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FerratumBank MasterCard Debit

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StefanE

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
525
36
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Ich möchte mal an dieser Stelle den Datenschutzbeauftragten von NRW zitieren, an sich aber auch eine lesenswerte Seite:

In allen anderen Fällen, in denen die Kreditsuchenden keinen verbindlichen Kreditantrag stellen, ist das Merkmal "Konditionenanfrage" zu verwenden. Dieses Merkmal wird nicht an andere Banken übermittelt und fließt auch nicht in die Score-Berechnung ein. Daher bedarf es für die Übermittlung lediglich der Befreiung vom Bankgeheimnis, die auch mündlich erklärt werden kann.

Quelle: https://www.ldi.nrw.de/mainmenu_Ser..._Falschmeldungen_an_die_SCHUFA_sch__digen.php
 
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danchel

Erfahrenes Mitglied
15.12.2015
870
210
Einfach mal mitnehmen für 7,9% p. a.?

Selbstverständlich mit sofortigem Ausgleich per Überweisung nach Karteneinsatz. Ich nutze die Karte nur deswegen kaum da ich dort kein Guthaben auf dem Konto vorhalten möchte. Im Ausland ist die Karte ja sonst ganz akzeptabel.
 

myxa

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
256
19
Heute App-Update bekommen und installiert. Testweise ein Mal nach dem Update eingelogt und ein 3000 Dispo angeboten bekommen. Die SCHUFA wurde ebenfalls ungefragt abgerufen. Beim Kündigungswunsch sollte man sich laut FAQ an eine Hotline wenden. Mitarbeiter am Telefon war desinteressiert und meinte, man solle die Kündigung schriftlich über App durchführen. An Telefon ginge es gar nicht, obwohl laut FAQ wäre telefonischer Weg - der richtige Weg. Mann kann zwar über die App eine Anfrage an Support leiten aber keiner der möglichen Optionen passt zu Kündigung. Trotzdem direkt über eine Allgemeine Anfrage versucht zu kündigen. Mal schauen ob und wann die Ferratum sich bei mir meldet.
 

Naturbursche

Aktives Mitglied
04.06.2013
240
13
Eine SEPA-Überweisung vom letzten Freitag im niedrigeren dreistelligen Bereich von Fidor nach Ferratum (jeweils mein Konto) hängt seitdem im Nirvana.
Ferratum sagt, man könne keine eingehende Überweisung auf mein Konto feststellen.
Fidor schickt nur einen Textbaustein, "Je nach Art und Ausführungszeitpunkt der Überweisung kann es zu unterschiedlich langen Banklaufzeiten kommen. Bitte berücksichtigen Sie, dass wir hierauf keinen Einfluss haben; vielen Dank.".

Liegen drei Bankarbeitstage noch im akzeptablen Rahmen oder wo sollte ich nochmal nachhaken?
 
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Krate

Neues Mitglied
20.10.2017
8
0
SEPA-Überweisung müssen innerhalb eines Werktages ausgeführt werden, in der Regel schafft die Fidor es auch am gleichen Tag. Ich würde schätzen dass die Ferratum mal wieder technische Probleme hat. Einige andere haben hier ja schon berichtet das ausgehende Überweisungen von der Ferratum fälschlicherweise als SWIFT-Überweisung gebucht werden.
 

Naturbursche

Aktives Mitglied
04.06.2013
240
13
Ja, von Problemen mit ausgehenden Überweisungen habe ich auch schon gelegentlich gelesen.
Aber hier handelt es sich ja um eine eingehende Überweisung, und zu Problemen in der Hinsicht habe ich noch nichts gefunden.

Klar, gesetzliche Vorgabe ist der nächste Bankarbeitstag.
Aber wenn ich jetzt mal davon ausgehe, daß nicht immer alles problemlos läuft, sollte ich mir dann jetzt Sorgen machen, oder ist das noch evtl. gerade so im grünen Bereich?

Und an wen wende ich mich? Sendende Bank (also Fidor), oder?
 

Krate

Neues Mitglied
20.10.2017
8
0
Ferratum ist dein Ansprechpartner. Die sendende Bank hat keinerlei Einfluss darauf ob die empfangende Bank es korrekt bucht. Allerdings kann die Fidor den Betrag zurückfordern.
 

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Ferratum ist dein Ansprechpartner. Die sendende Bank hat keinerlei Einfluss darauf ob die empfangende Bank es korrekt bucht. Allerdings kann die Fidor den Betrag zurückfordern.
Grundsätzlich umgekehrt:

Fidor ist der Ansprechpartner.
Die empfangende Bank hat ja keinerlei Einfluss darauf, wenn eine Überweisung nicht bei ihr ankommt.

Sie kann auch nicht einfach "blind" ohne Transaktionsreferenz "irgendwo" oder "überall" nachfragen, wo es möglicherweise irgendeine hängengebliebene Überweisung gäbe.
Die absendende Bank allerdings kann nachforschen, wohin das Geld wirklich gegangen ist.
Mit dieser hat der Auftraggeber auch einen konkreten Vertrag über einen (hier nicht erfolgreichen) Zahlungsauftrag.
 

JFI

Erfahrenes Mitglied
04.05.2017
2.329
351
emv.smart-upstart.de
Ich warte seit 16.11. auf die Beantwortung meiner Frage bzgl. m.M.n. ungerechtfertigter Schufa-Abfrage (berechtigtes Interesse nicht gegeben, da gar kein Dispo von mir angefragt wurde).

Hab kürzlich ein Werbebanner der Ferratum gesehen, wo sie Kundenservice bewerben.

Das grenzt für mich schon an gezielter Irreführung, etwas zu bewerben, das so gut wie nicht vorhanden ist.
 

Krate

Neues Mitglied
20.10.2017
8
0
Wobei es doch relativ unwahrscheinlich ist dass die Fidor trotz korrekter IBAN fehlerhaft gebucht hat oder nicht? Letztendlich hat die Ferratum Probleme damit ausgehende SEPA-Überweisungen zu verarbeiten und wird auch wahrscheinlich Probleme mit eingehenden Überweisungen haben.
 

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.784
2.353
Ich warte seit 16.11. auf die Beantwortung meiner Frage bzgl. m.M.n. ungerechtfertigter Schufa-Abfrage (berechtigtes Interesse nicht gegeben, da gar kein Dispo von mir angefragt wurde).

Berechtigtes Interesse ist vorhanden. Alleine um sich vor dem Aufwand einer Pfändung zu schützen (Drittschuldner sein kostet Geld) oder um sich abzusichern, weil bei Fremdwährungsumrechnungen minusbeträge entstehen können, ist schon genug Berechtigung.
 

JFI

Erfahrenes Mitglied
04.05.2017
2.329
351
emv.smart-upstart.de
Interessant, wie kann das Entstehen von Minusbeträgen im konkreten Fall zustandekommen? Das müsste ja heißen, dass eine bestimmte Währung in einer anderen Währung gehandelt einen negativen Wert bekommt?!
 

Naturbursche

Aktives Mitglied
04.06.2013
240
13
Wobei es doch relativ unwahrscheinlich ist dass die Fidor trotz korrekter IBAN fehlerhaft gebucht hat oder nicht? Letztendlich hat die Ferratum Probleme damit ausgehende SEPA-Überweisungen zu verarbeiten und wird auch wahrscheinlich Probleme mit eingehenden Überweisungen haben.

IBAN war definitiv korrekt.
Ich gehe auch davon aus, daß der Fehler bei Ferratum liegt.
Aber wenn man mir dort sagt, es sei keine eingehende Überweisung aufzufinden, wo kann ich dann ansetzen?
 

Krate

Neues Mitglied
20.10.2017
8
0
Entweder den Überweisungsbeleg(als PDF verfügbar) aus dem Onlinebanking an die Ferratum schicken oder einen kostenpflichtigen Nachforschungsauftrag bei der Fidor stellen. Als Alternative ein Überweisungsrückruf anfordern.
 
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netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.784
2.353
Interessant, wie kann das Entstehen von Minusbeträgen im konkreten Fall zustandekommen? Das müsste ja heißen, dass eine bestimmte Währung in einer anderen Währung gehandelt einen negativen Wert bekommt?!

Betrax x wird vorautorisiert, Kunde überweist sein gesamtes Restguthaben weg - verfügbarer Betrag auf dem Konto fällt auf 0. Währung wird teurer, Betrag wird abschließend gebucht, Konto jetzt im Minus

Interessant, wie die Finanzwelt so funktioniert, ne?
 
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logistiksascha

Neues Mitglied
23.10.2017
3
0
Eine SEPA-Überweisung vom letzten Freitag im niedrigeren dreistelligen Bereich von Fidor nach Ferratum (jeweils mein Konto) hängt seitdem im Nirvana.
Ferratum sagt, man könne keine eingehende Überweisung auf mein Konto feststellen.
Fidor schickt nur einen Textbaustein, "Je nach Art und Ausführungszeitpunkt der Überweisung kann es zu unterschiedlich langen Banklaufzeiten kommen. Bitte berücksichtigen Sie, dass wir hierauf keinen Einfluss haben; vielen Dank.".

Liegen drei Bankarbeitstage noch im akzeptablen Rahmen oder wo sollte ich nochmal nachhaken?

Bei mir genauso. Habe am Freitag ebenfalls von Fidor nach Ferratum eine Überweisung durchgeführt. Ist bis heute nicht bei Ferratum angekommen. Scheint also kein Einzelfall zu sein.
 
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logistiksascha

Neues Mitglied
23.10.2017
3
0
Falls es jemanden interessiert, wie's weitergeht:
Ich habe heute vormittag eine Mail an Ferratum geschickt mit Details der Überweisung und einem PDF von Fidor.
Heute abend war dann das Geld ohne weitere Benachrichtigung auf meinem Konto.

Die Überweisung von Fidor ist bei mir gestern Abend auch bei Ferratum angekommen (ohne den Kundensupport). Die Probleme können auch bei Fidor liegen, da inzwischen dort zwei weitere Überweisungen von mir festhängen. Ich habe gestern zum Test eine Überweisung von bunq nach Ferratum durchgeführt und diese hat keine 3 Stunden benötigt.
 
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netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.784
2.353
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Man hat sich bei Ferratum wohl was neues überlegt

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