First Class Awards auf LH: Und es geht doch mit Geduld

ANZEIGE

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
2.993
2.879
ANZEIGE
Mein letztes F Upgrade wurde bei F3 24h vor Abflug bestätigt. War ein teures C Ticket (BK C). Ich bin SEN.
 

Champuslümmel1

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.379
1.066
Düsseldorf
Die letzen 5 Mal hat upgrade per Voucher bei mir nicht geklappt. Meist von Business auf First aber auch einmal von Eco auf Business.
Die Premiumklassen sind aktuell extrem gut gebucht. Da wird fast nix freigegeben aud Meilen, Voucher…
Insbesondere in die USA ist hier die Decke sehr dünn. Bisher vergeblich nach ORD Mitte August '23 gesucht. Wer nicht mindestens SEN oder HON ist, dürfte für '23 schlechte Karten haben.
 

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
2.993
2.879
Insbesondere in die USA ist hier die Decke sehr dünn. Bisher vergeblich nach ORD Mitte August '23 gesucht. Wer nicht mindestens SEN oder HON ist, dürfte für '23 schlechte Karten haben.

Geht ja auf für die LH - ich habe dieses Jahr daher alles direkt in F gebucht, da ich keine Lust auf Lotterie hatte. Allerdings konnte man mit etwas Flexibilität durchaus auch noch günstig F fliegen. Ich bin erst Ende August MUC-EWR JFK-MUC für 5.300€ in F geflogen.
 

sitzfleisch

Erfahrenes Mitglied
13.12.2009
1.593
110
KUL/SIN/CGK nun wieder DUS
Die Gute Verfügbarkeit in F Awards bei M&M ist leider weg-es wird fast nur noch Biz Awards-meist via VIE angezeigt-

Ich habe noch FRA-HND und ein paar Tage später von HND nach JFK im Mai23(Nh 110) auf 2 separaten Buchungen in First ergattern können. Der Flug nach JFK ist schon wie ein Lottogewinn!
Da war wohl ein Fehler im System!
Ich habe gerade die Abbuchung der S&G vom Flug ex HND nach JFK gesehen im Passenger receipt. Das ist ja US Level. Das ist ja irre -fast 400€.
 

sitzfleisch

Erfahrenes Mitglied
13.12.2009
1.593
110
KUL/SIN/CGK nun wieder DUS
Habe bei der Buchung nicht auf die Gebühren geachtet-Ich war nur geflasht, dass dieser Flug überhaupt buchbar war.
Ich muss jetzt mal schauen ,ob ich einen Flug via Krisflyer Meilen von JFK zurück nach FRA buchen kann. Da sind die Gebüren nicht so hoch wie bei M&M.
Das wäre mal ein RTW trip auf meilen fürs Album.
 
Zuletzt bearbeitet:

comby

Erfahrenes Mitglied
19.04.2012
1.308
453
Ich habe heute versucht einen First Award für MUC/ZRH-(FRA)-LAX zu buchen, leider kurzfristig für Ende des Jahres (zwischen Weihnachten und Neujahr).

Online gibt es Plätze zu kaufen, jedoch sagt die LX SEN Hotline das es quasi keine Warteliste für ZRH/LX gibt und für FRA/LH ebenfalls nicht.

Was stimmt denn nun? Ich sollte mich doch für die First bei LH auf Warteliste setzen lassen können, oder muss ich dafür zwingend erstmal in Business buchen? Soweit ich weiß, kann Swiss direkt am Telefon die Warteliste anfragen, wurde aber wohl abgelehnt.. (wobei ich nicht sicher bin ob es eher an der Kompetenz der Mitarbeiterin lag...?)..
 

mabru

Erfahrenes Mitglied
21.11.2010
636
452
MUC-FRA-HND und retour zu dritt in LH F zu den Wunschterminen im Mai/Juni 2023. S&G ca. 660 pro Pax. Paßt.

Wer flexibel ist, der findet immer noch Verfügbarkeiten.
Leider wurden die Flugzeiten von LH716 und LH717 geändert. Gerade die ehemals perfekten Hinflugzeiten (Abends los und Mittags in HND an) sind jetzt mit Abflug 13:55 und Ankunft 9:45 in HND unschön. In Tokio ist ja ein früherer Check In im Hotel eher unwahrscheinlich. Arrival Lounge scheint nur mit ANA Flug zu funktionieren?
Rückflug geht 3 Stunden früher mit 14:40 h Flugzeit ....
 
Zuletzt bearbeitet:

BeyondTheCurtain

Erfahrenes Mitglied
29.05.2011
824
614
MUC
Leider wurden die Flugzeiten von LH716 und LH717 geändert. Gerade die ehemals perfekten Hinflugzeiten (Abends los und Mitfags in HND an) sind jetzt mit Abflug 13:55 und Ankunft 9:45 in HND unschön. In Tokio ist ja ein früherer Check In im Hotel eher unwahrscheinlich. Arrived Lounge scheint nur mit ANA Flug zu funktionieren?
Rückflug geht 3 Stunden früher mit 14:40 h Flugzeit ....
Hatte ich (leider) so erwartet, da der Rückflug aufgrund des gesperrten Luftraums in RU über die Ostroute / Alaska führt, um die letzten Anschlußflüge am Tag in FRA zu erreichen. Das wird auch baW so bleiben, so lange RU gesperrt bleibt. Sieh es positiv: ein Round the World Ticket in F für 111k Meilen. Und der Rückflug ist mit 14:40h wohl der längste Flug in der LHG und somit ein echter Value Return pro Meile in F.
Wir fahren übrigens gleich mit dem Shinkansen weiter, insofern paßt es uns die Ankunftszeit recht gut.
 
  • Like
Reaktionen: MANAL und mabru

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.865
Leider wurden die Flugzeiten von LH716 und LH717 geändert. Gerade die ehemals perfekten Hinflugzeiten (Abends los und Mittags in HND an) sind jetzt mit Abflug 13:55 und Ankunft 9:45 in HND unschön. In Tokio ist ja ein früherer Check In im Hotel eher unwahrscheinlich. Arrival Lounge scheint nur mit ANA Flug zu funktionieren?
Rückflug geht 3 Stunden früher mit 14:40 h Flugzeit ....
Von den Änderungen bin ich auch betroffen.

Ja, die ANA Arrival Lounge ist nur für ANA-Passagiere. Aktuell ist sie allerdings auch für diese geschlossen.

Bisher hat es bei mir in Tokio mit frühen Check-in immer geklappt (Conrad/Hyatt). Ich kann daher nicht bestätigen, dass es in Tokio in Sachen früher Check-in schlechter läuft als anderswo.

Zur Not lasse ich meine Sachen bis zum Check-in im Hotel. Tokio halte ich - anders als die meisten Städte dieser Welt - für so sicher, dass da nichts passiert.
 

comby

Erfahrenes Mitglied
19.04.2012
1.308
453
Für LX gibt es keine Warteliste für Awards, sondern nur für Upgrades aus einer Bezahl-BK.
Für LH gibt es die Warteliste auch für Awards, allerdings nur für SEN und HON, ich kenne jetzt Deinen M+M Status nicht.

Danke für die Aufklärung.

Ich bin SEN. Ok, also bei LX keine Chance über irgendwelche Listen für mich wenn weder Business noch First direkt buchbar ist.

Bei LH kann ich mich demnach für einen bestimmten Flug in die Warteliste für First eintragen lassen, und muss dann quasi täglich den Status nachfragen (Hotline) ? Gilt das auch für die Business ?
 

BeyondTheCurtain

Erfahrenes Mitglied
29.05.2011
824
614
MUC
Der IT-Praktikant hat mal wieder ohne Kaffee Hand angelegt: gebuchte Reiseklasse in der LH-App ist nun ‚First, Economy Basic (O)‘. :yes:

Heißt das nun wir sitzen in F und bekommen Y-Mampf oder umgekehrt? :unsure: Da ich stets nur mit Handgepäck reise ist Basic hingegen kein Problem. D71D41CF-E695-4EC9-9CDF-87460D665688.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

sitzfleisch

Erfahrenes Mitglied
13.12.2009
1.593
110
KUL/SIN/CGK nun wieder DUS
Leider wurden die Flugzeiten von LH716 und LH717 geändert. Gerade die ehemals perfekten Hinflugzeiten (Abends los und Mittags in HND an) sind jetzt mit Abflug 13:55 und Ankunft 9:45 in HND unschön. In Tokio ist ja ein früherer Check In im Hotel eher unwahrscheinlich. Arrival Lounge scheint nur mit ANA Flug zu funktionieren?
Rückflug geht 3 Stunden früher mit 14:40 h Flugzeit ....
Habe heute morgen auch die Änderung der Flugzeiten nach HND per mail bekommen.
Da ich noch Anschlussflüge nach SIN via M&M ex Tokio am 13 Mai gebucht hatte, wurde die neue Flugzeit FRA-HND per Click in der mail von mir akzeptiert.
Aber die Buchung FRA-HND lässt sich weiterhin nicht bei M&M bearbeiten .
Dauert die Bestätigung im System so lange?
 

BeyondTheCurtain

Erfahrenes Mitglied
29.05.2011
824
614
MUC
Habe heute morgen auch die Änderung der Flugzeiten nach HND per mail bekommen.
Da ich noch Anschlussflüge nach SIN via M&M ex Tokio am 13 Mai gebucht hatte, wurde die neue Flugzeit FRA-HND per Click in der mail von mir akzeptiert.
Aber die Buchung FRA-HND lässt sich weiterhin nicht bei M&M bearbeiten .
Dauert die Bestätigung im System so lange?
Dauerte heute Morgen ca. 30‘.
 

sitzfleisch

Erfahrenes Mitglied
13.12.2009
1.593
110
KUL/SIN/CGK nun wieder DUS
Dauerte heute Morgen ca. 30‘.
Hmm,
normalerweise kommt da eine mail -Details zu aktualisiertem Ticket. Auch im Spam Ordner nichts.
In der Buchungsübersicht werden zwar nun nur die neuen Flugzeiten angezeig,t aber wenn ich Sitzplätze ändern anwähle, kommt eine Fehlermeldung.
Die F war beim Hinflug voll:
Wartet man das feedback der anderen Bucher ab?
 

peedeejay

Erfahrenes Mitglied
10.07.2017
701
729
HAM/KMI
Leider wurden die Flugzeiten von LH716 und LH717 geändert. Gerade die ehemals perfekten Hinflugzeiten (Abends los und Mittags in HND an) sind jetzt mit Abflug 13:55 und Ankunft 9:45 in HND unschön. In Tokio ist ja ein früherer Check In im Hotel eher unwahrscheinlich. Arrival Lounge scheint nur mit ANA Flug zu funktionieren?
Rückflug geht 3 Stunden früher mit 14:40 h Flugzeit ....
Landen, Aussteigen, durch die Immigration, Koffer holen, ein Asahi.
Zur Keikyu-Line laufen, bis Shinagawa fahren, aussteigen, nen rohen Fisch und ein Asahi.
Wieder einsteigen und weiterfahren, sofern notwendig, anonsten noch ein Asahi.
Austeigen, zum Hotel, Koffer abgeben, ein Asahi.
Ab hier wahlweise ins Hotel und Mittagsschlaf ansonten weiter wie oben.

Problem gelöst. ;-)
 

footballdreamer

Erfahrenes Mitglied
15.12.2011
823
1.667
TXL
First Class ab MUC im Sommer 2023: BOS, JFK, EWR, IAD und der 2. tgl. Flug nach ORD jeweils mit A340-600. Gibt gerade ordentliche Verfügbarkeiten bei M&M in der First zu den genannten Zielen, gerade selbst erfolgreich gewesen für 2 Personen nach JFK für 09/23.
 

comby

Erfahrenes Mitglied
19.04.2012
1.308
453
Ostküste ab MUC ist in letzter Zeit immer gut verfügbar gewesen, gerade BOS (und NYC Area). Nur die Maschine ist wohl nicht mehr ganz up²date.. (defekte Sitze, ..)..
 

comby

Erfahrenes Mitglied
19.04.2012
1.308
453
Für LX gibt es keine Warteliste für Awards, sondern nur für Upgrades aus einer Bezahl-BK.
Für LH gibt es die Warteliste auch für Awards, allerdings nur für SEN und HON, ich kenne jetzt Deinen M+M Status nicht.
Jetzt muss ich nochmals nachfragen, da ich eben mit der LH SEN Hotline telefoniert habe und versuche First zu buchen über Warteliste.. es gibt keine Warteliste für First, nur für Business. So die Aussage, und ich könne von Business auch keine Warteliste für First anfragen..

Ist das richtig so? Soweit ich weiß kann ich ein Award Ticket in Business doch per Warteliste auf First anfragen?
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.999
10.472
FRA/QKL
Jetzt muss ich nochmals nachfragen, da ich eben mit der LH SEN Hotline telefoniert habe und versuche First zu buchen über Warteliste.. es gibt keine Warteliste für First, nur für Business. So die Aussage, und ich könne von Business auch keine Warteliste für First anfragen..

Ist das richtig so? Soweit ich weiß kann ich ein Award Ticket in Business doch per Warteliste auf First anfragen?
Für ein gebuchtes und ausgestelltes (!) Award Ticket bei LH in Business(I) kann nach meinem Verständnis eine WL in First (O) hinzugebucht werden. Ging bei mir immer (HON), sollte aber für SEN genauso gehen.
 

ckx2

Erfahrenes Mitglied
07.11.2012
2.201
767
LAS/DEN
ANZEIGE
300x250
NYC geht fast immer im 24-48h Zeitfenster aktuell. Erst letzte Woche wieder in F rüber. Zurück dann in C ex DEN - auch sehr spontan.

(Prämienflüge)