• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

FerratumBank MasterCard Debit

ANZEIGE

Wenigflieger2000

Erfahrenes Mitglied
29.06.2015
1.275
321
ANZEIGE
Eine zusätzliche Karte hätte Geld gekostet. Ich dachte, ich könnte die alte Karte dann wieder hinzufügen. Das ging schon einmal früher. Diesmal jedoch nicht. Die APP hat das abgelehnt und ich musste die alte Karte entsorgen. Gestern ist die neue angekommen. Das neue MC-Logo sieht schon gut aus...
Wie lange hat es gedauert, bis die neue Karte da war? Sind die 9 Tage, die in der App angegeben werden, realistisch?

Steffsb

Neues Mitglied
15.10.2017
1
0
Kontoauszüge sind jetzt zwar wirklich da, allerdings wieder in mangelhafter Ausführung. Aus den Informationen über die Kartenzahlung in der App (Händlername, Ort und Land) wird im Kontoauszug einfach nur „POS Purchase“. :-(
Eine Frage zu den Kontoauszügen ..., Werden die Eingänge auf dem Konto korrekt angezeigt?
Danke schon jetzt

• Like
Reaktionen: MaxBerlin

ReiseFrosch

Erfahrenes Mitglied
13.05.2017
1.838
117
Schade, dass die ihre App nicht mal richtig zum laufen bekommen. Ich könnte ne N26 Alternative gebrauchen.

Krate

Neues Mitglied
20.10.2017
8
0
Die Ferratum Bank hat mir diese Woche, unaufgefordert, einen Dispo in Höhe von 3.000€ bereitgestellt. Gehaltseingang oder sonst größere Summen waren auf dem Konto nie vorhanden. Anfrage zur Kreditkondition wurde in der Schufa eingetragen, der Dispo und das Girokonto allerdings nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: User1442xyz

Krate

Neues Mitglied
20.10.2017
8
0
Effektiver Jahreszins beträgt 10.4%

/edit: Mittlerweile hat sich der Kundenservice telefonisch gemeldet und das als technischen Fehler bezeichnet und den Dispo wieder entfernt.

Zuletzt bearbeitet:

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.688
718
Effektiver Jahreszins beträgt 10.4%

/edit: Mittlerweile hat sich der Kundenservice telefonisch gemeldet und das als technischen Fehler bezeichnet und den Dispo wieder entfernt.
Und wie läuft das nun mit der Schufa? Diese Anfrage dürfte dich min. 1% Score gekostet haben. - Auch wenn viele der Meinung sind, dass der Score uninteressant ist, ist das ja immerhin nicht dein Verschulden.

Wenigflieger2000

Erfahrenes Mitglied
29.06.2015
1.275
321
Und wie läuft das nun mit der Schufa? Diese Anfrage dürfte dich min. 1% Score gekostet haben. - Auch wenn viele der Meinung sind, dass der Score uninteressant ist, ist das ja immerhin nicht dein Verschulden.

Wenn es wirklich wie beschrieben eine Anfrage Kreditkonditionen war, sollte es nichts ausmachen. Wenn es dagegen eine Anfrage Kredit war, dann schon.

Zuletzt bearbeitet:

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.784
2.353
Insgesamt waren das 300+ Anfragen zur Kreditkondition, Rückfrage bei der Schufa wurde auch gestellt. Ich hab natürlich auch nicht eingewilligt zur Datenabfrage.

Du musst zur Datenabfrage auch nicht einwilligen. Lediglich für die Übermittlung von Bestandsdaten ist es nötig, dass die Bank deine Einwilligung einholt.

StefanE

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
525
36
Sind die verrückt? Die können doch nicht einfach ohne deine Zustimmung die Daten an die schufa übermitteln. Ich würde hier mal ernsthaft überlegen eine Beschwerde bei der Bankenaufsicht in Malta MFSA einzureichen.

Diese sogenannte Bank handelt doch mittlerweile wirklich gemeingefährlich. Wie sieht der nächste technische Fehler aus? 300 Kredit Anfragen die einem die schufa ruiniert. Vor allem, das mit der schufa hast du noch mitbekommen, wer weiß ob nicht irgendwelche Anfrage in irgendwelchen anderen Ländern erfolgen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Captian Sheridan

StefanE

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
525
36

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.784
2.353
Bist du dir da sicher? Ich kenne es eigentlich so, das man selbst zu einer Datenabfrage die Zustimmung erteilen muss. Einen ähnlichen Fall, der mir dies bestätigt, hab ich im Forum des Bundesdatenschutzbeauftragten gefunden.

https://www.bfdi.bund.de/bfdi_forum/showthread.php?t=5467

Ja, bin ich.

Edit: Der einzige Grund, warum die Bank eine Erlaubnis zur Eintragung deines Kontos einholt, ist da sie das *sonst* aufgrund des Bankengeheimnisses nicht dürfen. Aber wie gesagt, da geht es um die Eintragung, nicht um die Abfrage von Daten.

StefanE

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
525
36
Ja, bin ich.

Edit: Der einzige Grund, warum die Bank eine Erlaubnis zur Eintragung deines Kontos einholt, ist da sie das *sonst* aufgrund des Bankengeheimnisses nicht dürfen. Aber wie gesagt, da geht es um die Eintragung, nicht um die Abfrage von Daten.

Es besteht doch gar keine rechtliche Grundlage, das jemand eine Anfrage jeglicher Art an die schufa richtet, wenn ich dem nicht zustimme.

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Lese gerade kurz dazu im BDSG. Interessant ist § 28a Abs. 2

Satz 1:

Zur zukünftigen Übermittlung nach § 29 Abs. 2 dürfen Kreditinstitute personenbezogene Daten über die Begründung, ordnungsgemäße Durchführung und Beendigung eines Vertragsverhältnisses betreffend ein Bankgeschäft nach § 1 Abs. 1 Satz 2 Nr. 2, 8 oder Nr. 9 des Kreditwesengesetzes an Auskunfteien übermitteln [...]
Satz 3:

Satz 1 gilt nicht für Giroverträge, die die Einrichtung eines Kontos ohne Überziehungsmöglichkeit zum Gegenstand haben

Wie passt das eigentlich mit der üblichen Praxis von Banken (u.a. zuletzt N26) zusammen, dass auch Konten ohne Dispo eingetragen werden?

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
In the heart of leafy Surrey
Möglichkeit geduldeter Überziehung (Girokonto mit Visa Debit mit Service Code 201) dürfte doch schon locker reichen...

Ich weiß nicht, ob der Begriff Girovertrag auch reine Guthabenkonten umfasst, aber ein Sberbank Direct Pay oder ein Consorsbank-Tagesgeldkonto (von dem man überall hin überweisen kann) ist jedenfalls auch ein Kontokorrent. Dass die nicht rein gehören, ist ja klar.

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.688
718
Also ich weiß, dass ein Inkasso Unternehmen mit dem wir zusammenarbeiten die Schufa von "Klienten" abfragen kann und uneinbringliche Titel eintragen lassen kann. AUCH, wenn der ursprungsvertrag (Händler) gar nicht mit der Schufa zusammengearbeitet hat und der "Klient" niemals eine Unterschrift für die Schufa geleistet hat.

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.688
718
Insgesamt waren das 300+ Anfragen zur Kreditkondition, Rückfrage bei der Schufa wurde auch gestellt. Ich hab natürlich auch nicht eingewilligt zur Datenabfrage.
Ich würde das an deiner Stelle per Einschreiben an die Schufa melden... Das ist schon "böse". Lieber 3 Euro Postgebühren bezahlen als am Ende mit Banken, etc. Ärger zu haben.

• Like
Reaktionen: MaxBerlin

StefanE

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
525
36
Also ich weiß, dass ein Inkasso Unternehmen mit dem wir zusammenarbeiten die Schufa von "Klienten" abfragen kann und uneinbringliche Titel eintragen lassen kann. AUCH, wenn der ursprungsvertrag (Händler) gar nicht mit der Schufa zusammengearbeitet hat und der "Klient" niemals eine Unterschrift für die Schufa geleistet hat.

Bei einer offenen Forderung ist das auch im Einklag mit dem §28a BDSG. Fragt ihr aber auch Kunden bei der schufa ab, ohne explizite Zustimmung, wenn keine offene Forderung besteht?