Angesichts der englischen Bahnpreise wahrscheinlich sogar am günstigsten per Mietwagen, LHR-SOU-LHR ist easy und dürfte auch, da entgegen der Pendlerströme, schnell vonstatten gehen. Bin somit nicht auf den März angewiesen und kann noch mehr auf nolch besseres Wetter im Sommer warten.
Mietwagen ex LHR sollte nach SOU in der Tat auch eine gute Option sein und nicht allzu lange dauern, da man gleich auf der Autobahn ist. Lediglich für die Übernahme/Abgabe sollte man genug Zeit einplanen, da alle Mietwagenanbieter rund um den Airport verteilt sind und so eine teilweise längere Shuttlebusfahrt/Warten auf den Bus nötig sind.
Ich habe mir allerdings zusätzlich noch etwas aus der Kategorie "wenn man sowieso schon einmal in der Gegend ist" überlegt: Und zwar ist da dann ja auch die Isle of Wight ganz nah an SOU. Ich war zwar schon einmal mit dem Hovercraft von Hovertravel dort, allerdings haben die zwei Exemplare eines neuen Typen bekommen, so dass das auch noch einmal interessant wäre. Zudem gibt es auf der Isle of Wight zwei Flugplätze für Flächenflugzeuge, zum einen Bembridge, wo die Islander-Produktion von Britten-Norman angesiedelt ist, zum anderen Sandown, ein klassischer Sportflugplatz mit Graspiste. Zu beiden Flugplätzen gibt es einige Mitflugangebote bei Wingly, was für einen alten Inselfreund wie mich natürlich reizvoll ist - auch ganz ohne Linie.
Die Isle of Wight ist ein beliebtes Ziel bei Wingly. Dass es bei Hoovertravel jetzt neue Hoovercraft hat, habe ich gar nicht mitbekommen. Das macht schon Spaß und ist ja (ziemlich?) einmalig.
Wenn man schon dort ist könnte man auch den historischen Airport in Lee on Solent mit einbauen. Ist ebenfalls recht nett. Dort werden jetzt ja die Islander gebaut, nachdem in Bembridge nur noch Teile gefertigt werden. Unweit des Terminals gibt es auch ein Hoovercraft Museum. Allerdings mit beschränkten Öffnungszeiten.
https://www.hovercraft-museum.org/
Und die Spitfire sind auch recht häufig in Lee on Solent. Allerdings kein billiger Spaß.
https://www.spitfires.com/spitfire-flights#solent-spitfire-flight-options
Und für den geneigten GA Flieger
gibt es im Südwesten von England ja den ein oder anderen interessanten Platz.
So viele Easyjet-Flüge nach Deutschland, besonders wie in meinem Fall nach Westdeutschland, gibt es ja von LGW gar nicht mehr. Allerdings fliegt EZY bis Ende Winterflugplan günstig und mehrmals samstäglich GVA-SOU, da lässt sich sicher etwas wie (D)-GVA-SOU-ACI-GCI-LGW-(D) basteln.
Da hast du allerdings recht. EZY hat die Deutschland Routen ziemlich ausgedünnt. Selbst auf meiner Rennstrecke von LGW nach MUC, die für EZY Verhältnisse eigentlich relativ hochpreisig ist, ist das Angebot immer noch weit unter pre Covid Niveau.
Bliebe wirklich nur ein Auto zu mieten, um nach PZE zu gelangen, und unterwegs mit meiner Frau auf den Spuren von Rosamunde Pilcher zu wandeln (damit würde ich sie sicher herumkriegen
).
Devon, Cornwall und auch Somerset sind in der Tat wunderschön und lassen sich bestimmt in einen Urlaub mit der Gattin integrieren.
Man sollte die Entfernungen aber nicht unterschätzen, da man eigentlich nur auf Landstraßen unterwegs ist. Das dauert bestimmt nochmal um die 5 Stunden, aber natürlich sehr idyllisch. Auf dem Weg liegen ja auch noch Bournemouth und Exeter, zwar flugtechnisch nicht interessant, aber etwas Interessantes steht da eigentlich immer herum
Air Aurigny fliegt gar nicht mehr nach JER (entsprechend keine Direktverbindung JER-ACI), und JER-GCI hat auch viel weniger Flüge als früher. Habe das Gefühl, dass da viel Verkehr auf die Fähre gewandert ist.
Der Inselverkehr hat von der Frequenz wirklich stark abgenommen. JER-GCI war ja mal ein Aurigny Shorts 360 Shuttle. Lang ist es her. Auch Verbindungen auf das Festland gehen jetzt weniger in die Fläche als früher, aber dafür mit größerem Gerät (ATR 72) und Easyjet drückt die Preise auf den Rennstrecken ex JER mit A319/A320 ja auch ziemlich. Dafür gibt es nonstop Charterflüge auf die Kanaren und Madeira mit Smartwings.
Um den Flüge-im-Jahr-2024-Thread nicht so zu belasten, weil der wohl mehr Listen- und nicht so sehr Diskussionscharakter haben soll, einmal hier ein paar Erwägungen zur Do 228NG von Aurigny in Alderney.
Ich räuspere mal kurz rein, dass ich das gern sekundiere
Danke wieder für das Auslagern. Note to self, das nächstes Mal auch zu machen.
Bei mir persönlich kommt da der Ärger über verpasste Gelegenheiten wieder zurück. Air Tempelhof setzte Anfang der 2000er neben der bekannten AN-2 für Rundflüge über Berlin auch zwei Aero Commander 680 D-IABB und D-IABC für Charterflüge ein, und bot Leerflüge auf der Website zum kleinen Preis an. Manchmal wurden sie für die regionalen Linien ab THF von LGW oder OLT als Subcharter eingesetzt. In 2005 gab es sogar einen Tagesausflug THF-FDH-THF zur Aero Messe. Den wollte ich buchen, aber der Flug war leider zu nah am vorausberechneten Geburtstermin meines Jüngsten, das war mir dann zu riskant. Und danach war die Zeit mit zwei kleinen Kindern wieder knapp...
Air Tempelhof hatte in der Tat eine exotische Flotte. Das mit den Leerflügen wusste ich gar nicht. Aber Gleichgesinnte hatten mal ein paar Rundflüge organisiert. Da wollte ich damals eigentlich mit, aber irgendwie ist es am Ende dann an der Anreise aus London gescheitert.
Tja, eine vergebene Chance, näher als der Südpazifik wäre es gewesen