Ich melde Vollzug
Es freut mich sehr, dass es voellig reibungslos funktioniert hat: Einen echten, neuen Typen zu erwischen, ist selten geworden: Klar, A350 u.ae. gibt es auch immer mal wieder, aber das wird irgendwann Massenware, und man muesste sie eigentlich gar nicht aktiv jagen. Aber das hier? Ein neuer Hersteller baut sein erstes Modell, fliegt damit voll auf die Schnauze, der Vogel wird, selbst wenn er irgendwann doch einmal bescheidenen Erfolg haben wird, immer selten und regional sehr beschraenkt bleiben, das ist ein ganz anderes Kaliber als das Picken in den Kruemeln ("oh hey, wow, ein Metroliner mit Fuenfblatt-Prop, ein neuer Subtyp!").
Hier kam noch hinzu die fehlende Planbarkeit bzw. die Unsicherheit, ob der ARJ21 tatsaechlich einsatzbereit sein wuerde (bisherige Verfuegbarkeit: 41 auf 49 geplanten Umlaeufen seit Indienststellung am 28.6.), gepaart mit dem Aufwand, den eine erneute Reise im Misserfolgsfall bedeutet haette.
Zum Erlebnis:
Chengdu Airlines ist maechtig stolz auf den Vogel. Mann, wird der abgefeiert im Bordmagazin. Und am Flughafen gibt es einen dedizierten Schalter, nur fuer ARJ21-Tickets. Die Damen haben sich richtig gefreut, als ich dort aufschlug. Auch die Passagiere, also manche, schienen zu wissen, was Sache ist, es wurden sehr viele Fotos gemacht. Und es schienen mir "Wow-ein-ARJ21"-Fotos und nicht "Wow-ich-bin-zum-ersten-Mal-aus-meinem-Dorf-raus"-Fotos zu sein. Auch in der Kabine wurde viel geknipst, was ich so aus China nicht kenne, die nehmen das Fliegen doch sonst eher wie Busfahren.
Bizarr, aber wohl eher airline- als flugzeugspezifisch: Gegen Ende des Fluges wurde Gruppengymnastik gemacht. Also die Entspannungs- und Anti-Thrombose-Uebungen, die in dem einen oder anderen Bordmagazin stehen, wurden von einem Steward vorgeturnt, von einem anderen durchgesagt ("und jetzt alle mit Zeige- und Mittelfinger im Uhrzeigersinn die Schlaefen massieren - Eins! Zwei! Drei! Und andersrum - Drei! Zwei! Eins!") und von etwa 70 % der Passagiere mitgemacht. Amazing!
Zur technischen Seite, soweit ich sie als Laie beurteilen kann:
Solide verarbeitetes, schoenes Flugzeug. Ich hatte eine Klapperkiste mit riesigen Spaltmassen und billiger Verarbeitung (a la MA-60 oder Y12) erwartet, dem war nicht so. Ja, es standen an den Flughaefen mehr Leute um die Maschine herum als um einen A320, aber das ist ja durchaus normal in einer Einfuehrungsphase, vgl. Swiss mit der CS1 derzeit. Und es fliegen, das ist eher nicht normal, staendig zwei Mechaniker mit.
Sportlicher Take-off, schien sehr agil zu sein.
Ob das Regenthema tatsaechlich so ein grosses ist, weiss ich nicht: In CTU hatte es geregnet, und die Bahn war nass, allerdings weniger als die als kritisch kolportierten drei Millimeter. Und in SHA war es zwar trocken, allerdings war Regen vorhergesagt, und es sah auch ziemlich bedrohlich aus. Leider scheiterten meine Fragen in dieser Richtung an der Sprachbarriere.
In der Kabine war es recht laut: Ich sass vorne, und es war ein normaler Geraeuschpegel - sprich, erheblich lauter, als man es am Frontende eines Hecktrieblers erwarten koennen sollte. Hinten, wo die armen Mechaniker sassen, war es komplett unertraeglich, infernalisch laut.
Fotos folgen evtl. an dieser Stelle, spaetestens im Jahresrueckblick.
P.S.: Das Gesamtrouting noch, for the record (Premieren fett):
BRE-FRA LH
opb CL CRJ900 canx wurde zu A320CEO/WL (einziger Wermutstropfen und ein bisschen schade, weil das ausser dem A340 der letzte Typ der CityLine-Flotte ist, mit dem ich noch nicht geflogen bin [also bei CityLine, anderswo natuerlich zur Genuege])
FRA-
CTU Air China A330-300
CTU-SHA
Chengdu Airlines ARJ21-700
SHA-CTU
Tibet Airlines A319-100WL (-> letztes mir noch fehlendes A320-Modell mit Brettern, also auch sehr erfreulich, denn ganz so nebenbei wie 320 und 321 bekommt man das auch nicht in Europa)
CTU-
CAN Beijing Capital Airlines A320 (groesster mir noch fehlender Flughafen der Welt; jetzt KMG)
CAN-
JHB AirAsia A320
JHB-
SZB FireFly ATR72-500 (-600 waere schoener gewesen, aber hey...)
KUL-PEK
MH A330-300 (neue Airline, da meine bisherigen Fluege mit der alten MH waren)
PEK-FRA CA 747-8 (-> erst habe ich mich geaergert, dass ich den Flug mit der 787-9 nicht erwischt habe und stattdessen die 747-400 nehmen musste. Aber dann wurde eine Woche vor Abflug auf 747-8 umgestellt. Auch nicht essentiell, aber bei einem so seltenen Typen ist es doch auch schoen, den bei nunmehr zwei von drei Betreibern erwischt zu haben.)