Exotische Flugzeuge weltweit

ANZEIGE

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.494
5.653
ANZEIGE
Dann bleibt es bei denen für mich eben nur beim Zusehen und Abgase wegschnüffeln in DUS, und gerade letzteres ist mir mehr in Erinnerung geblieben als mancher Flug, wo ich tatsächlich drin saß.

Ansonsten ist die "Flugzeugfamilie" ja auch noch machbar, mit den 717 bei Delta, und so halb ist ja auch die Comac ARJ21 ein Derivat der Linie, die bei der DC-9 startete. Besser als nichts (und sicherlich eine sparsamere Herangehensweise als bei manchen Kollegen, die eine ATR 42-300 von einer ATR 42-600 unterscheiden ;))
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
23.060
12.041
www.red-travels.com
Bevor die L410 in Europa wieder in Vergessenheit geraten…
Van Air Europe ist für l‘odyssey zwischen Poitiers und Lyon unterwegs


geflogen wird aktuell bis 24.11. Mo-Fr ab 145€ oneway 2x täglich
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
23.060
12.041
www.red-travels.com
Ansonsten ist die "Flugzeugfamilie" ja auch noch machbar, mit den 717 bei Delta,

gerade noch so ;)

und so halb ist ja auch die Comac ARJ21 ein Derivat der Linie, die bei der DC-9 startete.

wenn du die ARJ reinziehst, kannst du gleich die CRJs dazuzählen…. Rein von der Triebwerksgröße ist die ARJ eher mit der CRJ verwandt

Besser als nichts (und sicherlich eine sparsamere Herangehensweise als bei manchen Kollegen, die eine ATR 42-300 von einer ATR 42-600 unterscheiden ;))

Ist ja auch ein Unterschied, ob da 4- oder 6-Blatt Props vor dir stehen ;)
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
20.680
12.751
Nordic Seaplanes hat sich eine weitere Twin Otter gekauft.
P2-MFT (c/n 565) soll im Januar von Australien in die Schweiz überführt werden und nach diversen Arbeiten im Mai die OY-NSA verstärken, um u.a. die Anzahl der Flüge zwischen København und Aarhus aufzustocken. Als Kennung reserviert ist OY-NSB.

Die Maschine ist mittlerweile (noch als HB-LWB) in Aarhus eingetroffen. Ab 17.08.2021 wird der Flugplan aufgestockt.

Es blieb dann ja bekanntlich bei HB-LWB - standesgemäß für eine Schweizer Airline ;) Diese bekommt in wenigen Wochen ein 9H-Kennzeichen, und Nordic Seaplanes ein maltesisches AOC. Dann ist Zimex raus. Wer die also noch spezifisch (also als Zimex) erlegen will, muss sich sputen.

OY-NSA geht auf die Malediven, die Flotte der neuen maltesischen Airline wird somit wieder auf eins halbiert.

Seaplanes ist bisher einigermaßen gut durch die COVID-19 Krise gekommen.

Davon kann jetzt keine Rede mehr sein. Die Nachfrage der Geschäftsreisenden ist nicht wieder zurückgekommen, gleichzeitig ächzt man unter Spritpreisen, Versicherungsprämien und Pilotenmangel.

Sofern es nicht zu weiteren Einschränkungen kommt, kann der Betrieb für die nächsten Jahre als gesichert angesehen werden.

Wenn sie Pech haben, ist im neuen Umfeld der Umzug ins billige Malta die letzte Patrone.


meinem Langzeitprojekt, alle Liniengesellschaften in Europa zu erfliegen, die Fluggerät mit 19 Sitzen oder weniger einsetzen, konnte ich mit der Cessna von Hahn Air und dem von Zimex Aviation für Nordic Seaplanes operierten Twin Otter zwei Erledigungen hinzufügen. 35 Gesellschaften bin ich da bisher geflogen, 16 Airlines mit Flächenflugzeugen und 9 Gesellschaften mit Helikoptern stehen zur Zeit noch aus. Da gibt es also für die kommenden Jahre noch einige schöne Ziele an den "Rändern" Europas, um sie fliegerisch zu erkunden.

Ok, zumindest mal einer, der jetzt nicht in Zimex-Torschlusspanik verfallen muss ;) Wenn Du Wert darauf legst, solltest Du aber auch darüber nachdenken, die neue Malta-Inkarnation hoch zu priorisieren. Ich weiß gar nicht, ist 2024 wieder Roskilde AIr Show? Letztes Jahr war Nordic Seaplanes dort vertreten und bot "splash and go" auf dem Holbæk Fjord an.
 

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
1.316
1.453
54
Westfalen
Es blieb dann ja bekanntlich bei HB-LWB - standesgemäß für eine Schweizer Airline ;) Diese bekommt in wenigen Wochen ein 9H-Kennzeichen, und Nordic Seaplanes ein maltesisches AOC. Dann ist Zimex raus. Wer die also noch spezifisch (also als Zimex) erlegen will, muss sich sputen.

OY-NSA geht auf die Malediven, die Flotte der neuen maltesischen Airline wird somit wieder auf eins halbiert.

Wobei ich nicht weiß, wer da was wie betreibt. Die HB-LWB fliegt schon lange unter DNU-Rufzeichen, das eigentlich der litauischen DAT-Schwester DOT-LT gehört. Als ich 2019 mit der OY-NSA unterwegs war, war das Rufzeichen noch XM/IMX für Zimex.

Ok, zumindest mal einer, der jetzt nicht in Zimex-Torschlusspanik verfallen muss ;) Wenn Du Wert darauf legst, solltest Du aber auch darüber nachdenken, die neue Malta-Inkarnation hoch zu priorisieren. Ich weiß gar nicht, ist 2024 wieder Roskilde AIr Show? Letztes Jahr war Nordic Seaplanes dort vertreten und bot "splash and go" auf dem Holbæk Fjord an.

Ja, aber dafür habe ich genug andere Baustellen ;). Wenn der Betrieb in Dänemark nicht mehr auskömmlich sein sollte, könnten sie als Neu-Malteser sich ja an die Wiederbelebung der Wasserflug-Linie von Valletta nach Gozo machen. Da wäre ich sicher mal dabei.
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
20.680
12.751
Wobei ich nicht weiß, wer da was wie betreibt. Die HB-LWB fliegt schon lange unter DNU-Rufzeichen, das eigentlich der litauischen DAT-Schwester DOT-LT gehört. Als ich 2019 mit der OY-NSA unterwegs war, war das Rufzeichen noch XM/IMX für Zimex.

Ach, das wusste ich gar nicht. Ist aber logisch: Schweizer Airlines, die Inlandsflüge in EU-Ländern anbieten, sind halt ein Problem. Also brauchten sie offensichtlich eine Marketing Airline aus der EU. Und da ist Rungholm/Nordic Seaplane bei seinem großen Bruder Rungholm/DAT fündig geworden.

CSO City Fly hatte das selbe Konzept: Einen Ticketverkäufer (CSO City Fly), eine Marketing Airline (erst Pro Air dann Nightexpress), eine Operating Airline (erst BinAir dann SkyTaxi).

Wenn der Betrieb in Dänemark nicht mehr auskömmlich sein sollte, könnten sie als Neu-Malteser sich ja an die Wiederbelebung der Wasserflug-Linie von Valletta nach Gozo machen. Da wäre ich sicher mal dabei.

:LOL:
Hach, das war ein Spaß. Auch schon wieder 16 Jahre her :eek: Ich hatte den billigen Rundflug gebucht, da meinten sie "hey, wir müssen den mit der Linie zusammenlegen, wir landen einmal auf Gozo zwischen, wir hoffen, dass das kein Problem für dich ist"; war es nicht :love: Vier maltesische Flugplätze im Log (in GZM mit der Mi 8 war ich 2001 :D) macht mir auch so schnell keiner nach ;)
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: IL62M und rolandditz

red_travels

Megaposter
16.09.2016
23.060
12.041
www.red-travels.com
EASTERN AIRLINES B767-200ER N605KW

fliegt einmal pro Monat MIA-Santo Domingo SDQ-MIA 2D686/7

I paid $122 for the flight down and $143 for the flight back and this flight operates on the 3rd Friday of November and December, and the 2nd Friday of January, February and March.

Quelle Facebook-Gruppe

 
  • Like
Reaktionen: IL62M

IL62M

Erfahrenes Mitglied
13.01.2022
387
2.041
Davon kann jetzt keine Rede mehr sein. Die Nachfrage der Geschäftsreisenden ist nicht wieder zurückgekommen, gleichzeitig ächzt man unter Spritpreisen, Versicherungsprämien und Pilotenmangel.

Schade, die Nachricht von Nordic Seaplanes. War bei mir so eines der Dinge, auf der "läuft ja nicht weg Liste", das man mal macht wenn man für was anderes oder touristisch in der Gegend ist. Hoffe, dass sie überleben.

Hach, das war ein Spaß. Auch schon wieder 16 Jahre her :eek: Ich hatte den billigen Rundflug gebucht, da meinten sie "hey, wir müssen den mit der Linie zusammenlegen, wir landen einmal auf Gozo zwischen, wir hoffen, dass das kein Problem für dich ist"; war es nicht :love:

Das ist ja lustig. Bei mir war es genau anders herum. Wir hatten Gozo nach Malta als Linie gebucht, und dann hieß es "hey wir haben noch einen Photographen von der Tageszeitung an Board und hängen einen Rundflug dran. Ich hoffe das macht euch nichts aus" 😀 Hat auch sehr geholfen +1 für exotische Fluege auf Urlaubsreisen zu überzeugen 😄

Eine Wiederaufnahme der Strecke wäre eine feine Sache. Weiß gerade nicht mehr warum die damals eingestellt wurden, wirtschaftliche oder politische Gründe?

GZM mit der Mi 8 war ich 2001 :D

Das ist natürlich kaum zu überbieten. Der Mil Mi 8 ist noch ein schmerzliches Loch in meiner Liste, da Soviet Klassiker eines meiner Hauptsammelgebiete sind. In St Petersburg wurden die Rundfluege genau bei meinem Besuch nicht durchgeführt 😔

EASTERN AIRLINES B767-200ER N605KW

fliegt einmal pro Monat MIA-Santo Domingo SDQ-MIA 2D686/7

Das ist ein wirklich schöner Oldtimer.
Der Flug ist ja so ein ähnliches Konstrukt wie bei Hahn Air wo man wohl einmal im Monat einen internationalen Linienflug durchführen muss, damit mit man die Lizenz behält. Sonst ist Eastern ja fast nur auf Militärcharter unterwegs. Also Airline und Typ super exotisch.
 

FM77

Aktives Mitglied
09.12.2022
162
243
Das würde ich defintiv mit Eastern Airlines machen, bin aber wegen diverser aviatischer Reisen in den Iran mit dem B1/B2 Visum in den USA unterwegs.

Ist hier ein D/R sinnvoll oder eine Übernachtung`in Santo Domingo notwendig?
 
Zuletzt bearbeitet:

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.484
4.060
DTM
gemein oder? noch kannst du dich entscheiden, zu welcher Fraktion du gehören willst :p
Ich habe nichts gegen die B737 Max.
Die Gefahr bei einem Flug mit einem Exoten zu verunglücken, halte ich persönlich für höher. Aber darum soll's nicht gehen.
Ich teile das Interesse an älteren Luftfahrzeugen und dafür scheint es definitiv einen Markt mit Interessenten zu geben. Der ein oder andere scheint dafür auch ordentlich in die Geldbörse zu greifen.
TUIfly wird trotzdem weiterhin Max einflotten und keinen Exoten in die Flotte aufnehmen 😜
Back to topic - Entschuldigung für den kurzen Ausflug.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
23.060
12.041
www.red-travels.com
BTT: Wideroe packt noch ein paar neue (alte) Strecken aus:

Andenes – Bodø eff 31MAR24 6 weekly Dash 8-100/-200 (Last served until March 2022)
WF865 ANX1120 – 1210BOO DH2 x67
WF865 ANX1120 – 1210BOO DH2 7

WF866 BOO1450 – 1540ANX DH2 x67
WF866 BOO1450 – 1540ANX DH2 7

Batsfjord – Alta eff 01APR24 5-6 weekly Dash 8-200
WF947 BJF2105 – 2155ALF DH2 x6
WF942 ALF0620 – 0705BJF DH1 x67

Namsos – Mo I Rana 23JUN24 – 16AUG23 5-6 weekly Dash 8-100
WF788 OSY2235 – 2320MQN DH1 x6
WF781 MQN0600 – 0650OSY DH1 x67

Namsos – Sandnessjoen eff 31MAR24 5-6 weekly Dash 8-100 (No service 22JUN24 – 17AUG24)
WF738 OSY2240 – 2315SSJ DH1 x6
WF721 SSJ0615 – 0650OSY DH1 x67

 

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
1.169
871
BUC fliegt ex BOJ, primär im Juli, an einigen Tagen mit MD82 nach Deutschland.
Allerhand Flughäfen, auch sowas wie ERF etc.
Wir müssen jetzt trauern... :cry::cry:

 
  • Like
Reaktionen: red_travels

red_travels

Megaposter
16.09.2016
23.060
12.041
www.red-travels.com

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
18.270
15.817
FRA
Hawaiian bietet B717-Verlängerungen OGG-HNL an die A330-200 Flüge LAX-OGG sehr günstig an.
 

Anhänge

  • IMG_2869.jpeg
    IMG_2869.jpeg
    391,8 KB · Aufrufe: 16
  • IMG_2870.jpeg
    IMG_2870.jpeg
    262,8 KB · Aufrufe: 16

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
1.316
1.453
54
Westfalen
Bevor die L410 in Europa wieder in Vergessenheit geraten…
Van Air Europe ist für l‘odyssey zwischen Poitiers und Lyon unterwegs.

Geflogen wird aktuell bis 24.11. Mo-Fr ab 145€ oneway 2x täglich

Die Strecke scheint kein Goldesel zu sein. Auf der Webseite von l'Odyssey sind die Flüge nur noch bis zum 31.10. buchbar. Damit werden die letzten Linienflüge mit L-410 zeitgleich zu den Silver Air Elba-Strecken eingestellt.

Zumindest Silver Air kündigt aber für 2024 einen Sommerflugplan mit Strecken abseits der PSO-Routen, etwa nach LUG, LIN und BLQ an.
 
  • Sad
Reaktionen: red_travels

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.897
5.806
Die PH-BXP von KLM ist morgen/übermorgen auf 3 Oslo-Umläufen hintereinander geplant. Vielleicht ist das ja interessant, falls jemand spontan einen Anlauf unternehmen möchte, die 739 zu loggen.

1698527382746.png
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
20.680
12.751
TK und KL sind natürlich auch notorisch unsichere Kantonisten. Andernorts ist die 900 sehr gut planbar - halt außerhalb Europas. Da (z.B. bei UA und AS) hat man eher das Problem ER vs. non-ER :LOL:

(Und irgendwann buche ich sie auch mal spontan auf dem Morgenflug HAM-AMS, wenn ich sehe, dass der Nightstopper AMS-HAM losgeflogen ist :LOL:)
 

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.642
6.555
TK und KL sind natürlich auch notorisch unsichere Kantonisten. Andernorts ist die 900 sehr gut planbar - halt außerhalb Europas. Da (z.B. bei UA und AS) hat man eher das Problem ER vs. non-ER :LOL:
Früher war CSA/Smartwings eine ziemlich sichere Nummer, so habe ich meine B739 erlegt. 2023 lohnt sich ein Blick auf Mavi Gök. Ohne Gewähr.