Exotische Flugzeuge weltweit

ANZEIGE

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.363
870
ANZEIGE
Aurigny wird perspektivisch ihre beiden Dorier 228NG durch ATR 72-600 ersetzen:

Wer die Dornier 228NG ins Log bekommen möchte, sollte sich also besser früher als später darum bemühen, da es nur zwei weitere zivile Betreiber gibt, die nicht gerade "um die Ecke" sind:
Bis 2026 ist da mindestens Zeit. Der Airport in Alderney muss erst mal ausgebaut werden. Und ob da eine ATR72 das richtige Gerät ist, möchte ich mal bezweifeln. Ich bin vor Jahren GCI-ACI-SOU geflogen, da war der Trislander mehr als genug Kapazität. Auch wenn man Tourismus in ACI pushen will, das bleibt ein kleines Kaff. Selbst Guernsey braucht ja die E195 nicht mehr und die ATR72 ist dort mehr als genug Kapazität. Die goldenen Zeiten der Kanalinseln sind schon länger vorbei.
 

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
1.348
1.495
54
Westfalen
Bis 2026 ist da mindestens Zeit. Der Airport in Alderney muss erst mal ausgebaut werden. Und ob da eine ATR72 das richtige Gerät ist, möchte ich mal bezweifeln.

Das sehe ich genauso. Wenn man sich den aktuellen Flugplan für ACI anschaut, fliegt Aurigny mit den Do 228 täglich 4x GCI und 2x SOU, setzt man eine mehr als dreimal so große ATR72 ein, fallen sicher Frequenzen weg. Und das wird den Bewohnern von Alderney vermutlich nicht gefallen.
 
  • Like
Reaktionen: IL62M

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
20.848
13.119
setzt man eine mehr als dreimal so große ATR72 ein, fallen sicher Frequenzen weg. Und das wird den Bewohnern von Alderney vermutlich nicht gefallen.

Der Airport in Alderney muss erst mal ausgebaut werden.

Das dachte ich mir auch: Eine ATR 72 verbraucht viermal so viel Sprit wie eine Do 228NG. Also muss man entweder die Passagierzahlen vervierfachen (wie?), oder Frequenzen reduzieren. Und das ganze dann auf 877 Metern Bahn? Ist da überhaupt ein Ausbau geplant? Das ist doch alles unausgegoren.

Bis 2026 ist da mindestens Zeit.

Das einzige Problem ist, dass GR zwei NG und eine alte hat. Im Moment ist nur die eine NG aktiv, somit 100 % Chance. Bleibt das so? Oder heißt es irgendwann Knall auf Fall "ätsch, jetzt sind die beiden NG abgestellt und die alte reaktiviert"?

Ex LGW ist ein Tagesausflug nach ACI möglich, leider aufgrund der dann doch recht geringen Frequenz mit frühem Abflug und später Ankunft, so dass vor- und nachher Übernachtung notwendig ist.
 
  • Like
Reaktionen: IL62M

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
1.348
1.495
54
Westfalen
Unwahrscheinlich. Die G-LGIS ist seit 2020 in GCI geparkt, die letzten aktiven Fotos sind von 2019, und irgendwo, vor vielen Monden, hatte ich gelesen, dass die Maschine aufgrund von (strukturellen ?) Schäden nicht wieder kommt. Für das aktuelle Flugprogramm wird nur eine Maschine benötigt, und da wechseln sich die beiden NGs G-ETAC und G-OAUR ab.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Jetzt habe ich es wieder: Die G-LGIS hatte nur noch 300 Rest-Landungen auf der Uhr. Die kommt nicht wieder.

Hier der BBC-Artikel von 2020:

 

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
1.348
1.495
54
Westfalen
Ex LGW ist ein Tagesausflug nach ACI möglich, leider aufgrund der dann doch recht geringen Frequenz mit frühem Abflug und später Ankunft, so dass vor- und nachher Übernachtung notwendig ist.

Es ist sogar ab DUS ein Tagesausflug nach ACI über SOU möglich: KL1852 6:10-7:05, KL915 8:40-8:50, dann weiter mit GR502 11:00-11:40. Dreieinhalb Stunden reichen, um sich im Dorf umzusehen (Ich hatte 2012, für den Trislander bei GR, nur zwei Stunden Zeit auf der Insel zwischen den Flügen, da habe ich es auch zu Fuß bis an die Küste geschafft). Zurück nach SOU dann mit GR507 15:15-15:55, KL920 17:20-19:35 und zu guter Letzt KL1863 21:20-22:10. Heute geht die Verbindung leider nicht, bei KLM sind beide Frühfluge ausgefallen. Vermutlich etwas fürs Frühjahr, wenn sich nicht so viel Wetter in die Flugpläne einmischt.
 

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.363
870
Ja, ACI soll ausgebaut werden auf 1.200m oder so, damit größeres Gerät landen kann und der Tourismus angekurbelt wird. Da laufen aktuell die Vorbereitungen (Landkauf usw.). Aber es bleibt halt eine Mini-Insel mit 2.000 EInwohnern (so in etwa wie Langeoog, aber halb so groß in der Fläche).
 
  • Like
Reaktionen: IL62M

IL62M

Erfahrenes Mitglied
13.01.2022
392
2.053
DAT hat die Strecke ja nach mehreren Versuchen wieder aufgegeben.

Ganz früher war das ja mal sogar eine Verbindung mit SAS DC9-40 😁

Jetzt mit Inlandsflügen ergeben sich weitere Optionen:
Tibet Airlines fliegt sie jetzt auch regelmäßig, sehr sicher von Chengdu/alt nach Dali und Jinan. Und auch China Southern wird stabiler, am sichersten sind aktuell von Kanton Ürümtschi und ebenfalls Dali. Vorbehaltlich der Zeiten könnte man also z.B. SHA-TFU CTU-DLU-CAN versuchen - C919 TFU-CTU und zwei Chancen auf 319N im weiteren Verlauf.

Sehr spannendes Routing. Wenn du jetzt noch MA60 und ARJ 21, die du beide ja bestimmt schon zigmal im Log hast 😉😆, einbaust bin ich dabei 😅
Aber im Ernst, ist schon eine feine Sache. Hatte kürzlich mal etwas rumprobiert, ob man einen Flug ex SOA nach Europa ueber China legen kann und in 24h die C919 einbaut. Aber das war alles entweder sehr eng oder teuer. So ergeben sich jetzt ja ganz neue Möglichkeiten.

Das sehe ich genauso. Wenn man sich den aktuellen Flugplan für ACI anschaut, fliegt Aurigny mit den Do 228 täglich 4x GCI und 2x SOU, setzt man eine mehr als dreimal so große ATR72 ein, fallen sicher Frequenzen weg. Und das wird den Bewohnern von Alderney vermutlich nicht gefallen.

ACI ist ja seit Jahren ein Politikum. Bei der lokalen Bevölkerung und Politik ist die DO228NG scheinbar nicht so beliebt, da sie in der Vergangenheit öfters Mal aufgrund technischer Probleme/Ersatzteilmangel oder schlechtem Wetter nicht fliegen konnte. Da war die Dornier dann ein guter Sündenbock, um den unnötigen Flughafenausbau zu pushen. Wenn ich mich recht erinnere hat die Politik dem Ausbauim letzten Jahr zugestimmt, aber die Genehmigungsverfahren haben gerade erst angefangen. Da bleibt noch genug Zeit die Do zu erlegen. Die NG fehlt mir auch noch in Log.
Die Sanierung der über viele Jahre verlustreichen und der Regierung von Guernsey gehörenden Aurigny ist das zweite Politikum. Waehrend die Abgabe der einzigen EMB zur Flottenvereinheitlichung durchaus Sinn macht, schaut es bei der Dornier ja schon wieder ganz anders aus.

Dreieinhalb Stunden reichen, um sich im Dorf umzusehen (Ich hatte 2012, für den Trislander bei GR, nur zwei Stunden Zeit auf der Insel zwischen den Flügen, da habe ich es auch zu Fuß bis an die Küste geschafft).

Es geht ja auch ein sehr schöner Rundweg und den Flughafen entlang der Klippen.

Screenshot_20231201_184355_Flightradar24.jpg

Leider wieder eine F100 weniger. Die letzte Carpartair F100 wurde ausgeflottet und vorgestern an ihren Geburtsort Woendsrecht überführt, um dort fuer einen noch unbekannten neuen Betreiber vorbereitet zu werden. Bei F100 heißt das Ziel dann ja meist Australien, oder vieleicht noch Kenya/Somalia.
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
20.848
13.119
Sehr spannendes Routing. Wenn du jetzt noch MA60 und ARJ 21, die du beide ja bestimmt schon zigmal im Log hast 😉😆, einbaust bin ich dabei 😅

MA60 in Simbabwe, of all places :LOL: Ich checke 2009 ganz unbefangen ländersammlerfreundliche Open Jaws mit South African JNB-LVI VFA-JNB, und auf einmal ist da ein Routing dabei, bei dem der Rückflug über HRE geführt wird - erstes Leg interlinenderweise Air Zimbabwe MA 60 :eek: Gleich zugeschlagen...

Und den ARJ21 habe ich 2016 wenige Wochen nach Einflottung gemacht, CTU-SHA. Was habe ich da Blut und Wasser geschwitzt, denn der war echt unzuverlässig, der flog vielleicht an 70 oder 80 % der Gelegenheiten. Das war übrigens meine letzte Langstrecke bevor die Kinder kamen und ich an die kurze Leine genommen wurde :LOL: Insofern wäre es passend, jetzt mein Langstrecken-Comeback wieder mit einem Exoten in Chengdu zu feiern ;)

Aber im Ernst, ist schon eine feine Sache. Hatte kürzlich mal etwas rumprobiert, ob man einen Flug ex SOA nach Europa ueber China legen kann und in 24h die C919 einbaut. Aber das war alles entweder sehr eng oder teuer.

Wenn man abends in PVG ankommt, geht SHA-TFU-CAN-KTM - letzteres mit dem A319N und ganz knapp unter den zulässigen 24 Stunden für TWOV. Aber, wie Du sagst, eng (gute Stunde in TFU) und teuer (Mondpreise für CAN-KTM) und eben nur genau eine Gelegenheit für C919 und A319N. Dafür aber schnell ;)

So ergeben sich jetzt ja ganz neue Möglichkeiten.

Ja, es ist einfach entspannter mit den beiden genannten Varianten, die jeweils zwei Chancen auf die beiden Typen bieten. Dann gemütlich weiter SHA-TSA TPE-HKG mit B787-10 und A350-1000... :LOL: Oder, wer's braucht (;)) dann noch MA60 und ARJ21 einbauen. Oder der 319CEO mit Winglets, auch selten... Ist schon schön, nicht mehr sklavisch an die 24 Stunden gebunden zu sein :)

Ich denke, dass ich da auf alle Fälle nächstes Jahr wenigstens einen Versuch starten werde.
 

global2011

Erfahrenes Mitglied
04.06.2011
1.476
975
Und ob da eine ATR72 das richtige Gerät ist, möchte ich mal bezweifeln.

Aurigny flog diesen Sommer bis zu vier Mal täglich zwischen SOU und ACI - (nicht nur) an meinem Flugtag, dem 6. August, waren die Flüge bereits Wochen vorher ausgebucht. Hinzu kommt, dass von den 19 Plätzen regulär nur 17 besetzt werden. Insofern schafft die ATR 72 da durchaus benötigte Kapazitäten. Und in der "Saure-Gurken-Zeit" kann man ja dann SOU-ACI-GCI fliegen, damit's von der Auslastung her passt.

Bis 2026 ist da mindestens Zeit. Der Airport in Alderney muss erst mal ausgebaut werden.

Die Runway-Verlängerung wollte man eigentlich im Frühjahr 2024 angehen - zumal die bestehende Runway wohl in einem schlechten Zustand ist. Das einzige, was dann gegen den Einsatz der ATR 72 spräche, wäre die Kapazität des aktuellen Terminals. Da muss aber so oder so eine Übergangslösung her, da das neue Terminal an der Stelle des bisherigen errichtet werden soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: rolandditz

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
1.348
1.495
54
Westfalen
Sehr spannendes Routing. Wenn du jetzt noch MA60 und ARJ 21, die du beide ja bestimmt schon zigmal im Log hast 😉😆, einbaust bin ich dabei 😅
Aber im Ernst, ist schon eine feine Sache. Hatte kürzlich mal etwas rumprobiert, ob man einen Flug ex SOA nach Europa ueber China legen kann und in 24h die C919 einbaut. Aber das war alles entweder sehr eng oder teuer. So ergeben sich jetzt ja ganz neue Möglichkeiten.

Die ARJ 21 sind ja mittlerweile recht zahlreich in der Luft. Ich sehe auf FR24 nur kaum mehr MA60, ab und an mal Lao Skyway, in China aber fast nur Maschinen von Luftfahrtbehörden oder Universitäten. Werden die anderen nicht (mehr) angezeigt, oder werden die durch die ARJ 21 verdrängt?
 

global2011

Erfahrenes Mitglied
04.06.2011
1.476
975
Iran Airtour - per se schon eine Airline, wo Exoten-technisch jeder Wurf ein Treffer ist - hat ein neues Spielzeug: eine MD-87 mit dem Kennzeichen EP-MDV.

Nachdem die afghanische Kam Air ihre beiden MD-87 stillgelegt hat, gibt es damit wieder einen zivilen Betreiber der MD-87.
 

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.709
6.684
Eintagsfliege? Spielt das Wetter in Italien auch verrückt, oder hat das alles andere Gründe?
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
23.582
12.719
www.red-travels.com
Eintagsfliege? Spielt das Wetter in Italien auch verrückt, oder hat das alles andere Gründe?

Warte doch erstmal ein paar Tage ab, bis sich Wetter und Flugplan einpendeln

 

Anhänge

  • IMG_4063.png
    IMG_4063.png
    333 KB · Aufrufe: 18

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
20.848
13.119
Keine exotischen Flugzeuge (obwohl 737-300 :LOL:), aber eine ziemlich exotische Airline:

Die "Mexicana II" (also Aerolínea del Estado Mexicano dba Mexicana de Aviación) als neue staatliche Airline Mexikos, betrieben durch das Verteidigungsministerium (Secretaría de la Defensa Nacional/SEDENA), hat einen etwas ruckeligen Start. Nach mehrfacher Verspätung soll es nun am 26.12.23 losgehen, zunächst mit ERJ 145 von Tar Aerolíneas, anschließend für den Übergang, bevor eigene zivile Flugzeuge kommen, mit drei 737 der Luftwaffe:

https://www.aerotelegraph.com/mexicana-startet-nun-doch-frueher-und-bekommt-drei-armee-jets

Eine 737-300 (Kennzeichen 3529), Bj. 1989 sowie zwei 737-800 (in Frage kommen 3256, 7 und 8, Bj. 2015/2016).

(Dank an red_travels, der mich auf den verlinkten Artikel aufmerksam machte, nachdem ich eigentlich die ganze Zeit schon gedacht hatte, hey, ständig die Verschiebungen der Betriebsaufnahme, Ihr seid eine Militär-Airline, Ihr habt Flugzeuge, nutzt sie doch einfach :LOL: )
 
  • Like
Reaktionen: IL62M und red_travels

IL62M

Erfahrenes Mitglied
13.01.2022
392
2.053
Nicht ganz so exotisch wie die Saab 340 und Dornier letzten Sommer, aber immerhin eine B737-400 und eine recht exotische Airline.

Gotofly ist nach den Chaos Operations das Geld scheinbar immer noch nicht ausgegangen und man hat für den Sommer 2024 jetzt Air Mediterranean für die Flüge ab Forli unter Vertrag genommen. Immerhin sichert man sich frühzeitig die raren ACMI Kapazitäten für den Sommer.

Genaue Details stehen noch aus, aber zumindest die Flüge nach Griechenland liefen ja scheinbar recht ordentlich.
 

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.709
6.684
Apropos Saab. Aeroitalia verlangt jetzt 99€ zwischen Rom und Bergamo. Früher waren es mal 29€. Damit ist diese Saab sehr unattraktiv geworden.
 
  • Sad
Reaktionen: IL62M

red_travels

Megaposter
16.09.2016
23.582
12.719
www.red-travels.com
Apropos Saab. Aeroitalia verlangt jetzt 99€ zwischen Rom und Bergamo. Früher waren es mal 29€. Damit ist diese Saab sehr unattraktiv geworden.

als ich vor kurzem geguckt hatte, lag der Preis noch um 60€, was allerdings schon mit den schlechten Flugzeiten am Wochenende doof war.

Pause bis 15. Januar und da steht wieder BQ also SkyAlps drin o_O

Bildschirmfoto 2023-12-10 um 16.33.49.png

die Kiste fliegt derzeit in Ancona

Bildschirmfoto 2023-12-10 um 16.36.30.png
 

jb1991

Erfahrenes Mitglied
20.10.2010
431
70
DRS
Ich "muss" mich mal mit einer allgemeinen Frage dazwischen schieben. Das ganze passt recht gut zur Diskussion vom letzten Juli:
Klar, alle im Log erfasst. Aber natürlich nicht als eigene Flugzeugtypen für die Statistik (warum auch, sehen doch exakt gleich aus). Unterschiedliche Motorisierungen bei Airbus erfasse ich ja, wie schon geschrieben, auch nur im Log und nicht in meiner Flugzeugtypen-Statistik.
Bisher waren meine A220 Flüge immer in Flugzeugen, welche noch als CS100/CS300 ausgeliefert wurden (und teils bevor Pläne zur Übernahme durch Airbus überhaupt bekannt waren). Entsprechend habe ich meine Statistik entsprechend mit CS weitergeführt und Bombardier als Hersteller geführt.
Nun hatte ich vorgestern meinen ersten Flug in einem schon als Airbus ausgelieferten A220-300. Ich möchte aufgrund von Auswertung/ Statistik ungern einen neuen Flugzeugtypen in meine Statistik aufnehmen und bräuchte euren Rat.
Würdet ihr die bisherigen Flüge auf Airbus A220 umschreiben oder den jetzigen Flug als Bombardier CS300 weiterführen (auch wenn der Hersteller jetzt Airbus ist)?
Oder doch 2 Typen unterschieden nach Produktions- oder Übernahmedatum des Programms?
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
23.582
12.719
www.red-travels.com
Würdet ihr die bisherigen Flüge auf Airbus A220 umschreiben oder den jetzigen Flug als Bombardier CS300 weiterführen (auch wenn der Hersteller jetzt Airbus ist)?
Oder doch 2 Typen unterschieden nach Produktions- oder Übernahmedatum des Programms?

Ein Typ BCS1 bzw. BCS3 und zwei Marketingnamen. Am ICAO Aircraft Designator hat sich nichts geändert.

Bei mir stehen sie vor der Umbenennung geflogen als CS100 bzw. CS300 und nach der Umbenennung als A220 drin, in der Zählweise muss man seinem System natürlich sagen, dass das dasselbe ist.

 
  • Like
Reaktionen: jb1991

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
20.848
13.119
Der offizielle Name ist immer BD-500-1A10 für die Kurze und BD-500-1A11 für die Lange. Wenn man nur den erfasst, spart man sich das Problem, ob der jeweilige Marketing-Name CS100/300 oder A220-100/300 war. Es ist wie so oft schwierig, da für sich eine Konsistenz zu finden. Aber ich führe, weil der offizielle Name so rein technisch ist und nirgends im Außenauftritt verwendet wird, den Marketing-Namen. Statistisch mache ich aber keinen Unterschied, da sind CS100 und A220-100 bzw. CS300 und A220-300 (natürlich) der jeweils selbe Typ. A220 "heißen" sie seit Juli 2018. Z.B. planespotters.net bildet das gut ab.

Ähnlich ist es beim Hersteller vor und nach Übernahme durch Airbus: Der Wechsel von C Series Aircraft Limited Partnership CSALP auf Airbus Canada zum 1.6.2019 ist eine reine Umbenennung. Somit: Wird erfasst, aber nicht (statistisch) unterschieden. Somit gibt es lustigerweise CSALP CSeries, im Übergang ein paar wenige CSALP A220 und jetzt Airbus Canada A220. Alles der selbe Typ.

Aaaaber: Bei einer Maschine (also einer ausgelieferten, neben den Prototypen) ist es anders, und zwar der HB-JBA. CSALP wurde am 23.6.2016 gegründet, die JBA hatte ihren Erstflug aber bereits am 16.6.2016. Somit wurde die noch von Bombardier gebaut. Wenn ich die mal flöge (ich weiß noch nicht, ob ich sie mal gezielt angehen oder einfach auf den Zufall hoffen soll), erfasste ich sie als Bombardier CSeries und wertete das auch getrennt aus, also nicht als von CSALP/Airbus Canada hergestellte Maschine.

For the record: Ich habe mangels Gelegenheit überhaupt keine Probleme: Drei Flüge mit CSeries, HB-JBE, D und H - alles CS100, alle von Ende 16/Anfang 17, somit alles CSALP CS100. Kommt alles noch, läuft nicht weg ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

marobo

Erfahrenes Mitglied
28.09.2010
387
180
Falls es jemand versuchen will, hier die geplanten Ziele der -700 ab PRG um den Jahreswechsel:

15.12. BOD/KSC/DUB
16.12. AMM/BRI/CPH
17.12. BGY (08:00)
18.12. MAD (05:45)
19.12. MAN/PSA/BOD
20.12. BCN/BGY/CRL
21.12. KSC/MRS/RIX
22.12. BOD/KSC/DUB
23.12. AMM/BRI/CPH
24.12. BGY (08:00)
26.12. PSA/BOD
27.12. BCN/BGY/CRL
28.12. KSC/MRS/RIX
29.12. BOD/KSC/DUB
30.12. AMM/BRI/CPH
31.12. BGY (08:00)
01.01. MAD (05:45)
02.01. MAN/PSA/BOD
03.01. BCN/BGY/CRL
04.01. KSC/MRS/RIX
05.01. BOD/KSC/DUB
06.01. AMM/BRI/CPH
07.01. BGY (08:00)
08.01. MAD (05:45)

Die B737-700 von FR hat nach dem Ende des in Kürze anstehenden Aktivitätsfensters ab PRG vom 15.12. bis 08.01. erstmal wieder frei. Was nicht heißt, dass sie ggf. auch in der Zeit hin und wieder eingesetzt wird. Nur eben nicht langfristig geplant.

Im gesamten März 2024 bis zum Ende des Winterflugplans ist sie dann erneut ab PRG eingeplant.
 

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.555
5.762
Würdet ihr die bisherigen Flüge auf Airbus A220 umschreiben oder den jetzigen Flug als Bombardier CS300 weiterführen (auch wenn der Hersteller jetzt Airbus ist)?
Oder doch 2 Typen unterschieden nach Produktions- oder Übernahmedatum des Programms?

Ich führe das alles stumpf unter "Airbus A220-XYZ", egal, wie sich der Hersteller zum jeweiligen Zeitpunkt nannte. Dasselbe Spielchen bei der CRJ, die heißt bei mir "Bombardier CRJ900", egal, wann die konkrete MSN gebaut wurde. Könnte ich zwar nach der Logik in "Mitsubishi CRJ" umbenennen, aber ich habe mich einfach mal dafür entschieden, den "prägnanteren" Hersteller Bombardier beizubehalten.
 

Onkel Dubai

Erfahrenes Mitglied
01.07.2012
1.957
2.940
Frankfurt, Genf, London
Ich führe das alles stumpf unter "Airbus A220-XYZ", egal, wie sich der Hersteller zum jeweiligen Zeitpunkt nannte. Dasselbe Spielchen bei der CRJ, die heißt bei mir "Bombardier CRJ900", egal, wann die konkrete MSN gebaut wurde. Könnte ich zwar nach der Logik in "Mitsubishi CRJ" umbenennen, aber ich habe mich einfach mal dafür entschieden, den "prägnanteren" Hersteller Bombardier beizubehalten.

da schließe ich mich an. Sonst wir es mir auch zu kompliziert. Ich bin zwar mit der von @Airsicknessbag genannten HB-JBA 2022 von ZRH nach LUX einmal geflogen, werde aber auch keine Zweiteilung von A220-100 und BCS1 machen. Ich fürchte auch, dass es das zu viele ähnliche Fälle und Details gibt, die mir überhaupt nicht bewusst sind. Ich muss zB auch zugeben, dass mein Log nur eine Saab 340 kennt und ich nach der Diskussion in einem anderen Thread zu A und B erst einmal meine gegoogelt habe, welches welche war.