile:
hier geht mein Gehalt ein und alle Lastschriften ab.

N26:
nutze ich aktuell nicht, ggf. nützlich für kostenlose Zahlungen in Fremdwährung. Möchte ich behalten aus emotionalen Gründen :).

apoBank (steht nicht in der Schufa):
aktuell ungenutzt.

Kreditkarten:
Visa der 1822mobile (aktuell ungenutzt)
Hanseatic Visa GoldCard (kostenlos abheben weltweit + Versicherungen)
apoBank Visa + MasterCard (ungenutzt, schufafrei, leider schlechte Konditionen)

Bin am überlegen die 1822mobile zu kündigen und dafür das apoBank Konto für Gehalt und Lastschriften zu nutzen. Bin mir aber nicht sicher, ob es sich eher negativ auf die Schufa auswirkt (relativ kurze Kundenbindung).

Habt ihr Verbesserungsvorschläge?

Shuai

Erfahrenes Mitglied
13.10.2018
316
43
.Habt ihr Verbesserungsvorschläge?

Kommt darauf an, ob du bargeldaffin beim Urlaub im nicht-Euro-Ausland bist, dann wäre eine 1plus Visa nicht schlecht, eventuell auch eine Mastercard wie die von der Norisbank.
Wenn du nicht jedes Jahr 2-3 Kunden eröffnest und schließt, ist das schufatechnisch kein großes Problem, wenn du einmal ein Konto nach kurzer Zeit kündigst.
Es stellt sich halt wie immer die Frage, was dir persönlich wichtig ist.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
13.264
7.278
Für Non-Euro-Zahlungen empfiehlt sich eine (am besten zwei) KK mit 0% AEE. Falls man also nicht vollkommen auf die Eurozone beschränkt sein sollte, würden sich z.B. Santander Visa 1plus und Advanzia MC anbieten.

KennnyF1

Reguläres Mitglied
26.01.2019
30
0
Eventuell könntest du noch überlegen, dir die Santander 1plus zuzulegen, falls du in Länder wie die USA reisen möchtest, wo Surcharge-Gebühren anfallen. Eine Mastercard wäre unter Umständen auch noch eine Überlegung wert.

Kannst du das mit den Gebühren nochmal erklären?
Mit meiner DKB Visa (DKB-Cash) zahle ich ja bereits nichts für Bezahlungen in Fremdwährung.