Wenn jemandem die LET 410 fehlt kann ich die über Trade Air gebuchten innerkroatischen Flüge mit Van Air Europe empfehlen.
Ich war mit denen jetzt oneway von Split nach Zagreb geflogen. Die Reisezeit beträgt hier 4:30 Stunden, bezahlt habe ich 59€.
Der erste Zwischenstop erfolgte in Pula. Hier geht es für wenige Minuten in den Transitbereich während die LET 410 aufgetankt wurde. Von dort ging der Flug weiter nach Osijek.
Die 30 Minuten Umsteigezeit reichten gut um das Handgepäck am Band abzuholen, neu einzuchecken und die SIKO zu passieren. Während die ersten beiden Legs gut ausgelastet waren, ging es nur zu viert von Osijek nach Zagreb.
An Bord ist eine FB, der Service beschränkt sich auf einen Becher Wasser pro Leg. An Bord gilt freie Sitzplatzwahl, eine Toilette sucht man gegebenenfalls vergeblich.
Auf den Flügen von Tallinn nach Kuressaare und Kärdla setzt Transaviabaltika neben der Jetstream32 seit kurzem zusätzlich die seltenere Jetstream31 ein (ES-PJA).
Sevenair setzt auf ihrer "Portugaltour" Portimao - Cascais - Viseu - Vila Real - Braganca ihre Dornier228 CS-AYT ein. Diese ist insofern etwas besonderes, als das einzelne Sitzplätze ein bubble window besitzen. Dadurch kann man angeschnallt sitzend seinen Flug von aussen betrachten/fotografieren/filmen.
Hier ein entsprechendes video aus der CS-AYT:
www.youtube.com/watch?v=uErmT7IQmRQ