• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

FerratumBank MasterCard Debit

ANZEIGE

VielFahrer

Erfahrenes Mitglied
05.11.2017
339
27
Bezüglich der Wechselkurse habe ich eine spezielle Anfrage auf Facebook gestellt und auch beantwortet bekommen.

Frage von mir auf Facebook an Ferratum:
"Hallo, welcher Wechselkurs wird herrangezogen wenn ich mit der Ferratum Kreditkarte in Russland in Rubel zahle? Wo genau kommt der Wechselkurs her?"

Antwort von Ferratum auf Facebook:

"Hallo Herr XXX, bitte entschuldigen Sie die späte Antwort. Wenn Sie in Russland mit der MasterCard Geld abheben, fallen für Sie keine gesonderten Gebühren bzw. Auslandseinsatzgebühren an. Auch wenn Sie mit der Ferratum MasterCard in Russland zahlen erheben wir keine Auslandseinsatzgebühren. Was den Wechselkurs angeht, wird dieser von uns tagesaktuell erstellt und wird für jede einzelne Währung unter Berücksichtigung der zum Abrechnungstermin im internationalen Devisenmarkt für die jeweilige Währung gehandelten Kurse ermittelt. Bitte berücksichtigen Sie, dass jede Bank ihre Wechselkurse frei bestimmen kann und jedes Institut die individuellen Wechselkurse zu unterschiedlichen Zeiten festlegt. Viele Grüße, Ihr Social Media-Team von Ferratum"

Aha… okey, also ist es Glückssache welchen Kurs man erhält.

Hat jemand weitere Erfahrungen zu diesen Wechselkursglücksspiel?Einige wurden ja schon gepostet..

stefanscotland

Erfahrenes Mitglied
07.07.2016
1.136
0
Genau da setzt die ursprüngliche Idee von DCC ja an. Wettbewerb. Nimmt die Bank zu viel Aufschlag, dann wählt der Kunde DCC.
Leider nur theoretisch, da DCC sich leider meist als Abzocke statt als kundenorientierter Wettbewerber darstellt.

• Like
Reaktionen: JFI und MaxBerlin

JFI

Erfahrenes Mitglied
04.05.2017
2.329
351
emv.smart-upstart.de
Gerade eben gesehen, dass die Ferratumbank eine SCHUFA-Abfrage durchgeführt hat, kurz nachdem ich mich in die App eingeloggt habe.

Kann mich nicht erinnern, jemals eine Einverständniserklärung (SCHUFA-Klausel) abgegeben zu haben.

Ist übrigens nicht unter den übrigen Banken, sondern unter

Sonstige Dienstleister

gelistet:

Ferratum Bank Limited
Rückfrage*

Anfrage Kreditkonditionen

Kontonummer

Datum der Anfrage
16.11.2017

Werde die SCHUFA informieren, dass ich mit der Abfrage nicht einverstanden war...

Wenigflieger2000

Erfahrenes Mitglied
29.06.2015
1.275
321
Gerade eben gesehen, dass die Ferratumbank eine SCHUFA-Abfrage durchgeführt hat, kurz nachdem ich mich in die App eingeloggt habe.

Kann mich nicht erinnern, jemals eine Einverständniserklärung (SCHUFA-Klausel) abgegeben zu haben.

Sonstige Dienstleister

gelistet:

Ferratum Bank Limited
Rückfrage*

Kontonummer

Datum der Anfrage
16.11.2017

Werde die SCHUFA informieren, dass ich mit der Abfrage nicht einverstanden war...

Ich bin zwar (noch) nicht betroffen, aber so langsam wird es Zeit, das Konto zu kündigen.

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.784
2.353

Sonstige Dienstleister

gelistet:

Ferratum Bank Limited
Rückfrage*

Kontonummer

Datum der Anfrage
16.11.2017

Zum 1000. Mal: für eine Abfrage braucht eine Bank keine Einwilligung.

gambrinus

Erfahrenes Mitglied
24.10.2017
1.071
5
AGB
Bei mir ebenfalls am 16.11.2017 „Anfrage Kreditkonditionen“
Ich habe weder Dispo noch irgendeinen Kredit beantragt. Die Anfrage ist zwar SCHUFA-neutral aber ein schaler Beigeschmack bleibt dennoch...

StefanE

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
525
36
Zum 1000. Mal: für eine Abfrage braucht eine Bank keine Einwilligung.

Auf welcher rechtlichen Grundlage sollte eine Bank, ohne meine Einverständniserklärung, eine Anfrage bei der schufa machen dürfen? Dadurch erfährt die schufa, das eine Beziehung zwischen der Bank und mir, in welcher Form auch immer vorliegt. Das widerspricht sich mit meinem Verständnis eines Bankgeheimnisses und Datenschutz.

Bei "Frag einen Anwalt" hat sich ein Jurist zu einem ähnlichen Fall geäußert, der meine Ansicht auch bestätigt.

https://www.123recht.net/Schufaabfrage-ohne-Einwilligung-zulaessig-__f368703.html

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.784
2.353
Auf welcher rechtlichen Grundlage sollte eine Bank, ohne meine Einverständniserklärung, eine Anfrage bei der schufa machen dürfen? Dadurch erfährt die schufa, das eine Beziehung zwischen der Bank und mir, in welcher Form auch immer vorliegt. Das widerspricht sich mit meinem Verständnis eines Bankgeheimnisses und Datenschutz.

Bei "Frag einen Anwalt" hat sich ein Jurist zu einem ähnlichen Fall geäußert, der meine Ansicht auch bestätigt.

https://www.123recht.net/Schufaabfrage-ohne-Einwilligung-zulaessig-__f368703.html

Es ist eben nur ein ähnlicher Fall. Ich darf zitieren

Bonitätsinformationen erhält nur derjenige, der*
1. Vertragspartner ist
2. in jedem Einzelfall ein berechtigtes Interesse an den begehrten Daten darlegt.

Berechtigtes Interesse ist gegeben.

StefanE

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
525
36
Es ist eben nur ein ähnlicher Fall. Ich darf zitieren

Berechtigtes Interesse ist gegeben.

Dem widerspreche ich auch nicht, das bedeutet aber auch nicht, das dies ohne mein Einverständnis erfolgen darf.

Dies war eigentlich der Link den ich gemeint habe, von "Frag einen Anwalt". Hab dann aber 123Recht verlinkt.

https://www.frag-einen-anwalt.de/Ist-eine-Schufa-Abfrage-ohne-Einverstaendnis-rechtens--f261873.html

In Deutschland hat es sich so eingebürgert, dass Banken vor der Kontoeröffnung auch eine Schufa-Auskunft haben wollen. Diese fordert die Bank selbst ein, wobei man natürlich hierfür sein Einverständnis geben muss.

Der Anwalt bestätigt also meine Auffassung. Eine Bank kann nicht einfach meine Daten an wenn auch immer übermitteln. Ich muss in irgendeiner Form darüber vorab in Kenntnis gesetzt werden.

tmmd

Erfahrenes Mitglied
24.07.2014
4.717
2.533
Magdeburg
www.euroreiseblog.de
Dem widerspreche ich auch nicht, das bedeutet aber auch nicht, das dies ohne mein Einverständnis erfolgen darf.

Dies war eigentlich der Link den ich gemeint habe, von "Frag einen Anwalt". Hab dann aber 123Recht verlinkt.

https://www.frag-einen-anwalt.de/Ist-eine-Schufa-Abfrage-ohne-Einverstaendnis-rechtens--f261873.html

Der Anwalt bestätigt also meine Auffassung. Eine Bank kann nicht einfach meine Daten an wenn auch immer übermitteln. Ich muss in irgendeiner Form darüber vorab in Kenntnis gesetzt werden.
Es wurde denke ich nur was angefragt und nichts übermittelt?

JFI

Erfahrenes Mitglied
04.05.2017
2.329
351
emv.smart-upstart.de
Es wurde denke ich nur was angefragt und nichts übermittelt?
Formal ist das korrekt, jedoch wurde implizit übermittelt, dass der Kunde ein Konto bei der Ferratumbank führt.

Man muss der SCHUFA dann einfach glauben, dass sie diese Information nicht verwertet. Überprüfen kann man das eher nicht.

StefanE

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
525
36
Nö, Anfragen werden zumeist VOR der Aufnahme einer Geschäftsbeziehung gestellt.

Die Interpretation der übermittelten Daten, interessiert mich gar nicht. Als Kunde einer Bank gehe ich davon aus, das bei der Weitergabe meiner Daten, jeglicher Art, ich darüber vorab gefragt werde und damit auch in Kenntnis gesetzt bin.

Die sogenannte Ferratum Bank hat ihren Sitz in Malta und verwendet somit aus deren Sicht, mit der schufa eine ausländische Kreditauskunft. Woher kann ich wissen, welche ausländischen Kreditauskünfte die Ferratum Bank noch verwendet und meine Daten weltweit übermittelt und verstreut. Nicht nur der Fall auf der vorhergehenden Seiten, mit den 300+ Anfragen bei der schufa, bestätigt mir abermals, das bei der Ferratum Bank massive technische Probleme vorliegen die zudem nicht an den Kunden kommuniziert werden.

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.784
2.353
Die Interpretation der übermittelten Daten, interessiert mich gar nicht. Als Kunde einer Bank gehe ich davon aus, das bei der Weitergabe meiner Daten, jeglicher Art, ich darüber vorab gefragt werde und damit auch in Kenntnis gesetzt bin.

Die sogenannte Ferratum Bank hat ihren Sitz in Malta und verwendet somit aus deren Sicht, mit der schufa eine ausländische Kreditauskunft. Woher kann ich wissen, welche ausländischen Kreditauskünfte die Ferratum Bank noch verwendet und meine Daten weltweit übermittelt und verstreut. Nicht nur der Fall auf der vorhergehenden Seiten, mit den 300+ Anfragen bei der schufa, bestätigt mir abermals, das bei der Ferratum Bank massive technische Probleme vorliegen die zudem nicht an den Kunden kommuniziert werden.
Die Tatsache, dass du Kunde werden willst, oder bereits bist fällt noch nicht unter das Bankengeheimnis.

• Like
Reaktionen: tmmd

danchel

Erfahrenes Mitglied
15.12.2015
870
210
Auch ich habe gerade festgestellt, dass die Ferratum Bank eine "Anfrage Kreditkonditionen" gestellt hat. Ich habe das Konto bisher nur sehr selten genutzt und das Guthaben war auch nie höher als 50 Euro. Ich hatte mich schon gewundert warum man mir einen Dispo über 3k anbietet (ich öffne die App meist nach einem Update um nachzusehen was es Neues gibt). Damas hatte ich diesen fixen 300 Euro Dispo beantragt und dieser wurde abgelehnt (ohne Schufa-Anfrage). Schon alles sehr komisch...

Soweit ich weiß darf keine Schufa-Anfrage ohne explizite Zustimmung erfolgen.

JFI

Erfahrenes Mitglied
04.05.2017
2.329
351
emv.smart-upstart.de

Das dachte ich auch. Hier ist, was die Schufa selbst zu meiner Anfrage sagte:

Sehr geehrter Herr JFI,
vielen Dank für Ihre Mitteilung über unser Online-Portal.
Vertragspartner der SCHUFA Holding AG können Anfragen stellen, die im Zusammenhang
mit einer von Ihnen gestellten Anfrage beispielsweise über einen Onlineshop, ein
Vergleichsportal im Internet (z.B. check24) oder andere Kooperationspartner erfolgen.
Gegebenenfalls können Sie sich mit weiteren Rückfragen auch direkt an die anfragende
Stelle wenden.
Jeder Kreditgeber im weiteren Sinne, das heißt jeder, der mit einer Ware oder Dienstleistung
in Vorleistung tritt, hat ein berechtigtes Interesse daran, Informationen über die
Kreditwürdigkeit seines Kunden zu erhalten. Bei Vertragsabschluss, aber auch während der
Abwicklung eines Vertrages ist es daher zulässig, eine Auskunft bei der SCHUFA Holding
AG auch ohne die Zustimmung des Verbrauchers oder der Unterzeichnung der SCHUFA-
Klausel einzuholen.
Für den Fall, dass noch keine Kreditanfrage/Kreditantrag, z. B. für einen Raten- oder
Immobilienkredit gestellt wird, sondern lediglich bei verschiedenen Banken mögliche
Konditionen erfragt werden, haben wir die Konditionenanfrage eingeführt.
Konditionenanfragen werden in Auskünften an unsere Vertragspartner nicht weitergegeben
und sind nicht scorerelevant.
Anfragen werden von uns zwölf Monate aufbewahrt, unabhängig von dem Zustandekommen
bzw. der zwischenzeitlich erfolgten Beendigung einer Geschäftsbeziehung. In diesem
Zeitraum besteht für den Verbraucher selbst und den Datenschutzbeauftragten die
Möglichkeit der Kontrolle.

Liest sich für mich so, als würde für eine reine Konditionsabfrage tatsächlich keine Einwilligung notwendig sein.

Wobei andererseits ja keine Vertragsabwicklung stattfand, da ich ja eben *keinen* Dispo per App oder sonstwie beantragt habe...

Ändert natürlich nichts daran, dass es kein schöner Zug der Ferratumbank ist. Wer weiß, wie genau es dieser schludrige Haufen mit dem Datenschutz nimmt.

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.688
718
Dann weißt du etwas falsches.

Wenn ein berechtigtes Interesse an der Auskunft besteht, darf diese auch ohne Einwilligung abgefragt werden. Inkasso Büros machen das z.B. standardmäßig.

Ob das eine Bank in Deutschland darf, bezweifle ich aus Datenschutzgründen @Schufa-Klausel. Die Gesetze im Ausland sind aber verschieden. Man muss sich also nicht an deutsche Datenschutz Gesetze halten, um die Schufa aus dem Ausland abzufragen.

Zuletzt bearbeitet:

danchel

Erfahrenes Mitglied
15.12.2015
870
210
Danke. Wieder was gelernt.

Weiß Jemand, ob die Ferratum Bank den Dispo dann auch in der Schufa einträgt? Wenn nicht, könnte man den ja einfach mal mitnehmen und kann die Karte nutzen ohne rechtzeitig vorher zu überweisen.

StefanE

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
525
36
Das dachte ich auch. Hier ist, was die Schufa selbst zu meiner Anfrage sagte:

Liest sich für mich so, als würde für eine reine Konditionsabfrage tatsächlich keine Einwilligung notwendig sein.

Wobei andererseits ja keine Vertragsabwicklung stattfand, da ich ja eben *keinen* Dispo per App oder sonstwie beantragt habe...

Ändert natürlich nichts daran, dass es kein schöner Zug der Ferratumbank ist. Wer weiß, wie genau es dieser schludrige Haufen mit dem Datenschutz nimmt.

Wenn die schufa schreibt, das "auch ohne die Zustimmung des Verbrauchers oder der Unterzeichnung der SCHUFA-Klausel einzuholen", erfolgen kann, dann schließt das aber auch nicht aus, das der Kunde in keiner weise darüber in Kenntnis gesetzt werden muss, wie etwa in der Form von den AGB.

Ich werde mich diesbezüglich mal bei dem zuständigen Landesbeauftragten für Datenschutz des Landes Hessen erkundigen.

Danke. Wieder was gelernt.

Weiß Jemand, ob die Ferratum Bank den Dispo dann auch in der Schufa einträgt? Wenn nicht, könnte man den ja einfach mal mitnehmen und kann die Karte nutzen ohne rechtzeitig vorher zu überweisen.

Einfach mal mitnehmen für 7,9% p. a.?

• Like
Reaktionen: JFI

JFI

Erfahrenes Mitglied
04.05.2017
2.329
351
emv.smart-upstart.de
ANZEIGE
Ich werde mich diesbezüglich mal bei dem zuständigen Landesbeauftragten für Datenschutz des Landes Hessen erkundigen.

Sehr löblich.
Ich habe mich per App bereits an den Ferratum Kundenservice gewandt, die Mitarbeiterin(*) hat meine Anfrage weitergeleitet.

Ich würde bald von der Ferratum hören dsbzgl.

* interessanterweise nicht die Frau Krafek.

• Like
Reaktionen: gambrinus