First Class Awards auf LH: Und es geht doch mit Geduld

ANZEIGE

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
5.832
948
45
Ruhrgebiet
ANZEIGE
Jetzt muss ich nochmals nachfragen, da ich eben mit der LH SEN Hotline telefoniert habe und versuche First zu buchen über Warteliste.. es gibt keine Warteliste für First, nur für Business. So die Aussage, und ich könne von Business auch keine Warteliste für First anfragen..

Ist das richtig so? Soweit ich weiß kann ich ein Award Ticket in Business doch per Warteliste auf First anfragen?
Bist Du Senator?
Für ein gebuchtes und ausgestelltes (!) Award Ticket bei LH in Business(I) kann nach meinem Verständnis eine WL in First (O) hinzugebucht werden. Ging bei mir immer (HON), sollte aber für SEN genauso gehen.
Geht als SEN ohne Probleme, als FTL und drunter meines Erachtens nicht…
 

comby

Erfahrenes Mitglied
19.04.2012
1.282
438
Bist Du Senator?

Geht als SEN ohne Probleme, als FTL und drunter meines Erachtens nicht…
Ja bin SEN.

Geht jeweils um LH Flüge, bei LX waren keine Awardflüge verfügbar ("closed"?) - bedeutet wohl es ist nichts buchbar.

Habe mir jetzt zum 26.12. MUC-FRA-LAX 2x in C reservieren können als Award, aber sie wollte oder konnte nichts in First einbuchen ( Warteliste ? ) ...

Bekomme zudem leider keine Rückflüge um den 7.01.23,... auch da keine Warteliste oder ähnliches, ich meine mich errinern zu können das man auch hier bei LH in C auf Warteliste buchen kann.. oder nicht?
 

Champuslümmel1

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.273
872
Düsseldorf
Die Verfügbarkeiten gen USA für Sommer 2023 sind ja deutlich übersichtlicher geworden - zumindest für FTL wie mich. Ist die Chance über die Hotline größer erfolgreich zu sein, oder sehen die dort das Gleiche wie ich, wenn ich über die M&M-HP gehe ?.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.684
9.471
FRA/QKL
Ja bin SEN.

Geht jeweils um LH Flüge, bei LX waren keine Awardflüge verfügbar ("closed"?) - bedeutet wohl es ist nichts buchbar.

Habe mir jetzt zum 26.12. MUC-FRA-LAX 2x in C reservieren können als Award, aber sie wollte oder konnte nichts in First einbuchen ( Warteliste ? ) ...
Wie von mir geschrieben, die Tickets müssen als Prämientickets in Buchungsklasse I ausgestellt sein und eine Ticketnummer vorhanden sein. Ansonsten geht das Einbuchen der Warteliste nicht. Nur Reservieren reicht nicht. :rolleyes:

Und ja, das ist etwas blöd, denn wenn die WL durchgeht muss man die Umbuchungsgebühr (50€ je Ticket, wenn ich mich recht erinnere) bezahlen.
 

comby

Erfahrenes Mitglied
19.04.2012
1.282
438
Wie von mir geschrieben, die Tickets müssen als Prämientickets in Buchungsklasse I ausgestellt sein und eine Ticketnummer vorhanden sein. Ansonsten geht das Einbuchen der Warteliste nicht. Nur Reservieren reicht nicht. :rolleyes:

Und ja, das ist etwas blöd, denn wenn die WL durchgeht muss man die Umbuchungsgebühr (50€ je Ticket, wenn ich mich recht erinnere) bezahlen.
Umbuchen sind 25€ je Ticket.

Bin jetzt endlich mal Kompetent beraten worden an der Hotline, danke für eure Hilfestellungen!
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.684
9.471
FRA/QKL
Umbuchen sind 25€ je Ticket.

Bin jetzt endlich mal Kompetent beraten worden an der Hotline, danke für eure Hilfestellungen!
Schön, dass es geholfen hat.

Was die Umbuchungsgebühr angeht, ich habe eben nochmal geschaut.
Das ging wegen Kulanz zu Corona Zeiten teilweise komplett kostenfrei, teilweise reduziert. Deshalb mag das noch verwirrend sein, auch für die Agenten.

Aber die offizielle Gebühr beträgt 50€ je Ticket und wird angewendet bei WL Bestätigung für ein Segment oder für beide Segmente. Wenn sich die Segmente nicht gleichzeitig bestätigen fällt die Umbuchungsgebühr nur bei der ersten Bestätigung/Umbuchung an.

 

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.704
2.161
ZRH
Umbuchen war gratis während Corona. Für eine Stornierung (Award in C gebucht, O auf WL) fielen die EUR 50 pro Ticket immer an.

Der (LX SEN) Hotline musste ich regelmässig den Text vorlesen, dass für Umbuchungen kein Fee anfällt. Traurig.
 

comby

Erfahrenes Mitglied
19.04.2012
1.282
438
Schön, dass es geholfen hat.

Was die Umbuchungsgebühr angeht, ich habe eben nochmal geschaut.
Das ging wegen Kulanz zu Corona Zeiten teilweise komplett kostenfrei, teilweise reduziert. Deshalb mag das noch verwirrend sein, auch für die Agenten.

Aber die offizielle Gebühr beträgt 50€ je Ticket und wird angewendet bei WL Bestätigung für ein Segment oder für beide Segmente. Wenn sich die Segmente nicht gleichzeitig bestätigen fällt die Umbuchungsgebühr nur bei der ersten Bestätigung/Umbuchung an.

Hm, also ich habe jetzt 2 Tickets in jeweils I und First (O) auf Warteliste.. am telefon meinte die Dame dann das es bei First-Bestätigung nochmals 25€ pro Person kostet.

Mir auch egal ob 25€ oder 50€, glaube kaum das die First durchgehen.. LH prüft dies täglich, oder? Und: ich kann demnach noch 1 Tag vor Abflug eine Bestätigung erhalten? Denn bei mir ändert sich das Routing bei Bestätigung... (aus MUC-LAX wird MUC-FRA-LAX..)..
 

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.642
11.250
Hm, also ich habe jetzt 2 Tickets in jeweils I und First (O) auf Warteliste.. am telefon meinte die Dame dann das es bei First-Bestätigung nochmals 25€ pro Person kostet.

Mir auch egal ob 25€ oder 50€, glaube kaum das die First durchgehen.. LH prüft dies täglich, oder? Und: ich kann demnach noch 1 Tag vor Abflug eine Bestätigung erhalten? Denn bei mir ändert sich das Routing bei Bestätigung... (aus MUC-LAX wird MUC-FRA-LAX..)..

Nein es wird nicht täglich geprüft, es gibt gewisse Intervalle dafür, die aber nicht genau im Detail bekannt sind. Ab ein paar Tage vorher ist es täglich. Das Upgrade bzw. in dem Fall Upsell kann auch noch am Gate oder beim Boarding durchgehen, nicht nur einen Tag vorher (bei Dir natürlich eher nicht am Gate, wenn das Routing dann anders wäre ;) )
 

BeyondTheCurtain

Erfahrenes Mitglied
29.05.2011
821
607
MUC
Nein es wird nicht täglich geprüft, es gibt gewisse Intervalle dafür, die aber nicht genau im Detail bekannt sind. Ab ein paar Tage vorher ist es täglich. Das Upgrade bzw. in dem Fall Upsell kann auch noch am Gate oder beim Boarding durchgehen, nicht nur einen Tag vorher (bei Dir natürlich eher nicht am Gate, wenn das Routing dann anders wäre ;) )

https://www.vielfliegertreff.de/for...-jedoch-bei-m-m-vorhanden.126598/post-2770117

Ist mWn noch so. Und immer, wenn man freundlich (nach)fragt.
 

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.642
11.250

Bei mir ist dieses Jahr u.a. 3 Tage vor Abflug ein Upgrade durchgegangen, der Tag fehlt schonmal in der verlinkten Auflistung…

Nachfragen geht immer an der Hotline, hab ich auch schon gemacht bei der LX HON Hotline, nur macht es halt keinen Sinn wenn alle dann 1x pro Woche anrufen, dann ist klar warum die blockiert sind.
 

comby

Erfahrenes Mitglied
19.04.2012
1.282
438
Wenn man nachfragt, stößt man dann aktiv einen Prozess an, oder was bringt dies sonst?

Bei uns würde auch ein Routing über ZRH/Swiss gehen, nur da sehe ich leider absolut 0 Verfügbarkeiten online und die kann ich nur per Anruf erfragen soweit ich weiß? Stand gestern war nichts für Awards freigegeben, in welchem Interval sollte ich soetwas telefonisch überprüfen?
 

Icecreamman

Erfahrenes Mitglied
04.07.2022
1.879
1.834
Die Verfügbarkeit ist doch nach wie vor hervorragend auf FRA-HND in F :unsure:
Hier mal eine Beispielwoche im April:
Anhang anzeigen 191340
Moin - da die Verfügbarkeiten nach wie vor gegeben sind und Japan immer schon auf der Bucketlist stand, sind wir jetzt auch auf den Zug im April/Mai '23 aufgesprungen. Frage dazu - die Buchungsklasse ist First (O) - klar Awardbuchung - aber was soll dieser Zusatz mit Economy Basic in den Tarifdetails auf einmal, habt ihr das auch?
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.410
9.813

qualifyler

Erfahrenes Mitglied
16.01.2022
375
472
Der IT-Praktikant hat mal wieder ohne Kaffee Hand angelegt: gebuchte Reiseklasse in der LH-App ist nun ‚First, Economy Basic (O)‘. :yes:
Ja das scheint gerade überall so zu sein.. Wie kann das tagelang niemanden bei der LH auffallen, benutzt denn niemand ihr eigenes Produkt? Das ist doch peinlich.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-10-21 um 13.12.09.png
    Bildschirmfoto 2022-10-21 um 13.12.09.png
    329,7 KB · Aufrufe: 101
  • Like
Reaktionen: Icecreamman

Icecreamman

Erfahrenes Mitglied
04.07.2022
1.879
1.834
Ja das scheint gerade überall so zu sein.. Wie kann das tagelang niemanden bei der LH auffallen, benutzt denn niemand ihr eigenes Produkt? Das ist doch peinlich.
ahhh, da hatte ich das schon mal gelesen, sieht bei meinem Award Ticket auch sehr komisch aus: First (O), Economy Basic
 

KingOfTheRoad

Reguläres Mitglied
12.05.2019
75
23
Bei meinen Award ZRH FRA HND Tickets in F (O) habe ich auf der Langstrecke je eine Zeitverschiebung von 2-3 Std.
Eine (INVOL) Umbuchung auf den Direktflug ZRH NRT (beides TYO) dürfte ohne Probleme gehen.

Wie sieht es aus, wenn ich die Flugdaten anpassen möchte? Nicht bloss 1-2 Tage früher/später, sondern x Wochen früher oder später? Geht das oder nicht?
Ich habe nicht vor, den Flug auf besondere Daten zu legen (Sakura etc.), aber infolge grösserem privaten Umzug zur Zeit der ursprünglichen Buchung wäre ich nicht unglücklich, die Reise ein, zwei Monate früher oder später machen zu können.
Was sind eure Erfahrungen?
 

nils1994

Aktives Mitglied
21.04.2013
127
38
DUS
Kann man ein Prämienticket in O, First, umbuchen auf Business I? Oder muss man stornieren und neu buchen? Das Datum eines Fluges muss geändert werden und es gibt nur Verfügbarkeiten in I...
 

floydburger

Erfahrenes Mitglied
23.11.2018
1.302
1.769
Einen Unterschied könnte es bspw. machen, wenn man auf dem Meilenkonto erst nach dem Storno der bestehenden Buchung wieder ausreichend Meilen für die neue Buchung hat ;)

Also ich hab schon erfolgreich ein Datum geändert und dabei von I nach O umgebucht, andersrum geht es sicher auch.

Wenn man aus welchem Grund auch immer storniert und neu bucht und sich Sorgen macht dass die Meilen nicht sofort wieder verfügbar sind, gibt es ja die Möglichkeit für die neue Buchung eine Reservierung anzulegen.