Exotische Flugzeuge weltweit

ANZEIGE

Perisai

Meilenausquetscher
31.08.2012
2.141
121
LON
ANZEIGE
Ist hier vlt. etwas durchgerutscht: Seit 3. Juni fliegt M9 ...

Im selben Atemzug, seit mehreren Wochen wird OZH-MSQ durchgehend mit AN24 bedient (meist/immer(?) UR-MSI).

Die A140 (UR-14005) scheint dafür die Strecke OZH-BOJ(Burgas) zwei mal pro Woche zu fliegen.


Ganz blöd dass ich in 2 Wochen in Minsk bin und mich auf die A140 gefreut hatte :-(:cry:
 

Lakritzesser

Neues Mitglied
22.12.2017
21
0
Auf BOJ-OZH ist die An-140 auch sehr safe. Liegt daran dass Motor-Sich nur die AN-140 und die An-74 für Flüge in die EU nutzen kann. Einerseits wegen der gesicherten Cockpittür und außerdem wegen den Gepäckablagen, die in den An-24 auch irgendwelchen EASA-Vorschriften wohl nicht entsprechen. Und die Yak-40 scheidet schon wegen Lärm aus, dürfte ansonsten aber die gleichen Probleme haben wie die An-24.

BOJ-OZH wurde aber auch schon letztes Jahr bedient. Wenn sie die Strecke nächstes Jahr auch auflegen sollte man die sich natürlich vormerken. An-140 oder An-74, man kann eigentlich nix falsch machen (y) .
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

Skyeurope

Erfahrenes Mitglied
13.11.2011
646
182
MUC
Auf BOJ-OZH ist die An-140 auch sehr safe. Liegt daran dass Motor-Sich nur die AN-140 und die An-74 für Flüge in die EU nutzen kann. Einerseits wegen der gesicherten Cockpittür und außerdem wegen den Gepäckablagen, die in den An-24 auch irgendwelchen EASA-Vorschriften wohl nicht entsprechen. Und die Yak-40 scheidet schon wegen Lärm aus, dürfte ansonsten aber die gleichen Probleme haben wie die An-24.

BOJ-OZH wurde aber auch schon letztes Jahr bedient. Wenn sie die Strecke nächstes Jahr auch auflegen sollte man die sich natürlich vormerken. An-140 oder An-74, man kann eigentlich nix falsch machen (y) .

Motor Sich war bereits desöfteren, auch auf Linienflügen, mit YAK-40 in der EU. Ich glaube nicht, dass es da an Vorschriften scheitert.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.681
14.046
www.red-travels.com

Air Transat hat nochmal die letzten Flüge angepasst

https://www.routesonline.com/news/3...ir-transat-s20-a310-operations-as-of-05jul19/

Code:
Montreal – Cartagena 04APR20
Montreal – Marseille 24APR20 (MRS departure 25APR20)
Montreal – Pointe-a-Pitre 29MAR20 (PTP departure 05APR20)
Montreal – Roatan 27APR20 (Tentatively scheduled as final A310 scheduled service, further changes possible)
Montreal – Samana 26APR20 
Montreal – Santa Clara 24APR20
Montreal – Varadero 31MAR20 (VRA departure 07APR20)
Quebec City – Cancun 26APR20
Quebec City – Paris CDG 26APR20 (CDG departure 27APR20)
Quebec City – Puerto Vallarta 09APR20 (PVR departure 16APR20)
Quebec City – Punta Cana 18APR20 (PUJ departure 25APR20) 
Toronto – Manchester 30MAR20 (MAN departure 31MAR20)
Toronto – Samana 29MAR20
Toronto – Porto 29MAR20 (OPO departure 30MAR20)
 

Lakritzesser

Neues Mitglied
22.12.2017
21
0
Motor Sich war bereits desöfteren, auch auf Linienflügen, mit YAK-40 in der EU. Ich glaube nicht, dass es da an Vorschriften scheitert.

Vorschriften ändern sich ja ab und an, soweit ich weiß dürfen sie es jetzt nicht mehr. Aber 100% sicher bin ich mir da jetzt auch nicht.

Auf jeden Fall wurde Uzhgorod-Kiew auch für den September freigeschalten, auch alles mit YAK-40!

Zu beachten ist noch, dass in der ersten Septemberwoche alle Flüge von Motor Sich am Flughafen Boripol und nicht in Zhulany durchgeführt werden. In der Zeit wird die Route nach LWO ausgesetzt. Sieht so aus als ob Kiew IEV da mal für ein paar Tage geschlossen ist.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.681
14.046
www.red-travels.com
fliegt Izhavia noch normale buchbare Pax-Linien?
vorhin gelesen, dass die ihre Yak 42 in den nächsten 2 Jahren durch 737-700 ersetzen möchten...

weiters:
Armenia Airways fliegt 1x tgl. BAe 146-300 zwischen Yerewan und Teheran,

Air Sakurai nimmt Betrieb als Charter Airline mit zwei (aktuell 1) Namc YS-11 auf, musste auch erstmal Dr.G fragen, noch nie davon gehört...

Apollon Hellenic Jet will als FlyGR8 mit mehreren 737-400 ab HER Charterflüge nach Westeuropa und GUS ab 2020 aufnehmen, ich bin gespannt...


wegen MAX-Grounding:

TUI Belgium hat eine 757-200 wieder in Dienst genommen
Sunwing Airlines: 3x 767-300ER + 1x 767-200 von Eastern Airlines
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.266
14.002
Bei Wideroe ist jetzt endlich eine der beiden Dash 8-100Q ans Fliegen gekommen: Zwei, LN-WIW und X wurden 2017 nach Betriebseinstellung der FlyViking uebernommen und waren seitdem verschwunden. Nun ist die W aufgetaucht, und die X wird neuerdings ganz ausdruecklich als "stored" gefuehrt.

Extrem seltenes Muster, nur fuenf gebaut, die LN-WIW ist die einzige aktive.
 
A

Anonym38428

Guest
Dann kannste ja mal wieder 14 Tage Lotto spielen fliegen gehen ;)
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.681
14.046
www.red-travels.com
Bei Wideroe ist jetzt endlich eine der beiden Dash 8-100Q ans Fliegen gekommen: Zwei, LN-WIW und X wurden 2017 nach Betriebseinstellung der FlyViking uebernommen und waren seitdem verschwunden. Nun ist die W aufgetaucht, und die X wird neuerdings ganz ausdruecklich als "stored" gefuehrt.

Extrem seltenes Muster, nur fuenf gebaut, die LN-WIW ist die einzige aktive.

Bombardier hat inzwischen auch weitere Dash 8-100 von Wideroe ins ESP aufgenommen und deren maximalen Cycles von 80.000 auf 120.000 erhöht. Also weitere 10-12 Jahre Lebensdauer.
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.266
14.002
Dann kannste ja mal wieder 14 Tage Lotto spielen fliegen gehen ;)

14 Tage? Mein Frau zeigt mir den Vogel. Jetzt muesste ich vom Schrotschussprinzip auf das Scharfschuetzengewehr wechseln ;)

Das eine oder andere norwegische To Do habe ich ja schon noch, aber nach dem Rueckzug aus BDU nicht mehr so viele bei WF - nur noch der ERJ und eben die Q. Dafuer lohnt sich ein ganzes Explore Norway nicht wirklich.
 
A

Anonym38428

Guest
Ist halt die Frage ob es Anhaltspunkte gibt das Scharfschützenmaterial auszupacken - sehe ich erstmal nicht :(

Die E2 ist ja simpel machbar, aber läuft zum Glück nicht weg ... und Bergen ist ja fast ein familienkompatibles Ziel :p
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.266
14.002
Die Umlaeufe stehen immer am spaeten Nachmittag/Abend vorher (vorbehaltlich irrops) fest. Also dann den Umlauf erfragen und fuer den naechsten Tag buchen. Dass die Kennzeichen nicht mehr auf wideroe.no bekanntgegeben werden, erschwert das natuerlich.
 

Skyworld

Airliner
14.03.2010
2.425
3
Erding
Laut FR24 hat MotorSich zwei „Alte“ wieder in Dienst gestellt:

AN 74 (UR-74026) die letzten Tage auf OZH - MSQ / BOJ unterwegs.

YAK 40 (UR-88310) gestern auf OZH - IEV - LWO und zurück

Die andere YAK (UR-MSX) fliegt ja derzeit fleißig UDJ - IEV - UDJ (3x die Woche)
 

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
AA hat einen neuen Termin mitgeteilt

edith nennt die genauen Flüge hier: https://worldairlinenews.com/2019/0...-the-schedule-of-final-md-80-revenue-flights/

Der allerletzte Linienflug mit Sonderflugnummer


Schade Marmelade für die Fans des Maddogs unter uns. Auch Delta will ihre MD-Flotte (MD90) bereits 2022 ausser Dienst stellen. Die Maschinen sind für DL eigentlich nocht recht jung mit gerade einmal 22 Jahren und sollen durch A220 ersetzt werden. Wer also eh grad ATL plant, kann das ja berücksichtigen.
Quelle: https://thepointsguy.com/news/three-years-left-to-fly-a-mad-dog-on-delta/
 

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.820
6.882
Welche Maddogs haben wir eigentlich noch in Europa? Spontan fallen mit MD82 bei BUC, DAT und Alk ein, sowie eine MD83 bei DAT. DAT hatte auch noch eine MD87 rumstehen, die vor einiger Zeit reaktiviert aber dann wieder eingemottet wurde. Ob die noch flugfähig oder bereits verschrottet ist weiß ich nicht. Dazu kommen die 717 bei Volotea, die sind ein günstiger und planbarer Ersatz. Noch was?
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.681
14.046
www.red-travels.com
Welche Maddogs haben wir eigentlich noch in Europa? Spontan fallen mit MD82 bei BUC, DAT und Alk ein, sowie eine MD83 bei DAT. DAT hatte auch noch eine MD87 rumstehen, die vor einiger Zeit reaktiviert aber dann wieder eingemottet wurde. Ob die noch flugfähig oder bereits verschrottet ist weiß ich nicht. Dazu kommen die 717 bei Volotea, die sind ein günstiger und planbarer Ersatz. Noch was?

Kaum welche... lt. Production List sind noch:


3 bei BQ active
https://www.planespotters.net/airline/Bukovyna

Was ist mit der UR-COC von Bravo, hat die sich in den letzten Monaten mal wieder bewegt oder ist die komplett im Eimer?
https://www.planespotters.net/airline/Bravo-Airways

MD 83 bei Anda Air
https://www.planespotters.net/airline/Anda-Air
 

Skyeurope

Erfahrenes Mitglied
13.11.2011
646
182
MUC
Welche Maddogs haben wir eigentlich noch in Europa? Spontan fallen mit MD82 bei BUC, DAT und Alk ein, sowie eine MD83 bei DAT. DAT hatte auch noch eine MD87 rumstehen, die vor einiger Zeit reaktiviert aber dann wieder eingemottet wurde. Ob die noch flugfähig oder bereits verschrottet ist weiß ich nicht. Dazu kommen die 717 bei Volotea, die sind ein günstiger und planbarer Ersatz. Noch was?

Die MD87 hat am 26.07.2017 Billund in Richtung Osten verlassen. Die Spur bei FR24 verliert sich über der Türkei, so dass vermutlich davon auszugehen ist, dass die Maschine im Iran oder Afghanistan (Kam Air) als Ersatzteilspender genutzt wird/wurde.
 
  • Like
Reaktionen: freddie.frobisher

Skyeurope

Erfahrenes Mitglied
13.11.2011
646
182
MUC

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.266
14.002
Delta will ihre MD-Flotte (MD90) bereits 2022 ausser Dienst stellen. Die Maschinen sind für DL eigentlich nocht recht jung mit gerade einmal 22 Jahren und sollen durch A220 ersetzt werden. Wer also eh grad ATL plant, kann das ja berücksichtigen.

Achtung, Achtung, das sind die letzten weltweit. Wenn die weg sind, sind sie weg!

Welche Maddogs haben wir eigentlich noch in Europa? Spontan fallen mit MD82 bei BUC, DAT und Alk ein, sowie eine MD83 bei DAT.

Bukovyna hat zwei aktive, UR-CSA und OC. Fliegen fleissig Warmwasserziele, hauptsaechlich Aegypten. Vgl. FR24. Ob das fuer Normalsterbliche buchbar ist, oder ob es dafuer eine Pauschalreisebuchung braucht, entzieht sich meiner Kenntnis.
 

Skyeurope

Erfahrenes Mitglied
13.11.2011
646
182
MUC
Bukovyna hat zwei aktive, UR-CSA und OC. Fliegen fleissig Warmwasserziele, hauptsaechlich Aegypten. Vgl. FR24. Ob das fuer Normalsterbliche buchbar ist, oder ob es dafuer eine Pauschalreisebuchung braucht, entzieht sich meiner Kenntnis.

Die ukrainischen Charter sind teilweise, meist kurzfristig, auf aerobilet.com.tr unter "charter" buchbar. Vor allem am Anfang und Ende der Saison zu erträglichen Preisen. Aber Achtung: Alle MD Carrier in der Ukraine operieren mittlerweile auch Airbus oder Boeing.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.052
2.142
Die ukrainischen Charter sind teilweise, meist kurzfristig, auf aerobilet.com.tr unter "charter" buchbar. Vor allem am Anfang und Ende der Saison zu erträglichen Preisen. Aber Achtung: Alle MD Carrier in der Ukraine operieren mittlerweile auch Airbus oder Boeing.

Es gibt neben Aerobilet auch noch 2-3 weitere Seiten, die Kontigente abverkaufen. Müsste aber auf Anhieb googlen.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.052
2.142
Hier ist zwar nur die Airline interessant, aber dennoch poste ich es mal:

Auf IEV-TIV bzw. ODS-TIV sind gerade Jonika und Air Alanna für ca. 61€ buchbar: