ANZEIGE
mycard2go hat kein Auslands- oder Fremdwährungsentgelt.Mir ging es vor allem darum, in Kanada kostenlos bezahlen und Geld abheben zu können. DiPocket und mycard2go bieten das leider nicht (Auslandsaufschläge...).
mycard2go hat kein Auslands- oder Fremdwährungsentgelt.Mir ging es vor allem darum, in Kanada kostenlos bezahlen und Geld abheben zu können. DiPocket und mycard2go bieten das leider nicht (Auslandsaufschläge...).
Ja, man benötigt zwingend die App. Den Webzugang hat Ferratum im letzten Jahr abgeschafft.Stimmt. Dennoch ist mycard2go wegen diverser Service Fees wenig interessant. Meine Frage daher: eignet sich Ferratum, die deutlich preiswerter zu sein scheint, für den Einsatz in Kanada, und bekommt man die Karte mit unter 18 Jahren? Benötigt man zwingend eine App?
Habe das schon mal irgendwo (wenngleich nicht in verlinktem Thread) gesagt:18 €/a und 1% AEE sind jetzt nicht so die attraktive Kombination.
Ich habe mich mal angemeldet wegen der 4 Abhebungen pro Woche und Zahlungen zum Mastercard-Kurs. Die Anmeldung ging recht schnell und einfach. Scheint definitiv ein ganzes Stück gereift zu sein.
Der Rohling ist übrigens von 6/15.
Ich gehe bis jetzt davon aus das die Wechselkurse bei den in der App angegeben Währungspaaren nicht sehr gut sind und nach diesen auch abgerechnet wird. Für Währungspaare die nicht in der App angegeben sind wird wohl tatsächlich der MasterCard Kurs hergenommen (getestet in Thailand)
Beispiel von heute:
EUR -> PLN
In App 1 = 4,24
Revolut 1 = 4,2985
Delta = 1,4%
Ich hatte bei Schweizer Franken ein ähnliches Delta.
Es geht hier nicht um hohe Beträge (für mich), aber die Intransparenz, die schlechte Verfügbarkeit, und der unterdurschnittliche Service machen Ferratum für mich leider nur zum Spasskonto. Schade, die haben viel mehr Potenzial.
In Thailand hingegen exakter MasterCard Kurs
24.03.2018
5.400BHT -> 140,78€
Also Merksatz:
Währungspaar in Ferratum App = schlechter Kurs
Währungspaar nicht in Ferratum App = guter MC Kurs
Diese Erfahrung kann ich so nicht teilen. Bei mir wurden bisher alle Zahlungen in Fremdwährung mit der Karte nach dem MasterCard Kursen abgerechnet. Die Kurse in der App gelten nur sofern man in der App Währungen wechselt.
Sehr gut, das stimmt. Ich habe es gerade geprüft. Damals meinte der Support: das Währungspaare welche in der App gelistet sind auch so abgerechnet werden, alle sonstigen nach MC Kurs. Aber du hast recht. Ich habe im Mai ein Vergleich gemacht.
Vergleich vom 17.05.2018, 50 Zloty vom Automaten (ohne DCC natürlich) mit verschiedenen Karten direkt hintereinander:
Ergebnis:
Ferratum: -11,78€ dann 4 Tage später Gutschrift mit Kennzeichnung BRE +11,78€ und Belastung mit -11,52€ mit Kennzeichnung ERB -> Kurs ???
Revolut: -11,67€
Advanzia: -11,70€ - > exakt Mastercard Kurs
Curve über Advanzia: -11,70€ - > exakt Mastercard Kurs
Santander 1plus: -11,71€ -> exakt VISA Kurs
Mastercard Kurs 17.05.2018: 11,70€ https://www.mastercard.de/de-de/privatkunden/produkte-features/features/waehrungsrechner.html
VISA Kurs 17.05.2018: 11,71€ https://www.visa.de/reisen/wahrungsumrechner
Damit war Ferratum die günstigste Karte, sogar günstiger als Revolut.
Mit der Korrekturbuchung bei Ferratum versteh ich allerdings auch nicht, ist in Thailand auch so. BRE und ERB heißen diese Buchungen immer?!
Ich habe heute an einem Automaten am Bahnhof (in Deutschland) 50 € mit der Mastercard abgehoben.
Direkt nachdem ich das Geld erhalten habe kam eine SMS, dass eine Zahlung über 55,49 € erfolgt sei.
Habe dann auch sofort den Ferratum-Support angeschrieben, da laut FAQ ja Bargeldabhebungen kostenfrei sein sollten.
Antwort: Die 5,49 € wären Automatengebühren und von dem Automatenbetreiber in Rechnung gestellt. Ich solle mich an die Bank des Automaten wenden.
Habe anschließend noch einmal um Erstattung der 5,49 € aus Kulanz gebeten, da laut FAQ ja keine Gebühr anfallen sollen.
Dies wurde abgelehnt.
An dem Automaten hängt nur ein Aufkleber, dass man die Gebühren bei Fremdkarten bei dem entsprechenden kartenausgebenden Institut erfragen solle.
Ist das schon mal jemanden passiert?
An dem Automaten hängt nur ein Aufkleber, dass man die Gebühren bei Fremdkarten bei dem entsprechenden kartenausgebenden Institut erfragen solle.