Exotische Flugzeuge weltweit

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Avroliner

Erfahrenes Mitglied
22.05.2011
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Tolle Bilder! Wie war dein Eindruck von Air Zimbabwe?
Ich hatte mich das bisher nie getraut...
 

Perisai

Meilenausquetscher
31.08.2012
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LON
Tolle Bilder! Wie war dein Eindruck von Air Zimbabwe?
Ich hatte mich das bisher nie getraut...

Ehrlich gesagt, für das Alter wirkte die Maschine in einem ziemlich guten Zustand!

Die Sitze und der Rest der Kabine waren gefühlt noch genau das was ursprünglich verbaut wurde und hatten entsprechende Abnutzungserscheinungen, aber es war nichts offensichtlich kaputt. Auch von außen sah die Maschine (soweit ich das als Laie beurteilen kann) gepflegt aus und die FA haben das Thema Sicherheit auch nicht weniger ernst genommen als anderswo.

Abstruserweise war die Kabine der 7,5 Jahre alten 737 von Kenya Airways in der ich letzte Woche saß deutlich abgerockter (inkl. diverser Beschädigungen) als die Kabine heute.
 

Airsicknessbag

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Jetzt ist natuerlich die Frage, ob Du Dich ueber eine MA-60 nicht noch mehr gefreut haettest ;) (Die bin ich 2009 auf der Strecke geflogen.)
 

Skyeurope

Erfahrenes Mitglied
13.11.2011
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MUC
Sehr interessant, habe gerade ähnliches vor.

Jedoch gestaltet sich die Planung eher schwierig, da UM scheinbar recht wild und ohne Plan die Flugzeuge hin und her tauscht. Mal fliegt eine 732, am nächsten Tag ein 320 und am übernächsten dann eine 762.

Habe die Hoffnung auf dem 16:00 JNB-HRE Freitags die 732 zu erwischen und am Samstag Morgen die 762 zurück. Samstags fliegt der 320 jedenfalls (fast) immer nach Dar es Salaam und kommt somit nicht nach JNB zum Einsatz.
 

Perisai

Meilenausquetscher
31.08.2012
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LON
Jetzt ist natuerlich die Frage, ob Du Dich ueber eine MA-60 nicht noch mehr gefreut haettest ;) (Die bin ich 2009 auf der Strecke geflogen.)

Vielleicht ;)
Auf der anderen Seite verstehe ich es so, dass die MA-60 ja "nur" eine lange AN-24 aus China ist. Insofern ist sie sicher interessant, aber da ich die AN-24 schon hatte, ist sie für mich etwas unter der 737-200 angesiedelt und vor allem definitiv nicht so "geschichtsträchtig" wie die Ur-737. Und die MA-60 dürfte in Zukunft noch einfacher zu erlegen sein.

@Skyeurope: Wenn du die Zeit hast, dürfte es sinnvoll bzw. das zielführendste sein, spontan an den jeweiligen Flughäfen nachzufragen.
Nachdem was ich online so einsehen konnte, scheint die Z-WPA die letzte 737-200 die tatsächlich noch genutzt wird und das wohl auch nur sporadisch.
 

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
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Nur wer die AG600 im Log hat, gewinnt die Exotenkategorie...

China entwickelt weltgrößtes Wasserflugzeug

=;

Vielleicht lohnt sich da die Mitgliedschaft in einer freiwilligen Feuerwehr und der damit verbundene Ausweis, etwas selbstbewusstes Auftreten, und man kann als Kaufinteressent einen Probeflug absolvieren. Wenn die Chinesen mit ähnlicher Masche hier als Kaufinteressenten für Flughäfen auftreten, sollte es andersrum auch funktionieren.
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
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Nordpfalz
Zuletzt bearbeitet:

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
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Nur wer die AG600 im Log hat, gewinnt die Exotenkategorie...

China entwickelt weltgrößtes Wasserflugzeug

=;
China entwickelt weltgrößtes Wasserflugzeug
Das neue Wasserflugzeug ist etwa so groß wie eine Boeing 737 und damit deutlich größer als jedes andere Flugzeug, das auf dem Wasser landen kann.
Wenn ich an die goldenen Zeiten der 1930er bis 1950er zurückdenke, fallen mir wenige Wasserflugzeuge ein die kleiner wären als eine 737.
 

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
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Jetzt ist natuerlich die Frage, ob Du Dich ueber eine MA-60 nicht noch mehr gefreut haettest ;) (Die bin ich 2009 auf der Strecke geflogen.)

Die Strecke scheint ja immer für Exoten gut zu sein. 1996 hatte ich auf VFA-HRE noch die Boeing 707 von Air Zimbabwe. Meine einzige 707 im Log. Wird mal wieder Zeit, dorthin zu fliegen. :)
 

kingair9

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18.03.2009
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Unter TABUM und in BNJ
Die Strecke scheint ja immer für Exoten gut zu sein. 1996 hatte ich auf VFA-HRE noch die Boeing 707 von Air Zimbabwe. Meine einzige 707 im Log. Wird mal wieder Zeit, dorthin zu fliegen. :)

Waren das bei Air Zimbabwe nicht B720? Wäre noch exotischer...

Mitte der 80er flog die 707 auch europäische Charter bei Air Atlantis aus Portugal. Hatte ich damals auf HAM-FAO
 

Airsicknessbag

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11.01.2010
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Ich weiss noch, wie ich zu Zeiten meines OAG-Abos 1993-2002 alle 707 rausgesucht und teilweise angemarkert habe. Zimbabwe war da tatsaechlich eines der letzten Reservate ziviler Betreiber. Es war damals schon erschreckend, wie schnell das weniger wurde.

(Welche war eigentlich die letzte echt zivile Airline mit 707-Passagierfluegen? Also ausser den Luftwaffen SAHA und LADE? :confused: Das weiss ich jetzt tatsaechlich aus dem Stegreif nicht :eek:)
 

SuperConnie

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18.10.2011
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Regelmäßig als Pax-Variante nach Europa kamen m.W. als letzte die B-707 und B-720 von MEA nach Europa. Aufgrund des Bürgerkrieges hatte man kein neues Equipment angeschafft, ein Treffer auf eine 707 oder 720 in Beirut war finanziell verkraftbar. Ende der 80er flog ich mehrfach mit denen über BEY, als normal tarifierte IATA-Tickets noch Umwege bis zu 25% zuließen. Das ging fast die ganze Zeit auch während des Bürgerkriegs. Die Maschinen hatten eine F nach Art der US-Inlandsdienste.
 

Airsicknessbag

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Regelmäßig als Pax-Variante nach Europa kamen m.W. als letzte die B-707 und B-720 von MEA nach Europa.

Ja, das denke ich auch. Ich fand es immer lustig, dass die LH, die damals :)p) immer nur das Neueste vom Neuen flog, bis weit in die 90er halbe Codeshare-Fluege auf B707 anbot ("MELH 218 - JOINT OPERATION ME/LH").

Das Frankfurter Stadtbuero war damals sogar so nett, mir eine B720-Safety-Card zu schicken.


Irgendwelche afrikanischen Seelenverkaeufer duerften den Typ (707, bei der 720 war MEA defitiv der letzte Betreiber) noch etwas laenger als MEA eingesetzt haben.

Aufgrund des Bürgerkrieges hatte man kein neues Equipment angeschafft, ein Treffer auf eine 707 oder 720 in Beirut war finanziell verkraftbar.

Ist ja auch oft genug passiert:

https://aviation-safety.net/database/dblist.php?Country=OD
 

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
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Waren das bei Air Zimbabwe nicht B720? Wäre noch exotischer...

Ich habe die Z-WKU im Log, ehemalige D-ABUH "Dortmund" der Lufthansa, eine Boeing 707-330B. Die B707 hatten die B720 bei Air Zimbabwe ersetzt.

Die Z-WKU flog noch bis 1998 bei UM und war auch die letzte 707 in der Flotte von Air Zimbabwe. Sie wurde zuletzt meist im Inland eingesetzt.
 
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SuperConnie

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18.10.2011
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Wenn da der Visa-Mist nicht waere :rolleyes:

Die Tu-154 haben wir doch schon "satt", oder nicht? ;)

(Bin u.a. glücklich über den Flug mit der von ZQW nach SOF, bei ZQW-LGG wurde ich ja wieder aus dem startbereiten Flieger geholt, mangels Verkehrsrechten... Wenn ich doch die analogen Aufnahmen fände, aus der rückwärtigen Kabine aufgenmommen mit Triebwerk / Tragfläche und Terminal im Bild. Bei solchen Typen muss ich immer hinten sitzen, sonst fehlt der geile Sound :)
 

Airsicknessbag

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11.01.2010
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Satt nicht, aber es reicht wohl, ja:

2003 DUS-LED-DUS mit Pulkovo (M)
2005 LED-DUS mit SU (M)
2007 FNJ-PEK mit JS (B)
2007 DUS-DME mit S7 (M)
2009 NCU-TAS mit HY (B2)

Nichtsdestotrotz, wenn sich B2 noch der Liste hinzufuegen liesse mit einem halbwegs guenstigen und auf dem Wege liegenden TWOV, haette ich nichts dagegen.
 
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Anonym38428

Guest
Hättest du vor 2 Jahren mal den WAW-MSQ(-VNO) mitgenommen :)
 

POCTOB

Erfahrenes Mitglied
31.10.2010
625
32
CGN/ EDKB
Vor zwei Jahren hatten sie glaube ich noch insgesamt drei im Einsatz - mittlerweile ist nur noch die EW-85748 aktiv.
 
A

Anonym38428

Guest
Zumindest die EW-85741 ist damals noch geflogen. Meine mich aber auch erinnern zu können, dass da noch 2 weitere auf dem Vorfeld rumstanden.