Du wirst hier garantiert keine Links bekommen.. Die kommerziellen Blogs haben oft genug bewiesen, dass sie Meister des Abschreibens sind. Somit sind diese Listen in den falschen Händen richtig Knete wert - leider nicht für die, die die Arbeit machen und deshalb werde ich mich hüten. Ich verrate dir aber: Deutsch/Englisch reicht nicht aus.
Hier mal ein paar Rand"fakten" für dich: In den letzten drei Jahren gab es nicht einen großen Fund - immer her mit Gegenbeispielen! - der den größeren deutschen Reise-(Blog)-Marktschreiern zuzurechnen wäre. Grundsätzlich nicht schlimm, aber man tut gerne so als ob man immer alles entdecken würde. Das was da betrieben wird, ist Marketing auf höchstem Niveau - aber bitte mit nerdig angehauchtem selbstlosem Kumpeltouch. Hinter den Kulissen sieht das aber ganz anders aus. Herrlich was beim Yogi nach der Designumstellung los war, als den Lesern klar wurde was da doch für eine Maschinerie hinter steckt. Zu Deutsch: Werbung, das können sie - alle - keine Frage. Eine Partnerschaft mit Kayak: Hut ab. Bei Flügen haben sie dann leider doch nicht mehr drauf als Resteverwertung - aber der Einäugige (Blog) ist unter den Blinden (Großteil der Leser) König. Man muss sich sein Volk nur dumm halten. Sie sollen buchen und nicht fragen - wo kämen wir denn da auch hin. Zumal ihnen Flüge eh relativ egal sein dürften, da die dicke Ref-Link-Knete bei den Hotels/Pauschalreisen liegt. Die EFs nimmt man halt mit. Ohne Rücksicht auf Verluste - auch bei den eigenen Lesern ("Wenn ihr eure Etix habt, ist alles gut und ihr könnt Hotels buchen.") und die bejubeln das ja sogar noch.. sie wissen es ja nicht besser.
Da sind mir die Businesskasperhasser deutlich lieber. Denn die liefern wirklich eigenen Content abseits der SEO-Posts und so schlimm das da teilweise auch sein mag - es kommt von Herzen und ist nicht nur hochstilisierte inhaltslose Werbeverpackung. Ein kleines Schmankerl: Es gab im Sommer/Herbst 2015 eine Stellenausschreibung der Papageienhalter mit dem Titel (Flight specialist/researcher (f/m)). Dort stand unter den gewünschten Eigenschaften der Bewerber: "Gute Beziehungen ins VFT/FT wünschenswert" - das sagt aber schonmal so einiges... Die scheint im übrigen inzwischen besetzt zu sein und ich bin gespannt wie ein Flitzebogen, welche Kompetenzwelle uns da demnächst überrollen wird.
PS: Suche Job.