Exotische Flugzeuge weltweit

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Airsicknessbag

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11.01.2010
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...war mehr Lametta ;) Da flog z.B. Somon Air noch Langstrecke, u.a. FRA und MUC, wo die 737-900ER sicher war. Die heute verbleibenden Strecken sind alle so kurz, dass sich 800 und 900 abwechseln 🤷‍♂️

Mir wurde einmal eine 739 weggetauscht, bei Azur Air. Letztlich nicht schlimm, 767 war auch gut, und da kam es mir auch nur auf die Airline an. Allerdings war das die einzige 739 mit D-Kennzeichen, und das hätte dann doch einen gewissen Reiz gehabt. Oh well... 🤷‍♂️ Insgesamt kann ich mich mit Jet Airways, Somon Air, Lion Air, Alaska Airlines, United Air Lines und Travel Service nicht beschweren; hätte aber schon noch gerne (ich wiederhole mich, ich weiß :oops: ) die non-ER-mit-WL.
 

handballplayer3

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01.10.2015
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DUS
hätte aber schon noch gerne (ich wiederhole mich, ich weiß :oops: ) die non-ER-mit-WL.
In diesem Sinne habe ich letztes Jahr folgended Szenario erlebt.
AS SEA-SLC: geplant B739ER
Beim CI: B739ER
20 Minuten vor Boarding: Gate change, B39M
10 Minuten vor Boarding: Gate change, B739 ohne ER.
Manchmal gewinnt man auch.
In der großen AS Flotte war es wirklich großes Glück. Am Ende sogar noch absolut perfekte Sicht auf den Mt. Rainier. Top Erlebnis.
 

rolandditz

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03.12.2012
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Westfalen
Wobei die wahren Exoten ja die B737-900 ohne WL sind, Shenzhen hat ihre mittlerweile verschrottet, Korean ist auch dabei. Da fliegen nur noch die drei Maschinen von Alaska, neun bei Korean und drei bei Jin Air. Und die fehlen mir noch.

Bei der B737-900 mit WL hatte ich ja das "Glück", dass die KLM-Piloten erst auf dem Flug AMS-BCN bemerkten, das ihr Seitenfenster undicht ist. So habe ich einen zweieinhalbstündigen Rundflug bis südlich Orleans im Log, und erst dann die herbeigetauschte B737-800WL nach BCN.

Und die B737-900ER gab es für mich mal mit Travel Service auf HAM-KSF, da waren nur ca. zwanzig Enthusiasten drauf gebucht. Das war ein netter Spaß ;).
 
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11.01.2010
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AS SEA-SLC: geplant B739ER
Beim CI: B739ER
20 Minuten vor Boarding: Gate change, B39M
10 Minuten vor Boarding: Gate change, B739 ohne ER.

Woher hattest Du denn die Unterscheidung ER/non-ER? Das gibt AS doch nirgends bekannt, oder war das früher mal anders? Heute heißt jede 739 bei AS "737-900WL", egal ob non-ER/non-WL, non-ER/WL oder ER/WL. Haben auch alle die selbe Sitzverteilung.

Manchmal gewinnt man auch.
In der großen AS Flotte war es wirklich großes Glück.

So ein Glücks-Erlebnis hatte ich ebenfalls mit der 739 bei AS - es war eine mit Krummsäbeln, als die noch sehr vereinzelt umgerüstet waren (2015).

Und die B737-900ER gab es für mich mal mit Travel Service auf HAM-KSF, da waren nur ca. zwanzig Enthusiasten drauf gebucht. Das war ein netter Spaß ;).

Bei mir SXF-HAJ :D

Wobei die wahren Exoten ja die B737-900 ohne WL sind, Shenzhen hat ihre mittlerweile verschrottet, Korean ist auch dabei. Da fliegen nur noch die drei Maschinen von Alaska, neun bei Korean und drei bei Jin Air. Und die fehlen mir noch.

Bei mir Jet Airways, einzige 900 unter an die 30 400, 700 und 800. Ob das nun Glück war, weiß ich nicht - sie stand so von der (gezielten) Buchung bis zum Flug brav im Plan (y)

Stichwort Alaska, damit das Posting nicht wieder in Opa-erzählt-vom-Krieg abgleitet: Die geplanten Maschinen stehen mit zwei Tagen Vorlauf in FR24. So könnte man die non-ER/non-WL gezielt buchen. Vorbehaltlich Last-Minute-Wechseln (die natürlich vorkommen können, siehe handballplayer3s Erfahrung), klar, aber zumindest mit besseren Chancen als im reinen Schrotschuss.
 

rolandditz

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03.12.2012
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Die PH-BXP von KLM ist morgen/übermorgen auf 3 Oslo-Umläufen hintereinander geplant. Vielleicht ist das ja interessant, falls jemand spontan einen Anlauf unternehmen möchte, die 739 zu loggen.

Anhang anzeigen 229010
Das ist gut, dass Du die Vorschau mal hier eingefügt hast. KLM-Typisch ist die PH-BXT KL 1147/48 heute noch nach OSL geflogen, aber mittlerweile als nächsten Umlauf auf KL 1833/34 nach BER unterwegs. Und Morgen soll es auf KL 1223/24 nach CDG gehen.

KL 1151/40 ist sogar weiterhin mit B739 geplant, aber mit der PH-BXS. Der morgige KL 1143/44 soll aber Stand jetzt mit der B738 PH-BCL geflogen werden.

Generell muss man sagen, dass OSL recht häufig mit B739 angeflogen wird, aber wirklich planbar leider nicht.
 

Airsicknessbag

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Wenn man sie findet, ist sie buchbar und am Sitzplan erkennbar. Ist halt eine Nadel im Heuhaufen. Und dass bei Ryanair die Online-Buchbarkeit recht früh endet, hilft auch nicht. Ich habe sie im Vorfeld noch nie gefunden, nur im nachhinein Screenshots vom Sitzplan gesehen 🤷‍♂️ (Habe aber auch nie wirklich enthusiastisch gesucht, denn, so kurios der Vogel sein mag, dafür fliege ich nicht durch die Gegend.)
 
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Ach, guck, da haben wir sie doch einmal: PRG-KRK am 4.11.

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Airsicknessbag

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Eine -700 unter knapp 600 -800 und -8.

Ich habe Verständnis dafür, das charmant zu finden - habe mich selber auch über meine Flüge mit dem einzigen A319 von Aegean unter 60 A320/321 gefreut. Habe ich den damals gezielt gemacht? Hmm, halb zog sie ihn, halb sank er hin. In erster Linie wollte ich ein Ziel, an dem ich noch nicht war, und von den zur Verfügung stehenden dreien oder vieren habe ich dann das eine mit A319 gewählt (Alexandroupolis in dem Fall).
 

freddie.frobisher

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23.04.2016
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Ich habe keine Lust, einen Trip-Report zur kroatischen Saab zu verfassen, ein paar weise Worte für Interessierte möchte ich dennoch verlieren. Der Check-In in ZAG erfolgt an den Schaltern von OU / *A, ohne dass dies auf der Anzeigetafel angekündigt würde. Nicht alle der Schalter haben die Möglichkeit, Trade Air tatsächlich einzuchecken, falls man zufällig am falschen steht wird man zum richtigen weiter geschickt. Die Auslastung war zumindest in meinem Fall äußerst gering. Laut Bordkarte herrscht freie Platzwahl, welche durch die Aufforderung in den letzten Reihen Platz zu nehmen konterkariert wird. Das Boarding in ZAG erfolgt grundsätzlich an einem normalen Gate, dort wird allerdings nur die Bordkarte gescannt. Danach wird man von einem Mitarbeiter quer durch den Airport zu einem Flughafenbus (wo ein VW Golf genügt hätte) gelotst. Die Scheiben der Maschine sind zwar nicht zerkratzt, aber so dreckig dass man schlecht fotografieren kann. Am Flughafen OSI ist tote Hose, ein paar alte, frei zugängliche Flughafenfahrzeuge sind das einzige Highlight.

2023-10-30 08.39.11.jpg 2023-10-30 08.42.31.jpg 2023-10-30 09.36.43.jpg
 

global2011

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04.06.2011
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Nach der Tu-204 will Cubana auch ihre Il-96 reaktivieren:


CU-T1250 steht aktuell im Iljuschin-Werk in Woronesch (und wird dort wohl auch einen dringend nötigen Refresh der Kabine erhalten).
CU-T1251 hat diesen Refresh bereits 2018 erhalten und ist seit Mitte 2021 stored in HAV.
 
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wenn Geld keine Rolle spielt ;)

 

marobo

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28.09.2010
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Wenn man sie findet, ist sie buchbar und am Sitzplan erkennbar. Ist halt eine Nadel im Heuhaufen. Und dass bei Ryanair die Online-Buchbarkeit recht früh endet, hilft auch nicht. Ich habe sie im Vorfeld noch nie gefunden, nur im nachhinein Screenshots vom Sitzplan gesehen 🤷‍♂️ (Habe aber auch nie wirklich enthusiastisch gesucht, denn, so kurios der Vogel sein mag, dafür fliege ich nicht durch die Gegend.)

Ist eigentlich sehr gut planbar gewesen in der Woche ab 29.10. ab PRG. Hatte auf die Möglichkeit mit den entsprechenden Zielen an anderer Stelle hier im Forum hingewiesen und sie mir letztlich am 31.10. gegönnt.

Wurde allerdings am 05.11. nach PIK ausgeflogen und ist jetzt erst wieder im Zeitraum 15.12.-08.01. ab PRG verplant - also in der Zeit, wo FR mehr als den üblichen WFP fliegt.
 
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marobo

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28.09.2010
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Falls es jemand versuchen will, hier die geplanten Ziele der -700 ab PRG um den Jahreswechsel:

15.12. BOD/KSC/DUB
16.12. AMM/BRI/CPH
17.12. BGY (08:00)
18.12. MAD (05:45)
19.12. MAN/PSA/BOD
20.12. BCN/BGY/CRL
21.12. KSC/MRS/RIX
22.12. BOD/KSC/DUB
23.12. AMM/BRI/CPH
24.12. BGY (08:00)
26.12. PSA/BOD
27.12. BCN/BGY/CRL
28.12. KSC/MRS/RIX
29.12. BOD/KSC/DUB
30.12. AMM/BRI/CPH
31.12. BGY (08:00)
01.01. MAD (05:45)
02.01. MAN/PSA/BOD
03.01. BCN/BGY/CRL
04.01. KSC/MRS/RIX
05.01. BOD/KSC/DUB
06.01. AMM/BRI/CPH
07.01. BGY (08:00)
08.01. MAD (05:45)
 

IL62M

Erfahrenes Mitglied
13.01.2022
392
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spontan einen Anlauf unternehmen möchte, die 739 zu loggen.

Wobei die wahren Exoten ja die B737-900 ohne WL

Interessante Diskussion über die B739. Ist ja schon so ein Subtyp, eigentlich langweilig, aber muss eben doch ins Log und ist auch recht exotisch. Und wie hier schön beschrieben nicht so einfach zu erlegen.

Ich habe damals die non ER non winglets auf Jeju nach Seoul Gimpo erlegt. Habe aber durchaus etwas gehadert, da ein zweiter Flug mit B747-400 domestic auch schön gewesen wäre. Der Hinflug war ein super Erlebnis. Auch sonst gab/gibt es auf der Route ja auch noch etliche nette Airlines und widebodies. Könnte man eigentlich zigmal hin und her fliegen. Flüge gehen ja alle 5 Minuten. Aber war Urlaub mit +1 und kein Flugtrip.

Seoul ist jetzt natürlich nicht gerade ums Eck, aber es gibt wohl immer noch Flüge von KE wo die B739 non ER non winglets recht zuverlässig einsetzt. Bei Jin Air ebenso. Und notfalls geht man nach Gimpo und checkt den Typ. Die Route ist wir U-Bahn fahren und selbst kurz vor Abflug sind Tickets nicht viel teurer.

Die ER mit winglets fehlt noch, aber momentan jage ich die noch nicht gezielt.

Anderes Thema. In Europa gibt es einen Classic widebody weniger. TUI UK hat letzte Woche die letzten beiden B767-300ER ausgemustert. Ausserhalb der USA werden sie jetzt immer weniger. Bei Condor und AUA ist das Ende ja auch schon in Sicht.

Es gibt doch mittlerweile ein E-Visum. Ist das immer noch so bürokratisch wie früher das normale In-den-Pass-Klebe-Visum, für das man Einladung, Pauschalbuchung etc. brauchte, so dass man sich nur spart, dass der Pass nicht mehr physisch zur Botschaft muss, oder ist das auch inhaltlich einfacher geworden, quasi "ESTA"-artig?


Bis in die Abflughalle, also landside, wird man beim visafreien Transit geführt. Ob man noch ein Fuß-vor-die-Tür-Setzen reinverhandeln kann, weiß ich nicht ;)

Seit 1 Oktober brauchen Deutsche in Angola kein Visum mehr. Dann kann man auch ohne Verhandeln vor die Türe gehen und der 18h Stopover ist wieder interessant.
 

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
1.237
919
Interessante Diskussion über die B739.

Anderes Thema. In Europa gibt es einen Classic widebody weniger. TUI UK hat letzte Woche die letzten beiden B767-300ER ausgemustert. .

Fuer mich ist eine B739 nur "echt" mit zusaetzlicher Exit-Tuer hinten; sonst merkt man ja keinen wirklichen Unterschied zur B738...
Hatten wir auch schon, TUI NL fliegt noch B767...
 

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.347
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DUS
Fuer mich ist eine B739 nur "echt" mit zusaetzlicher Exit-Tuer hinten; sonst merkt man ja keinen wirklichen Unterschied zur B738...
Ist halt ne Verlängerung und gerade die seltene nicht ER ist ja umso interessanter.

Bei den A21N mit den unterschiedlichen Türen kann man da schon eher diskutieren. Zusätzlich zu LR und XLR. Wenngleich ich da auch gerne sämtliche Varianten gerne hätte. Aber das wird sich mit der Zeit wahrscheinlich eh ergeben.

Bin auch 2020 erst A359 geflogen und inzwischen könnte es mein meistgeflogener widebody sein, muss ich mal in die Statistik gucken.

Wie verhält es sich eigentlich mit "exotischen" Konfigurationen?
Bin vorhin mit VJ HAN-SGN geflogen und ursprünglich sollte ein A333 in 3-3-3 Konfiguration fliegen.
Am Ende wars A321. Das ist mir nicht so wichtig, aber wäre ja auch (negativ) exotisch gewissermaßen.
 
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