"exotisches" Fluggerät ab D-A-CH

ANZEIGE

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
ANZEIGE
Nun, mein Jetstream-Abo habe ich heute noch (geht jetzt ins 31. Jahr), Flugpläne gewälzt, Abflugtafeln im Videotext durchforstet und im Reisebüro hinterm Rathaus gebucht. Airliners.de war früher auch irgendwie besser als heutzutage, und am Flughafenzaun gab's eh die besten Infos. Ging alles, nur nicht so schnell ;).

OK, kann ich bestätigen. Hab mal geschaut, Jetstream gibts tatsächlich noch :D Sehr schön. Lohnt es sich noch?
Gab doch auch mal aus HAM das Coincat. Gibts die auch noch?

Ich mache das seit den fruehen 00ern. So richtig seit den mittleren 00ern. Mithin war zu meiner aktiven Zeit das Internet schon "in full swing". Erst nur zum Recherchieren, spaeter immer mehr auch zum Buchen. Wobei ich die gesamtem 00er auch noch viel mit Papierflugplaenen gearbeitet habe. Der telefonbuchgrosse OAG war unglaublich. Da gucke ich heute noch gerne rein, also in die alten Dinger. Auf die Weise bin ich auch recht firm in den IATA-Codes fuer Flughaefen, Airlines und Typen geworden.

OAG ?
Wo hattest Dir die Flugpläne organisiert? Print? Aus dem Reisebüro?
Die hatten ja auch nur die Standart-Auswahl. Damit wärste nicht durch Afrika gekommen ...
 
  • Like
Reaktionen: Batman

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.659
4.166
Hamburg
OK, kann ich bestätigen. Hab mal geschaut, Jetstream gibts tatsächlich noch :D Sehr schön. Lohnt es sich noch?
Gab doch auch mal aus HAM das Coincat. Gibts die auch noch?
Würde mich auch interessieren. Kannte beides nicht. Flugrevue hab ich abbestellt. Die Mischung und Aktualität der Zeitung waren nichts für mich. Da kauf ich dann lieber Einzelhefte. Bin ja hauptsächlich auf airliners, aero, aerotelegraph unterwegs. Die anderen vergesse ich immer :rolleyes:.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.259
13.518
www.red-travels.com
Würde mich auch interessieren. Kannte beides nicht. Flugrevue hab ich abbestellt. Die Mischung und Aktualität der Zeitung waren nichts für mich. Da kauf ich dann lieber Einzelhefte. Bin ja hauptsächlich auf airliners, aero, aerotelegraph unterwegs. Die anderen vergesse ich immer :rolleyes:.

Jetstream ist auch Monatsform abhängig, ich blättere im Laden mal durch und entscheide dann, ob ich sie mitnehme. sollte jeder für sich entscheiden und mal ausprobieren. Aero International habe ich noch im Abo, Flugrevue hatte ich vor langer Zeit mal, die Artikel wurden immer langweiliger und war vieles ähnlich zum selbst gefundenen im Web.

Online nicht vergessen: https://www.aviation24.be/ und https://www.routesonline.com/ hier wurde leider Airlineroute abgeschaltet...
 
  • Like
Reaktionen: Batman
A

Anonym38428

Guest
Ich bin da ja mehr ein Freund der britischen Airliner World, war immer ein nettes Mitbringsel und willkommener Anlass für einen Ausflug auf die Insel :p
 

Racuda

Reguläres Mitglied
07.08.2018
38
77
HAM
Moin,

mal ein kleiner Frontalangriff als eigentlich eher stiller Mitleser, aber da werde auch ich alter Märchenonkel historisch ; )

In den 2000ern war ja online schon einiges möglich... Da war zum Beispiel die A.net community noch genau das, eine richtige Community die sich getroffen hat und immer einen wertvollen Tipp parat hatte.
Habe auch zu der Zeit angefangen, damals als Schüler aber schlicht und ergreifend nicht die Mittel gehabt die spannenden Sachen zu finanzieren...
War dann weniger eine Frage der Information, sondern eher von Zeit und Geld, also im Grunde alles wie jetzt ;)

Was mich richtig ärgert ist, so Sachen nicht mitgenommen zu haben wie die OLT Metroliner von BRE nach THF, oder die Ryanair 732 CRL-DUB (Oder STN?), weil das ja alles "teuer" war...
Dafür bei den Germanwings 1 Euro Flügen abgeräumt und 319er von HAM nach STR ins Log geschaufelt, nunja...

Ansonsten habe ich aber früh schon geguckt es möglichst "alt" und "exotisch" zu halten, und mir damit jetzt doch einiges an Hinterhergerenne erspart, immer geguckt lieber Gexx F100 statt 4U 319, lieber dba Bobby als Lufthansa 320 zu erwischen und so weiter.
Mit den kleinen CRJs kann ich nur so um mich werfen von den Besuchen bei Tantchen in der Schweiz, 14A, ganz tief runtergerutscht um (selbst als Gnom) überhaupt rausgucken zu können, und ab dafür - Schon schön.

Der Informationsfluss ist mir heute ehrlich gesagt schon wieder zu schnell, weniger bei besonderen Typen, da begrenzte Zielgruppe, mehr bei günstigen Angeboten - Die ganzen Reiseblogs (vor allem die auf Angebote spezialisierten, also eher "deal blogs"), tragen das viel zu schnell an ein viel zu breites Publikum was im besonderen der Halbwertzeit von Error Fares nicht unbedingt gut tut. Auf der anderen Seite würde ich lügen nicht auch schon von Infos von eben dort profitiert zu haben.

So war es halt mal und jetzt ist es eben anders - Und wie immer hat alles vor- und Nachteile.

Dennoch vermisse ich ein bisschen (sehr) die Vielfalt am Himmel, aber wer weiß was da in den nächsten Jahr noch so auf uns zukommt.

Viele Grüße,

David
 
A

Anonym38428

Guest
Wahre Worte, gerade was die Ryanair 732 und Tempelhof angeht, das ist eine bittere Lücke im Log. Falsche Prioritäten gesetzt. Mift.
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
57
Nordpfalz
Weiter zurück in der Historie - in den 70ern und 80ern - hatte ich die jährlichen "Flight" World Airline Fleets und die Übersichten zu den Nutzern der diversen Typen, teilweise auch Airline-Flugpläne. Und Steven Pierceys "Propliner" (der Gute kam bei einem Absturz ums Leben...). Dazu im Reisebüro Studium des OAG. Auf dieser Basis bin ich zu interessanten Typen gelangt; bspw. Viscount 800 (BEA, zuvor schon die 700er mit Union of Burma Airways; später noch viele Flüge mit BMA und BAF) , Curtiss C-46 (Lanica, 7 Sektoren), 707/720 (TWA, Pan Am, Aerocondor und andere), Grumman Mallard (Chalk's, Virgin Islands Seaplane Shuttle; 6 Sektoren), Nord 262 (Tempelhof Airways, 8 Sektoren), CV-440 (mehr als 10 Sektoren, Finnair), Caravelle (Sterling, AF, Finnair, Sabena), Handley Page Herald (Arkia), YS-11 (Olympic und TDA), GAF Nomad (Air-Sea Service, BSL-MUC), Trident 3 (die gab's nur bei BA, dann später noch einige Sektoren mit Trident 2 der CAAC), DC-3 (u.a. Intra, Aero Virgin Islands) , MU-2 (Chester County Air), RFG Cessnas (FRA-DTM), Merlin (Naske nach Calvi), King Air (Russow/CAM auf FRA-FDH), Islander/Trislander (Aurigny, Vieques Air Link, Arkia), Il-18 (IF, LO und später nochmal Kryla-Rundflug ex SXF), Gulfstream I (Peregrine).

Auch mit Electras und Viscounts konnte ich so im Jahre 1988 in Indonesien noch einmal fliegen.

Dennoch gab es kurzfristige Typenwechsel / Ausmusterungen, sodass mir bspw. Vickers Vanguard und CV-880 entgangen sind. FH-227 waren Ende der Siebziger / Anfang der Achtziger fast alltäglich (TAT für AF; u.a. TXL-SCN, SXB-FRA; DAT für Sabena auf BRU-DUS, ANR-AMS...). Die Metro nutzte ich damals öfters auf CGN-BRU (DAT für Sabena). Die Dassault Mercure von Air Inter auf ORY-SXB war hingegen eher ein Zufallstreffer.

Während eines einjährigen Aufenthalts in Karatschi (1986/1987) achtete ich darauf, dass möglichst 707/720 im PIA-Plan standen.
 

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
1.401
1.573
54
Westfalen
OK, kann ich bestätigen. Hab mal geschaut, Jetstream gibts tatsächlich noch :D Sehr schön. Lohnt es sich noch?
Gab doch auch mal aus HAM das Coincat. Gibts die auch noch?

Jetstream lohnt sich immer noch, immer wegen manch schickem Foto, meist wegen netter Reiseberichte zum selber nachbauen, manchmal wegen interessanten Typenberichten. Aktuell schreibt Tis Meyer, mittlerweile selbst Pilot, sehr anschaulich über die Max und die Wiederzulassung, das ist im Netz in einem Strang mit 356 Seiten manchmal etwas unübersichtlich. Allerdings waren vor dem neuen Layout die einzelnen Routen- und Airline-Meldungen detaillierter und vielfältiger.

Aber auch Airliner World oder Airports of the World kaufe ich mir heute noch gerne unterwegs in den Flughafen-Kiosken.
 
  • Like
Reaktionen: Batman

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.078
13.606
OAG ?
Wo hattest Dir die Flugpläne organisiert? Print? Aus dem Reisebüro?

Die Europa/Nahost/Afrika-Ausgabe hatte mein Vater in der Firma abonniert, die habe ich immer im Folgemonat bekommen. Den dicken Waelzer fuer die Welt habe ich ab und zu im Reisebuero geschnorrt.


Die hatten ja auch nur die Standart-Auswahl. Damit wärste nicht durch Afrika gekommen ...

Nee, da war fast alles drin, auch ziemlich krasse Busch-Linien. Und Afrika war wie gesagt in der Europa-Ausgabe mit drin. Die Regionalausgaben waren so aufgebaut, dass alle Fluege innerhalb der Region ebenso drin waren wie die zwischen der Region und allen anderen Regionen. Da bin ich mit Europa/Nahost/Afrika schon sehr weit gekommen, was Exotik betraf.
 

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Aber OAG hab ich noch nie gehört. Was ist das?

Edit: gogl zeigt ein paar Innenseiten. Waren da also alle Flugpläne/Strecken weltweit abgedruckt? Typen? Preise?
War auch oft in RBs abstauben, aber da hab ich die weder jemals gesehen geschweige denn bekommen.
Muss ja ein unglaubliches Gefühl damals gewesen sein, das Ding besessen zu haben und das ganze weltweite Flugnetz nachschlagen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.659
4.166
Hamburg
Aber auch Airliner World oder Airports of the World kaufe ich mir heute noch gerne unterwegs in den Flughafen-Kiosken.
Airports of the World gibt es gerade für ~13 Euro digital im Angebot: https://pocketmags.com/airports-of-the-world-magazine

Ich bevorzuge zwar Print, aber zum reinlesen find ich den Preis okay. Kann man immer noch mal schauen. Airliner World für 80 Euro / Jahr ist ja fast okay.

Bekommt man eigentlich Flight International in einem gut sortierten Zeitschriftenladen? Irgendwie bekommt man das nur mit dem Premium Konto hier und das ist mir zu teuer. Ansonsten soll die Zeitung ja auch ganz gut sein.

Airways hab ich nur im Internet gerade gefunden. Scheint es schon länger zu geben.

Aero International hab ich schon im Printabo.
 

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Um das mal selbst zu beantworten - auch Coincat gibts noch:
https://coincat.jimdofree.com/
Und zwar - leider - genau noch bis morgen, nach etwa 50-jähriger Geschichte als Verein für Enthusiasten. So sad.:eek:

Gaben das wirklich sehr informative, aber im Vergleich zum Jetstream weniger wertig gelayoutete "Luftfahrt-Magazin" heraus. Hatte das früher, bis zur Hobbyaufgabe, sehr oft gekauft, und dort meine Infos bezogen. Dazu noch das JP.
Hätte ich vom OAG gewusst, wär ich sicher noch mehr geflogen...

Danke an dieser Stelle an die Redaktion für ihr Engagement und das tolle Heft!
 
Zuletzt bearbeitet:

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
57
Nordpfalz
Ich bevorzuge zwar Print..

Bekommt man eigentlich Flight International in einem gut sortierten Zeitschriftenladen? Irgendwie bekommt man das nur mit dem Premium Konto hier und das ist mir zu teuer. Ansonsten soll die Zeitung ja auch ganz gut sein.

Ich hatte Flight Intl. ca. 40 Jahre lang abonniert; nachdem sie dann 12 Ausgaben pro Jahr nur noch Online anboten, habe ich gekündigt. M.E. - vllt. neben Aviation Week - mit das Fundierteste am Markt. Vor Jahren gab es sie noch in Belgrad am Kiosk bei der Uni...

(Wir hatten in der Schulbibliothek - deutsch-amerikanische Schule - die Aviation Week, die ich immer sofort ausgeliehen habe.)
 
  • Like
Reaktionen: Batman

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.078
13.606
Muss ja ein unglaubliches Gefühl damals gewesen sein, das Ding besessen zu haben und das ganze weltweite Flugnetz nachschlagen zu können.

Absolut. Stunden um Stunden konnte ich schmoekern in den Dingern... Allerdings war es auch immer ein bisschen desillusionierend zu sehen, wieviel tolle Sachen da draussen waren, aber so fern und unerreichbar.

img_9863zzjzv.jpg


img_9866h7k7c.jpg


img_98645ajcr.jpg


img_9867jvkoa.jpg


Edit: Schade, ich hatte gehofft, dass man sogar etwas lesen koennte :( Sorry.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.259
13.518
www.red-travels.com
Absolut. Stunden um Stunden konnte ich schmoekern in den Dingern... Allerdings war es auch immer ein bisschen desillusionierend zu sehen, wieviel tolle Sachen da draussen waren, aber so fern und unerreichbar.
Edit: Schade, ich hatte gehofft, dass man sogar etwas lesen koennte :( Sorry.

Pocket Flight Guide ist schon eine kleine Ironie in sich. Schade, dass es diese Bücher nicht digital zum Download gibt, würde bestimmt einige Arbeit im https://www.vielfliegertreff.de/airlines-fliegen/84975-masterthread-registration-suche.html erleichtern
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.259
13.518
www.red-travels.com
Kanntest Du das Ding auch ??

Wird es wohl nicht mehr als Print geben...

Airlineroute bei Routesonline hatte die Informationen immer aus dem OAG gezogen, wenn es um neue Streckennews ging, leider ist die (Unter-)Seite in den letzten Tagen offline gegangen :-(

Bekommt man eigentlich Flight International in einem gut sortierten Zeitschriftenladen? Irgendwie bekommt man das nur mit dem Premium Konto hier und das ist mir zu teuer. Ansonsten soll die Zeitung ja auch ganz gut sein.

Airways hab ich nur im Internet gerade gefunden. Scheint es schon länger zu geben.

Aero International hab ich schon im Printabo.

ein gut sortierter Relay hat eigentlich alles (Nürnberg & Hannover Hbf zumindest). Im Hamburger Hbf im Press&Books bei der DB Lounge gab es immer eine gute Auswahl an Internationalen Luftfahrtmagazinen, vielleicht schaust mal vorbei
 
Zuletzt bearbeitet:

flying777

Reguläres Mitglied
27.06.2011
77
85

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
57
Nordpfalz
Air Tindi aus Yellowknife hat wohl fünf Dash 7. Aktuell zeigt FR für Air Tindi von YZF aus nur Twin-Otter Flüge an. Weiß jemand, ob die ggf. im Sommer mit der Dash 7 auch Linie fliegen (sind Kombis, evtl. werden die nur für Fracht genutzt...)?

Ansonsten: Habe nach diversen Gesellschaften gesucht, die ich mal beehrt hatte, die aber das Zeitliche gesegnet haben. U.a. Aero Virgin Islands (vier oder fünf DC-3/C-47 beim Hurrikan 1989 zerstört) und Virgin Islands Seaplane Shuttle (die flogen Grumman Mallards auf den Jungferninseln). Zu denen gibt es bei antillesairboats.com einige Bilder, eine geile Seite mit vielen Aufnahmen von der Shorts Sandringham (und Amphibien, die Sandringham war ein reines Flugboot). Die sind wohl bis in die schottischen Lochs damit gekommen, anscheinend flogen die bis ca. 1980. Habe ich verpasst... Zuvor flog Ansett von Rose Bay damit, u.a. "Air Boat Cruises".

(Bin 1989 mit DC-3 von SJU nach STT, dann von der Charlotte Amalie Harbor Seaplane Base (SPB) mit Turbo-Mallard zur Christiansted Harbor Seaplane Base in Saint Croix (SSB) und wieder retour geflogen, danach noch von Isla Grande (SIG) nach Vieques. Aktuell geht das zwischen SPB und SSB anscheinend mit Seaborne - Twin Otter on floats.)
 

FRAHAMLON

Erfahrenes Mitglied
31.10.2013
2.094
1.059
PIT, ORD
Air Tindi aus Yellowknife hat wohl fünf Dash 7. Aktuell zeigt FR für Air Tindi von YZF aus nur Twin-Otter Flüge an. Weiß jemand, ob die ggf. im Sommer mit der Dash 7 auch Linie fliegen (sind Kombis, evtl. werden die nur für Fracht genutzt...)?

Deine Frage kann ich leider nicht beantworten, und zum Thema 'ab D-A-CH' passt es auch nur bedingt, aber DANKE fuer den Tip/ die Info!

So wie es aussieht hat Air Tindi die Strecke Yellowknife-Hay River uebernommen, welche jedem 'Ice Pilots' Fan nur zu bekannt sein duerfte - Leider hat Buffalo Airways diese ja bereits vor etlichen Jahren verloren. Mit den 2 Fluegen pro Tag bei Air Tindi laesst sich das ja nun sogar als Tagestrip planen, einfach der Strecke wegen, das Ziel ist wohl weniger spannend :D. Nur die Anreise nach YZF ist eben auch nicht mal um die Ecke...
 

global2011

Erfahrenes Mitglied
04.06.2011
1.485
1.008
Air Tindi aus Yellowknife hat wohl fünf Dash 7. Aktuell zeigt FR für Air Tindi von YZF aus nur Twin-Otter Flüge an. Weiß jemand, ob die ggf. im Sommer mit der Dash 7 auch Linie fliegen (sind Kombis, evtl. werden die nur für Fracht genutzt...)?

Laut dieser Website, auf der man sich einen Überblick über die verbliebenen Dash 7-Betreiber verschaffen kann, setzt Air Tindi diese nicht mehr auf Linie ein. Nicht ohne Grund haben sich im Sommer 2019 ein paar Luftfahrtbegeisterte die Kiste einfach gechartert:
FLYING THE DASH 7 IN 2019! Air Tindi Enthusiast Charter Vancouver to Abbotsford

Der einzige Betreiber, welcher die Dash 7 noch im Liniendienst einsetzt, ist AirKenya Express (nicht zu verwechseln mit Kenya Airways). Einsatzgebiet sind ab Nairobi Wilson (WIL) Multistopper zu den Flugplätzen in der Masai Mara sowie möglicherweise auch zum Kilimanjaro Airport (JRO).
 

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.764
6.789
Der E195-E2 ist derzeit noch ziemlich exotisch, ohne lange zu recherchieren hätte ich den bisher nur auf den Kanaren verortet. Bis auf wenige Ausnahmen fliegt er den gesamten März über mindestens einmal täglich auf AMS-BER-AMS. Für einen Spaßflug taugt die Strecke nichts, aber vielleicht gibt es ja Leser die sowieso in die Niederlande müssen/wollen/dürfen.