Exotische Flugzeuge weltweit

ANZEIGE

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
20.707
12.816
ANZEIGE
Das macht nichts. Einfach einen Tag vorher ins Ops-Büro am Flughafen gehen und nachfragen, wohin das gewünschte Flugzeug die nächsten Tage fliegen wird. Man bekommt die Information und bei einer Tasse Tee ein nettes Gespräch mit netten Menschen über Luftfahrt(-Enthusiasmus) und Gott und die Welt.
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.768
3.740
Z´Sdugärd
LH Piloten trainieren für eine bessere Performance mit ihrem neuen Fluggerät ;)


BZW fliegt jemand mit sowas den zivil auch Personen?
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
20.707
12.816
Den 321N werde ich aber, wegen der Kombination aus erste Version, großer visueller Unterschied und Seltenheit gezielt jagen; wird schwer genug...

Wie z.B. den A321N ohne X, dem Airsicknessbag hier ja Bekanntheit verschafft hat. Als er mir bei Skyexpress dann unerwartet untergeschoben wurde

Ein paar Worte zum A321N-ohne-X bei SkyExpress:

Ich bin ihn heute auf HER-ATH geflogen und hatte deswegen im Vorfeld mal ein bisschen verfolgt, ob es da Änderungen gab. Es gab sie vereinzelt auf ATH-HER-ATH-Umläufen, aber insgesamt war die Planung sehr stabil. Bombensicher waren die Übersteller Freitag abend ATH-HER und Samstag abend HER-ATH: Samstags fliegt die Maschine nämlich HER-CDG-HER-LYS-HER, und dass da auf allen Segmenten ein Downgrade von 230 auf 186, 180, 174 oder 162 Sitze möglich ist, halte ich für nahezu ausgeschlossen.

Kleiner Wermutstropfen: Die Bodenzeiten in CDG, HER und LYS sind so eng, dass sie nicht reichen. Die Maschine baut sich also den ganzen Samstag über Verspätung auf. Abends muss man dann mit einer Stunde rechnen. Was aber nur ärgerlich ist, denn Anschlüsse hat man um Mitternacht in ATH natürlich nicht mehr.

Bemerkenswert fand ich übrigens, dass man Samstag abend um 2310 noch ca. 110 Passagiere für HER-ATH findet. Da hätte ich gedacht, dass das doch eine eher tote Zeit ist, und man eben notgedrungen den Quasi-Ferry verkauft.

Und: Sitzabstand unter aller Kajüte, wenn meine Reihe nicht freigeblieben wäre, hätte ich meinen Hintern press in die Rückenlehne drücken müssen, damit meine Knie noch passten... Bin also froh, den Vogel nicht auf einer "Langstrecke" nach Deutschland oder Frankreich "erlegen" zu müssen.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
23.203
12.243
www.red-travels.com
Delta hat ein paar Anpassungen für den SFP 2024 im Gepäck, die mit den interessanten Exoten:

Atlanta – London Heathrow eff 30MAR24 1 daily each 767-400ER/A330-900neo
Atlanta – Milan Malpensa eff 30MAR24 767-400ER 1 daily
Atlanta – Paris CDG eff 23MAY24 1 daily each 767-400ER/A330-300/A330-900neo
Cincinnati – Paris CDG eff 24MAY24 767-400ER
Detroit – Munich
eff 10APR24 767-400ER
Detroit – Reykjavik Keflavik
eff 08MAY24 757-200
New York JFK – Madrid eff 30MAR24 1 daily 767-400ER
New York JFK – Milan Malpensa eff 30MAR24 1 daily each A330-300/767-400ER
New York JFK – Munich
eff 09APR24 767-400ER
New York JFK – Shannon
eff 23MAY24 1 daily 757-200
 
  • Like
Reaktionen: IL62M

IL62M

Erfahrenes Mitglied
13.01.2022
387
2.041
EP-MJA ist mittlerweile fleißig unterwegs:

Das macht nichts. Einfach einen Tag vorher ins Ops-Büro am Flughafen gehen und nachfragen, wohin das gewünschte Flugzeug die nächsten Tage fliegen wird. Man bekommt die Information und bei einer Tasse Tee ein nettes Gespräch mit netten Menschen über Luftfahrt(-Enthusiasmus) und Gott und die Welt.

Sind ja illustre Routen dabei. Wenn man Kabul - Teheran - Damaskus oder Moskau bucht hat man doppelt Chance auf A342 und bestimmt ein spannendes Erlebnis 😆

Zivile Hercules gab es nur als Frachter ("L-100").

Wobei es in Indonesien ja mal diese interessante Version gab. Flog aber glaube ich nicht lange. Leider vor meiner Zeit.


Und: Sitzabstand unter aller Kajüte, wenn meine Reihe nicht freigeblieben wäre, hätte ich meinen Hintern press in die Rückenlehne drücken müssen, damit meine Knie noch passten... Bin also froh, den Vogel nicht auf einer "Langstrecke" nach Deutschland oder Frankreich "erlegen" zu müssen.

Schoen, das es geklappt hat. Auf ATH -LCA fand ich ihn ganz erträglich.
ATH-LGW ist auch ziemlich zuverlässig A321N. Aber das ist dann ja schon Ultralangstrecke 😅
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
20.707
12.816
Wobei es in Indonesien ja mal diese interessante Version gab. Flog aber glaube ich nicht lange. Leider vor meiner Zeit.

Hach Indonesien :love:


Bis auf einen Tagesausflug von Singapur aus per Fähre und einmal Umsteigen in CGK war ich leider nie da :(
 
  • Like
Reaktionen: IL62M und red_travels

red_travels

Megaposter
16.09.2016
23.203
12.243
www.red-travels.com
ch-aviatioon vermeldet u.a. Andizhan and Zarafshan; Quelle:

Zarafshon war auch unsere Vermutung, Andijan ist ja eigentlich noch im Umbau, die Let halte ich für dort zu klein. AZN hat 'ne Bahnlänge von fast 3km, was ch-aviation daran ultrakurz hält...

Und die erste Strecke ist jetzt ueberaschenderweise TAS nach Samarkand. Bisher fliegen da ja Jets, aber nicht taeglich und oft als erstes/letztes Leg von Internationalen Fluegen.

Nun soll die LET täglich um 10.55 ab SKD fliegen.

Geworben wird mit Niedrigstpreisen ab 104,000 Som o/w was in etwa €8 waeren und return für €14.

Billiger gehts nicht mehr für eine LET. Auf nach Uzbekistan, faszinierende Destinationen inklusive!


Weisst du von deinen lokalen Quellen wann Andijan wieder aufmachen soll? Ist jetzt ja doch schon einige Jahre zu. Wir waren 2019 in Uzbekistan und haben damals schon Fergana als Alternative gebucht. Wobei sich die Taxifahrt von Fergana nach Andijan echt gelohnt hat.

In der Vergangenheit gab es ja Fluege nach Russland und IST. Die LET scheint da wirklich zu klein. Ausser der Zug hat ordentlich Verkehr uebernommen.

Zaamin ist die naechste Destination ex TAS.

Das ist schon eher eine typische LET Route. Kleinere Stadt, nicht allzu weit von Tashkent und deshalb wahrscheinlich geringere Nachfrage.

kram das mal wieder hervor. Die zweite Let ist auch schon da, mttlerweile fliegt man nun auch TAS-Zomin-BHK.

Neben Zomin sollen bald noch Zarafshon, Shakhrisabz, Sariasiya und Sokh angeflogen werden
 

IL62M

Erfahrenes Mitglied
13.01.2022
387
2.041
kram das mal wieder hervor. Die zweite Let ist auch schon da, mttlerweile fliegt man nun auch TAS-Zomin-BHK.

Neben Zomin sollen bald noch Zarafshon, Shakhrisabz, Sariasiya und Sokh angeflogen werden

Uzbekistan wird aviatisch wirklich immer interessanter. Als Land ja sowieso.

Allerdings befürchte ich, dass die Ankündigung von Sokh Fluegen das Ende der Humo Air AN2 Fluege bedeutet.

Ein GDS-Zugang zahlt sich doch nur aus, wenn man Flüge (mit B734) an Endkunden verkaufen möchte. Oder?

Eigentlich schon. Bot man in der Vergangenheit nicht schon mal Linienflüge an, z.B. auf ATH-STN? Oder täuscht mich da meine Erinnerung?
Zur Zeit fliegt man ja scheinbar recht regelmäßig von ATH nach Damascus.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
23.203
12.243
www.red-travels.com
Allerdings befürchte ich, dass die Ankündigung von Sokh Fluegen das Ende der Humo Air AN2 Fluege bedeutet.

na hoffentlich nicht... wenn die Let Flüge weiterhin aus Tashkent heraus operieren, sehe ich auch keine Gefahr ;) bei Humo ist es leider noch ein Frage der Zeit, wann die nächste An-2 einsatzbereit ist. Da kriegt man aber selbst mit Locals, die leider nicht in dem Umfeld tätig sind, nichts zu raus
 
  • Like
Reaktionen: IL62M

global2011

Erfahrenes Mitglied
04.06.2011
1.467
954
Der erste von zwei ex French Airforce, ex AUA A340-200 hat jetzt volle Mahan Air Farben erhalten und wird demnächst wohl in Dienst gehen.

Die zweite A340-200 wurde übrigens vor einigen Tagen nach Caracas überstellt. Conviasa wird diese im Drylease als YV3554 betreiben:

 

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.660
6.605
Die Beech von Twinjet wird auch immer "exklusiver". Wie es scheint ist LYS-BLQ bzw. BLQ-LYS am Mittwoch die einzige Strecke, die unter 100€ (und leider auch unter 200€) zu haben ist. LYS-DUS gibt es Mittwochs noch günstig mit EW, die Anreise ist ungleich schwerer. Dazu kommen mindestens 2 Urlaubstage, das rentiert sich einfach nicht mehr.
 

Razor2

Erfahrenes Mitglied
01.01.2020
994
1.341
Ist zwar nicht so exotisch, aber hat jemand einen Überblick wo man am besten die A318 von AF antreffen kann?
 

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.317
5.521
DUS
Ich bin 2018 RO404 FCO-OTP geflogen.
War damals de facto 100% A318.
Heute ist laut fr24 mal B738, mal A318 geplant.
 

Jens90

Aktives Mitglied
22.05.2017
240
204
awaywithdave.com
Bin die Tage mit einer Cessna 172R geflogen. Die 172 ist ja alles andere als selten. Was ist denn der Unterschied zur R? Finde darüber keine Infos, scheint recht selten zu sein.

War ein cooler Flug ;)

 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
23.203
12.243
www.red-travels.com
Wideroe hat zwei neue (alte) Routen angekündigt, Dash 8-100 bzw. einmal an VT7 -200


und Iberia baut IBZ mit weiteren CRJ-1000 Flügen aus


und zum richtigen IB-Air Nostrum Exoten: bspw. OPO-MAD-SXB gibt's unter 90€ direkt bzw. um 75€ via OTA mit der CRJ-200 auf MAD-SXB, müsste derzeit die längste CRJ-200 Strecke in Europa (ohne RU) sein
 
  • Like
Reaktionen: IL62M