Exotische Flugzeuge weltweit

ANZEIGE

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
20.848
13.119
ANZEIGE
Also mehr Spaß macht es aber, die Mitsubishis zu finden :LOL:

Was mir übrigens auch nicht bewusst war: Die letzten 30 CRJ 900 (cn 15470 bis 99) wurden nach der Übernahme des Programms durch Mitsubishi fertiggestellt - sind also nicht Bombardier CRJ 900, sondern Mitsubishi CRJ 900.

[...]

zwei bei Uganda Airlines, davon nur einer aktiv - neben zwei aktiven "alten"

Wenn man dann noch die beiden A330-800 bei Uganda bedenkt, ist die Airline, spätestens wenn der zweite Mitsubishi-Jet reaktiviert wurde und die Chance dann 50:50 steht, ein sehr lohnenswertes Projektziel für den Connoisseur exotischer (Neu-)Flugzeuge :LOL: Es sei denn, man spielt Schrotschuss in Nordamerika und findet irgendwann die Nadel im Heuhaufen ;)

Bei Uganda Airlines wurde der zweite Mitsubishi reaktiviert, dafür ein Bombardier abgestellt. Somit aktuell zwei Mitsubishi und ein Bombardier aktiv.

Aktuell alle vier aktiv - somit 50:50 ;)
 

IL62M

Erfahrenes Mitglied
13.01.2022
392
2.053
Also mehr Spaß macht es aber, die Mitsubishis zu finden :LOL:





Aktuell alle vier aktiv - somit 50:50 ;)
Davon abgesehen, dass Uganda ja durchaus auch ein interessantes Ziel ist, kann man beide Typen auf DXB-EBB-JNB erlegen. Das zweite leg ist dann mit über 4 Stunden schon fast Langstrecke im CRJ. Aber halt nur eine Chance bei 50-50.
 
  • Like
Reaktionen: rolandditz

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
20.848
13.119
Davon abgesehen, dass Uganda ja durchaus auch ein interessantes Ziel ist, kann man beide Typen auf DXB-EBB-JNB erlegen. Das zweite leg ist dann mit über 4 Stunden schon fast Langstrecke im CRJ. Aber halt nur eine Chance bei 50-50.

Rückflug in Flex, erlaubt Umbuchung bis vier Stunden vor Abflug. Durch die lange Flugzeit kann man also gucken, ob der richtige 50:50 losgeflogen ist, und wenn nicht, bucht man um. Und ja, DXB-JNB return ist eine schöne (und günstige) Strecke.
 
  • Haha
  • Like
Reaktionen: IL62M und red_travels

IL62M

Erfahrenes Mitglied
13.01.2022
392
2.053
Keine exotischen Flugzeuge (obwohl 737-300 :LOL:), aber eine ziemlich exotische Airline:

Die "Mexicana II" (also Aerolínea del Estado Mexicano dba Mexicana de Aviación) als neue staatliche Airline Mexikos, betrieben durch das Verteidigungsministerium (Secretaría de la Defensa Nacional/SEDENA), hat einen etwas ruckeligen Start. Nach mehrfacher Verspätung soll es nun am 26.12.23 losgehen, zunächst mit ERJ 145 von Tar Aerolíneas, anschließend für den Übergang, bevor eigene zivile Flugzeuge kommen, mit drei 737 der Luftwaffe:

https://www.aerotelegraph.com/mexicana-startet-nun-doch-frueher-und-bekommt-drei-armee-jets

Eine 737-300 (Kennzeichen 3529), Bj. 1989 sowie zwei 737-800 (in Frage kommen 3256, 7 und 8, Bj. 2015/2016).

(Dank an red_travels, der mich auf den verlinkten Artikel aufmerksam machte, nachdem ich eigentlich die ganze Zeit schon gedacht hatte, hey, ständig die Verschiebungen der Betriebsaufnahme, Ihr seid eine Militär-Airline, Ihr habt Flugzeuge, nutzt sie doch einfach :LOL: )

Die erste B737-800 der Luftwaffe hat nun Mexicana Farben erhalten.

FB_IMG_1702899971591.jpg

Photo: Enrique Fernández
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
20.848
13.119
Ich stelle mir gerade vor, was meine Frau zu so einer Prop-Only-Anreise nach Kanada sagen würde ;)). Ich befürchte aber, dass das Routing exakt nur in 2024 funktioniert, denn danach öffnet der neue Flughafen in Nuuk, und es können dann Jets dort starten und laden.
GOH-YFB ist aus dem Verkauf genommen worden :(

Stichwort neuer Flughafen: Der (geplante) konkrete Eröffnungstermin für den in Godthåb ist jetzt bekanntgegeben worden, 24.11.24. Das könnte (!) der Anfang vom Ende für den A330-800 sein, denn dessen einziger Zweck ist ja, alle Anreisenden nach Grönland zu schaffen und dann zu verteilen, also klassischstes Hub&Spoke. Mit den neuen Flughäfen könnte es günstiger sein, statt eines großen drei kleine Flugzeuge fliegen zu lassen. Insofern sehe ich den 338 dort als latent gefährdet an und würde ihn als Freund exotischer Flugzeuge (puh, on-topic-Kurve gekratzt) eher früher als später angehen. (Auch wenn auch Uganda und Kuwait schöne Reiseziele sind ;)).
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
23.582
12.719
www.red-travels.com
GOH-YFB ist aus dem Verkauf genommen worden :(

Stichwort neuer Flughafen: Der (geplante) konkrete Eröffnungstermin für den in Godthåb ist jetzt bekanntgegeben worden, 24.11.24. Das könnte (!) der Anfang vom Ende für den A330-800 sein, denn dessen einziger Zweck ist ja, alle Anreisenden nach Grönland zu schaffen und dann zu verteilen, also klassischstes Hub&Spoke. Mit den neuen Flughäfen könnte es günstiger sein, statt eines großen drei kleine Flugzeuge fliegen zu lassen. Insofern sehe ich den 338 dort als latent gefährdet an und würde ihn als Freund exotischer Flugzeuge (puh, on-topic-Kurve gekratzt) eher früher als später angehen. (Auch wenn auch Uganda und Kuwait schöne Reiseziele sind ;)).

ich glaube nicht, dass man den A330 nur mit der Öffnung des neuen Hauptstadtairports abschießt, da auch Fracht darüber mitkommt, da nicht unbedingt alles per Schiff kommen kann.

Solange es keine weiteren größeren Airports im Land gibt, wird die Verteilung weiterhin über einen zentralen Flughafen, ab dem Datum dann GOH statt SFJ stattfinden.
 

IL62M

Erfahrenes Mitglied
13.01.2022
392
2.053
Eintagsfliege? Spielt das Wetter in Italien auch verrückt, oder hat das alles andere Gründe?

Der Vollständigkeit halber auch hier nochmal.

Aeroitalia setzt die Saab 340A YL-RAL (Bj 1989) von RAF Avia jetzt auf den Routen von Ancona nach LIN und NAP ein. Sie haben sogar ein Logo und links auch volle Titel erhalten hat (vieleicht mittlerweile auch rechts. So viele Bilder gibt es noch nicht). Kurioserweise flog die gleiche Saab im Sommer fuer GoToFly ab Forli, nachdem man sich mit Aeroitalia dort zerstritten hatte.


In Kombination mit der Air Connect ATR72-600 aus FCO vielleicht eine nette Tour nach Ancona.
 
  • Like
Reaktionen: rolandditz

red_travels

Megaposter
16.09.2016
23.582
12.719
www.red-travels.com
Mal wieder eine Chance auf die 757-300 von Icelandair zwischen OSL und KEF

 

global2011

Erfahrenes Mitglied
04.06.2011
1.476
975
In Italien geht Ende Juni die virtuelle Airline HelloFly mit einer Saab 2000 an den Start. Die Flüge werden von NyxAir durchgeführt.

Bedient werden ab Lampedusa folgende Strecken:
  • Bari (samstags)
  • Comiso (donnerstags & sonntags)
  • Malta (montags & freitags)
  • Perugia (samstags)
  • Trapani (donnerstags & sonntags)
sowie Comiso - Malta vv. (montags & freitags)

1704541812860.gif

Bis auf einige der Erstflüge sind momentan alle Flüge ab gut 60 € buchbar. In allen Tarifen sind 15 kg Aufgabe- und 8 kg Handgepäck inkludiert.

Lässt sich übrigens gut mit den DAT-Flügen von Lampedusa nach Catania und Palermo kombinieren, wo mit der ATR 72-200 standardmäßig ebenfalls ein Exot zum Einsatz kommt ;)
 

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.347
5.555
DUS
Ich eruiere gerade China, aber kann frühestens im Juni. Da ist es aber wahrscheinlich etwas heiß.
März wäre vielleicht sicherer für die Planbarkeit, aber passt bei mir leider kaum.

Wer vorher kann, aktuell sieht folgendes ganz gut aus

CAN-DLU CZ3481 A319neo
DLU-CTU TV9916 A319neo

CTU-DZH EU1995 AJ27
DZH-TFU EU2422 AJ27

Es gibt auch CAN-DZH CZ3264 A319neo [relativ oft kein neo]

TFU-SHA MU9186 C919

Nur als Beispiel - und damit ich selbst später nochmal nachschauen kann :D
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: IL62M und red_travels

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
20.848
13.119
Ja, die Kombination für den Neo (bzw. zwei - somit Chance für einen aus Finkenwerder und einen aus Tianjin, falls man als Obernerd darauf Wert legt :LOL:) hatte ich auch schon als die sicherste ausgemacht:

"Schönste" Verbindung, die ich finde:

CAN-DLU 0645-1005 CZ A319N
DLU-CTU 1125-1255 TV A319N

Hinsichtlich des C919 gibt es weitere Optionen: Vorgestern wurde die dritte Maschine in Dienst gestellt. Nun werden drei SHA-TFU-Umläufe pro Tag geflogen, der dritte ist ein Nightstopper. Ich halte nach wie vor folgende Kombination für a sinnvollsten:

SHA-TFU 0815-1135 MU C919 (Maschine 1)
TFU-SHA 1500-1745 MU C919 (Maschine 2)

Weil man damit sicher zwei Chancen hat. In den letzten Tagen hat nämlich die A320-Gefahr etwas zugenommen. Mit obiger Kombination war man immer sicher, wenigstens auf einem Segment die 919 zu bekommen.
 

IL62M

Erfahrenes Mitglied
13.01.2022
392
2.053
Oder wenn man eine Runde von Shanghai fliegen will bietet sich folgendes an:

PVG-SWA MU opb OTT ARJ21
SWA-CAN CZ ARJ21
Und dann wie oben weiter CAN-DLU-CTU/TFU-SHA.

Also den ARJ21 sogar bei 2 Airlines. Ex SWA gibt es auch unzählige andere ARJ21 Verbindungen. Aber nur einmal die C919 in diesem Routing.
 

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.347
5.555
DUS
Oder wenn man eine Runde von Shanghai fliegen will bietet sich folgendes an:

PVG-SWA MU opb OTT ARJ21
SWA-CAN CZ ARJ21
Und dann wie oben weiter CAN-DLU-CTU/TFU-SHA.

Also den ARJ21 sogar bei 2 Airlines. Ex SWA gibt es auch unzählige andere ARJ21 Verbindungen. Aber nur einmal die C919 in diesem Routing.
ARJ ist tatsächlich easy und das gefällt mir auch besser als meine ARJ Variante.

Bin aktuell noch nicht sicher ob ich den Job im Sommer ggf wechseln will. Falls nicht würde ich China für September/Oktober anpeilen.
Vielleicht tut sich bis dahin ja noch was mit den C919.
 
  • Like
Reaktionen: red_travels und IL62M

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
20.848
13.119
Hinsichtlich des C919 gibt es weitere Optionen: Vorgestern wurde die dritte Maschine in Dienst gestellt. Nun werden drei SHA-TFU-Umläufe pro Tag geflogen, der dritte ist ein Nightstopper. Ich halte nach wie vor folgende Kombination für a sinnvollsten:

SHA-TFU 0815-1135 MU C919 (Maschine 1)
TFU-SHA 1500-1745 MU C919 (Maschine 2)

Korrektur und Ergänzung:

Es hat nicht die dritte, sondern "schon" die vierte 919 den Dienst aufgenommen (die dritte im Dezember), B-919C bis E. Allerdings ist die erste (B-919A) derzeit abgestellt, so dass die Kernaussage der aktuell drei fliegenden Maschinen bleibt. Gleichzeitig sind es mittlerweile vier Umläufe SHA-TFU-SHA:

0815-1135 1300-1545 MU9197/908
1015-1345 1500-1745 MU9189/90
1320-1630 1830-2045 MU9187/86
1730-2025 0930-1200 MU9185/88

Damit lässt sich natürlich noch schöner spielen: Man könnte in Chengdu ankommen z.B. CAN-DLU-CTU mit zwei 319N um 1255, s.o. Dann sieht man bereits kurz darauf, ob der dritte Umlauf wie gewünscht mit 919 losgeflogen ist. Falls nicht, geht man einmal Pandas gucken und bucht auf den nächsten Tag um. Für den Morgenflug TFU-SHA hat man bereits um (kurz nach) 1700 Gewissheit, weil er aus dem Nightstop kommt. Mit den vier Umläufen gibt es einerseits mehr Optionen, andererseits aber auch die Möglichkeit, das Programm etwas zu straffen und mehr oder weniger direkt vom 319N auf die C919 umzusteigen. So langsam muss ich wohl wirklich mal basteln gehen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: HDH Aviation

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.347
5.555
DUS
So langsam muss ich wohl wirklich mal basteln gehen ;)
MU scheint die Umläufe aber nicht so langfrsitig zu planen.
Für Juni ist zum Beispiel 320/737 hinterlegt.

Natürlich könnte ich quick and dirty wenige Tage China unterbringen, aber ich würde dann doch etwas länger präferieren :D
Gerade Dali sieht sogar ganz interessant aus.
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
20.848
13.119
MU scheint die Umläufe aber nicht so langfrsitig zu planen.
Für Juni ist zum Beispiel 320/737 hinterlegt.

Ja, ich habe es jetzt nicht im einzelnen verfolgt und könnte ohnenachzugucken nicht sagen, wie lange das genannte Muster schon geplant ist. Generell schien das aber tatsächlich immer nur ein, zwei Monate im voraus zu geschehen.
 

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.709
6.684
Der Typ ist jetzt mäßig exotisch, trotzdem ist es ein Unikat. Buchbar?
Jetzt ist wohl Schluss. :sleep: Falls es nochmal einen Linieneinsatz geben sollte: Am Sonntag wurde BGY-PRG wie angekündigt mit dem Stummelchen geflogen, die Planung von Ryanair scheint damit einigermaßen zuverlässig zu sein. Im Gegensatz zu Norwegian, die bisher noch alle Specials weggetauscht haben.
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

IL62M

Erfahrenes Mitglied
13.01.2022
392
2.053
Noch nicht confirmed, aber es wird erwartet, dass gotofly Italien dieses jahr auf Air Mediterranean setzen wird... Damit dürfte dann hoffentlich die B737-400 auch diesen Sommer in Italien bauchbar werden!


Ich weiß gerade die Quelle nicht mehr, aber als ich das irgendwann im Dezember gepostet hatte, hieß es die Verträge sein schon unterzeichnet. Aber vieleicht war die Quelle nicht korrekt. Hoffen wir, dass es klappt. Ist ja überhaupt schoen, dass es GoToFly nach dem Chaos Sommer in eine zweite Saison schafft.