Da sie ja im normalerweise vollständigen World Airliner Census nicht gelistet war, konsultierte ich die Chathams-Seite. Dort ist von der CV-580 nur in der Vergangenheitsform die Rede ("in the past we have operated..."). Mein Schluss daraus war ganz augenscheinlich falsch, sie taucht ja im (später entdeckten) detaillierten Flugstatus gleich zweimal auf.
Der Zensus listet alle im Juli 2016 kommerziell betriebenen (und bestellten) Jets und Turboprops ab 14 Paxen (und Frachter) auf. Er hat heuer weitere Mängel, bspw. fehlen alle Do 228 (unter dem Heading sind die Do 328 Turboprops aufgeführt), bei den DC-3 auch jene von Chathams. Andererseits sind Miniflotten wie bspw. je zwei L-188 und DC-8 und die An-225 gelistet.
Zu analogen Zeiten war diese Aufstellung, in Verbindung mit den ebenfalls jährlich erschienenen World Airliner Fleets, eine nützliche Basis für die Reiseplanung. Einen raschen Überblick - nunmehr mit Mängeln - verschafft sie noch immer.