Exotische Flugzeuge weltweit

ANZEIGE

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
ANZEIGE
Die MD87 hat am 26.07.2017 Billund in Richtung Osten verlassen. Die Spur bei FR24 verliert sich über der Türkei, so dass vermutlich davon auszugehen ist, dass die Maschine im Iran oder Afghanistan (Kam Air) als Ersatzteilspender genutzt wird/wurde.

Die fliegt zwar soweit ich weiss schon lange nicht mehr, aber in BCN steht auf dem Tarmac eine MD87 der Pronair. Und in MAD sind diverse MD80 von IB eingemottet. Ich frage mich, ob die da für immer stehen.
Letztes Jahr waren auch noch die MD80 von Meridiana in BLL stored.

PS: welche MD87 meinst Du?
 

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.820
6.882
Die fliegt zwar soweit ich weiss schon lange nicht mehr, aber in BCN steht auf dem Tarmac eine MD87 der Pronair. Und in MAD sind diverse MD80 von IB eingemottet. Ich frage mich, ob die da für immer stehen.
Die ist mir auch schon aufgefallen. Wer bezahlt den Spaß eigentlich? Pronair ist seit 10 Jahren insolvent, mittlerweile sollten die Besitzverhältnisse geklärt sein. Und das Rumstehen ist auch nicht kostenlos.
 

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Die ist mir auch schon aufgefallen. Wer bezahlt den Spaß eigentlich? Pronair ist seit 10 Jahren insolvent, mittlerweile sollten die Besitzverhältnisse geklärt sein. Und das Rumstehen ist auch nicht kostenlos.

Irgendwo und irgendwann wurde in der spanischen Presse mal davon berichtet, dass auch in MAD eine (oder mehrere??) Flugzeuge abgestellt sind, von denen niemand den Besitzer kennt. Der Flughafenbetreiber versucht händeringend die Maschine(n) wegzukriegen, aber da Eigentümer und Rechtsansprüche unbekannt sind, besteht das Problem wohl noch immer.
Ich stell mir das schon einigermassen seltsam vor: da landet einfach eine MD8X, wird auf dem Flughafengelände geparkt, * (Humor: an) wahrscheinlich steckt gar der Schlüssel noch (Humor: aus)* und niemand weiss, wer das Flugzeug geflogen hat, wem es gehört... das steht dann einfach so da. :confused:
Schräg, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

global2011

Erfahrenes Mitglied
04.06.2011
1.497
1.041
Antonov will die 6 An-158 von Cubana zum nächsten Frühjahr wieder fit machen

https://www.aerotelegraph.com/antonov-will-cubanas-an-158-fit-machen

Ebenso sollen wohl eine (mehrere?) Tu-204 reaktiviert werden. Der erste Versuch einer Überfügung nach Russland Anfang des Monats musste allerdings abgebrochen werden:
Incident Tupolev Tu-204-100E CU-T1702, 01 Jul 2019

Ist insofern interessant, als dass aktuell Air Koryo die einzige Airline zu sein scheint, welche noch Tu-204 in der Pax-Version regelmäßig einsetzt (gut, mir hat man letztes Jahr auf VVO-FNJ die geplante Tu-204 gegen eine Il-62 getauscht - worüber ich aber nicht wirklich unglücklich war :D).

Wer weiß, vielleicht lassen sich eines nicht allzu fernen Tages ja Il-96, Tu-204, An-158 und Embraer 110 (Charterflüge Havanna/Varadero - Cayo Largo) ganz bequem auf einer Reise nach Kuba abhaken ;)
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.681
14.047
www.red-travels.com

https://www.routesonline.com/news/3...sas-schedules-737-600-service-until-dec-2019/

Code:
Stockholm Arlanda – Are/Ostersund Last flight 02NOV19
Stockholm Arlanda – Amsterdam 29NOV19
Stockholm Arlanda – Angelholm/Helsingborg 29NOV19
Stockholm Arlanda – Athens 03NOV19
Stockholm Arlanda – Copenhagen 04NOV19
Stockholm Arlanda – Dubrovnik 27OCT19
Stockholm Arlanda – Frankfurt 24NOV19
Stockholm Arlanda – Gothenburg 04NOV19
Stockholm Arlanda – Kiruna 23NOV19
Stockholm Arlanda – Krakow 24NOV19
Stockholm Arlanda – London Heathrow 05NOV19
Stockholm Arlanda – Lulea 27NOV19 (Lulea departure 28NOV19)
Stockholm Arlanda – Manchester 22NOV19
Stockholm Arlanda – Milan Linate 14NOV19
Stockholm Arlanda – Munich 28NOV19
Stockholm Arlanda – Nice 04NOV19
Stockholm Arlanda – Oslo 23NOV19
Stockholm Arlanda – Ronneby 28NOV19
Stockholm Arlanda – St. Petersburg 30OCT19
Stockholm Arlanda – Skelleftea 30NOV19
Stockholm Arlanda – Sundsvall 01NOV19
Stockholm Arlanda – Umea 01DEC19 (SK034/035; Temporary filed as last 737-600 scheduled flight)
Stockholm Arlanda – Zurich 14NOV19
 
  • Like
Reaktionen: interessierterlaie

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.681
14.047
www.red-travels.com
kommen wir mal wieder auf die ARJ21-700 zurück


Genghis Khan Airlines (NMG, Hohhot) began commercial flight operations on Friday, July 26, with scheduled passenger services from its Hohhot base to each of Ulanhot and Xilinhot.

https://www.ch-aviation.com/portal/news/80206-chinas-genghis-khan-airlines-commences-operations


2019-07-30 16_54_55-Tianjiao Airlines.png

die Seite ist extremst langsam bei mir (mit Google übersetzt)
https://www.tianjiao-air.com/stdair/airline/9d/static_term/HeadBuyTicketactivities_1?sign=true
 

plotz

Erfahrenes Mitglied
26.05.2015
1.103
315
Bei wieviel % operativer Verfügbarkeit stehen die Flieger jetzt eigentlich? Hab vor Jahren mal einen Anlauf unternommen, damit zu fliegen. Allerdings wurden die Segmente zuverlässig rausgestrichen oder mit anderem Material bedient.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
769
Unter TABUM und in BNJ
  • Like
Reaktionen: SuperConnie

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.266
14.002
Nachdem Oldtimer-Flugzeuge in Europa in der letzten Zeit sehr viel weniger geworden sind, gibt es mal einmal eine positive Nachricht, naemlich ein neues Geraet:

In Goeteborg fliegt nun ein Vertol 107.

img_2683gik01.jpg


img_2615y2kas.jpg


img_2709ypkuz.jpg


Das Ding ist ein Monster, infernalisch laut,

img_2583zkklc.jpg


img_2579khktw.jpg


img_2706xzjdb.jpg


und es macht riesigen Spass, mitzufliegen.

img_2611cvjju.jpg


img_26501zk7n.jpg


img_266436kxi.jpg



Es gab diesen Sommer drei Flugtage, naemlich ein Kinderfliegen und zwei oeffentlich buchbare. Fuer naechstes Jahr sind drei bis vier Mitfluggelegenheiten geplant. Es lohnt sich, die entsprechende Seite zu beobachten Helikopter 4 | Aeroseum , und moeglichst bald diesen Hammer-Exoten zu "erlegen". Sie sind zwar zuversichtlich, das noch 15 bis 20 Jahre zu machen (Ersatzteile und Stunden sind im Ueberfluss vorhanden), aber man weiss ja nie.
 

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Und nochmal ein "Beinahe-Oldie", der den Flugbetrieb am europäischen Himmel wieder etwas bereichern wird:

eine Fokker 50 von Air Antwerp fliegt ab sofort bis zu drei tägliche Verbindungen zwischen ANR und LCY.

Die Maschine ist eine alte Bekannte, die ehemalige DLT D-AFKH. Ich freu mich schon drauf, die Runde mal abzufliegen :)
 

Perisai

Meilenausquetscher
31.08.2012
2.141
121
LON
REALtonga nutzt ihre Harbin Y12E wohl (vorrangig) als Backup für die Saab 340B Plus und den Britten-Norman Islander, teils steht sie jedoch auch im Flugplan. Und das schöne ist, diesen kann man online einsehen. Ob der dann wiederum stimmt :confused:


Bei den Alternativen (neben Nepal & Kiribati) sicher eine der angenehmeren Ecken um diesen Exoten mitzunehmen.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.681
14.047
www.red-travels.com
DAT fliegt aktuell mit der ATR 42-320 OY-JRJ von EBJ aus nach SVG bzw. ABZ.

An etlichen Sonntagen wird EBJ-BLL-SVG-ABZ-EBJ geflogen. EBJ-ABZ liegt dabei zwischen 60 und 85€
 

merpati

Erfahrenes Mitglied
07.04.2010
325
67
Wenn jemandem die LET 410 fehlt kann ich die über Trade Air gebuchten innerkroatischen Flüge mit Van Air Europe empfehlen.

Ich war mit denen jetzt oneway von Split nach Zagreb geflogen. Die Reisezeit beträgt hier 4:30 Stunden, bezahlt habe ich 59€.
Der erste Zwischenstop erfolgte in Pula. Hier geht es für wenige Minuten in den Transitbereich während die LET 410 aufgetankt wurde. Von dort ging der Flug weiter nach Osijek.
Die 30 Minuten Umsteigezeit reichten gut um das Handgepäck am Band abzuholen, neu einzuchecken und die SIKO zu passieren. Während die ersten beiden Legs gut ausgelastet waren, ging es nur zu viert von Osijek nach Zagreb.
An Bord ist eine FB, der Service beschränkt sich auf einen Becher Wasser pro Leg. An Bord gilt freie Sitzplatzwahl, eine Toilette sucht man gegebenenfalls vergeblich.

Auf den Flügen von Tallinn nach Kuressaare und Kärdla setzt Transaviabaltika neben der Jetstream32 seit kurzem zusätzlich die seltenere Jetstream31 ein (ES-PJA).

Sevenair setzt auf ihrer "Portugaltour" Portimao - Cascais - Viseu - Vila Real - Braganca ihre Dornier228 CS-AYT ein. Diese ist insofern etwas besonderes, als das einzelne Sitzplätze ein bubble window besitzen. Dadurch kann man angeschnallt sitzend seinen Flug von aussen betrachten/fotografieren/filmen.

Hier ein entsprechendes video aus der CS-AYT: www.youtube.com/watch?v=uErmT7IQmRQ
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.681
14.047
www.red-travels.com
https://www.routesonline.com/news/3...sas-schedules-737-600-service-until-dec-2019/

Code:
Stockholm Arlanda – Are/Ostersund Last flight 02NOV19
Stockholm Arlanda – Amsterdam 29NOV19
Stockholm Arlanda – Angelholm/Helsingborg 29NOV19
Stockholm Arlanda – Athens 03NOV19
Stockholm Arlanda – Copenhagen 04NOV19
Stockholm Arlanda – Dubrovnik 27OCT19
Stockholm Arlanda – Frankfurt 24NOV19
Stockholm Arlanda – Gothenburg 04NOV19
Stockholm Arlanda – Kiruna 23NOV19
Stockholm Arlanda – Krakow 24NOV19
Stockholm Arlanda – London Heathrow 05NOV19
Stockholm Arlanda – Lulea 27NOV19 (Lulea departure 28NOV19)
Stockholm Arlanda – Manchester 22NOV19
Stockholm Arlanda – Milan Linate 14NOV19
Stockholm Arlanda – Munich 28NOV19
Stockholm Arlanda – Nice 04NOV19
Stockholm Arlanda – Oslo 23NOV19
Stockholm Arlanda – Ronneby 28NOV19
Stockholm Arlanda – St. Petersburg 30OCT19
Stockholm Arlanda – Skelleftea 30NOV19
Stockholm Arlanda – Sundsvall 01NOV19
Stockholm Arlanda – Umea 01DEC19 (SK034/035; Temporary filed as last 737-600 scheduled flight)
Stockholm Arlanda – Zurich 14NOV19


SAS hat das ganze nochmal angepackt, der letzte Flug bleibt unverändert SK600 am 30.11. ARN OSL

https://www.routesonline.com/news/3...737-600-octnov-2019-operations-as-of-25oct19/
 

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
1.437
1.634
54
Westfalen
Sevenair setzt auf ihrer "Portugaltour" Portimao - Cascais - Viseu - Vila Real - Braganca ihre Dornier228 CS-AYT ein. Diese ist insofern etwas besonderes, als das einzelne Sitzplätze ein bubble window besitzen. Dadurch kann man angeschnallt sitzend seinen Flug von aussen betrachten/fotografieren/filmen.

Hier ein entsprechendes video aus der CS-AYT: www.youtube.com/watch?v=uErmT7IQmRQ

Allerdings ist Villa Real zur Zeit wegen Bauarbeiten auf unbestimmte Zeit geschlossen. Man hat daher ein Segment weniger.
 
  • Like
Reaktionen: merpati

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Wenn jemandem die LET 410 fehlt kann ich die über Trade Air gebuchten innerkroatischen Flüge mit Van Air Europe empfehlen.

Ich war mit denen jetzt oneway von Split nach Zagreb geflogen. Die Reisezeit beträgt hier 4:30 Stunden, bezahlt habe ich 59€.
Der erste Zwischenstop erfolgte in Pula. Hier geht es für wenige Minuten in den Transitbereich während die LET 410 aufgetankt wurde. Von dort ging der Flug weiter nach Osijek.
Die 30 Minuten Umsteigezeit reichten gut um das Handgepäck am Band abzuholen, neu einzuchecken und die SIKO zu passieren. Während die ersten beiden Legs gut ausgelastet waren, ging es nur zu viert von Osijek nach Zagreb.
An Bord ist eine FB, der Service beschränkt sich auf einen Becher Wasser pro Leg. An Bord gilt freie Sitzplatzwahl, eine Toilette sucht man gegebenenfalls vergeblich.


Wie zuverlässig ist das Ganze? Fliegt die LET410 auch im WFP die Route?
Da hat es ja, imho, auch schon J32 und EMB auf den Strecken gegeben. Meine Anfragen dazu laufen bei den "Service"mitarbeitern von Trade regelmässig leider ins Leere...
Wenn die LET hier safe ist, wäre das eine bessere Möglichkeit als mit Transaviabaltika und Silver Air.