Muss da immer an die anderen Passagiere denken, die ein 5*-Altmetall-Menu serviert bekommen und in keinster weise wissen (oder wertschätzen), in welche Besonderheit sie da einsteigen
Oder es sogar missbilligen/aktiv vermeiden. Dazu drei illustrierende Erlebnisse (die ich bestimmt an anderer Stelle bereits erzählt habe, ich bitte also um Entschuldigung, falls es olle Kamellen sind):
- 1998, Inlandsflug Spanien, ans Gate rollt eine Iberia DC9. Kollektives Durchatmen der Passagiere "puh, es ist eine Iberia", und nicht Aviaco. Obwohl beide im Bereich DC9 ähnlich aufgestellt waren, DC9-32 bei beiden, zusätzlich IB MD87, AO MD88.
- 2006, ich frage mich in Mehrabad zum SAHA-Ticketschalter durch (wegen 707, ist ja klar). Großäugiges Erstaunen der Gefragten "but why don't you fly Mahan, they have new Airbus! Not old Boeing like SAHA!" Wobei man ihnen zugutehalten muss, dass die Verlustrate bei SAHA durchaus beträchtlich war (drei).
- 2000, Kumpel ist von einer TUI-Pauschalreise mit Nilkreuzfahrt zurück und erzählt, dass sie einen Inlandsflug mit dem letzten Eimer hatten. Anhand der Safety Card stellt sich heraus, dass es sich um Luxor Air mit 707 handelte. Das dürfte außer den militärischen Betreibern SAHA und LADE die letzte echte zivile 707 im Passagierbetrieb gewesen sein. Nicht sooooo ungewöhnlich (ist ja auch schon wieder über 20 Jahre her), aber dass man als nichtsahnender deutscher Pauschaltouri darauf landet, fand ich bemerkenswert.