First Class Awards auf der LH A380 ab sofort nur noch für Lufthansa Statuskunden

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flysurfer

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06.03.2009
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www.vielfliegertreff.de
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Option 1) Irgendwann besinnen sich alle Airlines (nachdem sie ihre Produkte überall auf der Langstrecke in Business und First Class auf "wahres lie flat" gebracht haben) wieder auf den Allianzgedanken und heben die Restriktionen auf - sei es LH oder SQ.

Die faire Option, die auch den Allianzgedanken beinhalten würde, wäre aus meiner Sicht, diese Premium F-Produkte grundsätzlich allen *G-Kunden der Allianz anzubieten, plus jeweils den Statuskunden des Hausprogramms auf der eigenen Airline. :idea:

Damit wäre sichergestellt, dass man eine F auch mit mehren Airlines bis zum Ziel durchbuchen kann (etwa FRA-BKK-SYD). Das eingeschränkte Sitzplatzangebot sollte aber nur loyalen *A-Kunden zur Verfügung stehen, die nicht nur Abos abgeschlossen oder Kreditkartenzahlungen geleistet, sondern genug Kauftickets für den *G abgeflogen haben.

Es wäre erfreulich, wenn sich diesbezüglich eine einheitliche Regelung finden würde.
 

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
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Ruhrgebiet
QED.

Auch toll, wie der Allianzgedanke weiter gedeiht.

Das kann man sehen wie man will, wie kann es z.B. sein, dass eine US Airways Meilen verramscht (!) und lustig die FC der *A füllt und im Gegenzug kostet das eigene Produkt fast das doppelte :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
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07.03.2009
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Die faire Option, die auch den Allianzgedanken beinhalten würde, wäre aus meiner Sicht, diese Premium F-Produkte grundsätzlich allen *G-Kunden der Allianz anzubieten, plus jeweils den Statuskunden des Hausprogramms auf der eigenen Airline. :idea:

Dann soll aber bitte auch das Erreichen des *A ungefähr einheitlich sein :idea:
 

flysurfer

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06.03.2009
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Dann soll aber bitte auch das Erreichen des *A ungefähr einheitlich sein :idea:

Wieso, es kann sich doch jeder selbst das Programm aussuchen, mit der *G machen möchte - nur muss er von dort dann auch die Meilen nehmen. So gesehen sind Programme, die schnellen Status versprechen, beim Einlösen oftmals sehr teuer. :) Aber irgendeinen Grund muss jemand ja haben, dass er in einem bestimmten Programm sammelt und nicht in einem anderen. Wettbewerb ist eine gute Sache, auch unter FFPs. Wäre alles einheitlich, dann wäre garantiert alles einheitlich SCHLECHT.
 

airoli

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
398
1
ZRH / YUL
Die faire Option, die auch den Allianzgedanken beinhalten würde, wäre aus meiner Sicht, diese Premium F-Produkte grundsätzlich allen *G-Kunden der Allianz anzubieten, plus jeweils den Statuskunden des Hausprogramms auf der eigenen Airline. :idea:
Diese Idee würde ich persönlich begrüssen. Allerdings sinnigerweise mit einer Bedingung, dass in allen *A FFPs die Stati nur durch Fliegen erreicht werden können (und damit tatsächlich gilt: Statushalter = Vielflieger.). In den USA werden ja je länger, je mehr auch EQMs für Kreditkartenumsatz etc. angeboten.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
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06.03.2009
26.000
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In den USA werden ja je länger, je mehr auch EQMs für Kreditkartenumsatz etc. angeboten.

Letztlich wird man es schon dem Programmbetreiber überlassen müssen, zu entscheiden, wem man Status gibt und wem nicht. Man denke nur an Status-Matches und verschenkten Status an wichtige Großkunden.

Nur: Für jeden *G-Pax bezahlt die Airline bzw. das FFP ja auch, wenn dieser die Lounges anderer Partner nutzt oder dort einen Award abfliegt.

Letztlich könnte diese Regel auch zusätzlichen Umsatz bringen, da viele Kunden mit hohem Meilenkonto dann einen Anreiz haben, *G zu halten oder zu erreichen, weil sie die Meilen "in style" einsetzen möchten. Und dafür kaufen sie dann mehr und/oder teurere Tickets bei der *A. Eine Win-win-Situation.

Auch Mileage Brokern würde damit nebenei das Handwerk gelegt, weil diese ihre Kunden (die ja primär auch in die First wollen) nicht mehr aus normalen Abokonten finanzieren können, sondern dafür *G-Statuskonten brauchen. Der typische Statuskunde wird sein Konto jedoch keinem Meilenbroker zur Verfügung stellen.
 

jarino

Erfahrenes Mitglied
28.03.2009
698
1
Die Prämien müssen telefonisch über das Call Center gebucht werden, das dann die Verfügbarkeit entsprechend manuell anfragen muss.

(n) manuell = Willkür, ob man als FTL oder SEN mit niedrigem CAF (Zeitungsmeilen!?) dort wirklich noch weit kommt...?
 

ekel alfred

Erfahrenes Mitglied
26.05.2010
1.836
1.332
BRE / HAJ
Jetzt nur noch die Pseudo UA/US/CO/TK Gold Card Inhaber aus der SEN Lounge "entfernen", und schon würde es in den SEN Loungen in FRA eine deutliche Entspannung bringen. :D
 
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flysurfer

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06.03.2009
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Jetzt nur noch die Pseudo UA/US/CO/TK Gold Card Inhaber aus der SEN Lounge "entfernen", und schon würde es in den SEN Loungen in FRA eine deutliche Entspannung bringen. :D

Ich fürchte ja, dass LH das deswegen nicht macht, weil sie mit *G-Kunden der anderen Airlines gutes Geld verdienen. Diese Airlines würden sicherlich nur eine niedrigere Kopfpauschale für die C-Lounges bezahlen. Die LH-Einnahmen würden also sinken, die Lounges müssten aber trotzdem weiterhin betrieben werden. Auf der Kostenseite scheint mir ein Gast der SEN-Lounge wiederum nur marginal teurer zu sein als einer der C-Lounge, sodass LH dann unterm Strich wohl Geld verlieren würde.
 
Zuletzt bearbeitet:

ekel alfred

Erfahrenes Mitglied
26.05.2010
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Ich fürchte ja, dass LH das deswegen nicht macht, weil sie mit *G-Kunden der anderen Airlines gutes Geld verdienen. Diese Airlines würden sicherlich nue eine niedrigere Kopfpauschale für die C-Lounges bezahlen. Die LH-Einnahmen würden also sinken, die Lounges müssten aber trotzdem weiterhin betrieben werden. Auf der Kostenseite scheint mir ein Gast der SEN-Lounge wiederum nur marginal teurer zu sein als einer der C-Lounge, sodass LH dann unterm Strich wohl Geld verlieren würde.

Klingt "leider" ganz plausibel.

Zumindest die A380 F Award Einschränkung ist mal eine gute Entscheidung. Und Du hast ja super beschrieben, welche Leute nun dort nicht mehr zu sehen sind. (y)(y)

We will see. :D
 

derpelikan

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
2.257
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interessant

ich denke jedoch, dass die LH einfach ihr firstprogramm fuer 6 monate schuetzen will. (vollzahler, eigene treue kunden etc. )

die us airways meilen geier muessen dann halt mal ein halbes jahr warten.
ist ja auch normal, wenn man awards freigibt, dann sind die ruckizucki weg, weil jeder versucht mit us meilen awards zu buchen. insofern ist die begrenzung eine zeitlang sinnvoll, solange es den "first hype" gibt.

glaube kaum, dass LH als eine der leadairlines der * sich so etwas langfristig erlauben kann.

die LH sollte einzig SQ Meilen nicht fuer firstclass redemptions zulassen, solange wir mit LH meilen keine suites buchen koennen.

dp
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
6
MUC
Jetzt nur noch die Pseudo UA/US/CO/TK Gold Card Inhaber aus der SEN Lounge "entfernen", und schon würde es in den SEN Loungen in FRA eine deutliche Entspannung bringen. :D

Als TK *G protestiere ich da mal im Namen meiner Statuskollegen. Der SEN (der heilige!) war in diesem Jahr definitiv einfacher zu bekommen als der Elite-Status bei TK es jemals war. Ausserdem wurde der SEN im Jahr davor an so ziemlich jeden Italiener verschenkt, der schonmal ein Flugzeug von innen gesehen hat.

Da finde ich solch elitäres Denken einfach falsch, weil es für mich den Fakten widerspricht.

Der TK*G wird auch nie im A380 in der F sitzen, weil das Einlösen von Meilen eine sehr teure Angelegenheit ist und faktisch eh nur TK-Awards bezahlbar sind.

Kann also diese Geisteshaltung irgendwie nicht nachvollziehen.....
 

danid

Erfahrenes Mitglied
14.03.2009
766
102
TXL /ZRH
Ist denn mit der neuen Regelung ein Comp-Award möglich, wenn die Begleitung keinen Status hat? Oder müsste der Companion dann mind. FTL sein für die F-Buchung im A380?
 
Meiner Meinung nach ist US Air der Südenbock, der nun LH dazu gebracht hat, keine F-Awards mehr an andere abzugeben.
Eine kluge Entscheidung, die ja SQ schon seit längerer zeit auch getroffen hat.

Es geht nicht an, für US 1478.-- Meilen zu verkaufen, die dann berechtigen, ein F-Award im Werte von 8'000 - 9000 Euro zu buchen.

Dass hier der Riegel geschoben werden muss, ist absolut klar. Und LH liest in den Foren mit und reagiert.

Der nächste Schritt wird dann sein, dass nur noch Statusmeilen berechtigen, F-Awards zu buchen. Prämienmeilen werden dann noch für C-Klasse freigegeben.

Wundern muss einem dies nicht, da diese Inflation von Meilensammlern und dann F-Award Buchern massive Reaktionen anscheinend ausgelöst hat.
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.765
842
Bayern & Tirol
Es war klar, dass das so kommen würde. LH will sich die Aboflieger und Schnäppchenjäger vom Hals halten. Da auch FTL prämienberechtigt sind, ist die Hürde nicht wirklich groß.
Business kann man ja buchen und die sollte doch für den gemeinen Aboflieger reichen. Kaviar FCT für ein paar Welt-Abos finde ich sowieso befremdlich, wenn nicht ein gewisser Mindestumsatz auch beim Fliegen erreicht wird.
Das Geschrei in einem anderen Forum ist da sicher größer.

Vielleicht sollte man des Allianzgedankens die *G mit einschließen, aber:
Der Vergleich mit SQ hinkt: Da tut man sich schon schwer auf dem A380 die Business-Class zu buchen. So lange man immer noch einfach C-Awards buchen kann ist das doch jammern auf hohem Niveau.
 

Elly Beinhorn

Erfahrener Forenzombie
08.03.2009
4.947
0
95
Im schönen Tessin
Meiner Meinung nach ist US Air der Südenbock, der nun LH dazu gebracht hat, keine F-Awards mehr an andere abzugeben.
Eine kluge Entscheidung, die ja SQ schon seit längerer zeit auch getroffen hat.

Es geht nicht an, für US 1478.-- Meilen zu verkaufen, die dann berechtigen, ein F-Award im Werte von 8'000 - 9000 Euro zu buchen.

Dass hier der Riegel geschoben werden muss, ist absolut klar. Und LH liest in den Foren mit und reagiert.

Der nächste Schritt wird dann sein, dass nur noch Statusmeilen berechtigen, F-Awards zu buchen. Prämienmeilen werden dann noch für C-Klasse freigegeben.

Wundern muss einem dies nicht, da diese Inflation von Meilensammlern und dann F-Award Buchern massive Reaktionen anscheinend ausgelöst hat.


Mir wird immer ganz anders wenn diese Meilensammler in die F kommen, erst schüchtern und dann lassen sie die Sau raus!

Auf dem Letzten Flug nach Jo'burg hat einer 3 Flaschen Krug getrunken und dann wieder in den Sitz......
 

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.644
1.197
Der nächste Schritt wird dann sein, dass nur noch Statusmeilen berechtigen, F-Awards zu buchen. Prämienmeilen werden dann noch für C-Klasse freigegeben..
das bezweifle ich sehr stark.

BTW hier im forum zu posten "ich habe gerade wieder mehrere us airways konten mit 100.000 meilen gefüttert und folgende awards gebucht ..." ist in dieser sache auch kontraproduktiv - speziell wenn LH mitliest :eek:
 
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Magellan

Erfahrenes Mitglied
17.03.2009
3.909
9
HON olulu
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das bezweifle ich sehr stark.

BTW hier im forum zu posten "ich habe gerade wieder mehrere us airways konten mit 100.000 meilen gefüttert und folgende awards gebucht ..." ist in dieser sache auch kontraproduktiv - speziell wenn LH mitliest :eek:


....ich glaube nicht, dass LH dies nur aus diesem Forum erfährt. Ich denke das ist völlig ...egal
 
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