Exotische Flugzeuge weltweit

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handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
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DUS
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MU fliegt zwischen PKX und SHA jetzt auch mit C919. Zum Beispiel MU 5138.
 

jaykayham

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14.08.2012
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Ich weiß gerade die Quelle nicht mehr, aber als ich das irgendwann im Dezember gepostet hatte, hieß es die Verträge sein schon unterzeichnet. Aber vieleicht war die Quelle nicht korrekt. Hoffen wir, dass es klappt. Ist ja überhaupt schoen, dass es GoToFly nach dem Chaos Sommer in eine zweite Saison schafft.
Flüge sind buchbar und nun offiziell "VOLO OPERATO DA AIR MEDITERRANEAN"! Allerdings erwarte ich persönlich einen weiteren Chaos Sommer. Konnte man 2023 gerade so eine SAAB340 füllen, setzt man nun komplett auf die B737... Bin auf die Auslastung gespannt!
 
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Airsicknessbag

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11.01.2010
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Der A321LR - noch kann man ihn wohl als exotisch bezeichnen, aber irgendwann wird wahrscheinlich kein Weg mehr an ihm vorbeiführen, wenn er dünne Langstrecken fliegt. Wer in Europa bleiben will, hat nicht viel Auswahl:

TAP tauscht Maschinen zwischen LIS und OPO und verkauft die Plätze, wechselt allerdings gerne auf "normale" A321.

SAS tauscht Maschinen zwischen OSL und CPH, verkauft aber die Plätze nicht mehr, sondern fliegt Ferry.

Bleibt Aer Lingus, die ich kürzlich entdeckt habe und zum Anlass für dieses Posting nehme: Eine Maschine fliegt LHR-SNN-BOS und zurück, täglich und zuverlässig, und auch kurzfristig vergleichsweise günstig. LHR-SNN ist zeitlich gut mit Frühflügen ab Deutschland erreichbar, zudem durchgebunden, wenn man ein BA-Ticket bucht (Codeshare). Zurück ist es etwas schwieriger, da in LHR die Abendflüge knapp verpasst werden, und SNN generell schlecht angebunden ist. Es bleiben ein Aufenthalt vor Ort (schöne Gegend), eine Busfahrt nach DUB oder ein Weiterflug mit dem praktisch einzigen anderen Anbieter in SNN, FR.

(For the record, ich liebäugele für einen Februar-Samstag mit HAJ-LHR-SNN-LGW-FRA-HAJ, aber vielleicht finde ich noch etwas schöneres, LH ist ein bisschen teuer.)
 
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Airsicknessbag

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11.01.2010
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MU fliegt zwischen PKX und SHA jetzt auch mit C919. Zum Beispiel MU 5138.

Leider ist ab 24.1. auf dem Umlauf 321 geplant :( Falls es dabei bleibt, war es ein kurzes Gastspiel, und es bleiben "nur" die vier täglichen TFU-Rotationen. Ist klar, man sollte die nur vier Maschinen auch nicht überbeanspruchen, mehr als zwei Segmente pro Tag sind einfach nicht drin :p
 
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handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
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DUS
Leider ist ab 24.1. auf dem Umlauf 321 geplant :( Falls es dabei bleibt, war es ein kurzes Gastspiel, und es bleiben "nur" die vier täglichen TFU-Rotationen. Ist klar, man sollte die nur vier Maschinen auch nicht überbeanspruchen, mehr als zwei Segmente pro Tag sind einfach nicht drin :p
Ich denke bei mir wird es tatsächlich auf September/Oktober hinauslaufen.
Vermutlich kann es sinnvoll sein dann einfach was bis PVG und ex PEK zu buchen und dann abzuwarten wie es bis dahin aussieht.

Es gibt günstige Tarife ex China in die Stans. Hat jemand ne Ahnung wo SCAT B735 zuverlässig zu fliegen ist?
Wenn es sich anbietet würde ich die B735 auch nochmal mitnehmen wollen.
 

FM77

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09.12.2022
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Ich denke bei mir wird es tatsächlich auf September/Oktober hinauslaufen.
Vermutlich kann es sinnvoll sein dann einfach was bis PVG und ex PEK zu buchen und dann abzuwarten wie es bis dahin aussieht.

Es gibt günstige Tarife ex China in die Stans. Hat jemand ne Ahnung wo SCAT B735 zuverlässig zu fliegen ist?
Wenn es sich anbietet würde ich die B735 auch nochmal mitnehmen wollen.
Zur Zeit ist nur eine SCAT B735 aktiv. Es ist die UP-B3724 laut Flightradar24.

 

HDH Aviation

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25.02.2018
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Der A321LR - noch kann man ihn wohl als exotisch bezeichnen, aber irgendwann wird wahrscheinlich kein Weg mehr an ihm vorbeiführen, wenn er dünne Langstrecken fliegt. Wer in Europa bleiben will, hat nicht viel Auswahl:
Lieber Herr Airsicknessbag, ich wurde dazu gedrängt dir ein Geheimnis zu verraten. Du musst den 321LR nicht jagen gehen, du bist ihn schon geflogen und exotisch ist er auch nicht.

Es ist nämlich folgendes: Airbus unterscheidet zwischen A321-2XXN, A321-2XXNX und A321-2XXNY. Letzterer ist der XLR, der irgendwann dieses oder nächstes Jahr kommt. Ersterer ist der Ur-A321neo mit den Türen vom A321ceo und daran zu erkennen. Das NX ist die Kennzeichnung für den LR mit Cabin Flex und dadurch auch den neuen Türkonfigurationen.
Jetzt kommt aber der Knackpunkt: Airbus hat jetzt gegen Ende 2019 die Produktion langsam auf NX umgestellt und ab Mitte-2020 liefen fast ausschließlich nur noch NX vom Band, mit Ausnahme von einigen N-Exemplaren für Sichuan und ANA.

Damit sind (bis auf die erwähnten Ausnahmen) ALLE A321neo seit dem Zeitpunkt LR, inklusive der D-AIEC, die du im Jahre 2020 bei Lufthansa geflogen bist.

(Es gibt die Möglichkeit, dass die nach Umstellung als N gelisteten 321 ebenfalls LR sind, durch die anderen Türen aber nicht als solche gelistet werden, dafür fehlt mir aber das nötige Wissen um das zu bestätigen oder dementieren zu können)
 
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Airsicknessbag

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11.01.2010
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Najaaaaaa. Letztlich ist es wieder die alte Frage, was ist ein anderer Typ, was ist "sammelwürdig". Du hast recht, alle LR sind NX, und LR gibt es gar nicht als offizielle Typenbezeichnung, da gibt es, wie Du sagst, nur N, NX und NY. Eine so prominente Marketingbezeichnung wie den LR, auch wenn es so gesehen nur eine Austattungsvariante des selben Typs ist, finde ich (für mich, kann jeder für sich anders sehen) aber ausreichend. Ja, klar, ist mal wieder nicht konsequent, schließlich geht es nur um die Auxiliary Fuel Tanks (bis zu drei; zwei und drei sind möglich, ob auch einer, weiß ich nicht), also keinerlei äußerliche Unterscheidbarkeit.

Somit: Kein Auxiliary Fuel Tank, kein LR - und weiter auf meiner To Do Liste.

(Ähnliches "Problem" übrigens bei A310-300ET, B747-400ER, B757-200ER - kann man auch bei allen sagen, dass es sie eigentlich gar nicht gibt.)
 
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handballplayer3

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01.10.2015
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Somit: Kein Auxiliary Fuel Tank, kein LR - und weiter auf meiner To Do Liste.
Da du ja ebenfalls China nicht abgeneigt bist:
Meine favorisierte Abreise ist, passend zu meinem Thread in die Stans, Air Astana ex PEK.
Das gäbe im Idealfall dann "echten" LR und je nach Ziel auch die Möglichkeit auf A321neo mit "alten" Türen.
 

Airsicknessbag

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11.01.2010
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Und Air Astana hat auch noch den seltenen ERJ190E2 - der noch seltener wird, wenn Air Astana ihn demnächst wegen Unzufriedenheit schon wieder ausflottet.
 

Airsicknessbag

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11.01.2010
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Die Hubschrauberrundflüge von Heliservices HK in Hongkong vom Helipad auf dem Dach des The Peninsula sind wahrscheinlich dem einen oder anderen bekannt. Sie dürften auf der einen oder anderen To Do Liste stehen, sei es wegen der Aussichten auf Victoria Harbour und Hong Kong Island, des Erlebnisses auf einem Hochhausdach zu starten oder eben wegen des zum Einsatz kommenden Hubschraubermusters, nämlich einem MD902.

Wer sich dabei - im Geiste dieses Threads - im wesentlichen von dem Hubschraubertypen angezogen fühlt, sollte die Umsetzung nicht auf die ganz lange Bank schieben: Man ist gerade dabei, die MD902 durch EC135 zu ersetzen. Sicherlich nicht von heute auf morgen, ein bis zwei Jahre hat man schon noch Zeit, aber dann soll der erste kommen, und die Planungssicherheit 100 % MD902 ist sofort weg.
 
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rolandditz

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03.12.2012
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Westfalen
Es blieb dann ja bekanntlich bei HB-LWB - standesgemäß für eine Schweizer Airline ;) Diese bekommt in wenigen Wochen ein 9H-Kennzeichen, und Nordic Seaplanes ein maltesisches AOC. Dann ist Zimex raus. Wer die also noch spezifisch (also als Zimex) erlegen will, muss sich sputen.

Wenn sie Pech haben, ist im neuen Umfeld der Umzug ins billige Malta die letzte Patrone.

Die HB-LWB hört jetzt auf den Namen 9H-OCEAN, gehört weiterhin DHC-6 Invest A/S, fliegt ab Ende der Winterpause am 20.2.2024 für Nordic Seaplanes dann wie angekündigt im AOC von Nordic Sky Ltd, Gozo.
 

IL62M

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13.01.2022
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Ok, Vanuatu ist nicht gerade ums Eck und für die meisten hier, momentan auch für mich, nicht relevant. Aber dennoch sehr exotisch. Ein Aerocommander bei einer Airline ist schon ein sehr interessanter und seltener Typ. Auch, dass er nach laengerer Standzeit in Kenya und Australien wieder flott gemacht wurde.

Wie und wo er dann eingesetzt wird muss man sehen. Aufgrund der Geschwindigkeit scheinbar eher auf den längeren Strecken. Einen Trislander und eine Piper Chietain haben Sie fuer die Touristenfluege nach Tanna neben einem Islander auch noch in der Flotte. Schon eine nette Airline, auch auf Facebook sehr aktiv und bestimmt hilfreich.

FB_IMG_1705655949803.jpg

 
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fiatstilojtd

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20.06.2022
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Und Air Astana hat auch noch den seltenen ERJ190E2 - der noch seltener wird, wenn Air Astana ihn demnächst wegen Unzufriedenheit schon wieder ausflottet.
Sehr diplomatisch ausgedrückt:


bzw. von Mentour Pilot:

 

HDH Aviation

Erfahrenes Mitglied
25.02.2018
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D-AIEP
Sehr diplomatisch ausgedrückt:


bzw. von Mentour Pilot:

Das war ein normaler E190, kein E2. Die Unzufriedenheit liegt eher an den Triebwerken als am Flugzeug selbst.
 

red_travels

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16.09.2016
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14.013
www.red-travels.com
Der Preiskrieg von Wizz und EY hat sich wohl nach VIE verlegt.

VIE-AUH oneway an vielen Daten um 50€ bei Wizz, um 100€ bei EY, letztere setzt häufig die noch exotische B787-10 ein
 

fiatstilojtd

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20.06.2022
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Wie man auf aviationforum.at (Registrierung erforderlich) nachlesen kann, sind die EY Flieger ex VIE meistens so gut wie ausgebucht.

Die 100 EUR Tickets daher eher eine Marketingaktion für verbliebene Restplätze.

EY wird wohl die Anzahl der Flüge erhöhen.
 

Airsicknessbag

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11.01.2010
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Noch was schönes aus der Ecke "Übertragung von Programmen an neuen Hersteller"; wir hatten ja bereits die eine Bombardier CSeries (vor Übertragung an CSALP/Airbus Canada) sowie die letzte Handvoll Mitsubishi CRJ 900 (nach Übertragung von Bombardier an Mitsubishi):

De Havilland Aircraft of Canada (Leichenfledderei an den alten Namensrechten) als neuer Hersteller der Dash 8 (bisher nur DHC-8-400) seit 3.6.19 bzw. c/n 4596.

Wenige Flugzeuge, weit weg, gut durchmischt mit "alten" von Bombardier hergestellten Exemplaren:


Air Tanzania - zwei von vier Maschinen
Biman - 3/4
Ethiopian - 10/30
Jambojet - 4/8
PAL Express - 2/11
Qazaq Air - 1/5
TAAG - 4/4