• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

FerratumBank MasterCard Debit

ANZEIGE

danchel

Erfahrenes Mitglied
15.12.2015
870
210
ANZEIGE
Man hat sich bei Ferratum wohl was neues überlegt

lol...und für die kurze Zeit haben die jetzt bei allen Kunden aus D eine Schufa Abfrage gemacht? Vllt. wird es ja ein "Geldnotruf" wie bei Fidor - zumindest scheint das die Cashcow von Fidor zu sein. :cry:

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.784
2.353
lol...und für die kurze Zeit haben die jetzt bei allen Kunden aus D eine Schufa Abfrage gemacht? Vllt. wird es ja ein "Geldnotruf" wie bei Fidor - zumindest scheint das die Cashcow von Fidor zu sein. :cry:

Dieses ganze Schufageheule geht mir so auf die nerven! Na und? Es ist ihr gutes Recht, deine Schufa abzufragen.

JFI

Erfahrenes Mitglied
04.05.2017
2.329
351
emv.smart-upstart.de
Haben Sie weitere Fragen? Unser Kundenservice freut sich über Ihre Mail an frage@ferratum.com.

Also der Kundenservice ist einfach nur madig. Die haben vermutlich nicht mal ein Ticketsystem.

Meine Anfrage wurde seit etwa vier Wochen nicht bearbeitet. Angeblich an eine andere Abteilung weitergeleitet, dann nach zwei Wochen habe ich gefragt, wann meine Frage beantwortet wird.

Daraufhin wurd auf Englisch zurückgeschrieben, dass "zu dieser Tageszeit" kein deutschsprachiger Service verfügbar sei. Ich könne aber gerne mein Anliegen auf Englisch schildern.

Die spinnen wohl. Mit nem ordentlichen System hätte dann halt der deutsche Service die Frage später beantwortet.

• Like
Reaktionen: krimlin

flyDPS

Erfahrenes Mitglied
29.05.2016
507
17
Ich bin zwar kein Ferratum-Kunde, lese hier aber aus Interesse gelegentlich mit.

Ferratum öffnet die Banking-Plattform wohl für Partner. Den Anfang macht Thomas Cook mit der „Sumo“-App, die ein wenig an Revolut erinnert.
https://www.it-finanzmagazin.de/ver...rtet-urlaubs-app-sumo-per-ferratum-api-62265/

Sumo-Webseite:
https://sumomoney.se/uk/

Interessant auch deswegen, da ich vom Mitlesen hier den Eindruck hatte, dass das (bislang) Kerngeschäft der FerratumBank (zumindest aus Kundensicht) eher (noch) nicht rund läuft...

• Like
Reaktionen: amerin

ReiseFrosch

Erfahrenes Mitglied
13.05.2017
1.838
117
Zum Jahresende habe ich jetzt bei den Konten aufgeräumt. Ferratum wurde jetzt gekündigt. Ich habe das über die App gemacht und ca. Eine Woche später habe ich eine Bestätigung per Mail bekommen. Ab diesem Zeitpunkt konnte ich mich auch nicht mehr in der App anmelden.

• Like
Reaktionen: Wenigflieger2000

ReiseFrosch

Erfahrenes Mitglied
13.05.2017
1.838
117
Die sumo App scheint sich vom Design an der Ferratum App zu orientieren. Im Vergleich zu anderen Apps fand ich diese App in der Benutzung wenig intuitiv.

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.688
718
Betrax x wird vorautorisiert, Kunde überweist sein gesamtes Restguthaben weg - verfügbarer Betrag auf dem Konto fällt auf 0. Währung wird teurer, Betrag wird abschließend gebucht, Konto jetzt im Minus

Interessant, wie die Finanzwelt so funktioniert, ne?
Bei Barclaycard habe ich bemerkt, dass der Euro Betrag meist merklich höher ist wie die Umrechnung aus der Fremdwährung an dem Tag.

Allerdings weiß ich nun nicht, ob die 2% Fremdwährungsgebühr bei der Autorisierung mit einberechnen und dies am Ende nicht verrechnen (Karte ohne AEE)... Oder ob die aus Sicherheitsgründen mehr blocken.

Hatte durch unzählige Kleinbeträge da mal über 300 Euro Differenz... Da ist mir das zum ersten mal aufgefallen.

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
In the heart of leafy Surrey
Zur Abwechslung mal was positives:

Die ausgehenden Überweisungen von Ferratum auf ein Konto in GBP mit GB-Kontonummer kommen sehr zeitnah (ca. 1 Stunde oder weniger) auf dem Zielkonto an. Als Abrechnungsmodus habe ich SHA (Kostenteilung) gewählt.

Angezeigt werden sie in meinem Onlinebanking der Nationwide als CHAPS Payment (eigentlich ist es wohl SWIFT, aber SWIFT im einheimischen Einsatz wird in Großbritannien als CHAPS bezeichnet). Sie wurden mir ohne Abzüge gutgeschrieben. Nationwide berechnet keine Abzüge für empfangene SWIFT innerhalb des EWR, Senden von SWIFT ist jedoch gebührenpflichtig.

Hopeless

Reguläres Mitglied
26.04.2016
53
7
Hy,

sitze gerade in Liverpool im Pub und die Ferratum nimmt gerade auf einen Betrag von 1,99 £ 3 Cent mehr als die DKB Visa. Eigentlich nicht großartig der Rede wert , aber bald ein Grund die Karte daheim liegen zu lassen.

Cheers
Hope

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.688
718
Hy,

sitze gerade in Liverpool im Pub und die Ferratum nimmt gerade auf einen Betrag von 1,99 £ 3 Cent mehr als die DKB Visa. Eigentlich nicht großartig der Rede wert , aber bald ein Grund die Karte daheim liegen zu lassen.

Cheers
Hope
min. DKB dürfte doch noch gar nicht abschließend verrechnet wurden sein? Ist doch nur vorgemerkt?

Hopeless

Reguläres Mitglied
26.04.2016
53
7
Hy,

Cheers
Hope

Hy

nun ist es amtlich - DKB hat gebucht - und die DKB Visa war tatsächlich am Ende 2 Cent günstiger als die Ferratum.

Gruß
Hope

• Like
Reaktionen: amerin und KvR

VielFahrer

Erfahrenes Mitglied
05.11.2017
339
27
Hat jemand Erfahrung zum Thema Wechselkurs € zu THB (Thailand) mit Ferratum?
Habe gerade den Support gefragt:
Antwort siehe Anhang.
Demzufolge nehmen sie die MasterCard Kurse aber mir wurde diesbezüglich schonmal eine andere Antwort bei Facebook gegeben. Siehe Post 577 http://www.vielfliegertreff.de/kreditkarten/99041-ferratumbank-mastercard-debit-29.html#post2462261

Hat also jemand konkrete Erfahrung?
Bei Revolut sind die Thailand Kurse ja auch eher bescheiden im Gegensatz zu Visa o. MasterCard

20180208_110310.png

Moderiert:

marima

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
296
5
Ich habe zwar keine Erfahrungen mit THB, aber bei MUR war dies definitiv der Fall.
Es wurden die tagesaktuellen Mastercard-Kurse genutzt.

Wenigflieger2000

Erfahrenes Mitglied
29.06.2015
1.274
320
Ich habe zwar keine Erfahrungen mit THB, aber bei MUR war dies definitiv der Fall.
Es wurden die tagesaktuellen Mastercard-Kurse genutzt.
Ich habe die Karte bisher erst einmal im Nicht-EUR-Ausland (CH) eingesetzt, ohne auf dem entsprechenden Konto Guthaben zu haben. Dort war der Kurs relativ schlecht. Es kann aber sein, dass bei der automatischen Umbuchung auf ein bestehendes Währungskonto ein anderer Kurs verwendet wird als beim Bezahlen in einer Währung, in der kein Konto geführt wird.

Apropos Ferratum: Von allen "Frickelkonten", die ich bisher ausprobiert habe, ist Ferratum mit Abstand das frickeligste. Anfang Januar habe ich das Konto bei Priceless Specials hinterlegt, die Testgutschrift von ein paar Cent wurde mir Anfang Februar als "Manual adjustment" gutgeschrieben.

• Like
Reaktionen: MaxBerlin

marobo

Erfahrenes Mitglied
28.09.2010
387
180
Soweit mir bekannt verwendet Ferratum bei den Währungen, für die sie Währungskonten anbieten, eigene Kurse, weil es intern als Währungstausch läuft. Die sind 1-2% schlechter als die MasterCard-Kurse. Für alle übrigen Währungen werden die meines Wissens die MasterCard-Kurse genommen.

• Like
Reaktionen: flyer09 und MaxBerlin

amerin

Erfahrenes Mitglied
26.07.2014
2.278
5
Streit
Stellt bei euch die Ferratum auch regelmäßig Anfragen an die SCHUFA "Kreditkonditionenanfrage"?
Ich habe in der App noch nie den Dispo angeklickt, etc.

Wie immer stellt sich die SCHUFA stur und verweißt auf Ferratum. Bei der Ferratum will man von nichts wissen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ReiseFrosch

marima

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
296
5
Erst einmal bisher. Bin dort schon seit einigen Monaten Kunde und habe sogar den Dispo irgendwann angenommen. Der Dispo selbst wurde nicht in der Schufa eingetragen.

marima

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
296
5
SEPA-Lastschrift?

Hat schon mal jemand eine SPEA-Lastschrift von seinem Ferratum-Konto hinbekommen?
Ich habe nun schon 2 Firmen, die sagen "Geht nicht". Eine Abbuchung von einem luxemburgischen Konto hingegen war kein Problem.

Laut Ferratumbank selbst, sollen Lastschriften möglich sein.
Laut der Webseite https://www.iban.com/ sind Sepa-Lastschriften nicht möglich (Siehe Anhang).

Daher frage ich mich nun, ob die Angaben der Ferratumbank selbst fehlerhaft sind.

Anhänge

• Bildschirmfoto vom 2018-03-03 17-47-40.png
    Bildschirmfoto vom 2018-03-03 17-47-40.png
    23,9 KB · Aufrufe: 77

IngeBinge

Neues Mitglied
07.03.2018
4
0
ANZEIGE
Gerade habe ich eine mail von ferratum erhalten, mit allen Empfängern auf CC (nicht etwa auf BCC!). Es ging um einen Systemfehler am 27/28.02.18, für den sie sich entschuldigen. Ich habe den Fehler gar nicht bemerkt und bei der Bank auch nicht nachgefragt, die email aber trotzdem erhalten.
Langer Rede kurzer Sinn: die ferratum scheint derzeit knapp 100 (deutsche/deutschsprachige) Kunden zu haben.

• Like
Reaktionen: krimlin