Beim 340-200 hatte ich erst Pech: Meine erste Langstrecke war 1994 FRA-EWR BOS-FRA mit LH. Ein paar Monate zuvor wäre das noch hin A340-200, rück DC10 gewesen - es wurden dann auf beiden Strecken nagelneue A340-300. Aber 2008 klappte es dann mit RJ auf AMM-DXB. (Weitere Highlights auf dem Trip: die F28-4000 von AirQuarius, die für RJ aus Versicherungsgründen die Irak-Strecken flog, ausnahmsweise auf AMM-AQJ, Syrianair B747SP auf ihrem vielleicht letzten Flug DXB-ALP und XL Airways Germany für GF auf BAH-DXB).
Bin insofern froh, dass ich jetzt nicht in die Versuchung komme, eigentlich ungewollt in den Iran zu fahren...
Überhaupt, 2008, cooles Jahr: Hatte noch einen FRA-GRU-FRA mit TAM. Mit langem Vorlauf gebucht, sollte ein Weg A340-500, ein Weg MD11 sein. Wilde Tauschereien über die Monate, und am Ende war GRU-FRA dann eine 777-300ER. Aber FRA-GRU war an dem Tag gestrichen (Flugplananpassung, nicht kurzfristig operationell gestrichen), so dass es mit LH-Zubringer über MXP ging. Und da war es wie gewünscht der 340-500. Glück im Unglück, MD11 zusätzlich wäre auch schön gewesen, aber nicht schlimm, die hatte ich schon zuvor einmal bei VARIG (CDG-AMS) und später noch einmal bei KLM (YUL-AMS).