"exotisches" Fluggerät ab D-A-CH

ANZEIGE

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.325
2.859
ANZEIGE
In Timisoara, kannst z. B. in der Matrix sehen.

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Bei RO fliegt über TSR meist der Bobby. Mittwochs geht es über SBZ auch mit A318.

Bei Einzelbuchung wäre eine Flugstrecke auch mit BMS machbar, die fliegen auf der Strecke STR-OTP abwechselnd noch alle Classic-Versionen der B737 (733/734/735) - Rumänien (mit egal wo Zwischenstopp) = neues Bobby-Mekka :)

• Like
Reaktionen: red_travels

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.088
13.633
Zum Airvan: Das Exemplar des OFD (bzw. damals OLT) ist zwar nicht mehr das einzige in Europa, aber auch mit mittlerweile neun Flugzeugen des Typs in Europa doch immer noch recht exotisch.

In Deutschland gibt es zusaetzlich zu besagter Friesen-D-EOLF einen Vogel bei der Airline mit dem schoenen Namen "Fahrschule Am Reichenturm Flugservice Bautzen" :LOL:, naemlich die D-EEGA. Fuer die werden hoechst offiziell Rundfluege mit einer Mindestlaenge von nur 15 Minuten angeboten. Kein ewiges Bitten und Betteln, keine "Unter-einer-halben-Stunde-werfe-ich-das-Ding-nicht-an"-Arroganz, einfach nur straightforward "Whatever you say - you pay your money - you take your choice."

290 EUR: Rundflug 4-7 Personen *-* Flugsafari

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.766
6.792
Letzten Mittwoch habe ich mir AIS von FMO nach STR gegönnt. Geflogen wurde nicht mit der erwarteten JS32, sondern mit einer noch selteneren JS31. Preislich am oberen Ende des Vertretbaren, über Fluege.de mit 5€ Cashback für insgesamt 94€. Dafür gab es an Bord auch ein Getränk und einen Snack, das Aufgabegepäck habe ich nicht in Anspruch genommen. Die JS31 ist klein genug um auf eine Cockpittüre verzichten zu können, stattdessen gab es einen stets offenen Vorhang. Interessant fand ich die Bose Noise Cancelling Headsets, die allen Passagieren ausgehändigt wurden. Programm gab es keines, aber der Flug war damit spürbar leiser. Schade nur, dass es wegen der Zeitumstellung schon dunkel war. Insgesamt kann ich das kleine Abenteuer nur empfehlen, billiger kriegt man die JS31 nicht mehr. Zwischen Landung und S-Bahn genügten ca. 25 Minuten.
2018-10-31 17.20.43.jpg 2018-10-31 17.24.56.jpg 2018-10-31 18.57.45.jpg

A

Anonym38428

Guest
Ich muss dich enttäuschen, sie haben nur Jetstream 32 ;)

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.088
13.633
Laut planelist eine 3212, und so habe ich sie nach meinem Flug auch geloggt. Stand so bei mir auch auf der Safety Card. Uebrigens war die kennzeichengenau, wobei mir nicht klar ist, was diese Maschine von den anderen unterscheidet.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.088
13.633
Wer noch billig hierzulande Superjet fliegen will, hat dafuer bei SN nur noch knapp vier Monate Zeit. Ende Februar laeuft der Lease aus, und eine unzufriedene SN verlaengert nicht. STattdessen kommen CRJ1000 von Nostrum.

• Like
Reaktionen: jumbolina und MANAL

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Wer noch billig hierzulande Superjet fliegen will, hat dafuer bei SN nur noch knapp vier Monate Zeit. Ende Februar laeuft der Lease aus, und eine unzufriedene SN verlaengert nicht. STattdessen kommen CRJ1000 von Nostrum.

Nur zu empfehlen :) z.B. BRU-BLL mit SSJ und - wer möchte - von dort weiter mit EZ und dem FRJ. Zwei seltene Jets "mit einer Klappe"...

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.088
13.633
Der Do-Jet laesst sich auch in einem schoenen Tagesausflug mit AIS Jetstream oder MHS Aviation Do 328 verbinden: DUS-FDH STR-FMO oder DUS-FDH MHG-HAM.

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.265
13.528
www.red-travels.com
Das ist zunächst einmal nur eine Absichtserklärung, die nichts kostet.

klingt allerdings mit den Plänen auch einen Wartungsstandort aufzubauen anders...

Die Auslieferungen starten Anfang des kommenden Jahres. Die Flugzeuge werden im Rahmen eines langfristigen Leasingvertrags an Adria Airways übergeben werden. Weiters vereinbarten Sukhoi und Adria Airways im Rahmen eines Memorandum of Understandings die Errichtung eines MRO-Stützpunkts am Flughafen Ljubljana", erklärt Russlands Industrie- und Handelsminister Denis Manturov.

Adria Airways ordert 15 Sukhoi Superjets  - Austrian Aviation Net

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.088
13.633
Ich packe es mal hier mit rein. Es betrifft zwar kein exotisches Fluggeraet, aber einen exotischen Flughafen, fuer die wir keinen dedizierten Thread haben. Und die "Kundschaft" ist aehnlich, also:

Der Flughafen Braunschweig hat eine Finanzierungsluecke von vier Mio per annum (who's shocked? I'm not), weshalb ein von der Stadt in Auftrag gegebenes Gutachten zu dem Schluss kommt, man solle den Platz zum nur noch VW zur Verfuegung stehenden und -finanzierten Sonderflughafen machen:

https://www.ndr.de/nachrichten/nied...olfsburg-braucht-mehr-Geld,flughafen1648.html

Originalquelle, allerdings hinter Bezahlschranke:

https://www.braunschweiger-zeitung....gt-mehr-Infos-zum-Flughafen-Gutachten-an.html

So ganz schnell werden die Preussen sicher auch nicht schiessen, aber der geneigte Flugplatzsammler sollte im Hinterkopf behalten, dass er da irgendwann demnaechst ausgesperrt werden koennte (vgl. Oberpfaffenhofen).

• Like
Reaktionen: freddie.frobisher

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.766
6.792
Im Februar habe ich prophylaktisch einen Ausflug über HHN gebucht, auf den Flughafen würde ich auch keinen Kasten Bier mehr wetten. Die Info bezüglich BWE überrascht mich allerdings ein wenig, mir war nicht bewusst dass man den als Normalsterblicher überhaupt ins Log bekommt ohne eine Maschine chartern zu müssen. Gibt's hier Möglichkeiten, von denen ich bisher nichts wusste?

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.088
13.633
Die Moeglichkeit, auf VW-Fluegen mitzukommen, gibt es wohl nicht mehr. Es sind schon Foristen nach PRG (CSA, hoechst offiziell) und POZ (Private Wings, Chuzpe) geflogen. Ersteres geht nicht mehr, letzteres ging offiziell nie, und mittlerweile achten sie wohl auch sehr darauf, dass es auch inoffiziell nicht mehr gemacht wird.

Bleiben also GA-Rundfluege. Am Platz sind welche ausgeschildert, ich schaetze das ist ein Angebot des Aero-Clubs (ACBS). Ansonsten sind bei den einschlaegigen Mitflugboersen (Wingly, flyt.club...) staendig Fluege ex BWE. Da muss dann jeder Sammler fuer sich entscheiden, ob das fuer ihn akzeptabel ist, oder ob man an einem "richtigen" Flughafen auch mit einem "richtigen" Flugzeug fliegen muss.

Falls letzteres bleiben nur die Pauschalreisen von "Der Schmidt", die es 2018 gab, und von denen ich nicht weiss, ob sie 2019 wieder aufgelegt werden:

https://www.der-schmidt.de/reiseangebote/flugreisen/

• Like

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
1.407
1.580
54
Westfalen
Schmidt fliegt 2019 ab BWE, u.a. nach Nizza und Rom. Fluggesellschaft wird Sundair sein (wird hier in PAD so beworben): https://www.der-schmidt.de/reiseang...ateFrom]=&tx_krbutourist_main[search][dateTo]=

Private Wings hat in der Tat in den letzten Jahren das Buchungssystem für VW Posen umgestellt und bietet die Flüge nach POZ nur noch für VW direkt und Mitarbeiter des VW-Konzerns (da aber zu stark vergünstigten Tarifen) an. Die Möglichkeiten wie 2010, als ich den Flug gemacht habe, als Mitarbeiter einer Firma ohne Bezug zum VW-Konzern Flüge direkt über das Buchungssystem von Private Wings zu buchen (die Bezahlung erfolgte damals direkt an VW Posen), die gibt es heute nicht mehr. Die Flüge sind aber auch sehr zusammengestrichen, es gibt 2019 nur noch zwei Abflüge pro Woche, Montags und Mittwochs.

• Like

carl

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
365
75
DUS-GLA ab Frühjahr mit ERJ 145 Amazon von Loganair. So einfach und günstig bekommt man die nicht so oft ins Log