First Class Awards auf LH: Und es geht doch mit Geduld

ANZEIGE

Rokenbock

Erfahrenes Mitglied
15.10.2018
319
229
ZRH
ANZEIGE
kurzes Update für die die es interessiert.
Nach mehrmaligem HUACA hatte ich tatsächlich eine Dame am Telefon die meinte ich zittiere:
"jeder mit gutem Menschenverstand, sollte klar sein das sie wieder Anspruch auf F haben, da es sich ja auch noch um den selben Flieger handelt"

20 Minuten nach dem Telefon kam dann die Email von M&M mit dem Upgrade.
Da wir zu 4t Reisen auf zwei verschiedenen Buchungen und mit der einten Buchung noch nicht alles korrekt war, wurde bisher nur für 2 Personen das Upgrade bestätigt, aber für die anderen zwei wird es sicher auch wieder funktionieren.

Edit: zweites Ticket hat nun auch funktioniert, sitzen nun alle wieder in der F, mit genug HUACA funktioniert das tiptop


Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:

Daumueller

Erfahrenes Mitglied
24.05.2014
670
180
führt momentan zum gleichen Ergebnis, mit der Antwort wie oben schon erwähnt, das dies das Standartvorgehen bei uns ist, gelöscht neu anfragen & hoffen.
Wird wohl eine längere Runde HUACA geben..
Bei umbuchen auf gleicher Strecke (und hier na sogar gleicher Maschine) sagt das manual dass der PAX das Upgrade behalten darf
 

CRJ900LR

Aktives Mitglied
11.09.2011
247
238
FRA/MUC
Konnte gerade einen F-Award EZE-FRA-VIE oneway für Oktober 23 buchen. Es gab zumindest für Flüge ex EZE immer wieder Verfügbarkeiten, auch im September und August falls das von Interesse ist. FRA-EZE habe ich nie als Award gefunden, außer ganz kurzfristig.

Interessant auch die Steuern und Gebühren: Der Saver-Award für 111000 Meilen kostet unglaublich viel, Der Flexiplus-Award für 138000 gerade mal knapp 120€. Also ein guter Deal in diesem Fall.

Und nun die Frage aller Fragen: Kann ich in FRA ins Firstclass-Terminal und werde ich mit der Limousine gefahren? Danke ;-)
 

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.704
2.161
ZRH
Konnte gerade einen F-Award EZE-FRA-VIE oneway für Oktober 23 buchen. Es gab zumindest für Flüge ex EZE immer wieder Verfügbarkeiten, auch im September und August falls das von Interesse ist. FRA-EZE habe ich nie als Award gefunden, außer ganz kurzfristig.

Interessant auch die Steuern und Gebühren: Der Saver-Award für 111000 Meilen kostet unglaublich viel, Der Flexiplus-Award für 138000 gerade mal knapp 120€. Also ein guter Deal in diesem Fall.

Und nun die Frage aller Fragen: Kann ich in FRA ins Firstclass-Terminal und werde ich mit der Limousine gefahren? Danke ;-)
M.E. ist EZE der F Award Sweetspot was Verfügbarkeit & "F-Nutzungsdauer" anbelangt.
In den letzten 2 Jahren 2x zu zweit in F dort gewesen.
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.284
4.901
Konnte gerade einen F-Award EZE-FRA-VIE oneway für Oktober 23 buchen. Es gab zumindest für Flüge ex EZE immer wieder Verfügbarkeiten, auch im September und August falls das von Interesse ist. FRA-EZE habe ich nie als Award gefunden, außer ganz kurzfristig.

Interessant auch die Steuern und Gebühren: Der Saver-Award für 111000 Meilen kostet unglaublich viel, Der Flexiplus-Award für 138000 gerade mal knapp 120€. Also ein guter Deal in diesem Fall.

Und nun die Frage aller Fragen: Kann ich in FRA ins Firstclass-Terminal und werde ich mit der Limousine gefahren? Danke ;-)
LUX-FRA-EZE return als F-Award bin ich bereits geflogen.

Nach Ankunft in FRA musst Du auf eigene Faust ins FCT laufen. Zu Deinem Flug nach VIE wirst Du dann gefahren.
 
  • Like
Reaktionen: CRJ900LR

CRJ900LR

Aktives Mitglied
11.09.2011
247
238
FRA/MUC
Danke für die Beantwortung. Dann muss ich mir nur noch ein Hemd mit Brusttasche kaufen und es kann nix mehr schiefgehen ;-)
 

snaider

Erfahrenes Mitglied
09.09.2016
646
223
ZRH
Was die "F-Nutzungsdauer" angeht, hat aber bis auf Weiteres HND-FRA mit einer Blockzeit von 14:40 h die Nase vorn. Und das ist obendrein ein Tagflug ;)
Auf diesem Tagflug bin ich im 2023. Wie ist es bei Ankunft in FRA mit FCL/ FCT Leistungen, wenn der Weiterflug am Folgetag in O in die USA geht?
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.284
4.901
Auf diesem Tagflug bin ich im 2023. Wie ist es bei Ankunft in FRA mit FCL/ FCT Leistungen, wenn der Weiterflug am Folgetag in O in die USA geht?
Wenn Du in F in FRA von der Langstrecke ankommst, dann darfst Du in die FCL.
Danach gehst Du heim/ins Hotel/ was auch immer.
Am nächsten Tag gehst Du für die nächste Langstrecke in F dann in die FCL oder besser noch ins FCT.
 

Constantin N.

Aktives Mitglied
01.02.2020
171
250
CGN
Mal eine Frage an die Experten hier:

Ich habe einen O-Award für zwei Personen CGN - MUC - IAD gebucht, hätte aber eigentlich lieber die Verbindung QKL - FRA - IAD gehabt, auf der nix frei war.

Die SEN-Hotline der LX in Basel (mit der ich gesprochen hatte, weil der Return in O mit LX geht), meinte, die schlaueste Vorgehensweise sei, das Ticket CGN - MUC - IAD zu reservieren und mich parallel auf WL für QKL - FRA - IAD zu setzen. Also hab ich dem vertraut und es so einbuchen lassen.

Der überaus freundliche und meinem Eindruck nach auch kompetente Agent sagte ferner, O WL würde gar nicht von einem Roboter abgearbeitet, sondern da würde in den nächsten Tagen tatsächlich ein Mensch draufschauen und prüfen, ob die WL bestätigt werden kann oder nicht. Diese Erläuterung widerspricht ein wenig dem, was ich hier immer zur O WL gelesen habe, nämlich dass zu festen Zeitpunkten die WL automatisiert geprüft wird.

Frage 1: Hat sich der LX-Agent möglicherweise getäuscht, da es bei LX ja gar keine O WL gibt?
Frage 2: Zu welcher Vorgehensweise ratet Ihr mir? Die Reservierung werde ich nächste Woche festmachen, wenn WL nicht bestätigt ist. Aber gibt es die Möglichkeit, mich danach trotzdem für eine Umbuchung auf das Routing via FRA wieder auf WL zu setzen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 

Travel_Lurch

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
2.425
772
zu 1: Du fliegst LH, also gilt: LH hat O-Waitlist
zu 2: es ist doch möglich, die Variante 1 zu buchen und die Variante 2 als Waitlist zu lassen. Im Falle, dass Waitlist erfolgreich wird, sind allerdings 50 EUR je Nase für Umbuchung fällig. Wobei ich mir bei dem Fuffi nicht sicher bin, ob M&M nicht immer noch auf Umbuchungsgebühren verzichtet. War mal Anfang des Jahres so.

Ich hatte schon Flug in C zum frühestmöglichen Zeitpunkt reserviert und F auf WL. Diese wurde nach einem halben Jahr bestätigt. Du verlierst also nix, bzw. höchstens den Fuffi, wenn Du die WL bis zum Flug laufen lässt.
 
  • Like
Reaktionen: Constantin N.

Constantin N.

Aktives Mitglied
01.02.2020
171
250
CGN
Frage 1: Hat sich der LX-Agent möglicherweise getäuscht, da es bei LX ja gar keine O WL gibt?
Frage 2: Zu welcher Vorgehensweise ratet Ihr mir? Die Reservierung werde ich nächste Woche festmachen, wenn WL nicht bestätigt ist. Aber gibt es die Möglichkeit, mich danach trotzdem für eine Umbuchung auf das Routing via FRA wieder auf WL zu setzen?
zu 1: Du fliegst LH, also gilt: LH hat O-Waitlist
zu 2: es ist doch möglich, die Variante 1 zu buchen und die Variante 2 als Waitlist zu lassen. Im Falle, dass Waitlist erfolgreich wird, sind allerdings 50 EUR je Nase für Umbuchung fällig. Wobei ich mir bei dem Fuffi nicht sicher bin, ob M&M nicht immer noch auf Umbuchungsgebühren verzichtet. War mal Anfang des Jahres so.

Ich hatte schon Flug in C zum frühestmöglichen Zeitpunkt reserviert und F auf WL. Diese wurde nach einem halben Jahr bestätigt. Du verlierst also nix, bzw. höchstens den Fuffi, wenn Du die WL bis zum Flug laufen lässt.
Lieben Dank für Deine Antwort @Travel_Lurch !
Bei Frage 1 haben wir uns wohl etwas missverstanden: Das WL O für LH-Metall möglich ist, war mir bewusst. Mir ging es um die Auskunft des LX-Agents, dass die WL seiner Meinung nach von Hand bearbeitet wird und nicht wie hier oft dargestellt automatisiert zu bestimmten Zeitpunkten und ob er sich in der Hinsicht ggf. täuscht.
Zu Frage 2: LX-Agent meinte hinsichtlich Umbuchungen: Weiterhin kostenfrei, Rerouting erlaubt, Wechsel der Detination erlaubt, solange in der gleichen Zone. Insoweit hat es schon für mich Relevanz, ob ich die WL auf der FRA-Verbindung quasi für eine Umbuchung vormerken kann oder ob das eine separate, losgelöste Buchung sein muss. Im ersten Fall wäre es ja tatsächlich eine Umbuchung, im zweiten Fall eine Stornierung mit Neubuchung. Sind übrigens 2x 50 € da zwei PAX.
 

Travel_Lurch

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
2.425
772
Lieben Dank für Deine Antwort @Travel_Lurch !
Bei Frage 1 haben wir uns wohl etwas missverstanden: Das WL O für LH-Metall möglich ist, war mir bewusst. Mir ging es um die Auskunft des LX-Agents, dass die WL seiner Meinung nach von Hand bearbeitet wird und nicht wie hier oft dargestellt automatisiert zu bestimmten Zeitpunkten und ob er sich in der Hinsicht ggf. täuscht.
Zu Frage 2: LX-Agent meinte hinsichtlich Umbuchungen: Weiterhin kostenfrei, Rerouting erlaubt, Wechsel der Detination erlaubt, solange in der gleichen Zone. Insoweit hat es schon für mich Relevanz, ob ich die WL auf der FRA-Verbindung quasi für eine Umbuchung vormerken kann oder ob das eine separate, losgelöste Buchung sein muss. Im ersten Fall wäre es ja tatsächlich eine Umbuchung, im zweiten Fall eine Stornierung mit Neubuchung. Sind übrigens 2x 50 € da zwei PAX.
OK...Waitlist wird von mir vermutet: 1x täglich automatisiert geprüft. Genaueres wird Dir nur ein IT'ler von M&M sagen können.
zu 2: wie ich schrieb: via MUC buchen, via FRA als WL. Das ergibt EINEN Buchungscode, nicht 2.
Gut zu wissen, dass es weiterhin kostenlos ist. Ich schrieb übrigens 50 je Nase.
 
  • Like
Reaktionen: Constantin N.

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.410
9.812
Die WL-Buchung wird automatisch geprüft:
- zu bestimmten Zeitpunkten
- bei Freigaben von Award-Plätzen

Die WL kann auch händisch geprüft werden. Zu den nächsten üblichen Arbeitszeiten nach der Buchung ist das häufig der Fall, aber keinesfalls immer. Hängt vom Status und der Situation ab.
 
  • Like
Reaktionen: Constantin N.

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.398
4.688
BSL
Auch mal ein kurzes Update zum Upgrade eines Swiss-Tickets: ich stand seit 5 Wochen für einen Flug FRA-ZRH-SIN-BNE auf der Warteliste für das LX-Leg ZRH-SIN für ein Upgrade mit eVouchern von P auf First. Nun, drei Tage vor Abflug wurde überraschend das Upgrade bestätigt! Seit Wochen gab es zwei freie Plätze in F, aber glücklicherweise hat wohl niemand die astronomischen Preise bezahlen wollen. Ich hatte die Hoffnung nun schon fast aufgegeben, da die Strecke doch sonst sehr beliebt ist, höchstens vielleicht am Gate hätte ich noch damit gerechnet - aber manchmal geht es doch mit Geduld :)
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.410
9.812
Und sie Spohren sich ggf. das FCT
Ja, doch die Motivation dahinter dürften andere zwei Aspekte sein:
- sie versuchen tatsächlich, den Sitz noch teuer zu verkaufen
- sie wollen die Kosten nach EU261 gering halten, falls es Streichungen oder Gerätewechsel gibt
 
  • Like
Reaktionen: Pegasos

flockavelli

Erfahrenes Mitglied
07.04.2017
340
17
FRA
Man kann tatsächlich gerade ohne M&M Status LX F buchen wie hier beschrieben.
Ich konnte FRA-ZRH-SFO für 1 Pax buchen (y), Ticket ist ausgestellt.
Kann ein Bug sein, dennoch rechne ich eher nicht mit einer großen Storno-Party.
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.284
4.901
Ist ein bug und sollte wieder schnell behoben sein.
Kam in den letzten Jahren ab und an vor wenn sie mal wieder an der IT gespielt haben.

Mal schauen ob sie die Tickets für non-SEN/HON canceln…. „Sie haben sich sicherlich gewundert…“
 
Zuletzt bearbeitet:

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.373
3.692
Hamburg
Ist ein bug und sollte wieder schnell behoben sein.
Kam in den letzten Jahren ab und an vor wenn sie mal wieder an der IT gespielt haben.

Mal schauen ob sie die Tickets für non-SEN/HON canceln…. „Sie haben sich sicherlich gewundert…“
Davon würde ich ausgehen. Der Fehler wurde ja scheints schnell gefunden und behoben.
 

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.492
Danke @meilenoptimieren-Blog und danke an @flockavelli

Habe vor 2 min gebucht. Ticket wird sofort ausgestellt. Bin nur FTL, mein *A Hauptprogramm ist aktuell noch SQ KF....

Fliege trotz Winter FRA-ZRH-ORD. Von CHI geht's schon irgendwohin weiter (hoffe mal auf kein Schneechaos).
 

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.492
ANZEIGE
300x250
Ist ein bug und sollte wieder schnell behoben sein.
Kam in den letzten Jahren ab und an vor wenn sie mal wieder an der IT gespielt haben.

Mal schauen ob sie die Tickets für non-SEN/HON canceln…. „Sie haben sich sicherlich gewundert…“
Diese Fehler bei LH/LX Först Awards über M&M wurden doch immer honoriert oder ist mir da was entgangen?