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Ist nicht richtig. Ein Meilenticket in I kann mit Meilen und 50 EUR Umbuchungsgebühr in O geupgradet werden. Habe ich selbst schon mehrmals so gemacht.BK I ist nicht upgradefähig.
Ist nicht richtig. Ein Meilenticket in I kann mit Meilen und 50 EUR Umbuchungsgebühr in O geupgradet werden. Habe ich selbst schon mehrmals so gemacht.BK I ist nicht upgradefähig.
BK I ist nicht upgradefähig.
Ist nicht richtig. Ein Meilenticket in I kann mit Meilen und 50 EUR Umbuchungsgebühr in O geupgradet werden. Habe ich selbst schon mehrmals so gemacht.
Aber es funktionierte auch mal Monate nach initialer Buchung bei AC-Change (744->748) von I auf O.Warteliste geht aber meines Erachtens auch nur aus Bezahlbuchungsklassen und nicht aus einer bestehenden Awardbuchung herau
Diese Frage ist hier schätzungsweise schon 100 Mal gestellt und beantwortet worden.Mal ne Frage.... stehe bei einem Flug auf der Warteliste (C Ticket Cash gekauft, F Upgrade mit Meilen steht auf WL). Jetzt, 3 Tage vor Abflug, wurden mir kommentarlos die Meilen abgezogen. Im Onlineaccount stehe ich aber immer noch auf C gebucht und F auf Warteliste, und laut Expertflyer hats in F auch keine Plätze mehr (bis gestern noch einer).
Ziehen die Pauschal bei jedem die Meilen ab (und erstatten ggf. wieder), oder kann ich daraus schlußfolgern dass es durchgegangen ist bzw. noch durchgehen wird?
Kurzes Update: Heute 2 Tickets in der F nach Mex ausgestellt bekommen und extrem positive Erlebnisse an der Hotline gehabt. Gab initial nur die Möglichkeit 2 Tickets in Kombination mit Zug zum Flug zu bekommen. Selten einen so kompetenten Herren an der SEN Hotline gehabt. Konnte nach über einer Stunde und drei Nachfragen im Backoffice schließlich eine Verbindung mit dem 7 Uhr LH Zubringer Einbuchen. Companion konnte erst nicht ausgestellt werden, wurde dann nochmal eine Stunde später aber bestätigt. Top Service, Engagement und Beratung auf Seiten der Hotline!Moin zusammen, eine kurze Frage an die Experten hier da Neuland für mich.
Ausgangslage:
Heute zum ersten Mal eine primäre Buchung auf WL getätigt - sprich 2 Tickets in O mit LH. Aktueller Status ist F8O1, Abflug ist in 30 Tagen. Mein Plan war auf Grund der geringen Buchungslage in C die WL für 2 Wochen zu lassen und falls diese bis dahin nicht durchgeht Business zu buchen. Warum hab ich nicht direkt Business gebucht ? Meilen bleiben so lange auf dem Konto und bei alternativen Verfügbarkeiten auf einer anderen Strecke kann ich die dort einsetzen und muss keine 100 Euro Stornogebühr zahlen.
Frage:
Macht es einen Unterschied, ob ich ein bestätigtes I Ticket habe und ein Upgrade nach O anfrage oder wird die WL Buchung nach O mit gleicher Prio behandelt? Status ist SEN. Kreditkartendaten wurden nicht abgefragt, bekomme ich bei Bestätigung der Buchung eine Mail oder Anruf bezüglich der Bezahlung? Hatte diesen Fall noch nie.
Danke euch!
hatte das auch schon so.. wollte Umbuchungsgebühr 50€ haben, wurde aber nie belastet50 Euro pro Person wollte er trotzdem dafür. Dachte eigentlich das ist umsonst, solange sich Start/Zielort und Datum nicht ändern oder hab ich einen Denkfehler?
Warum nicht einfach den Vorabend ins Marriott am Airport. Statt 100 Euro Umbuchungsgebühr zahlst Du dann halt nochmal bißchen was drauf und nutz evtl. die Amex offer. Unsere Zweitwohnung ist nur 20 km bzw. 20 Minuten vom Airport aber bei frühen Flügen gönnen wir uns trotzdem den Luxus das Airport Marriott zu nehmen und etwas länger zu schlafen.Kurzes Update: Heute 2 Tickets in der F nach Mex ausgestellt bekommen und extrem positive Erlebnisse an der Hotline gehabt. Gab initial nur die Möglichkeit 2 Tickets in Kombination mit Zug zum Flug zu bekommen. Selten einen so kompetenten Herren an der SEN Hotline gehabt. Konnte nach über einer Stunde und drei Nachfragen im Backoffice schließlich eine Verbindung mit dem 7 Uhr LH Zubringer Einbuchen. Companion konnte erst nicht ausgestellt werden, wurde dann nochmal eine Stunde später aber bestätigt. Top Service, Engagement und Beratung auf Seiten der Hotline!
Gerade nochmal telefonisch auf einen späteren Zubringer umgebucht, da +1 nicht so früh aufstehen will. Argument: Wir haben dann 2 Stunden mehr im FCT führte zu nem verständnislosen Blick. Gab online leider auf keinem anderen Flug Verfügbarkeiten, der nette Herr an der Hotline war aber wieder extrem kompetent und konnte mich letztendlich auf einen 9:30 Zubringer umbuchen. 50 Euro pro Person wollte er trotzdem dafür. Dachte eigentlich das ist umsonst, solange sich Start/Zielort und Datum nicht ändern oder hab ich einen Denkfehler?
Wurde schon auf der Karte belastet. Habe aber auch schon zwei tickets gehabt wo eine Umbuchung kostenlos war. (z.b. HAM-FRA-MUC-ORD statt HAM-MUC-ORD mit extra Leg oder späterer Zubringer auf HAM-FRA-MEX)hatte das auch schon so.. wollte Umbuchungsgebühr 50€ haben, wurde aber nie belastet
sollte bei dir auch so sein
Wohne unter 5 km vom Airport, da schlafe ich lieber im eigenen BettWarum nicht einfach den Vorabend ins Marriott am Airport. Statt 100 Euro Umbuchungsgebühr zahlst Du dann halt nochmal bißchen was drauf und nutz evtl. die Amex offer. Unsere Zweitwohnung ist nur 20 km bzw. 20 Minuten vom Airport aber bei frühen Flügen gönnen wir uns trotzdem den Luxus das Airport Marriott zu nehmen und etwas länger zu schlafen.
und wofür brauchst Du dann den Zugzubringer?Wurde schon auf der Karte belastet. Habe aber auch schon zwei tickets gehabt wo eine Umbuchung kostenlos war. (z.b. HAM-FRA-MUC-ORD statt HAM-MUC-ORD mit extra Leg oder späterer Zubringer auf HAM-FRA-MEX)
Wohne unter 5 km vom Airport, da schlafe ich lieber im eigenen Bett
Ich glaube wir reden aneinander vorbei Zubringer ist für mich das Leg von HAM-FRA.und wofür brauchst Du dann den Zugzubringer?
WL auf O wird nicht täglich geprüft. Die Dame hat keine Ahnung.SEN-Hotline entgegnete, WL auf O wird ohnehin täglich geprüft und könne daher nicht manuell angefragt werden, das ginge nur für I abwärts.
Hatte die Dame Recht und ich es falsch im Kopf oder ist das Eurer Erfahrung nach ein Fall für HUACA?
Danke Dir!WL auf O wird nicht täglich geprüft. Die Dame hat keine Ahnung.
Aber ob HUACA hilft? Es kann sein dass die WL Prüfung inzwischen ersatzlos gestrichen wurde. Würde ich LH locker zutrauen.
Aktueller Datenpunkt: bei mir hat sich die O Warteliste bei Flug an die US Westküste und F8 25 Tage vor Abflug bestätigt. F Awards waren die ganze Zeit online nicht verfügbar.Danke Dir!
Da ein HUACA ja nicht schaden kann, hab ich es damit versuch und siehe da: Du hast natürlich Recht und meine Erinnerung war doch nicht ganz verkehrt: Der nächste Agent wusste (a) was gemeint ist und konnte (b) die WL-Prüfung veranlassen.
Was mir neu war: Er meinte, ich bekäme innerhalb von 24h eine Rückmeldung. Ich dachte immer, der Algorithmus prüft das sofort. Die 24h-Variante klingt ja eher so, als schaut da ein Mensch drauf. Oder auch dieser Mitarbeiter hatte zwar mehr, aber dennoch begrenzt, Ahnung. Man weiß es nicht.
In dem Kontext ärgert mich jetzt aber schon das erste Telefonat, darf ich sagen. Denn entweder hat die Dame keine Ahnung gehabt oder keine Lust gehabt, sich zu kümmern und mich für dumm verkauft. Beides sollte m.E. nicht passieren.
Wird von „innerhalb 24h“ gesprochen, dann kann das zweierlei bedeuten:Da ein HUACA ja nicht schaden kann, hab ich es damit versuch und siehe da: Du hast natürlich Recht und meine Erinnerung war doch nicht ganz verkehrt: Der nächste Agent wusste (a) was gemeint ist und konnte (b) die WL-Prüfung veranlassen.
Was mir neu war: Er meinte, ich bekäme innerhalb von 24h eine Rückmeldung. Ich dachte immer, der Algorithmus prüft das sofort. Die 24h-Variante klingt ja eher so, als schaut da ein Mensch drauf. Oder auch dieser Mitarbeiter hatte zwar mehr, aber dennoch begrenzt, Ahnung. Man weiß es nicht.
In dem Kontext ärgert mich jetzt aber schon das erste Telefonat, darf ich sagen. Denn entweder hat die Dame keine Ahnung gehabt oder keine Lust gehabt, sich zu kümmern und mich für dumm verkauft. Beides sollte m.E. nicht passieren.
Du scheinst da wirklich nochmal ergänzendes Insiderwissen zu haben. Meine Erkenntnisse beschränkten sich auf die hier mal gepostete Info, dass automatisiert zu bestimmten Zeitpunkten automatisiert geprüft wird, aber eben zwischendrin nicht (nagelt mich nicht drauf fest, aber ich habe irgendetwas wie 90/30/und ab 14 Tagen vor Abflug täglich im Hinterkopf). Falls Du noch ergänzende Infos hast, die Du hier teilen magst, gerne! Ich bin neugierig, wie das konkret abläuft.Wird von „innerhalb 24h“ gesprochen, dann kann das zweierlei bedeuten:
- ein Job wurde erstellt, der dann auf einer Liste steht, die zeitgesteuert automatisch abgearbeitet wird.
- es wird manuell geprüft. Dann stimmen die 24 Stunden nicht unbedingt. Es kann auch länger dauern.
Das Thema ist kompliziert. Nach meinem Stand haben beide MA richtiges gesagt.
Da wird aus meiner Sicht einiges durchmischt.Wieso aber haben nach Deinem Stand beide MA Richtiges gesagt? Kernaussage von MA'in Nr. 1 war ja: WL O wird automatisiert jeden Tag geprüft, WL-Prüfung angefragt durch Hotline geht nur BK I abwärts. Und das wäre doch beides nicht korrekt, oder?
DANKE!Da wird aus meiner Sicht einiges durchmischt.
Bei der Warteliste gibt es zwei automatisierte Richtungen:
a) ein Wartelisteneintrag triggert eine Freigabe in der erforderlichen Buchungsklasse. Dafür gibt es bestimmte Zeitpunkte. Das kann der Hotline-MA auch manuell durchführen.
b) eine (von der Warteliste unabhängige) Freigabe in der erforderlichen Buchungsklasse triggert einen Abgleich mit der Warteliste, wodurch ein Wartelisteneintrag erfolgreich ist. Das kann jederzeit - jeden Tag - passieren.
Weiterhin gibt es für SEN eine abgespeckte Variante der HON-Buchungsgarantie in Form von besonderen Verfügbarkeiten für Buchungsklassen I abwärts (damit meine ich nicht den SEN Premium Award). Das wird in Echtzeit geprüft (für LH und OS). Bei LX gibt es das auch, aber nicht in Echtzeit. Für O gibt es das nicht.
Dann gibt es noch eine gesonderte Form der Freigabe durch das Revenue Management, die ausschließlich manuell erfolgt. Das kenne ich nur für HONs, aber vielleicht gibt es so etwas auch für besondere SEN. Damit sind sie seit Monaten sehr knauserig. Da habe ich zuletzt die Aussage bekommen, dass das aktuell erst ab rund 6 Wochen vor dem Abflug signifikante Erfolgschancen hat.
Und wie ich LHG kenne, sind das noch nicht alle Varianten, an ein Upgrade auf O zu kommen.
Die MA an der Hotline machen ihre entsprechenden Erfahrungen in der tagtäglichen Praxis und geben entsprechend Auskunft. Seit Monaten sehen sie, dass das manuelle Triggern der Warteliste (nach Variante a) oben) drei Monate vor Abflug (aktuell) sehr selten erfolgreich ist und erwähnen es ggf. nicht als derzeitige Option. Da hatte ich auch schon Aussagen wie „Ich mache es für Sie, aber es wird nichts bringen.“
Die Freigabe von O-Verfügbarkeit läuft seit Monaten suboptimal. Das liegt nicht nur am Knausern durch LHG. Das Revenue Management funktioniert nicht. Das liegt aus meiner Sicht daran, dass die Kunden vor gut einem Jahr sehr kurzfristig gebucht haben und bereit waren, hohe Preise zu bezahlen. Sie wollten nach Corona „um jeden Preis“ wieder fliegen und haben einfachere Einreiseprocedere abgewartet. Auf Basis dieser Daten versucht das Revenue Management, das Kundenverhalten für jetzt vorherzusagen und verrechnet sich dabei (zwangsläufig).
Falscher Thread...Gerade wieder was komisches erlebt. Vor der Buchung die Verfügbarkeiten online, Expertflyer und M&M geprüft, dann gebucht: (2 Personen, SEN)
AMS-FRA-BOG in C
BOG-FRA-AMS in PE
Online Upgrade kam die Fehlermeldung, dass die Buchung nicht gefunden wurde. Hinflug wurde mit Vouchern in C ohne Probleme upgegraded. Auf dem Rückflug, obwohl I frei war, auf Waitlist gelandet. Flug ist noch fast 6 Monate hin, vermutlich löst sich das noch. Flug ist lustigerweise auf Meilen ohne Probleme buchbar.
Nö. War ja erfolgreich. F Award auf FRA-BOGFalscher Thread...