Exotische Flugzeuge weltweit

ANZEIGE

IL62M

Erfahrenes Mitglied
13.01.2022
408
2.090
Da bist Du natürlich schon kompletter als ich. 0, 1, K, Q und W gibt es nicht. 2 (Guernsey) und M (Isle of Man) sind nur für "Corporate & General Aviation use", Airlines dürfen dort nicht registrieren (siehe das Air Alderney Theater mit deren Turbo-Islander, den sie nicht 2-registrieren durften), da kann ich folglich auch nichts buchen, um da mal mitzufliegen. Bleiben bei mir also B (ich war noch nicht in China oder Taiwan), J und eben Y, sowie bei den Zahlen voran (da bin ich noch schlecht aufgestellt) 3, 4, 5, 6, 7 und 8.

Oh, das ist ja in der Tat ein ganz neuer Ansatz. 😃 Perfect für etwas Nerderei an einem Sonntag Nachmittag.

Von den belegten Buchstaben bin ich ausser dem Sonderfall M doch tatsächlich komplett. Nur bei den Zahlen fehlen neben der 2 noch 3, 5, 7 und 8. Hätte ich gar nicht gedacht.

Auch interessant wie einige Codes auf die Liste kommen, wie P4 Oder VP-C ohne dass man auch nur in der Nähe diese Länder war.
 
  • Wow
Reaktionen: red_travels

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.815
6.872
[...] meist sind ja die Flüge in einer Richtung sehr teuer. Aktuell sind auch irgendwo wieder Sommerferienpreise angesagt...
Da scheint tatsächlich ein System dahinter zu stecken. Im Juli sind Flüge nach AYT sauteuer, und die Rückflüge bekommt man für unter 50€ beinahe geschenkt. Ab August sieht es umgekehrt aus, es geht für unter 50€ runter aber zurück kostet es über 100€. Und zwar querbeet bei allen Airlines.
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
1.432
1.627
54
Westfalen
Europen Air Charter nutzt allerdings H6.

Danke, das hatte ich in der Tat falsch im Kopf. Aber die Codes wechseln ja schon ab und an, allerdings kann ich in den älteren Codelisten auch nichts dazu finden. Novair nutzte allerdings 2018 wie die DRF ebenfalls 1I, aber hat danach auf N9 gewechselt. Da ist zur Zeit ein 1er IATA-Code echt schwierig...
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.654
14.010
www.red-travels.com
Mal sehen wo HY ihre L410 genau einsetzen wird...



Mit den Let L-410 will Uzbekistan Airways die Frequenzen auf Inlandsstrecken zu Flugplätzen mit kurzen Pisten erhöhen. Zudem sollen dank den neuen Fliegern neue Ziele zum Flugplan hinzukommen. Der Erstflug mit Reisenden soll in den nächsten Tagen stattfinden.

Neben den zwei fest bestellten Exemplaren sicherte sich die usbekische Nationalairline auch zwei Optionen.

 

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
1.345
995
  • Like
Reaktionen: IL62M und red_travels

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.654
14.010
www.red-travels.com
ch-aviatioon vermeldet u.a. Andizhan and Zarafshan; Quelle:

Zarafshon war auch unsere Vermutung, Andijan ist ja eigentlich noch im Umbau, die Let halte ich für dort zu klein. AZN hat 'ne Bahnlänge von fast 3km, was ch-aviation daran ultrakurz hält...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: IL62M

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.654
14.010
www.red-travels.com
Beantragt man die Zulassung "einfach mal so", oder besteht die realistische Chance auf einen europäischen Kunden?

irgendwie muss man das Teil ja verkaufen... die FAA Zulassung gab's vor 7 Jahren
 

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.413
923
Weiß jemand, ob Lanai Air mittlerweile ihre Cessna 408 Courier in Pax-Auslegung in Betrieb hat? Im Mai wurde darüber berichtet, dass die Auslieferung ansteht,


bei Lanai Air taucht der Typ aber noch nicht auf der Website auf: https://www.lanaiair.com/#about
 

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
1.432
1.627
54
Westfalen
Die Planespotter-Flottenliste (netter Service, einziger Neunzehnsitzer, der dort gelistet wird) führt die Maschine als parked. Fotos auf den Spotterseiten stammen nur aus Idaho, nicht von Hawaii. Ich denke, die Cessna ist noch nicht im kommerziellen Einsatz. Ich habe sie jedenfalls noch nicht auf dem Zettel.
 

IL62M

Erfahrenes Mitglied
13.01.2022
408
2.090
Mal sehen wo HY ihre L410 genau einsetzen wird...

Und die erste Strecke ist jetzt ueberaschenderweise TAS nach Samarkand. Bisher fliegen da ja Jets, aber nicht taeglich und oft als erstes/letztes Leg von Internationalen Fluegen.

Nun soll die LET täglich um 10.55 ab SKD fliegen.

Geworben wird mit Niedrigstpreisen ab 104,000 Som o/w was in etwa €8 waeren und return für €14.

Billiger gehts nicht mehr für eine LET. Auf nach Uzbekistan, faszinierende Destinationen inklusive!

FB_IMG_1690116623555.jpg FB_IMG_1690116618571.jpg

Zarafshon war auch unsere Vermutung, Andijan ist ja eigentlich noch im Umbau, die Let halte ich für dort zu klein. AZN hat 'ne Bahnlänge von fast 3km, was ch-aviation daran ultrakurz hält...

Weisst du von deinen lokalen Quellen wann Andijan wieder aufmachen soll? Ist jetzt ja doch schon einige Jahre zu. Wir waren 2019 in Uzbekistan und haben damals schon Fergana als Alternative gebucht. Wobei sich die Taxifahrt von Fergana nach Andijan echt gelohnt hat.

In der Vergangenheit gab es ja Fluege nach Russland und IST. Die LET scheint da wirklich zu klein. Ausser der Zug hat ordentlich Verkehr uebernommen.
 

IL62M

Erfahrenes Mitglied
13.01.2022
408
2.090
Zaamin ist die naechste Destination ex TAS.

Das ist schon eher eine typische LET Route. Kleinere Stadt, nicht allzu weit von Tashkent und deshalb wahrscheinlich geringere Nachfrage.
FB_IMG_1690205644987.jpg
 
  • Wow
Reaktionen: red_travels

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.654
14.010
www.red-travels.com
Zaamin ist die naechste Destination ex TAS.

Das ist schon eher eine typische LET Route. Kleinere Stadt, nicht allzu weit von Tashkent und deshalb wahrscheinlich geringere Nachfrage.
Anhang anzeigen 220177

das ist schon die bessere Wahl für die LET, Nachfrage wird sich dann zeigen, finde auf die Schnelle keinen Flugplatz dort, aber in den Bergen ist eines der beliebten (und nicht ganz so billigen) Sanatorien.
 
  • Like
Reaktionen: IL62M

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
1.345
995

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.413
923
Die HUY-EBJ-Party ist vorbei. Wie Michail Sergejewitsch den Lufthfahrtnerds ins Stammbuch schrieb: "Wer zu spät kommt, den..."

Wenn ich es richtig sehe, hat Eastern abzüglich der zuletzt geknickten Route SOU-MAN und den sicherlich demnächst in die Grätsche gehenden ORY-Strecken nur noch vier nicht-saisonale Linienstrecken:

HUY-ABZ, ABZ-WIC, HUY-EMA-NQY und NQY-LGW, zwei davon PSOs.

1690573568781.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.247
13.927
Was ja ungefähr der Verteilung in der Flotte entspricht. Also muss man wohl wirklich Schrotschuss machen. Hast Du einen Überblick darüber, wie oft nach Buchung eine 739 weg- (oder vielleicht sogar rein-?)getauscht wurde?

Ein Mathematiker bzw. Stochastiker könnte jetzt bestimmt ausrechnen, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, die fünf 739 auf acht Flügen zu erwischen 🤓 ;)
 

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
7.005
6.109
Auf die Tauscherei habe ich tatsächlich nie bewusst geachtet.

Aus dem Bauch heraus würde ich am ehesten die 739-Flüge mit Nightstop näher checken, etwa KL1171 oder KL1581.

Gibt an manchen Tagen auch 739 nach HAM (KL1783/1784).
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.247
13.927
Das habe ich auch schon gesehen. Man könnte so einen Morgenflug buchen, wenn das dazugehörige Flugzeug abends losgeflogen ist.
 

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
1.432
1.627
54
Westfalen
Die HUY-EBJ-Party ist vorbei.

Kam jetzt auch als Mail:

Dear Valued Customer

Firstly, I would like to thank you for your interest and support with our Esbjerg service. Whilst it was a challenging time for us to launch a new international route off the back of COVID-19, we felt confident that there was a market between the two regions given the commercial history.

We believe we have worked with all parties to promote our direct service; a good product with convenient timings and competitively priced. The route which commenced in December 2022 had a slow start and hit a few directional peaks this year. However, it is evident that we missed the construction phase traffic from the Wind Farm projects which would have boosted the numbers significantly and for a set period. With a lack of regular users, possibly due to the traffic not being there and/or because of airline choice including KLM to more busier and preferred destinations in Denmark or leisure passengers who are tempted by Ryanair fares as low as £12.99 from surrounding airports, our route has not shown the signs of passenger growth that is required to make it financially sustainable.

Therefore, it is with regret that I notify you we will not be resuming our service between Humberside and Esbjerg. Such decisions are not taken lightly, as it is a tough operating environment, and we never wish to inconvenience our customers who already hold bookings or disappoint those who wish to use the service.

Should there be an opportunity in the future to serve the market again when there is greater volume of traffic, we will gladly review the situation.

For now, thank you once again for your support.


Best regards


Cath Marshall

Director of Client & Parter Relations | Schiphol House | Humberside Airport | Kirmington | North Lincs | DN39 6YH |
| Tel: +44(0)1652 680600 www.easternairways.com |
 
  • Like
Reaktionen: red_travels und IL62M