"exotisches" Fluggerät ab D-A-CH

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red_travels

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Die betreffenden Airlines gibt es ebebfalls nicht mehr, auch die Metros sind so gut wie tot. Und selbst wenn die Strecken neu aufgelegt würden, die Passagiere würden von FFF-Aktivisten gesteinigt falls sie nicht zuvor an Platzangst oder Lärm in der Metro gestorben sind. Die Zeiten haben sich geändert, und dabei ist das Jahrtausend noch sehr jung.

Wobei sich die Bahn in der Zeit als Konkurrenz auch verbessert hat. Als Nächstes sterben dann auch die verbliebenen Regionalairports.

ERF, KSF, PAD, RLG, FDH, FKB, SCN haben ja nicht den nennenswerten Verkehr und auch nicht so einen Investor/Eigentümer wie LBC
 

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
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MUC/STR
Genau, eine Merlin ist immer die Geschäftsreiseversion der Metro. Merlin I bis Merlin IIIC sind die kurzen Versionen, die vor den langen 19-Sitzern als Ausgangsmodell für die Commuter von Swearingen entwickelt worden waren. Einzig die SA227AT Merlin IVC ist eine Geschäftsreiseversion des langen 19-Sitzers. 2007 habe ich da die D-CNAY im Log, die Regional Air Express für EAE European Air Express, natürlich in einer umgerüsteten 19-Sitzer-Commuter-Version einsetzte. Äußerlich ist eine Merlin IVC nicht von einer Metro III zu unterscheiden.

Die Metro-Versionen unterschieden sich hauptsächlich durch das maximale Abfluggewicht, bei den Versionen SA226TC Metro und Metro II 5700 kg, bei der Version SA227AC Metro III konnte es von 6350 kg bis auf 7257 kg gesteigert werden. Metro II setzte z.B. Regio Air mit der D-IESS zwischen MUC und FNB ein, dieses Flugzeug hatte da aber bereits eine lange Karriere bei deutschen Regionalfluggesellschaften hinter sich. Metro III waren in Deutschland weit verbreitet, u.a. OLT, FLM und City Air setzten diese ein. Die SA227DC Metro 23 war die ursprünglich Metro IV genannte Weiterentwicklung der Metro III, speziell auf US FAR Part 23 Regeln optimiert. In Deutschland flogen FLM, Regional Air Express und eben Bin Air damit. Ich habe da Anfang 2012 die D-CNAC auf MUC-CSO-MUC im Log. Damals noch mit 4-Blatt-Propeller. Bin Air hatte danach ein Projekt mit einem deutschen Propellerhersteller gestartet, und diese bis Mitte 2012 mit 5-Blatt-Propellern ausgestattet.

Wir scheinen das gleiche Nachschlagewerk zu besitzen: Aus dem Motorbuch-Verlag ;-)
 

SuperConnie

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18.10.2011
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Nordpfalz
Neun lange, eine kurze (Merlin IIIC, D-IMWK). Fragt doch mal nach, ob sie die kurze noch haben, das waere schon superexotisch.

Mit der Kurzen (Merlin III, D-INWK von Herrn Naske) hatte ich 1987 auf BWE-CLY-BWE das Vergnügen, hier ist sie abgebildet:

https://www.airteamimages.com/swearingen-merlin_D-INWK_naske-air_128072.html

Ansonsten: In den frühen 80ern die auf SN-Flugnummern zwischen CGN und BRU bzw. v.v. verkehrenden EAT-Metros II OO-JPI und JPK.

https://en.wikipedia.org/wiki/File:...I,_European_Air_Transport_-_EAT_AN0205336.jpg

https://www.airhistory.net/photo/97355/OO-JPK

Und schließlich 2006 die OLT Metro III D-CNAG auf BRE-BRV-GWT und zurück, hier beim abendlichen Start in BRV:

d-cnag.jpg
 

Airsicknessbag

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11.01.2010
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Oh, hey, die Taufkirche meiner Kinder (y)

Da seid Ihr aber noch ein ganz schoenes Stueck nach Norden geflogen, bevor Ihr Kurs auf BRE genommen habt.
 
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Luftikus

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08.01.2010
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irdisch
Die gute alte Angströhre. Damit bin ich mit Big Sky in Montana geflogen. Die Sauerstoffmaske war ein Mundstück mit Schlauch und Verbindern in Einzelteilen in einer Plastiktüte in der Sitztasche, die man sich selber hätte basteln müssen. Aber so hoch waren wir gar nicht.
 

freddie.frobisher

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23.04.2016
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Bin Air befindet sich im Anflug auf LEJ, das hat mich auf die Idee gebracht die Airline im Internet zu suchen. Deren Homepage ist top-aktuell, HTTP und Adobe Flash sprechen für sich. Im Impressum taucht aber tatsächlich das Jahr 2021 auf, d.h. der Passagier Charter könnte eventuell noch stattfinden.
Ich habe denen vor über einer Woche eine Mail geschrieben, eine Antwort hielt man nicht für nötig. Hat jemand Lust mal anzurufen?
 

rolandditz

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03.12.2012
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Westfalen
Über FR24 bin ich auf die Flyellow GmbH gestoßen, die ab dem 20.3. Samstags etwa alle zwei Wochen plant, im Einzelplatz buchbare Tagesausflüge Vilshofen EDMV - Venedig-Lido LIPV (1000 m Graspiste auf dem Lido vor der Lagune) anzubieten. Hin- und Rückflug ab 499 Euro/Person in deren Cessna C-208B Gran Caravan EX D-FEIC, laut LBA-Liste wird diese im eigenen AOC betrieben. Nicht ganz billig, aber neue deutsche Airline, schicke Caravan (mit Business-Bestuhlung):

Home - flyellow.de

Ab Mai sind auch Pauschalreisen mit Caravan-Flug und Hotel nach Kroatien buchbar:

flYellow Reisen (eichberger-reisen.de)
 

red_travels

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Über FR24 bin ich auf die Flyellow GmbH gestoßen, die ab dem 20.3. Samstags etwa alle zwei Wochen plant, im Einzelplatz buchbare Tagesausflüge Vilshofen EDMV - Venedig-Lido LIPV (1000 m Graspiste auf dem Lido vor der Lagune) anzubieten. Hin- und Rückflug ab 499 Euro/Person in deren Cessna C-208B Gran Caravan EX D-FEIC, laut LBA-Liste wird diese im eigenen AOC betrieben. Nicht ganz billig, aber neue deutsche Airline, schicke Caravan (mit Business-Bestuhlung):

Home - flyellow.de

Ab Mai sind auch Pauschalreisen mit Caravan-Flug und Hotel nach Kroatien buchbar:

flYellow Reisen (eichberger-reisen.de)

gut, dass da auch Rundflüge ab 100€ buchbar sind
 

Airsicknessbag

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11.01.2010
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Schon spannend. Das mittlere Regiosegment, sowohl Flugplaetze als auch Airlines, werden wegkonsolidiert. Dafuer kommen Neunsitzer-Linien von Dorfflugplaetzen zurueck. Spannend, ob das ein dauerhafter Trend bleibt.
 
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rolandditz

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03.12.2012
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In den 1990-er Jahren wurde von vielen kleinen Plätzen Richtung Leipzig, Dresden und Berlin geflogen. Dort in Bayern, nur ein paar Kilometer donauaufwärts von Vilshofen ab Straubing, flog Air Straubing mit Dornier 228 auf einigen Linien. Bis kurz nach der Jahrtausendwende wechselten sich die Metroliner-Betreiber in Deutschland auf den regionalen Business-Strecken in schneller Folge ab, Tempelhof wurde ab DTM von zwei Regionalfluggesellschaften mit Metro und Do 228 in Konkurrenz angeflogen. Dann kamen die Billigflieger, und die Bahn wurde schneller. Das Segment verschwand vollständig. Mit ehemalig in Deutschland aktiven 19-Sitzern wird heute vorwiegend Expressfracht geflogen.

Jetzt liegt der Focus der neuen Gesellschaften wie Meerexpress/IAS oder Flyello mehr auf Urlaubsangeboten. Ob sich da der Zeitvorteil eines Fluges so gewinnbringend verkaufen lässt, damit solche Angebote sich dauerhaft rechnen, ist wirklich spannend zu beobachten. Zumindest ist die Caravan von Flyello laut FR24 unter der Woche recht gut verchartert und häufig in Deutschland unterwegs. Da sind die Wochenend-Flüge vermutlich nur ein Zubrot.
 

red_travels

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In den 1990-er Jahren wurde von vielen kleinen Plätzen Richtung Leipzig, Dresden und Berlin geflogen. Dort in Bayern, nur ein paar Kilometer donauaufwärts von Vilshofen ab Straubing, flog Air Straubing mit Dornier 228 auf einigen Linien. Bis kurz nach der Jahrtausendwende wechselten sich die Metroliner-Betreiber in Deutschland auf den regionalen Business-Strecken in schneller Folge ab, Tempelhof wurde ab DTM von zwei Regionalfluggesellschaften mit Metro und Do 228 in Konkurrenz angeflogen. Dann kamen die Billigflieger, und die Bahn wurde schneller. Das Segment verschwand vollständig. Mit ehemalig in Deutschland aktiven 19-Sitzern wird heute vorwiegend Expressfracht geflogen.

Jetzt liegt der Focus der neuen Gesellschaften wie Meerexpress/IAS oder Flyello mehr auf Urlaubsangeboten. Ob sich da der Zeitvorteil eines Fluges so gewinnbringend verkaufen lässt, damit solche Angebote sich dauerhaft rechnen, ist wirklich spannend zu beobachten. Zumindest ist die Caravan von Flyello laut FR24 unter der Woche recht gut verchartert und häufig in Deutschland unterwegs. Da sind die Wochenend-Flüge vermutlich nur ein Zubrot.

wäre ja schön, wenn das eine Wiederbelebung erfährt, besonders in einem Segment wo LH & EW(4U) nicht fliegen können und den Markt somit wieder kaputt machen, wie es bei anderen 50-80 Sitzern der Fall war.
 

Airsicknessbag

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11.01.2010
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In den 1990-er Jahren wurde von vielen kleinen Plätzen Richtung Leipzig, Dresden und Berlin geflogen.

Siegen!

Dort in Bayern, nur ein paar Kilometer donauaufwärts von Vilshofen ab Straubing, flog Air Straubing mit Dornier 228 auf einigen Linien.

Die gute alte IU. Habe eben einen Blick in einen OAG von 1996 geworfen: 2/7 RBM-DRS mit Cessna.

Im selben Flugplan: Ebenfalls IU sogar 6/7 MUC-DRS mit Piper und Let 410.

die Bahn wurde schneller. Das Segment verschwand vollständig.

Die ausgebauten Autobahnen, inbesondere in den Osten und nach Berlin, sind auch zu nennen.
 

rolandditz

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Genau, Hahn Air ab Siegen SGE, normal wurde mit Beech 1900C geflogen, ich hatte da 2003 als Subcharter eine Beech B200 King Air von Bizair. Aber noch viele andere auch, wie RWL mit Beech 1900C ab MGL, Berliner Spezialflug mit Beech 1900D ab KSF, Arcus Air mit Do 228 ab MHG (teilweise mit Stop in Würzburg-Giebelstadt), RFG, OLT oder City Air mit Metro ab PAD, DTM und FMO, von da flog auch noch European Air Express, ab DTM auch Dauair mit Metoliner und LGW mit Do 228. KBA Kieler Business Air mit Do 228 ab Kiel, OLT mit Metroliner ab BRE, Interot mit Beech B200 und 1900C ab AGB, VHM mit Cessnas ab ESS, Delta Air und Hahn Air/Südwestflug ab FDH, SAL Saxonia mit Metrolinern ab LEJ Richtung STR. Sogar in Hof war mal eine Antares Air geplant, die mit Let 410 nach Berlin und MUC fliegen wollte. Die sind aber nie abgehoben. Da gab es mal einen kunterbunten Mix an Regionalgerät.
 

Airsicknessbag

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11.01.2010
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Der Franconia Air Service bietet "Linienfluege" (technisch betrachtet duerften es Bedarfsfluege nach festen Zeiten) an:

Jeweils 1/7 im einfachen Tagesrand

NUE-FRA-LUX (eher Egelsbach?)
NUE-KSF-BRE
NUE-FDH-ZRH
NUE-INN-SMV
NUE-LNZ-VIE

https://www.franconia-air-service.de/product-category/scheduledflights/

In erster Linie zum Einsatz kommen duerfte die DA42. Falls sie tatsaechlich einmal in die Verlegenheit kommen, dass (donnerstags) alle drei gleichzeitig angebotenen Fluege durchgefuehrt werden muessen, gibt es noch eine DA62 und eine Baron.
 

kingair9

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18.03.2009
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Unter TABUM und in BNJ
Was ist denn das für eine Nummer?

BRAUCHEN tut diese Flüge ja nun wahrlich kein Mensch - plant man größer ins Ticketing einzusteigen und brauch dann ein Konstrukt wie bei Hahn Air, daß man "regelmäßig" Linienflüge anbieten muß?

Nur macht man es halt anders als Hahn Air und bietet nicht eine einzelne Strecke sondern ein Potpourri an - und macht so eine Art "Hit & Miss" frei nach dem Motto "irgendeiner wird schon irgendwann mal einen Flug buchen"?
 

red_travels

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Der Franconia Air Service bietet "Linienfluege" (technisch betrachtet duerften es Bedarfsfluege nach festen Zeiten) an:

Jeweils 1/7 im einfachen Tagesrand

NUE-FRA-LUX (eher Egelsbach?)
NUE-KSF-BRE
NUE-FDH-ZRH
NUE-INN-SMV
NUE-LNZ-VIE

https://www.franconia-air-service.de/product-category/scheduledflights/

In erster Linie zum Einsatz kommen duerfte die DA42. Falls sie tatsaechlich einmal in die Verlegenheit kommen, dass (donnerstags) alle drei gleichzeitig angebotenen Fluege durchgefuehrt werden muessen, gibt es noch eine DA62 und eine Baron.

bei dem Preis und der Flugdauer wird doch keiner buchen...
 

Airsicknessbag

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Was ist denn das für eine Nummer?

BRAUCHEN tut diese Flüge ja nun wahrlich kein Mensch

Keine Ahnung. Jemand mit mehr FR24-Moeglichkeiten als ich kann ja mal nachgucken, ob schon einmal ein solcher Flug stattgefunden hat.

Auf der anderen Seite kostet es ja nichts, so etwas anzubieten. Die Preise fuer eine (Oneway-)Buchung scheinen sich an einer "Schwarzen Null" zu orientieren. Wenn einer bucht, ist es gut, wenn zwei buchen, ist es super, und wenn keiner bucht, ist es auch nicht schlimm.

bei dem Preis und der Flugdauer wird doch keiner buchen...

Billiger als einen Businessjet zu chartern.
 

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
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bei dem Preis und der Flugdauer wird doch keiner buchen...

Doch, doch, denn

Der Franconia Air Service bietet "Linienfluege" (technisch betrachtet duerften es Bedarfsfluege nach festen Zeiten) an:

das ist ja mein "Hauptsammelgebiet". Und da ich zur Zeit sonst nicht in Europa rumjuckele, ist ein wenig "Spielgeld" fürs Hobby im Inland übrig.

Außerdem sind da teilweise ja so grelle Linien dabei, die gab es nicht einmal zu Zeiten des General Air-Drehkreuzes in Kassel in den 1970ger Jahren. BRE-KSF-NUE-FDH im Inland ist meiner Meinung nach noch nie geflogen worden.

Zumal man als Westfale nach einem Abendflug KSF-NUE noch locker mit der Bahn nach KS-Wilhelmshöhe zurückkommt.