Exotische Flugzeuge weltweit

ANZEIGE

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.249
13.927
Q400 hatten die doch zum Start.

Ja, als Ersatz für die ATR 72-200 von Olympic Airways opb Olympic Aviation und später Olympic Airlines. Rolle rückwärts ;)

Geprüft und anscheinend nicht für sinnvoll erachtet.

Nach 13 Jahren? Vielleicht doch eher geänderte Anforderungen.

Bin mal JTR-ATH mit einer geflogen.

Eben. Heute klassische A320-Strecke, und den braucht man da auch für die Massen, seitdem die Chinesen die Insel entdeckt haben.

Für den hat man immerhin jetzt einen Nutzen auf der neuen Route nach Florenz gefunden, aber das ist auch wieder ein anderes Thema.

Aaaaah, interessant. Dann wird er endlich mal bestimmungsgemäß eingesetzt ;) Und jetzt bitte als Ersatz einen 319 NEO kaufen :LOL:
 

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.816
6.872
Melos mit Olympic dürfte recht sicher sein. 1.030 Meter Bahn, das dürfte knapp werden für eine ATR 72. Und die einzige Dash 8-100 steht auf Rhodos und macht Kastellorizo. (Und weshalb OA genau dafür nicht endlich die ATR 42-600S bestellt, ist mir völlig unklar, aber das nur nebenbei, mal wieder.)
OA hat zwei DH8A, SX-BIP und SX-BIR.
 

Kamel

Erfahrenes Mitglied
31.01.2019
657
225
Südbaden
Hier passt es am besten rein…
Hatte dieses Jahr die Ehre von SDQ nach PAP fliegen zu müssen - an Bord einer vollbesetzten, gute gebrauchten EMB 120 Brasilia im Auftrag von Sunrise Airways.
Verpflegung (ein Wasserfläschchen) wurde beim Boarding am „Gate“ ausgegeben. Viele Bilder habe ich nicht, ich hielt das Handy dicht bei mir, Vorsicht schien mir angebracht und in Gedanken war ich auch bereits in PAP, wo die Einreise und vor allem die Abholung vom Flughafen weit besser funktionierte, als gedacht. Die Sicherheitslage war aber da schon sehr heikel.
 

Anhänge

  • E832014B-A3A0-45BC-B891-27978191CA6F.jpeg
    E832014B-A3A0-45BC-B891-27978191CA6F.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 45
  • D7D28282-06EC-49C3-AD19-580F75572CA7.jpeg
    D7D28282-06EC-49C3-AD19-580F75572CA7.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 47
  • B8F169BA-9F76-47D6-AAF3-14FE89D62EA8.jpeg
    B8F169BA-9F76-47D6-AAF3-14FE89D62EA8.jpeg
    2,5 MB · Aufrufe: 45
  • C6FF181B-3E59-450A-B020-3D825F57B787.jpeg
    C6FF181B-3E59-450A-B020-3D825F57B787.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 46

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
1.434
1.630
54
Westfalen
Die ATR 42-600S kann man nach KZS einsetzen, die ATR 42-600 nicht. Somit müsste man sich nicht den einen Exoten Dash 8-100 in der Flotte halten, nur um dieses eine Ziel bedienen zu können.

Die zweite Möglichkeit wäre, den PSO-Kontrakt einfach auslaufen zu lassen und dann gar kein Spezialgerät für KZR zu benötigen. Man möchte eventuell ja zukünftig bei Olympic/Aegean nicht mehr die Resterampe für Skyexpress sein, die sich ja mittlerweile alle anderen dezentralen PSO-Strecken ab RHO gesichert haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.816
6.872
Sind die Subventionen bei PSO eigentlich durch die EU gedeckelt? KZS spielt für Griechenland eine eminent wichtige Rolle, dem Verlust der Flugverbindung würde man sicher durch weitere Zuschüsse entgegenwirken. Wenn man darf.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.816
6.872
Welche Alternativen gibt es denn für unter 800m?
  • Let 410
  • Twin Otter
  • Do-228
  • ...?
Die kleine Dash ist zwar nicht immer voll, abgesehen von ihr und der STOL-ATR fallen mir aber nur deutlich kleinere Flugzeuge ein. Wenn mal von Dinosauriern wie der Dash-7 und extremen Exoten wie der An-74 mal absieht. Und egal was die Dash auch ablösen mag, es wird sicher ein Exot bleiben.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.654
14.013
www.red-travels.com
Welche Alternativen gibt es denn für unter 800m?
  • Let 410
  • Twin Otter
  • Do-228
  • ...?
Die kleine Dash ist zwar nicht immer voll, abgesehen von ihr und der STOL-ATR fallen mir aber nur deutlich kleinere Flugzeuge ein. Wenn mal von Dinosauriern wie der Dash-7 und extremen Exoten wie der An-74 mal absieht. Und egal was die Dash auch ablösen mag, es wird sicher ein Exot bleiben.

die ATR 42-600S lässt ich bequem verschieben im Netz ;) und wenn die Dash eh schon nie voll ist und nur für KZS abgestellt ist, kann man es ja wie Trade Air machen und den Auftrag per Wetlease vererben. für Cessna 208(B), Let410, Twin Otter, Jetstream 32 gibt's doch einige Operator in Europa ;) Do328 könnte auch noch hinhauen
 

IL62M

Erfahrenes Mitglied
13.01.2022
408
2.090
Sind die Tralls schon in Australien? Sonst könnte man ja etwas Spritgeld für den Ferry Flug Anbieten 😊 Oder sind sie vorher Richtung Juba abgebogen?

Die 3 Transall sind nun im Australischen Register und am 9.12 von Hohn nach Kiel geflogen (das waere doch ein super Streckenflug gewesen 😅 ) wo sie nun auf den Ferry Flug nach Australien warten.

Bei FR24 gibt es kein tracking zu den Fluegen aber die 3 Regs sind als C160 schon vorhanden. Wenn auch manche Bilder noch andere Typen zeigen welche das Reg in der Vergangenheit hatten.

VH-TIT
VH-RFW
VH-RPR

Bilder aus dem verschneiten Hohn gibt es hier

 

interessierterlaie

Erfahrenes Mitglied
26.02.2010
1.050
634
MHG
Vielleicht interessant, wenn ohnehin Alaska auf dem Plan steht:

Könnte mit den Dash 8-100 von Ravn Alaska kombiniert werden.
 
  • Wow
Reaktionen: red_travels

interessierterlaie

Erfahrenes Mitglied
26.02.2010
1.050
634
MHG
Ausschreibung läuft.
Vier Angebote für POR-HEL gab es. Ein fünftes kam nach Ablauf der Frist (11.12.2022). In seiner Sitzung am 19. Dezember wird der Stadtrat einen Beschlussvorschlag erörtern, in dem Budapest Aircraft Service Ltd auf der Grundlage des günstigsten Angebots für die Vertragslaufzeit vom 1. Januar 2023 bis 31. Dezember 2024 ausgewählt wird und für die möglichen Optionszeiträume 1. Januar 2025–31. Dezember 2025 und 1. Januar 2026–31.Dezember 2026.
 

global2011

Erfahrenes Mitglied
04.06.2011
1.496
1.040
Der Nutzen für die hiesigen Nerds dürfte wahrscheinlich gegen null gehen:

Kosmos Airlines fliegt einmal wöchentlich mit einer Yak-42 von Makhachkala (Hauptstadt der russische Republik Dagestan) in die syrische Hafenstadt Latakia - offiziell um "den Tourismus und die wirtschaftliche Zusammenarbeit zwischen den beiden Ländern" zu fördern.

map


Meldung dazu:
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
14.840
10.908
CPT / DTM
Yakovlev Yak-42 Verbindung zwischen Latakia/Syrien und Makhachkala/Dagestan

Etwas für Typen- und Flughafen-Sammler....

 
  • Like
Reaktionen: imfromgermany

interessierterlaie

Erfahrenes Mitglied
26.02.2010
1.050
634
MHG
Seit gestern ist es offiziell. BASe soll die Flüge von Pori nach Helsinki durchführen.
Eine Vertragsunterzeichnung braucht es natürlich noch, aber schon ab 09.01.2023 soll der Flugbetrieb wieder aufgenommen werden. Vertragslaufzeit bis 31.12.2024. Optionsjahre 2025 und 2026. Geplant: Mo-Mi 2x täglich, Donnerstag 3x, Freitag 1x.

Die Strecke pausiert 2023 zu Ostern, 1.5., 18.5., 23.6, 01.07.-06.08., 6.12. & 24.-31.12.!
Ähnlich 2024.

Weitere Bewerber waren Amapola, DAT, Raf-Avia. Nyxair war Mitbewerber Nummer 5 der zu spät kam.

Die Embraer 120 dürfte in Finnland noch eine Weile zu bekommen sein.
 

interessierterlaie

Erfahrenes Mitglied
26.02.2010
1.050
634
MHG
Largua Aviation hat sich vier Fokker 50 gesichert. Diese sind für Amapola Flyg bestimmt.
SE-MFO F27-050
SE-MHR F27-050
SE-MHV F27-050
SE-MJC F27-050
Korrektur:
Largus Aviation und nicht Largua Aviation war gemeint.
Die SE-MFO und SE-MJC sind nach Malmö geflogen worden. Die SE-MHV und SE-MHR wurden nicht übernommen.

Zur Dornier 228NG: In der Airliner World 01/2023 gibt es einen Artikel über Aurigny in der ein Szenario beschrieben wird, dass zum Ausscheiden der 228NG aus der Flotte führen würde. Eine Verlängerung der Bahn in Alderney von derzeit 2887ft auf 3445ft würde den Einsatz einer einheitlichen ATR Flotte ermöglichen. Die Zustimmung der Behörden vorausgesetzt, wäre eine Realisierung bereits 2025 möglich. Die Tage der 228NG auf Alderney sind wohl gezählt.