• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

FerratumBank MasterCard Debit

ANZEIGE

IngeBinge

Neues Mitglied
07.03.2018
4
0
ANZEIGE
Hat schon mal jemand eine SPEA-Lastschrift von seinem Ferratum-Konto hinbekommen?
Ich habe nun schon 2 Firmen, die sagen "Geht nicht". Eine Abbuchung von einem luxemburgischen Konto hingegen war kein Problem.

Amazon hat bei mir die Hinterlegung der Bankverbindung mit Eingabe der IBAN immerhin akzeptiert. Ich hab mich aber noch nicht getraut, über das ferratum-Konto etwas über Lastschrift zu bestellen - ich will meine wirklich makellose Zahlungshistorie bei amazon nicht mit einer nicht einlös-/ausführbaren Lastschrift beflecken.

• Like
Reaktionen: MaxBerlin

Matze_TXL

Erfahrenes Mitglied
07.12.2016
278
4
Stellt bei euch die Ferratum auch regelmäßig Anfragen an die SCHUFA "Kreditkonditionenanfrage"?
Ich habe in der App noch nie den Dispo angeklickt, etc.

Wie immer stellt sich die SCHUFA stur und verweißt auf Ferratum. Bei der Ferratum will man von nichts wissen...

Am besten Du verlangst, dass die Schufa keine weitere Daten an Ferratum übermittelt und kündigst der Schufa bei weiterer Untätigkeit die Einschaltung der Datenschutzaufsicht (zuständig ist der Hessische Datenschutzbeauftragte) an. Am besten mit Fristsetzung und Hinweis, dass sie als speichende Stelle verantwortlich sind und dass mit Ferratum keine Schufa-Klausel vereinbart wurde und mangels Kreditaufnahme auch kein Grund für Anfragen vorliegt.

Meist bearbeitet solche Fragen dann nicht mehr der einfache Sachbearbeiter der nur mit Abwimmel-Musterbriefen arbeitet.

• Like
Reaktionen: amerin

amerin

Erfahrenes Mitglied
26.07.2014
2.278
5
Streit
Am besten Du verlangst, dass die Schufa keine weitere Daten an Ferratum übermittelt und kündigst der Schufa bei weiterer Untätigkeit die Einschaltung der Datenschutzaufsicht (zuständig ist der Hessische Datenschutzbeauftragte) an. Am besten mit Fristsetzung und Hinweis, dass sie als speichende Stelle verantwortlich sind und dass mit Ferratum keine Schufa-Klausel vereinbart wurde und mangels Kreditaufnahme auch kein Grund für Anfragen vorliegt.

Meist bearbeitet solche Fragen dann nicht mehr der einfache Sachbearbeiter der nur mit Abwimmel-Musterbriefen arbeitet.
Ist seit dem Post eingeleitet und Ferratum gekündigt. Mal schauen was die Hessen „tun.“ Ich hätte auch krin Problem mit diesen neutralen Anfragen, wenn es korrekt geschlüsselt wäre als freie Anfrage der Bank und nicht als Anfrage aufgrund Konditionenanfrage des Kunden. Solch Falschinformation geht gar nicht.

• Like

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Gerade habe ich eine mail von ferratum erhalten, mit allen Empfängern auf CC (nicht etwa auf BCC!). Es ging um einen Systemfehler am 27/28.02.18, für den sie sich entschuldigen. Ich habe den Fehler gar nicht bemerkt und bei der Bank auch nicht nachgefragt, die email aber trotzdem erhalten.
Langer Rede kurzer Sinn: die ferratum scheint derzeit knapp 100 (deutsche/deutschsprachige) Kunden zu haben.
Die Anzahl könnte sogar sein, würde aber nicht von dem Mail drauf schliessen.
Wenn sie alle Empfänger auf CC haben, haben sie keine professionelle Mailing-Lösung benutzt.
Und dann ist es relativ wahrscheinlich, dass der Mailserver ein (Default-) Limit von beispielsweise hundert Empfängern hat.

gambrinus

Erfahrenes Mitglied
24.10.2017
1.071
5
AGB
Die Anzahl könnte sogar sein, würde aber nicht von dem Mail drauf schliessen.
Wenn sie alle Empfänger auf CC haben, haben sie keine professionelle Mailing-Lösung benutzt.
Und dann ist es relativ wahrscheinlich, dass der Mailserver ein (Default-) Limit von beispielsweise hundert Empfängern hat.

Ich habe diese E-Mail nicht erhalten, obwohl Kunde.

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.806
2.372

Damit machst du dich lächerlich. Wir haben bereits ausführlich diskutiert, dass eine Abfrage auch ohne Klausel rechtens ist. Beachte: "Abfrage" ist nicht das selbe wie "Eintrag"

IngeBinge

Neues Mitglied
07.03.2018
4
0
ferrratum1.jpg

Viel gmx, web.de, gmail, t-online, icloud, outlook etc. aber auch private domains (vorname@nachname.de) und firmendomains dabei.

Zuletzt bearbeitet:

krimlin

Erfahrenes Mitglied
21.08.2016
719
27
Gerade habe ich eine mail von ferratum erhalten, mit allen Empfängern auf CC (nicht etwa auf BCC!).
Ich pack's nicht! :eek: Und ich habe tatsächlich mal überlegt, dort ein Konto zu eröffnen...
Die sind zwar in Malta, somit würde mir eine deutsche Datenschutzbehörde nichts bringen, aber wäre ich betroffen, würde ich das zum Anlass nehmen, mich mal ausführlich zu Möglichkeiten zu informieren, wie man deren lockere Schrauben etwas anziehen kann.

• Like

IngeBinge

Neues Mitglied
07.03.2018
4
0
Ich pack's nicht! :eek: Und ich habe tatsächlich mal überlegt, dort ein Konto zu eröffnen...
Die sind zwar in Malta, somit würde mir eine deutsche Datenschutzbehörde nichts bringen, aber wäre ich betroffen, würde ich das zum Anlass nehmen, mich mal ausführlich zu Möglichkeiten zu informieren, wie man deren lockere Schrauben etwas anziehen kann.

Den Gedanken hab ich auch gehabt, aber bei wem beschweren? Denen eine Mail schicken und mit dem Zeigefinger drohen (mehr Möglichkeiten hab ich ja nicht) - die kommt dann eh in die runde Ablage, nachdem ein Textbaustein verschickt wurde.

krimlin

Erfahrenes Mitglied
21.08.2016
719
27
Den Gedanken hab ich auch gehabt, aber bei wem beschweren? Denen eine Mail schicken und mit dem Zeigefinger drohen (mehr Möglichkeiten hab ich ja nicht) - die kommt dann eh in die runde Ablage, nachdem ein Textbaustein verschickt wurde.

Ja, das weiß ich, wie angedeutet, auch nicht. Aber vielleicht ist ja einer der 100 Betroffenen Anwalt oder hat einen in greifbarer Nähe. Jetzt, wo du die E-Mail-Adressen hast, kannst du die Aktion ja über euren "Verteiler" organisieren. =;

...erst jetzt fällt mir übrigens das total fehlerhafte Deutsch in der Mail auf... vielleicht war's ja nur ein gekündigkter Mitarbeiter mit Wunsch nach Rache.

ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.548
285
Köln
Hab die Mail ebenfalls nicht erhalten. Kann dann ausgeschlossen werden, dass man in der Liste drinnen steht ? Bisher fand ich Ferratum gar nicht mal so schlecht, aber sowas bereitet mir dann doch ein ungutes Gefühl.

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
In the heart of leafy Surrey
Vielleicht freut sich ja die Malta Financial Services Authority (MFSA) über einen netten Hinweis. Die werden zwar nicht gleich die Kavallerie hinschicken, aber natürlich leben Aufsichtsbehörden auch davon, dass Verbraucher ihnen ihre Bedenken mitteilen. Sie können mit ihren Augen schließlich nicht überall sein.

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
PS: Ja, MaxBerlin war knapp schneller

...erst jetzt fällt mir übrigens das total fehlerhafte Deutsch in der Mail auf... vielleicht war's ja nur ein gekündigkter Mitarbeiter mit Wunsch nach Rache.
Halte ich für unplausibel, auch angesichts des Inhalts des Mails.
Klingt für mich lediglich wie das (um Formalität bemühte) Deutsch eines Nicht-Muttersprachlers

Du beschwerst dich bei den zuständigen Aufsichtsbehörden der Republik Malta, d.h.

a) bei der zuständigen Finanzaufsichtsbehörde:
https://www.mfsa.com.mt

b) bei der Datenschutzbehörde:
https://www.gov.mt/en/Government/Go...s/information Data-Protection-Commission.aspx

(in diesem Falle gefunden auch bei der EU)

• Like

marima

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
297
5
Mal etwas positives zur Ferratumbank:
Ich habe heute um 12:45 einen Betrag von meinem GBP-Konto nach UK überwiesen. Kostenteilung: SHA
Um 13:45 Uhr (also 1 Stunde später) schrieb mich der Empfänger an, dass das Geld vollständig eingegangen sei.

• Like

amerin

Erfahrenes Mitglied
26.07.2014
2.278
5
Streit
Stellt bei euch die Ferratum auch regelmäßig Anfragen an die SCHUFA "Kreditkonditionenanfrage"?
Ich habe in der App noch nie den Dispo angeklickt, etc.

Wie immer stellt sich die SCHUFA stur und verweißt auf Ferratum. Bei der Ferratum will man von nichts wissen...

Die SCHUFA lässt nach Vorstandsbeschwerde mitteilen, ich hätte eine Kreditanfrage bei der Ferratum Bank gestellt (Nachweise seitens Ferratum würden vorliegen - werden mir aber nicht ausgehändigt aufgrund Datenschutz der Kundenbeziehung Ferratum-SCHUFA), und ein Vertrag wäre nicht zustande gekommen. Ich könnte kotzen bei solchen Praktiken und wenn ich nicht zu viel zu tun hätte, würde ich das schön ausdauernd gerichtlich in Selbstvertretung klären lassen, rein aus Prinzip und Spaß an der Sache. Denn es steht auch drin, dass solche Anfragen sehr wohl den Score (nur so allgemein benannt) beeinflussen [:confused:wurde doch mal anders kommuniziert, oder?], aber es meine Willenserklärung nun mal war und die SCHUFA nur Dienstleister ist!

Toll, dass die SCHUFA mehr Anträge von mir kennt, wie ich stelle. Anscheinend habe ich multiple Persönlichkeiten.

Gut, dass ich dieses Schrottgirokonto aufgelöst habe.

Zuletzt bearbeitet:

ReiseFrosch

Erfahrenes Mitglied
13.05.2017
1.838
117
Die SCHUFA lässt nach Vorstandsbeschwerde mitteilen, ich hätte eine Kreditanfrage bei der Ferratum Bank gestellt (Nachweise seitens Ferratum würden vorliegen - werden mir aber nicht ausgehändigt aufgrund Datenschutz der Kundenbeziehung Ferratum-SCHUFA), und ein Vertrag wäre nicht zustande gekommen. Ich könnte kotzen bei solchen Praktiken und wenn ich nicht zu viel zu tun hätte, würde ich das schön ausdauernd gerichtlich in Selbstvertretung klären lassen, rein aus Prinzip und Spaß an der Sache. Denn es steht auch drin, dass solche Anfragen sehr wohl den Score (nur so allgemein benannt) beeinflussen [:confused:wurde doch mal anders kommuniziert, oder?], aber es meine Willenserklärung nun mal war und die SCHUFA nur Dienstleister ist!

Toll, dass die SCHUFA mehr Anträge von mir kennt, wie ich stelle. Anscheinend habe ich multiple Persönlichkeiten.

Gut, dass ich dieses Schrottgirokonto aufgelöst habe.

Schick doch mal eine Mail mit den Briefen an den zuständigen Datenschutzbeauftragten. Ich hatte vor Kurzem den Fall, dass zwei FinTechs ungerechtfertigt bei der Schufa Kreditkonditionsanfragen gemacht haben. Die Daten wurden wieder gelöscht.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.583
6.706
Ist Ferratum für einen Schüler (U18), der ein Auslandsschuljahr in Kanada absolvieren möchte, eine gute Idee für bargeldlose Zahlung sowie Bargeldversorgung? Bekommt man die Mastercard überhaupt mit unter 18 Jahren? (bei Konkurrenten Revolut z.B. geht's ja nicht).
Setzt Ferratum zwingend die Nutzung ihrer App voraus (was ja bei z.B. N26 der Fall ist, die außerdem an GAA AEE verlangen)?
Gibt's (neben DKB U18) noch andere brauchbare Anbieter für diesen Einsatzzweck?

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Prepaid-Bereich die hier auch diskutierten Verdächtigen DiPocket (ab 13 Jahren) und mycard2go (Mindestalter mir nicht bekannt, aber praktisch ist die erste Karte unpersonalisiert).
Bargeldversorgung: Sparcard (bspw. Deutsche Bank SparCard, abheben bei Scotiabank)

Ansonsten: Schon bei der Hausbank nachgefragt?

HeinMück

Erfahrenes Mitglied
03.10.2016
2.127
293

www.mistertango.com Wirbt damit, dass es kein Mindestalter für die Karte gibt.

Wenn ich mich nicht irre macht die VW/Audi-Bank Werbung mit kostenlosem Geld für U18. Außerdem fallen mir noch das Junior-Giro der comdirect, die Postbank und Wüstenrot ein. Die genauen Konditionen musst Du aber selber nachschlagen.

amerin

Erfahrenes Mitglied
26.07.2014
2.278
5
Streit
Ist Ferratum für einen Schüler (U18), der ein Auslandsschuljahr in Kanada absolvieren möchte, eine gute Idee für bargeldlose Zahlung sowie Bargeldversorgung? Bekommt man die Mastercard überhaupt mit unter 18 Jahren? (bei Konkurrenten Revolut z.B. geht's ja nicht).
Setzt Ferratum zwingend die Nutzung ihrer App voraus (was ja bei z.B. N26 der Fall ist, die außerdem an GAA AEE verlangen)?
https://www.vielfliegertreff.de/kreditkarten/81730-suche-karte-fuer-sohnemann.html

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.583
6.706
ANZEIGE
Prepaid-Bereich die hier auch diskutierten Verdächtigen DiPocket (ab 13 Jahren) und mycard2go (Mindestalter mir nicht bekannt, aber praktisch ist die erste Karte unpersonalisiert).
Bargeldversorgung: Sparcard (bspw. Deutsche Bank SparCard, abheben bei Scotiabank)

Ansonsten: Schon bei der Hausbank nachgefragt?

Thema Sparcard ist bekannt. Mir ging es vor allem darum, in Kanada kostenlos bezahlen und Geld abheben zu können. DiPocket und mycard2go bieten das leider nicht (Auslandsaufschläge...).
Geht das mit Ferratum? Bekommt man als Minderjähriger eine Ferratum MC?