Genau, eine Merlin ist immer die Geschäftsreiseversion der Metro. Merlin I bis Merlin IIIC sind die kurzen Versionen, die vor den langen 19-Sitzern als Ausgangsmodell für die Commuter von Swearingen entwickelt worden waren. Einzig die SA227AT Merlin IVC ist eine Geschäftsreiseversion des langen 19-Sitzers. 2007 habe ich da die D-CNAY im Log, die Regional Air Express für EAE European Air Express, natürlich in einer umgerüsteten 19-Sitzer-Commuter-Version einsetzte. Äußerlich ist eine Merlin IVC nicht von einer Metro III zu unterscheiden.
Die Metro-Versionen unterschieden sich hauptsächlich durch das maximale Abfluggewicht, bei den Versionen SA226TC Metro und Metro II 5700 kg, bei der Version SA227AC Metro III konnte es von 6350 kg bis auf 7257 kg gesteigert werden. Metro II setzte z.B. Regio Air mit der D-IESS zwischen MUC und FNB ein, dieses Flugzeug hatte da aber bereits eine lange Karriere bei deutschen Regionalfluggesellschaften hinter sich. Metro III waren in Deutschland weit verbreitet, u.a. OLT, FLM und City Air setzten diese ein. Die SA227DC Metro 23 war die ursprünglich Metro IV genannte Weiterentwicklung der Metro III, speziell auf US FAR Part 23 Regeln optimiert. In Deutschland flogen FLM, Regional Air Express und eben Bin Air damit. Ich habe da Anfang 2012 die D-CNAC auf MUC-CSO-MUC im Log. Damals noch mit 4-Blatt-Propeller. Bin Air hatte danach ein Projekt mit einem deutschen Propellerhersteller gestartet, und diese bis Mitte 2012 mit 5-Blatt-Propellern ausgestattet.