Exotische Flugzeuge weltweit

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red_travels

Megaposter
16.09.2016
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Ist seit heute nicht mehr planbar. Es war erstmals mit der TC-GRZ die B77W von Southwind auf der Strecke AYT-DUS-AYT im Einsatz:


In der B77W werden wohl auch nicht weniger Sitze verbaut sein. Seit gestern steht die B773 in AYT, nicht irgendwo in MOW.

wenn sie steht vielleicht AOG? In der Vorschau für SVO eingeplant.

einmal nach SVO und heute wieder nach DUS

1692170620498.png
 
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rolandditz

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03.12.2012
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Genau, ist halt nur nicht mehr so easy planbar wie vor dem Ersteinsatz der TC-GRZ. Die B77W fliegt zwar noch nicht viel, hat laut der Flottenliste von Planespotters.net mit 531 Sitzen nur 19 Sitze weniger als die B773. Da sind die Beiden beinahe frei auswechselbar im Southwind-Streckennetz und es dürfte, wie schon jaykayham schrieb,

... einige sehr aergern, wenn ploetzlich eine B77W am Gate steht...

Da bin ich nur froh, die Kiste kurzfristig erflogen zu haben.
 

IL62M

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13.01.2022
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Nachdem wir schon Tueren hatten, wie haltet ihr es mit Produktionsland?
@Airsicknessbag @rolandditz @red_travels

Bei Wizzair fliegt jetzt ja der erste in China produzierte A321NEO in Europa.

Persoehnlich loggen wuerde ich Modelle, die irgendwo in Lizenz produziert werden/wurden. Alles eher Exoten wie z.B. eine Indische HAL Do-228 oder BN-2 Islander aus Rumänien, Belgien, Philippinen.

Auch davon Abgesehen finde ich das Land der Herstellung durchaus interessant. So war zum Beispiel bei der Goldtimer Lisunov Li-2, neben den ganzen anderen First wie ältestes Flugzeug, auch das Land der Herstellung mit Uzbekistan noch eine extra Bonus.

Jagen würde ich einen in China produzierten A32X aber nicht. Wäre bei Wizzair ja eh eine Nadel in Heuhaufen und ergibt sich in China/Asien vielleicht mal von alleine.
 
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skyblue99

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24.08.2019
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Ich bin zwar nicht proaktiv gefragt, aber der Produktionsstandort isoliert betrachtet, ist mir völlig egal. Ob der A32X jetzt aus Hamburg, Toulouse oder ganz woanders herkommt... 🤷‍♂️
 
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rolandditz

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03.12.2012
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Nachdem wir schon Tueren hatten, wie haltet ihr es mit Produktionsland?
@Airsicknessbag @rolandditz @red_travels

Persoehnlich loggen wuerde ich Modelle, die irgendwo in Lizenz produziert werden/wurden. Alles eher Exoten wie z.B. eine Indische HAL Do-228 oder BN-2 Islander aus Rumänien, Belgien, Philippinen.

Da muss ich sagen, das schludere ich völlig. In meinem Log ist selbst eine exklusiv in Frankreich produzierte Reims F-406 zwecks Übersichtlichkeit der Tabelle eine Cessna 406. Und die Islander unterscheide ich nicht nach Produktionsstätte, da hat aber Airsicknessbag ausführliche Nachforschungen in dem hiesigen Thema "Inselfliegeranleitung" niedergeschrieben.

Wobei, keine Regel ohne Ausnahme: Meinen Mitflug in einem Bundeswehr-Bell UH-1 habe ich als Bell UH-1D geloggt, da die Quirle ja bei Dornier zusammengesetzt worden sind.

Bei den Do 228 halte ich die Unterscheidung auch für schwierig, da ja z.B. bei den von RUAG gefertigten Do 228NG die Rümpfe auch aus indischer Produktion kamen.
 
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Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
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Der Produktionsstandort als solcher interessiert mich hinsichtlich des Flugzeugtypen nicht, solange der Hersteller der selbe bleibt. Ein A320 ist ein A320, egal ob er aus Finkenwerder, Toulouse, Mobile oder Tianjin kommt. Interessant wird es erst dann, wenn der andere Produktionsstandort daherrührt, dass ein anderes Unternehmen der Hersteller ist, also im wesentlichen bei Lizenzbauten oder verkauften Designs. Da in dem Zusammenhang der Islander erwähnt wurde: Ja, genau, ich mache einen Unterschied danach, ob er von Britten-Norman, Avions Fairey, Intreprinderea de Reparatii Material Aeronautic (IRMA) oder der Philippine Aerospace Development Corporation (PADC) hergestellt wurde.

Ein bisschen problematisch sind hierbei russische Flugzeuge, da z.B. Tupolew und Iljuschin Designbüros sind, keine Hersteller im eigentlichen Sinne. Was also sind die Herstellerfabriken - verlängerte Werkbänke, Produktionsstandorte des Designbüros? Oder eigene Herstellungsunternehmen, die nach dem Design eines Dritten (ähnlich wie ein Lizenznehmer im westlichen Sinne) aber selbständig bauen? Ich habe da ehrlich gesagt keine Patentlösung, erfasse aber vorläufig das Unternehmen des Produktionsstandortes als Herstellerunternehmen. Somit läuft eine TU 214 (aus Kasan) bei mir unter dem Hersteller KAPO und eine TU 204 (aus Uljanowsk) unter Aviastar.

Das Herstellungsland interessiert mich dagegen sehr beim Ländersammeln: Hier erfasse ich (ja/nein) die Kategorien "besucht", "angeflogen", "Inlandsflug absolviert" und "lokal gebautes Flugzeug geflogen". Richtig "komplett" ist ein Land erst, wenn ich in allen vier Kategorien ein "ja" habe. Da bin ich sogar erst bei 29 Ländern, so dass ich mich über jedes neue Herstellungsland sehr freue. Große Airliner werden natürlich in nicht so vielen Ländern hergestellt, aber Kleinflugzeuge oder gar ULs sind da etwas weiter verbreitet. Letztes Erfolgserlebnis dieses Jahr war eine Tomark Viper aus der Slowakei. Weitere in Deutschland fliegende (halbwegs) low hanging fruits sind Slowenien (Pipistrel), Serbien (Sila), Ungarn (Corvus) und Argentinien (ein Schleicher-Lizenzbau) - sortiert von low nach etwas higher ;)
 
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red_travels

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16.09.2016
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Nachdem wir schon Tueren hatten, wie haltet ihr es mit Produktionsland?
@Airsicknessbag @rolandditz @red_travels

Land unterscheide ich nicht wirklich logge es aber in einem extra Sheet ;)
Bei Wizzair fliegt jetzt ja der erste in China produzierte A321NEO in Europa.

aber gezielt gehe ich nicht drauf :p

neben den ganzen anderen First wie ältestes Flugzeug, auch das Land der Herstellung mit Uzbekistan noch eine extra Bonus.

ältestes und jüngste loggt zum Glück LogMyWorld ;)
 
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meilenfreund

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10.03.2009
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Bericht über einen Testflug zwischen Narva (Estland) und Pyhtää (Finnland) mit Pilatus PC-12:


Das wird aber nur in Bezug auf Bedarfsflüge bzw. Air Taxis betrachtet, nicht als mögliche Linienverbindung.

Fluggerät war die ES-SKI:

 
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IL62M

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13.01.2022
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Ich bin zwar nicht proaktiv gefragt, aber der Produktionsstandort isoliert betrachtet, ist mir völlig egal. Ob der A32X jetzt aus Hamburg, Toulouse oder ganz woanders herkommt... 🤷‍♂️

Danke für deine Antwort. Wollte natürlich niemanden ausschließen. Hatte nur ein paar VFTler angesprochen, wo ich wusste dass sie mit ihrem Log ähnlich geeky sind wie ich.

Bei den Do 228 halte ich die Unterscheidung auch für schwierig, da ja z.B. bei den von RUAG gefertigten Do 228NG die Rümpfe auch aus indischer Produktion kamen.

Das stimmt natürlich, aber persönlich sehe ich eine komplett von HAL in Lizenz produzierte Do228 doch als etwas anderes.

Das Herstellungsland interessiert mich dagegen sehr beim Ländersammeln: Hier erfasse ich (ja/nein) die Kategorien "besucht", "angeflogen", "Inlandsflug absolviert" und "lokal gebautes Flugzeug geflogen". Richtig "komplett" ist ein Land erst, wenn ich in allen vier Kategorien ein "ja" habe. Da bin ich sogar erst bei 29 Ländern, so dass ich mich über jedes neue Herstellungsland sehr freue.

Herstellungsland beim Länderzählen mitzurechnen ist nochmal ein anderer Level, aber wie immer durchaus charmant. So wie kürzlich das Länderkennzeichen Alphabet von rolandditz.
Beim Quatruple komme ich gerade mal auf knapp 10, dazu dann noch ein paar Länder wie Schweden, Niederlande oder Tschechische Republik, wo ich keinen Inlandsflug gemacht habe oder Brasilien wo ich noch einmal war. Aber selbst wenn man das Herstellungsland weglässt mangelt es bei einigen Ländern, vor allem in Europa, am angeflogen und bei anderen am Inlandsflug. Wobei letzteres ja nicht immer möglich ist, wenn man sich auf Linienflüge beschränkt. Dafür zähle ich Airside transits oder gar bei Zwischenlandungen im Flugzeug sitzten geblieben nicht 😉 Aber es ist ja gut, dass jeder seine eigenen Kategorien hat. Wenn ich mal Zeit habe, addiere ich deine vielleicht auch in meinem Länder Excel.

Letztes Erfolgserlebnis dieses Jahr war eine Tomark Viper aus der Slowakei. Weitere in Deutschland fliegende (halbwegs) low hanging fruits sind Slowenien (Pipistrel), Serbien (Sila), Ungarn (Corvus) und Argentinien (ein Schleicher-Lizenzbau) - sortiert von low nach etwas higher ;)

Wie immer sehr nette Funde. Kaum zu glauben, dass es immer noch was neues gibt. Da freue ich mich dann schon im August auf den Jahresrückblick 😆
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
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Wobei die genannten Funde erst einmal nur Funde und auf die To Do Liste gewandert sind. Bisher geflogen bin ich nur zwecks Herstellungsland Slowakei die Viper. Witzigerweise die vergleichsweise seltene Viper, während ich die ebenfalls slowakische viel häufigere Dynamic zuvor fünfmal verpasst hatte. Naja, mittlerweile bin ich auch die geflogen - zuerst zig Jahre kein slowakisches Muster, dann zwei in wenigen Monaten 🤷‍♂️

Beim Quatruple komme ich gerade mal auf knapp 10, dazu dann noch ein paar Länder wie Schweden, Niederlande oder Tschechische Republik, wo ich keinen Inlandsflug gemacht habe oder Brasilien wo ich noch einmal war.

Ein lokal gebautes Flugzeug geflogen ohne Inlandsflug absolviert zu haben, habe ich in Indonesien und eben besagter Slowakei. Indonesien wird irgendwann von alleine kommen, Slowakei ist natürlich so ein Thema, weil es ja

nicht immer möglich ist, wenn man sich auf Linienflüge beschränkt.

;) Naja, das ist nichts, was ich aktiv verfolge - vielleicht habe ich irgendwann mal ein GA-Projekt in Slowakien ;) Das ist sowieso eines der 13 Länder, in denen ich bisher nur eine Flugbewegung habe (Albanien, Armenien, Estland, Georgien, Kosovo, Lesotho, Malawi, Monaco, Montenegro, Sambia, Slowakei, Slowenien, Swasiland).
 
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Airsicknessbag

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11.01.2010
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Ach, das glaube ich nicht. Ich habe mal über ein Reisebuch nachgedacht zu meiner wesentlichen aktiven Zeit, Anfang der 10er. Das war damals schon fruchtlos, und heute ist das alles kalter Kaffee und tausend Jahre her und interessiert keinen mehr - jedenfalls nicht so sehr, dass er dafür Geld zahlte. Und das, was ich heute mache, in all seiner GA-Lastigkeit, ist ausweislich der Klick- und Like-Zahlen meiner Jahresrückblicke auch nicht mehr wirklich spannend. Was ok ist, schließlich macht mir das Schreiben (und das Sehen des fertigen Berichts/Rückblicks) ja auch selber Spaß, auch ohne Leser-"Applaus" (über den ich mich natürlich trotzdem freue, so ist es nicht ;))
 
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IL62M

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13.01.2022
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Ach, das glaube ich nicht. Ich habe mal über ein Reisebuch nachgedacht zu meiner wesentlichen aktiven Zeit, Anfang der 10er. Das war damals schon fruchtlos, und heute ist das alles kalter Kaffee und tausend Jahre her und interessiert keinen mehr - jedenfalls nicht so sehr, dass er dafür Geld zahlte. Und das, was ich heute mache, in all seiner GA-Lastigkeit, ist ausweislich der Klick- und Like-Zahlen meiner Jahresrückblicke auch nicht mehr wirklich spannend. Was ok ist, schließlich macht mir das Schreiben (und das Sehen des fertigen Berichts/Rückblicks) ja auch selber Spaß, auch ohne Leser-"Applaus" (über den ich mich natürlich trotzdem freue, so ist es nicht ;))

Für ein Buch hättest du bestimmt genug interessante Geschichten und hier gibt es bestimmt eine gewisse Leserzahl. Für die Reiseabenteur wahrscheinlich auch darüber hinaus.

Aber bezüglich der exotisch Flüge und Typenjagd hast du vermutlich schon recht. Da ist die Zahl der interessierten Nerds schon wesentlich überschaubarer, bei den GA Typen noch viel mehr. Selbst hier im VFT ist es ja eher ein Randthema.


Habe, uebrigends die extra Kategorien bei mir jetzt auch hinzugefügt. Interessant ist noch die Kombination nicht Angeflogen, aber Inlandsflug. Gibt es das bei dir auch? Wahrscheinlich in Kleinststaaten wo es keine Linienflüge gibt aber dann einen Rundflug? Ich habe auch noch ein paar andere Länder, z.B. Estland, wo ich ueber den Land/Seeweg ein/ausgereist bin, aber zwischendurch auf die Inseln geflogen bin.
 

IL62M

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13.01.2022
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Amapola vergrößert die F50 Flotte weiter. Die letzten Neuzugänge kamen von den Philippinen.

Ausserdem werden die Passagierflüge zukünftig unter dem Namen PopulAir durchgeführt. Die erste F50 hat auch schon die neuen Farben erhalten.
Nettes Wortspiel aber irgendwie ein austauschbarer Name, den sich wahrscheinlich irgendeine Marketingagentur ausgedacht hat. Passt für mich eher zu einer neuen Lowcost Airline. Amapola fand ich da schoen old school.
Aber Name hin oder her, die classic F50 bleiben uns noch laenger erhalten. 😀

 

Airsicknessbag

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11.01.2010
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Für ein Buch hättest du bestimmt genug interessante Geschichten und hier gibt es bestimmt eine gewisse Leserzahl. Für die Reiseabenteur wahrscheinlich auch darüber hinaus.

Neben tausend anderen Bloggern, Vloggern, Floggern, Selbstverlags-Abzocke-Opfern...

Interessant ist noch die Kombination nicht Angeflogen, aber Inlandsflug. Gibt es das bei dir auch? Wahrscheinlich in Kleinststaaten wo es keine Linienflüge gibt aber dann einen Rundflug? Ich habe auch noch ein paar andere Länder, z.B. Estland, wo ich ueber den Land/Seeweg ein/ausgereist bin, aber zwischendurch auf die Inseln geflogen bin.

Oh, Missverständnis: Mit "angeflogen" meine ich einfach irgendeine Flugbewegung in dem Land, nicht nur "in das Land reingeflogen". Hmm, das gibt mein Excel nicht ohne weiteres her. Muss ich mal ein bisschen mit rumspielen.

Ok, also nur Inlandsflüge habe ich tatsächlich in den Rundflug-Zwergstaaten Andorra, Liechtenstein und San Marino (die hätte ich auch ohne Excel-Schieben gefunden ;)) . Zusätzlich noch in Mosambik (Landweg Swasiland-Mosambik, MPM-TET, Landweg Mosambik-Malawi) und in Pakistan (Landweg Indien-Pakistan, LHE-ISB-LHE, Landweg-Pakistan-Indien).
 
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red_travels

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16.09.2016
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Neben tausend anderen Bloggern, Vloggern, Floggern, Selbstverlags-Abzocke-Opfern...

ach komm, im deutschsprachigen Raum ist, was du machst schon recht rar. Ich erinnere mich in dem Bereich eigentlich nur an das Buch von Ditmar Plath. eBook-Probe im Selbstverlag auf Amazon 🤔 oder einer speziell dafür eingerichtete Website bringt dich nicht um :p über einen Druck kann man nachdenken, wenn das Probe eBook beliebt war, müsst ja nicht gleich alle Stories veröffentlichen
 

IL62M

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13.01.2022
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Die 3 Transall sind nun im Australischen Register und am 9.12 von Hohn nach Kiel geflogen (das waere doch ein super Streckenflug gewesen 😅 ) wo sie nun auf den Ferry Flug nach Australien warten.

Bei FR24 gibt es kein tracking zu den Fluegen aber die 3 Regs sind als C160 schon vorhanden. Wenn auch manche Bilder noch andere Typen zeigen welche das Reg in der Vergangenheit hatten.

VH-TIT
VH-RFW
VH-RPR

Bilder aus dem verschneiten Hohn gibt es hier

Oder sind sie vorher Richtung Juba abgebogen?
Nachdem sie seit Dezember in Kiel standen, ist die erste Transall jetzt wohl nach Australien aufgebrochen. Erster Stop war Malta, was bei der Spotterschar dort natuerlich dokumentiert wurde. Schaut schon wild aus mit den ganzen Patches.


Routing soll folgendes sein mit dem Endziel Sunshine Coast: EDHK-LMM-LHEGN-OOMS-VRMM-WIMM-WADD-YPDN-YBSU

Ueber dem oestlichen Mittelmeer verliert sich momentan die Spur. Vieleicht ist man doch nach Juba abgebogen wie von mir uerspruenglich vermutete. :cool:

 

global2011

Erfahrenes Mitglied
04.06.2011
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1.040
Zufallsfund:

Air Mediterranean fliegt mit B737-400 immer donnerstags ATH-DUS (11:30-14:00) und DUS-ATH (15:00-19:10). Ist unter Hahn Air-Flugnummer beispielsweise über Ltur oder 5vorflug buchbar. Preislich mit ca. 270 € für den oneway bzw. ca. 400 € für den return allerdings nicht allzu attraktiv.
 

IL62M

Erfahrenes Mitglied
13.01.2022
408
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Im Iran wird es wieder richtig interessant.

Der erste von zwei ex French Airforce, ex AUA A340-200 hat jetzt volle Mahan Air Farben erhalten und wird demnächst wohl in Dienst gehen.

Mit nur 28 gebauten Exemplaren ein super Exot, wenn man den nicht in den Anfangsjahren bei LH erlegt hat. Alle anderen noch fliegenden Exemplare sind im VIP Einsatz in Nordafrika oder am Golf.
Irgendwie fast so wie bei den Iran Air B747SP damals.


Eigentlich ja nur eine Frage der Zeit wann dann die ausgemusterten Luftwaffe A340-300 ueber irgendeinen Umweg im Iran aufschlagen.