Exotische Flugzeuge weltweit

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Airsicknessbag

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11.01.2010
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Ich frage mal die Piloten. "Hello. Why are we flying an A319 today?" ;)
 

Skyeurope

Erfahrenes Mitglied
13.11.2011
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MUC
iirc nein. Tioman mit Beryaja ist nicht mehr als Linie buchbar, ob Charter für Hotelgäste noch geflogen werden - kein Plan. Wenn ich etwas bereue, dann den Dreher über TOD aus Bequemlichkeit "auf später" verschoben zu haben.

In Grönland gibt es auch keine Dash 7 mehr und die in Kanada registrierten dürften Chartern vorbehalten sein.

Das wars ... :(

Air Kenya und LTA in Venezuela gibt es noch.
 
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Airsicknessbag

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11.01.2010
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So langsam glaube ich eher an ein grundsaetzliches Problem: Vier Fluege hintereinander (20., 22., 24., 27.9.) ein 319, obwohl der ARJ21 brav im System steht und es heute und letzten Samstag trocken war. Hoffentlich aendert sich das wieder bis zu meinem Flug.
 

Airsicknessbag

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11.01.2010
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Fliegt wieder, zuverlaessig. Was das wohl war? Die Streichungen waren teilweise an Sonnentagen, die Fluege jetzt seit einer Woche wieder teilweise an Regentagen. Was fuer ein Eimer ;)
 

Metnad

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24.03.2011
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DUS/FMO
Laut airliners.de-Forum setzt EY aktuell für AB einen A345 auf DUS-AUH ein, damit mit dem freigewordenen A332 die X3-Ausfälle kompensiert werden können.
 
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cityman

Erfahrenes Mitglied
09.09.2014
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AAH
Apropos 345: kann mir jemand sagen, wer und wo der fliegt und wie ich den günst-möglichst buchen kann (nur zum Fliegen, oder min. Aufenthalt)?
 

plotz

Erfahrenes Mitglied
26.05.2015
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Fliegt wieder, zuverlaessig. Was das wohl war? Die Streichungen waren teilweise an Sonnentagen, die Fluege jetzt seit einer Woche wieder teilweise an Regentagen. Was fuer ein Eimer ;)

Ich überlege gerade, mir das auch anzutun. Laut Ctrip fliegt der ARJ-21 ja nicht täglich (HO 6680 SHA-CTU ist zumindest nicht für jeden Tag eingetragen), für den 08.11. steht er aber drin. Zurück könnte man, wenn man wollte, am nächsten Tag Abends eine 737-900ER mitnehmen (FM9266/MU9266 und FM9550). Allerdings sind die ARJ-21 Legs mit 1000RMB + Steuern nicht ganz billig...
Wann fliegst Du?
 

Airsicknessbag

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11.01.2010
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Diesen Samstag. Hoffentlich... Gestern flog er wieder nicht, evtl. wegen Regens. Samstag sieht zumindest die Wettervorhersage super aus.
Danke fuer die Info, dass die Fluege mittlerweile fuer den Winter geladen sind, bisher war der letzte Flug fuer den 29.10. im System.

Ich (bzw. Du ;)) muss dann mal gucken, ob sich die Frequenz aendert oder sogar neue Ziele aufgenommen werden: Bisher gibt es nur den SHA-Umlauf Di/Do/Sa.
Zuverlaessiger als ctrip ist uebrigens Chengdu Airlines' eigene Buchungsmaschine http://b2c.cdal.com.cn/euair/index.jsp , allerdings auf Chinesisch. Gut, "ARJ" ist zum Glueck in lateinischer Schrift ;)
 
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Perisai

Meilenausquetscher
31.08.2012
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LON
Apropos einfaches Erlegen der Xian MA60; die recht junge Cambodia Bayon Airlines fliegt (unter dem geschichtsträchtigen IATA Code BD) innerhalb von Kambodscha eben solche und verkauft OW ab 56 USD :)

Sofern die mir nicht noch einen ihrer 320 unterjubeln, darf ich also die MA60 im Oktober kennenlernen (y)

Bei etwa 10% Totalverlusten der derzeit betriebenen Flotte (46 lt. aktuellem Flight Global World Airliner Census) ist mir dieser moderniserte An-24T-Nachbau suspekt.

Vgl. https://aviation-safety.net/database/types/Xian-Yunshuji-Y-7/losses

Obiger Zensus (datierend vom August) enthält übrigens noch keine A320 für Bayon.

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I survived :cool: =;
 
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plotz

Erfahrenes Mitglied
26.05.2015
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Ich (bzw. Du ;)) muss dann mal gucken, ob sich die Frequenz aendert oder sogar neue Ziele aufgenommen werden: Bisher gibt es nur den SHA-Umlauf Di/Do/Sa.
Zuverlaessiger als ctrip ist uebrigens Chengdu Airlines' eigene Buchungsmaschine 成都航空电子客票系统 , allerdings auf Chinesisch. Gut, "ARJ" ist zum Glueck in lateinischer Schrift ;)

Danke, Lesen geht bei mir auch auf Chinesisch ganz gut :) . Nehme daher auch sonst immer die "originalen" ctrip/elong/china-sss Seiten, bin von früheren Preisdifferenzen durch Sprachwechsel noch etwas geschädigt...
 
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Airsicknessbag

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11.01.2010
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Bei mir ist es umgekehrt: Ich verstehe und spreche ein bisschen (mal ein Jahr gelernt, reicht, um die Kellner im Chinarestaurant zu beeindrucken und netter bedient zu werden [wenn es keine Vietnamesen sind ;)]), aber lesen kann ich nicht.

Ich weiss nicht mehr, was ich beim englischen ctrip gezahlt habe, aber es war der gleiche Preis (give or take) wie bei Chengdu direkt.

Heute war uebrigens (kommerzieller) Erstflug des zweiten, B-3322. Hmm, wie soll ich das finden? Groessere Chance, dass am Samstag wenigstens einer einsatzbereit ist? Oder nur noch 50:50-Chance, den ersten zu erwischen?
 

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
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Westfalen
Vermutlich Ersteres, wenn Du extra für die ARJ 21 nach China fliegst. Bei der Geschwindigkeit, wie COMAC die neuen Flugzeuge ausliefert, hättest Du dann einen wirklich exklusiven Typ (oder DC-9-Subtyp, wenn ich gehässig wäre ;)) im Log. Da wäre mir egal, ob erste oder zweite Serienmaschine, denn einige Prototypen sind ja schon vorher gebaut worden.
 

Airsicknessbag

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11.01.2010
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Ich melde Vollzug :D

Es freut mich sehr, dass es voellig reibungslos funktioniert hat: Einen echten, neuen Typen zu erwischen, ist selten geworden: Klar, A350 u.ae. gibt es auch immer mal wieder, aber das wird irgendwann Massenware, und man muesste sie eigentlich gar nicht aktiv jagen. Aber das hier? Ein neuer Hersteller baut sein erstes Modell, fliegt damit voll auf die Schnauze, der Vogel wird, selbst wenn er irgendwann doch einmal bescheidenen Erfolg haben wird, immer selten und regional sehr beschraenkt bleiben, das ist ein ganz anderes Kaliber als das Picken in den Kruemeln ("oh hey, wow, ein Metroliner mit Fuenfblatt-Prop, ein neuer Subtyp!").

Hier kam noch hinzu die fehlende Planbarkeit bzw. die Unsicherheit, ob der ARJ21 tatsaechlich einsatzbereit sein wuerde (bisherige Verfuegbarkeit: 41 auf 49 geplanten Umlaeufen seit Indienststellung am 28.6.), gepaart mit dem Aufwand, den eine erneute Reise im Misserfolgsfall bedeutet haette.

Zum Erlebnis:

Chengdu Airlines ist maechtig stolz auf den Vogel. Mann, wird der abgefeiert im Bordmagazin. Und am Flughafen gibt es einen dedizierten Schalter, nur fuer ARJ21-Tickets. Die Damen haben sich richtig gefreut, als ich dort aufschlug. Auch die Passagiere, also manche, schienen zu wissen, was Sache ist, es wurden sehr viele Fotos gemacht. Und es schienen mir "Wow-ein-ARJ21"-Fotos und nicht "Wow-ich-bin-zum-ersten-Mal-aus-meinem-Dorf-raus"-Fotos zu sein. Auch in der Kabine wurde viel geknipst, was ich so aus China nicht kenne, die nehmen das Fliegen doch sonst eher wie Busfahren.

Bizarr, aber wohl eher airline- als flugzeugspezifisch: Gegen Ende des Fluges wurde Gruppengymnastik gemacht. Also die Entspannungs- und Anti-Thrombose-Uebungen, die in dem einen oder anderen Bordmagazin stehen, wurden von einem Steward vorgeturnt, von einem anderen durchgesagt ("und jetzt alle mit Zeige- und Mittelfinger im Uhrzeigersinn die Schlaefen massieren - Eins! Zwei! Drei! Und andersrum - Drei! Zwei! Eins!") und von etwa 70 % der Passagiere mitgemacht. Amazing!

Zur technischen Seite, soweit ich sie als Laie beurteilen kann:

Solide verarbeitetes, schoenes Flugzeug. Ich hatte eine Klapperkiste mit riesigen Spaltmassen und billiger Verarbeitung (a la MA-60 oder Y12) erwartet, dem war nicht so. Ja, es standen an den Flughaefen mehr Leute um die Maschine herum als um einen A320, aber das ist ja durchaus normal in einer Einfuehrungsphase, vgl. Swiss mit der CS1 derzeit. Und es fliegen, das ist eher nicht normal, staendig zwei Mechaniker mit.

Sportlicher Take-off, schien sehr agil zu sein.

Ob das Regenthema tatsaechlich so ein grosses ist, weiss ich nicht: In CTU hatte es geregnet, und die Bahn war nass, allerdings weniger als die als kritisch kolportierten drei Millimeter. Und in SHA war es zwar trocken, allerdings war Regen vorhergesagt, und es sah auch ziemlich bedrohlich aus. Leider scheiterten meine Fragen in dieser Richtung an der Sprachbarriere.

In der Kabine war es recht laut: Ich sass vorne, und es war ein normaler Geraeuschpegel - sprich, erheblich lauter, als man es am Frontende eines Hecktrieblers erwarten koennen sollte. Hinten, wo die armen Mechaniker sassen, war es komplett unertraeglich, infernalisch laut.


Fotos folgen evtl. an dieser Stelle, spaetestens im Jahresrueckblick.

P.S.: Das Gesamtrouting noch, for the record (Premieren fett):

BRE-FRA LH opb CL CRJ900 canx wurde zu A320CEO/WL (einziger Wermutstropfen und ein bisschen schade, weil das ausser dem A340 der letzte Typ der CityLine-Flotte ist, mit dem ich noch nicht geflogen bin [also bei CityLine, anderswo natuerlich zur Genuege])

FRA-CTU Air China A330-300

CTU-SHA Chengdu Airlines ARJ21-700

SHA-CTU Tibet Airlines A319-100WL (-> letztes mir noch fehlendes A320-Modell mit Brettern, also auch sehr erfreulich, denn ganz so nebenbei wie 320 und 321 bekommt man das auch nicht in Europa)

CTU-CAN Beijing Capital Airlines A320 (groesster mir noch fehlender Flughafen der Welt; jetzt KMG)

CAN-JHB AirAsia A320

JHB-SZB FireFly ATR72-500 (-600 waere schoener gewesen, aber hey...)

KUL-PEK MH A330-300 (neue Airline, da meine bisherigen Fluege mit der alten MH waren)

PEK-FRA CA 747-8 (-> erst habe ich mich geaergert, dass ich den Flug mit der 787-9 nicht erwischt habe und stattdessen die 747-400 nehmen musste. Aber dann wurde eine Woche vor Abflug auf 747-8 umgestellt. Auch nicht essentiell, aber bei einem so seltenen Typen ist es doch auch schoen, den bei nunmehr zwei von drei Betreibern erwischt zu haben.)
 
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flyer09

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04.11.2009
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2.130
Habe eben meinen HEL-VST auf Nextjet gebucht und durch Zufall bemerkt, dass VST-HEL-VST ab Anfang Januar von Saab340 auf BAe ATP umgestellt wird.

Ob hierfür die SE-MEE, die aktuell gestored ist, aus dem Schlaf geholt wird, weiss ich nicht. Die 4 BAe ATP, die aktuell von/nach ARN fliegen, sind eigentlich komplett ausgelastet.

Edit: Liegt wohl an den guten Vorrausbuchungszahlen auf der Route. Während zu Beginn oft nur 5-10 Pax auf der Saab340 trotz des AY-Codeshares mitgeflogen sind, werden die Buchungszahlen immer besser. Die Fortführung der Strecke hat Nextjet erst vor 3 Tagen nochmals bestätigt, nachdem es Gerüchte gab, dass sie aufgeben.
 
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odie

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30.05.2015
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Z´Sdugärd
Zählt eine c160-Transall von Y Airways mit ihrem berüchtigen beschissenen Service aber massivste Beinfreiheit auch dazu? ;)
 
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Anonym-36803

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@Airsicknessbag (den Vollquote verkneife ich mir lieber): da soll noch einmal jemand sagen, Du trügest nichts zum Forum bei. Danke für den tollen Bericht, ich freue mich jetzt schon auf Deinen Jahresrückblick.
 
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maxn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2011
1.365
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muc
iirc nein. Tioman mit Beryaja ist nicht mehr als Linie buchbar, ob Charter für Hotelgäste noch geflogen werden - kein Plan. Wenn ich etwas bereue, dann den Dreher über TOD aus Bequemlichkeit "auf später" verschoben zu haben.

In Grönland gibt es auch keine Dash 7 mehr und die in Kanada registrierten dürften Chartern vorbehalten sein.

Das wars ... :(

Uj! Gut, dass wir das noch erleben durften. Einer Rückwerts sitzend wohlgemerkt!
 

Airsicknessbag

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11.01.2010
21.248
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da soll noch einmal jemand sagen, Du trügest nichts zum Forum bei. Danke für den tollen Bericht

Ach, zuviel der Ehre, ich habe einfach schnell meine Eindruecke runtergeschrieben. Und ob die jetzt hier vielen Mitinsassen konkret etwas bringen, sei mal dahingestellt - ich glaube nicht, dass sich jetzt viele Foristi nach Chengdu stuerzen werden, um auf meinen Spuren zu wandeln ;)

Uebrigens, noch zwei Dinge: 1.: B-3322 ist aelter als die zuvor ausgelieferte B-3321 - insofern muss man sich nie aergern, man hat immer entweder das erste ausgelieferte Exemplar oder das aelteste. Beides nett. Und 2.: Heute mal wieder ein 319 auf der Strecke. Schwein gehabt, heute war eigentlich mein Wunschtermin, bin nur aus Preisgruenden zaehneknirschend auf letzte Woche gegangen*. Somit haben wir jetzt eine Dispatch Reliability von 42/51. Neben der Daily utilization rate von etwas mehr als einer Stunde (drei Hin- und Rueckfluege a 2,5 h = 15 h pro Woche bei zwei Maschinen) ist da durchaus noch Luft nach oben, liebe Chinesen ;) Bombardier und Embraer schlottern gerade vor Angst - NOT ;)


* Edit: Und das waere ja mal so richtig bloed gewesen: Neben dem bereits erwaehnten 319 statt ARJ21 schickte Tibet Airlines noch einen 319 ohne Winglets, und ich haette wahrscheinlich auf SHA-CTU-CAN einen Anschlussverlust erlitten. War wohl Schietwetter in Schanghai, die Abflugtafel sah ziemlich rot aus bei FR24...
 
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Anonym-36803

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Ach, zuviel der Ehre, ich habe einfach schnell meine Eindruecke runtergeschrieben. Und ob die jetzt hier vielen Mitinsassen konkret etwas bringen, sei mal dahingestellt - ich glaube nicht, dass sich jetzt viele Foristi nach Chengdu stuerzen werden, um auf meinen Spuren zu wandeln ;)

Ehre wem Ehre gebührt

Ich lese Deine Berichte und Erzählungen wirklich gerne, und es ist ungemein hilfreich, zu wissen, dass es Leute gibt, die noch deutlich verrückter sind als man selbst :)
 
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SuperConnie

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18.10.2011
5.018
57
Nordpfalz
In einer der letzten "Flight"-Ausgaben steht, dass die erste Maschine (wohl die B-3321) sich schon einem C-Check unterziehen muss.