Exotische Flugzeuge weltweit

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wideroe

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13.01.2011
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Wer in ein bisschen Zeit und Geld mitbringt, kann voraussichtlich im Sommer 2024 den Atlantik im Turboprop überqueren: Bergen - Vagar - Reykjavik - Nuuk - Iqualuit

Air Greenland fliegt 1x W. GOH-YFB ab 23JUN24 für drei Monate am VT3 mit DH2 (noch nicht buchbar).

BGO-FAE mit WF DH4, FAE-KEF mit FI DH4, KEF-GOH mit FI DH2, GOH-YFB mit DH2.

Wenn man es auf die Spitze treiben möchte sind theoretisch so Späße denkbar wie HAM/BER/MUC-LUX-LCY mit LG DH4, LHR-ABZ-BGO mit LM ATR und ex YFB natürlich auch doverse Schweinereien runter bis in die USA.
 

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.413
923
welch Umweg... flieg doch gleich HAM-BGO mit Q400 WF1859 :p
Das wäre was für die Dash-Puristen zB auch MUC/BER-LUX-HAM-BGO. In München von mir aus noch ein bisschen OU Q400 davorstückeln. Bis runter nach ATH käme man damit, das wäre dann aber wohl die Sackgasse (OA setzt ihre beiden DH1 da nicht ein, oder?). In YFB wäre aber linienmäßig Ende Gelände, da müsste man zähneknirschend mit ATR Vorlieb nehmen, bis man wieder in Dash-Territorium kommt.
 
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wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.413
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Wird übrigens einen Durchgangstarif GOH-YFB-YOW mit Canadian North geben, die auf YFB-YOW neben der 737-300 auch die 737-400 Combi einsetzt.

Für Genießer dann von YOW weiter nach YTZ, YHZ oder YUL mit Porter und von dort mit Air St. Pierre nach FSP und von dort dann zurück nach Europa mit ASL Boeing 737-700 ((c) Airsicknessbag).
 
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Airsicknessbag

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11.01.2010
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Und wo wir gerade bei exotischen Routen mit unexotischen Flugzeugen sind: Vor wenigen Tagen wurde bekanntgegeben, dass Air St. Pierre auch im kommenden Sommer (17.6. bis 2.9.) CDG-FSP (St. Pierre) anbieten wird. Geflogen wird das ganze mit der letzten B737-700 von ASL Airlines France (née Aéropostale), auf der nur 100 von 149 Sitzen verkauft werden, um von der 1.800-Meter-Bahn in FSP mit genügend Sprit hochzukommen.

Geflogen wird mit der selben Besatzung hin und zurück, somit ergibt sich während deren Ruhezeit ein Aufenthalt auf der Insel von 16 Stunden (Montag 1830 bis Dienstag 1030). Oder eben acht Tage. Oder Weiterflug/-fahrt nach Kanada

Vor Ort, um auch wieder strictly on topic zu werden, bietet sich ein Ausflug an nach MQC Miquelon, die zweite namensgebende Insel von Saint Pierre et Miquelon: Hier kommt die Cessna F406 zum Einsatz.
 

tripleseven777

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27.06.2016
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DTM
Hallo!
Ich bringe meinen Beitrag mal in diesem Thread unter.
In Südamerika sind teilweise noch ein paar exotische Flugzeuge unterwegs.

Am Rande des Flughafen Foz do Iguacu 🇧🇷 (gegenüber vom Parque das Aves) steht eine alte Boeing B737-200
IMG-3413.jpg


Ich kann jedem Luftfahrtliebhaber einen Besuch der folgenden Örtlichkeiten empfehlen:

Brasilien 🇧🇷
Museo Aeroespacial (militärisches Flughafengelände)
(gelegen an der Afonsos Air Force Base - ca. 20km westlich vom Zentrum von Rio de Janeiro - Fahrtdauer per Uber/Taxi: ca. 30/40min) - Eintritt frei
Dort sollte Ende Oktober auch eine Air Show stattfinden.

IMG-1279.jpg


IMG-1300.jpg


IMG-1307.jpg


Argentinien 🇦🇷
Museo Nacional de Aeronáutica (militärisches Flughafengelände)
(gelegen am Flughafen Morón - ca. 25km westlich vom Zentrum von Buenos Aires - Fahrtdauer per Uber/Taxi: ca. 30/40min) - Eintritt frei

IMG-5994.jpg


IMG-5995.jpg


IMG-6026.jpg
 
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red_travels

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16.09.2016
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www.red-travels.com
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rolandditz

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03.12.2012
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Westfalen
Wer in ein bisschen Zeit und Geld mitbringt, kann voraussichtlich im Sommer 2024 den Atlantik im Turboprop überqueren: Bergen - Vagar - Reykjavik - Nuuk - Iqualuit

Air Greenland fliegt 1x W. GOH-YFB ab 23JUN24 für drei Monate am VT3 mit DH2 (noch nicht buchbar).

BGO-FAE mit WF DH4, FAE-KEF mit FI DH4, KEF-GOH mit FI DH2, GOH-YFB mit DH2.

Danke, davon träume ich schon seit den Zeiten, als First Air zwischen Grönland und Kanada mit HS748 flog (Ich stelle mir gerade vor, was meine Frau zu so einer Prop-Only-Anreise nach Kanada sagen würde ;)). Ich befürchte aber, dass das Routing exakt nur in 2024 funktioniert, denn danach öffnet der neue Flughafen in Nuuk, und es können dann Jets dort starten und laden.
 
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wideroe

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13.01.2011
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Dann man Tau und Attacke. Für nervenstarke Menschen lässt sich BGO-FAE-KEF an VT1 an einem Tag mit 2:45 in FAE machen, KEF-GOH abends an VT1 oder morgens an VT2.

FAE-KEF-GOH liegt bei 700-800 EUR an von mir gecheckten Daten, GOH-YFB bei 260 €, BGO-FAE gibt es unter 100 €. Alles in allem dürfte es an einem Termin im Juli 2024 auf 1.000-1.200 € hinauslaufen + Minimum drei Übernachtungen (in BGO, KEF und GOH).
 
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wideroe

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13.01.2011
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YFB-YOW liegt mit Canadian North bei 350 €, nicht 1.200 € (Anschlussflug zu GOH-YFB im Juli 2024). YUL-BRU gibt es für 450 €. Wenn es optimal läuft, lässt sich das durchaus für 2.000 € darstellen.

1697816582662.png
 
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rolandditz

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03.12.2012
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Westfalen
Dann man Tau und Attacke. Für nervenstarke Menschen lässt sich BGO-FAE-KEF an VT1 an einem Tag mit 2:45 in FAE machen, KEF-GOH abends an VT1 oder morgens an VT2.

FAE-KEF-GOH liegt bei 700-800 EUR an von mir gecheckten Daten, GOH-YFB bei 260 €, BGO-FAE gibt es unter 100 €. Alles in allem dürfte es an einem Termin im Juli 2024 auf 1.000-1.200 € hinauslaufen + Minimum drei Übernachtungen (in BGO, KEF und GOH).

FAE-KEF-GOH habe ich auf einem Ticket für 737 Euro gesehen, VT1. Vorher Montags noch Wideroe BGO-FAE für 120 Euro. Da wäre man von Europa nach Amerika schon mal in einem Tag propellert. Eine Vorübernachtung in Bergen, Anschließend zwei Nächte in Nuuk, das dürfte auch fürs touristische Programm passen und Mittwochs weiter nach Kanada mit Air Greenland. Je länger ich darüber nachdenke... Die Queen Mary ist länger auf ihrer Transatlantikroute unterwegs. Und auch nicht billiger.
 

Airsicknessbag

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11.01.2010
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Wetter ist halt ein Thema, auch in FAE. Wobei, wie ist das, die haben da doch irgendein total innovatives Verfahren, mit dem sie noch praktisch in der dicksten Suppe landen. Ist das nur für RC, oder alle Airlines (->WF)? Im Sommer geht es aber schon meistens. Eigentlich ist die Frage eher, wie viele Heli-Flüge man noch in den Layover packen kann ;)

Den Umstieg in Grönland, klar, den sehe ich kritisch. Insofern wäre es vielleicht doch die bessere Idee, ein durchgehendes GL-Ticket CPH-YFB zu haben. Falls nicht gerade preislich der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ausschlägt ;)

FAE-KEF-GOH habe ich auf einem Ticket für 737 Euro gesehen, VT1. Vorher Montags noch Wideroe BGO-FAE für 120 Euro. Da wäre man von Europa nach Amerika schon mal in einem Tag propellert. Eine Vorübernachtung in Bergen, Anschließend zwei Nächte in Nuuk, das dürfte auch fürs touristische Programm passen und Mittwochs weiter nach Kanada mit Air Greenland. Je länger ich darüber nachdenke... Die Queen Mary ist länger auf ihrer Transatlantikroute unterwegs. Und auch nicht billiger.

Und, zurück? Bastel mal bitte mit FSP weiter ;) (Obwohl das natürlich schade um den 338 wäre. Vielleicht doch CDG-FSP-CDG separat?)
 
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global2011

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04.06.2011
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Schade, dass Canadian North keine 737-200 mehr hat…
Fliegst du halt nach der sonntäglichen Ankunft in Iqaluit montags mit Canadian North (ATR 42-300) weiter nach Kuujjuaq (YVP).

Mittwochs geht's dann von dort mit einer Air Inuit B737-200 weiter, wobei du wahlweise in Quebec oder Montreal aussteigen kannst. Gut, wenn's blöd läuft wird das Donnerschweinchen bis zum Sommer ausgemustert und du sitzt stattdessen in einer B737-800 Combi ;)
 
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wideroe

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13.01.2011
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YFB-YOW geht für 315 €, YOW-YHZ/YTZ-FSP mit Porter und Air St. Pierre in Summe roundabout 420 EUR, FSP-CDG ist one-way so bei 700 EUR. Wenn es ideal läuft, bist Du also mit den Flügen bei 2.600 - 2.800 € dabei.

Man muss halt in FAE einen Stopover vorsehen. Blöd nur, dass es mit DH4 dann nur an VT5 geht und auf ein Wochenende Färoer hinausläuft. FAE-KEF-GOH ist auf einem Ticket und man hat da notfalls einen back-up auf KEF-GOH (gibt an VT1 einen Abend- und an VT2 einen Morgenflug). Übrigens ist KEF-CPH-SSJ-GOH billiger zu bekommen als KEF-GOH....
 
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merpati

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07.04.2010
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etwas offtopic aber in Sachen Nuuk und Dash8-200 liebe ich diesen Flughafenstream:
www.youtube.com/watch?v=HSn9ca4fHyY
Die rushhour ist zwischen 10:45 und 11:45 unserer Zeit wenn gleich vier 200er nach Kangerlussuaq aufbrechen.
Insgesamt streamt dieser yt Kanal Mittarfeqarfiit mit 14 fest installierten Kameras von fünf verschiedenen Flughäfen/Hubschrauberlandeplätzen Grönlands.
 

IL62M

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13.01.2022
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Sehr interessante Gedankenspiele hier. 🙂

Etwas weniger exotisch, aber es war doch eine der letzten Classic B737 in Europa.

Lumiwings hat jetzt eine E195 eingeflottet und die B737-300 ist wohl zumindest momentan abgestellt.

Die E195 hat die italienischen Fluege von Foggia uebernommen waehrend die B737-700W, in Europa ja auch ein Exot, momentan weiter fuer Tunis Air fliegt.
 
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freddie.frobisher

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23.04.2016
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Für immer? 😲

Wer denen heute nachheult, hat die letzten Jahre aber definitiv verschlafen. Das Ende war absehbar, und Möglichkeit gab es genug. Für alle, die jetzt mit dem Typensammeln beginnen ist es natürlich bitter.

ALK gibt es theoretisch auch noch.