F award Westküste

ANZEIGE

panzi

Erfahrenes Mitglied
02.05.2010
1.036
90
LOWW
ANZEIGE
naja wenn ihr das alle so durch und durch schildert, lass ich vielleicht wirklich das fct aus. mal schaun - dauert ja noch ein bissl.
 

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
6
Landkreis ED
naja wenn ihr das alle so durch und durch schildert, lass ich vielleicht wirklich das fct aus. mal schaun - dauert ja noch ein bissl.

Ist ehrlich so... hat man nicht besonders viel von, außer Völlegefühl. ;)

Wir sind auch schon 2x MUC-FRA-Westcoast geflogen.
Wenn man sich da nicht bereits vorne eisern einschränkt, geht im Flugzeug nix mehr rein ;)
 

ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
3
FRA
Ich würde das FCT nicht auslassen. Es ist dafür gemacht, einen Flugreise sehr komfortabel zu beginnen, inkl. CI, Siko, etc. Und genau das würde ich tun.
 
  • Like
Reaktionen: peter42

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.317
9.144
BRU
Ich würde das FCT nicht auslassen. Es ist dafür gemacht, einen Flugreise sehr komfortabel zu beginnen, inkl. CI, Siko, etc. Und genau das würde ich tun.

Das mag stimmen, wenn ich sowieso ex-FRA fliege (bzw. dort einen nicht vermeidbaren längeren Zwischenstopp habe). Nur bei Abflugsort VIE und Langstrecke ex-MUC wäre FRA nur ein zusätzlicher Umweg, mit zusätzlicher SiKo usw.

Ganz davon abgesehen finde ich gerade auf Verbindungen Schengen – Non Schengen MUC als Umsteigeflughafen ideal (mit der Passkontrolle direkt in der FCL und ohne unnötige SiKo). Und bestimmt entspannter als in FRA raus aus dem Flughafen, Fußmarsch zum FCT, dort erneute SiKo usw.
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-36
im Paralleluniversum
Das mag stimmen, wenn ich sowieso ex-FRA fliege (bzw. dort einen nicht vermeidbaren längeren Zwischenstopp habe). Nur bei Abflugsort VIE und Langstrecke ex-MUC wäre FRA nur ein zusätzlicher Umweg, mit zusätzlicher SiKo usw.

Ganz davon abgesehen finde ich gerade auf Verbindungen Schengen – Non Schengen MUC als Umsteigeflughafen ideal (mit der Passkontrolle direkt in der FCL und ohne unnötige SiKo). Und bestimmt entspannter als in FRA raus aus dem Flughafen, Fußmarsch zum FCT, dort erneute SiKo usw.

Entscheidender Vorteil beim FCT: Du wirst immer zum Flieger gefahren und erst dann gebracht, wenn auch wirklich Boarding ist.
Gegenüber der Herumsteherei manchmal in München und den "kurzen" Wegen, ggfs. zusätzlicher Siko und zusätzlicher Passkontrolle ist da das FCT schon einmalig gut.
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-36
im Paralleluniversum
Vielleicht auch A42. Keine Ahnung wie weit diese Endlos Gates in FRA zählen. Ich hatte auf jeden Fall schon mehrfach das Vergnügen letztes oder vorletztes Gate da hinten... :eek:

Seitdem das letzte Gate aus Platzgründen abgebaut wurde, ist das letzte in Betrieb befindliche Gate A40. A42 ist zwar im Terminal noch angeschrieben, aber den Finger gibt es nicht mehr. Ob das aus Gehässigkeit noch als Busgate eingesetzt wird, weiß ch nicht.

Man nennt das übrigens auch das "Indische Gate". Es ist am Ende des Ganges...

/Set Kalauermodus = Off
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.893
Ich würde das FCT nicht auslassen. Es ist dafür gemacht, einen Flugreise sehr komfortabel zu beginnen, inkl. CI, Siko, etc. Und genau das würde ich tun.

Hmmmm, wait a second - die Reise beginnt nicht in FRA, in sofern wäre FRA nur einmal mehr umsteigen und einmal mehr Siko und verlängert die Reise um mindestens drei bis vier Stunden - das alles nur weil man das etwas "exklusivere" FCT auch noch mitnehmen möchte?
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-36
im Paralleluniversum
Hmmmm, wait a second - die Reise beginnt nicht in FRA, in sofern wäre FRA nur einmal mehr umsteigen und einmal mehr Siko und verlängert die Reise um mindestens drei bis vier Stunden - das alles nur weil man das etwas "exklusivere" FCT auch noch mitnehmen möchte?

Kann ich ehrlich gesagt nachvollziehen. Wer das FCT nicht wirklich kennt und immer wieder nur davon hört oder vielleicht auch schon Berichte darüber gesehen hat, der will da halt auch mal hin.

Für die HONs dieser Welt ist das nicht mehr überaus interessant, weil man da eh 30 - 50 Mal (oder öfters) im Jahr hinkommt.
Was unterscheidet das aber letztendlich sagen wir mal vom Eiffelturm? Wer da in der Nähe wohnt, kann auch nicht zwingend nachvollziehen, warum man tausende von km Anreise in Kauf nimmt um da mal hochzufahren, oder?

Insofern ist das FCT für den wenigreisenden bis einmaligen First Gast schlichtweg auch eine Attraktion.
Warum auch nicht?
 

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
6
Landkreis ED
VIE (Vorlaufzeit ~2 Std) - FRA mit FCT (Umsteigezeit, damit es geniessen kann mind 2 Std) - Umsteigezeit MUC vermutl auch mind 2 Std. + Flugzeiten ca. 1 Std, + 45 min + ca. 11 Std.
Wenn es die Verbindungen alle wirklich so geben sollte, kommt ein Reisezeit im optimalen Fall von ca. 19 Std raus von Flughafen zu Flughafen. Vermutlich aber deutlich mehr, von denen man mind 4 Std. einsparen könnte.

Also ich bin zu alt für son Scheiß ;)

Ich bin sehr froh einen Direktflug MUC-YVR bekommen zu haben, auch wenn die A330 sicher nicht mit einem A380 vergleichbar ist und ich mich in diesem Fall mit der FCL in MUC "zufrieden geben muss".
Aber zweimal umsteigen in Kauf nehmen um 380 zu fliegenn statt einem Direktflug.... dazu muss man schon ziemlich schmerzbefreit sein was die Reisezeit angeht.
 
  • Like
Reaktionen: LH88 und buda01

panzi

Erfahrenes Mitglied
02.05.2010
1.036
90
LOWW
mir wär ja auch egal ob die reise jetzt 3 stunden länger dauert oder wie oft ich durch die siko "muss".
da ich wenigflieger bin, gefällt mit einfach die "stimmung" dort auf den flughäfen und alles drumherum. und das obwohl ich am airport arbeite als fluglotse (anflugkontrolle in wien).
 

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
6
Landkreis ED
Ich sehe übrigens durchaus einige Verfügbarkeiten in F auf dem LH 454 + 455 mit A380 (FRA-SFO) im Mai 2016. Z.B. hin 3. oder 4. zurück 9. oder 10.
 

ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
3
FRA
Hmmmm, wait a second - die Reise beginnt nicht in FRA, in sofern wäre FRA nur einmal mehr umsteigen und einmal mehr Siko und verlängert die Reise um mindestens drei bis vier Stunden - das alles nur weil man das etwas "exklusivere" FCT auch noch mitnehmen möchte?

Jo, letztlich war das ja auch nur ein Vorschlag samt Begründung für den TO. Wenn ich das wäre, würde ich mir das FCT nicht entgehen lassen. Vermutlich würde ich, wie geschrieben, am Vortag anreisen, in FRA übernachten und morgens im FCT meine FÖÖÖRST Reise beginnen. Und vielleicht würde ich sogar ein Hotel in Niederad oder Kelsterbach buchen, nur damit mich zum FCT fahren lassen kann. :D :D:D Fahrpreis und Hotel sind dann vielleicht zusammen auch nicht teurer als die Übernachtung im Sheraton oder Hilton. Aber ich gebe gerne zu, dass ich mit Homebase FRA leicht reden habe. ;)
 

schlauberger

Erfahrenes Mitglied
17.02.2013
2.426
200
Ich sehe übrigens durchaus einige Verfügbarkeiten in F auf dem LH 454 + 455 mit A380 (FRA-SFO) im Mai 2016. Z.B. hin 3. oder 4. zurück 9. oder 10.

Ich an allen 4 Kombinationen nicht direkt, sondern nur über MUC. Hängt das vom Status ab, welche Verbindungen angezeigt werden?
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
Wenn ich von VIE über FRA nach Non-Schengen in F fliege, dann gehe ich immer ins FCL. Weil da einfach um Eckhäuser weniger los ist. Und ich bin auch noch jedes Mal zum Flieger gefahren worden ...

Klar, FCT muss man mal gesehen haben ...
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.317
9.144
BRU
Kann ich ehrlich gesagt nachvollziehen. Wer das FCT nicht wirklich kennt und immer wieder nur davon hört oder vielleicht auch schon Berichte darüber gesehen hat, der will da halt auch mal hin.

Für die HONs dieser Welt ist das nicht mehr überaus interessant, weil man da eh 30 - 50 Mal (oder öfters) im Jahr hinkommt.

Ob Du es glaubst oder nicht: Ich bin jetzt fast 3 Jahre HON, und habe es in dieser Zeit noch kein einziges Mal ins FCT geschafft – weil ich allerhöchstens via FRA fliege und keine extra langen Transferzeiten buche, nur um ausreichend Zeit zu haben, um von Gate A-am-Ende-der-Welt zum FCT zu rennen (auf den meisten meiner Verbindungen reicht mir die Zeit oft nicht mal für die FCL). Und schon gar nicht würde ich deswegen einen zusätzlichen Umweg buchen.
 

janfliegt

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
6.129
5
FHH (Feld hinterm Haus)
Ob Du es glaubst oder nicht: Ich bin jetzt fast 3 Jahre HON, und habe es in dieser Zeit noch kein einziges Mal ins FCT geschafft – weil ich allerhöchstens via FRA fliege und keine extra langen Transferzeiten buche, nur um ausreichend Zeit zu haben, um von Gate A-am-Ende-der-Welt zum FCT zu rennen (auf den meisten meiner Verbindungen reicht mir die Zeit oft nicht mal für die FCL). Und schon gar nicht würde ich deswegen einen zusätzlichen Umweg buchen.

Du fliegst ja auch nicht um des Fliegens Willen, oder? ;)

Wenn du den FLUG im Vordergrund hast und das ganze dann noch eine einmalige Sache sein soll, muss man das FCT mitnehmen.
 

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.864
291
GRZ
ANZEIGE
300x250
mir wär ja auch egal ob die reise jetzt 3 stunden länger dauert oder wie oft ich durch die siko "muss".
da ich wenigflieger bin, gefällt mit einfach die "stimmung" dort auf den flughäfen und alles drumherum. und das obwohl ich am airport arbeite als fluglotse (anflugkontrolle in wien).
Dann flieg doch so nach FRA, dass du auf einer Außenposition ankommst. Ab z.B. GRZ hat man gute Chancen. Da kannst du dich mit der Limo abholen lassen und entweder zur Ankunft A (und dann zum FCT latschen) oder zur F Lounge nach B (also "in die Nähe" der Lounge) bringen lassen (finde ich fast besser, je nach Weiterfluggate).