First Class: Die neue Knausrigkeit?

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thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
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Man könnte Champagner nur noch an Passagiere ausschenken, die dessen Namen richtig aussprechen können. Senkt den Konsum um >90%.
 
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Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
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Was heißt hier Schüsschen Cola. Der eiskalte Rotwein wird mit reichlich Cola aufgegossen. Haben die Spanier schon in den 70ern so gemacht und nannten das Getränk Kalimotxo. Später wurde daraus der Calimocho. Hörgeschädigte Nordrhein-Westfalen haben das Getränk dann unter eingedeutschtem Namen ins Germanische Reich importiert. :ROFLMAO:
Cola rot gibt es sogar bei Wikipedia. Bei uns hier heißt das Korea. Nachdem es auch Cola weiß zu geben scheint, könnte man Nord- und Südkorea unterscheiden. ;)
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
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Wenn es nur nach meinem Kundenwunsch ginge, könnte man alle alkoholhaltigen Getränke auch einfach weglassen.
Das das zur First Class dazugehört halte ich für eine Marketing-Erfindung, der Bunten oder irgendeiner angestaubten Fernsehserie entsprungen, ...
Nicht wirklich. Ganz zu Beginn, als Fliegen an sich elitär war (also alles F sozusagen), gehörte teurer Booze bereits dazu. Und dann später eben in den Premiumklassen. Eine neue Erfindung ist das nicht.

Schon bei Jules Verne (Cinq Semaines en Ballon) findet sich Brandy in der Proviantliste.
 

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
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Ich glaube was der geschätze User aus Gummersbach ausdrücken wollte ist, dass viele Voristen keinen blassen Schimmer von Puffbrause haben und sich einzig am Etikett und der dazugehörigen Preisfindung im Indernett aufgeilen. Bei einer Blindverkostung würden besagte Voristen vermutlich einen Cuvée Louise oder einen Dom nicht von einem Stolzenfester Aldisekt oder einem Rotkäppchen in der Variante Standard Trocken unterscheiden können.
Du kennst aber schon die Blindverkostungen mit Fachexperten, welche auch nicht die Aldi Puffbrause vom französischen Original unterscheiden konnten?
 
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SleepOverGreenland

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09.03.2009
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Du kennst aber schon die Blindverkostungen mit Fachexperten, welche auch nicht die Aldi Puffbrause vom französischen Original unterscheiden konnten?
Das soll wohl schon mal vorgekommen sein und wurde dann vielfach wieder und wieder referenziert. Aber in aller Regel kann man sehr wohl Champagner von Aldi Sekt unterscheiden. Das beginnt schon bei der Perlung...
 
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Luftikus

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08.01.2010
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irdisch
Würde ich auch sagen. Was aber sein kann ist, dass Aldi mal Überbestände von gutem Champagner bei sich "verramscht" hat. Kenne Leute, die behaupten, es gab da zeitweise mal Veuve Cliquot unter dem Namen irgendeiner "Hausmarke".
Ansonsten schmeckt man auch innerhalb von "echtem Champagner" sehr deutliche Unterschiede. Da gibt es noch komplett unterschiedliche Preislagen.
 

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
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Das soll wohl schon mal vorgekommen sein und wurde dann vielfach wieder und wieder referenziert. Aber in aller Regel kann man sehr wohl Champagner von Aldi Sekt unterscheiden. Das beginnt schon bei der Perlung...
War nicht beim Erlenbergpremiumschaumwein, die hatten schon richtige französische Brause in den Regalen. Die stammte wohl aus hochwertiger Abfüllung. So hochwertig daß er bei der Degustation am Boden die sehr teuren schlug.
 

Luftikus

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08.01.2010
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irdisch
Habe kürzlich mal Aldi-Chamgagner gekostet und würde nicht sagen, dass er an bessere Marken rankommt. Da mögen aber unterschiedliche Chargen in den Flaschen landen.
 

SleepOverGreenland

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09.03.2009
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FRA/QKL
Habe kürzlich mal Aldi-Chamgagner gekostet und würde nicht sagen, dass er an bessere Marken rankommt. Da mögen aber unterschiedliche Chargen in den Flaschen landen.
Das ist doch genau das Problem, auch bei Weinen von Aldi und Lidl. Bei den Mengen ist es absolut unmöglich ein durchgängiges Produkt anzubieten. Ich will nicht ausschließen dass das zwischendurch auch mal was Besseres in der Flasche landet. Aber kein Winzer kann diese Mengen liefern.
 

Loungepotato

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02.12.2016
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Das ist doch genau das Problem, auch bei Weinen von Aldi und Lidl. Bei den Mengen ist es absolut unmöglich ein durchgängiges Produkt anzubieten. Ich will nicht ausschließen dass das zwischendurch auch mal was Besseres in der Flasche landet. Aber kein Winzer kann diese Mengen liefern.
Aldi ist hier die Steigerung der Airlines, die so große Mengen und Standardisierung verlangen, dass die meisten Erzeuger automatisch raus sind.
 

Luftikus

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08.01.2010
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irdisch
Aber, um mal aufs Thema zurückzukommen, in normaler Supermarktpreislage gibt es absolut trinkbare Weine und auch guten Crémant. Das wäre auch was für Airlines, die ja nur Großabnehmerpreise zahlen und Profi-Einkäufer für die Auswahl haben. Vielleicht schätzt man auch nur den Geschmack der Kunden falsch ein, behält einen veralteten, "gefühlt bewährten" Standard bei ("halbtrocken") und bräuchte hier nur mal wieder ein Update?
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
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Aber, um mal aufs Thema zurückzukommen, in normaler Supermarktpreislage gibt es absolut trinkbare Weine und auch guten Crémant. Das wäre auch was für Airlines, die ja nur Großabnehmerpreise zahlen und Profi-Einkäufer für die Auswahl haben. Vielleicht schätzt man auch nur den Geschmack der Kunden falsch ein, behält einen veralteten, "gefühlt bewährten" Standard bei ("halbtrocken") und bräuchte hier nur mal wieder ein Update?
Rein geschmacklich könnte das sein, aber du gehst dann an den vielen Kunden vorbei, die bei einem FÖÖÖÖÖRST Ticket auch Etiketten sehen wollen. Leider sind das nicht wenige.
 

Vordertaunus

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29.06.2017
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Bad Soden / FRA
Es geht, würde ich sagen, aber halt auch etwas um den Blick zum Wettbewerb. LH ist halt kein Boutique-Hotel, das ein qualitativ tolles Understatement anbietet, sondern positioniert sich am Markt mit anderen F-Produkten, die ganz bewusst Marken ausschenken, die mit entsprechendem Glamour belegt sind.
 

Labermas

Erfahrenes Mitglied
10.11.2023
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Letztendlich sind die großen Kostenblöcke doch Personal, Kapitalstock, Sprit.

Essen und Trinken an Bord kann wegen der Umweltbedingungen (extrem trockene Luft und hohe Lautstärke wirken sich negativ auf Geschmacks- und Geruchssinne der Paxe aus) und des Mangels an Köchen und Küchen auch in der F nur ein Gimmick sein.

Die Hansel im BA-Forum, die über LGPS versus Champagner y und z philosophieren, würden sich im Doppelblindtest an Bord allesamt komplett blamieren, weil die Umweltbedingungen es nicht zulassen, feine Qualitätsunterschiede zu erschmecken.

Es ist grundsätzlich schon immer mehr Schein als Sein mit Speisen an Bord und die Diskussion im VFT über C und F Meals ein unheimliches Getue.

Ich denke, die Airlines wollen den Schein grundsätzlich aufrecht erhalten. Aber der Wettbewerb ist halt so intensiv (gerade in bestenfalls marginal profitablen Reiseklassen wie F und Y), dass man sich zum Sparen genötigt sieht. Man kann ja hoffen, es merkt niemand, wenn man den LPGS durch Lanson Noble, DP oder sonst was ersetzt.
 

Luftikus

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08.01.2010
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irdisch
Die Markenfixiertheit ist ein Zeichen von Unsicherheit des Kunden. Der sieht ein Label und ab da ist er dann glücklich, nicht weil es ihm gut schmeckt. Man könnte auch ohne Marke gute Qualität anbieten und dadurch sparen, was man wiederum in sogar bessere Qualität stecken könnte. Man darf es nur nicht raussparen wollen.
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
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Es geht, würde ich sagen, aber halt auch etwas um den Blick zum Wettbewerb. LH ist halt kein Boutique-Hotel, das ein qualitativ tolles Understatement anbietet, sondern positioniert sich am Markt mit anderen F-Produkten, die ganz bewusst Marken ausschenken, die mit entsprechendem Glamour belegt sind.
(y)

Die Marken sind ein Aushängeschild "diese F kredenzt vom feinsten Zeug". Der Kaviar ist da auch Teil des Pakets. Deshalb klatscht man ja auch Markennamen auf die Pyjamas, die von den Marken niemals gegen Geld an Endkunden verkauft würden, weil sich den Qualitätsansprüchen der Marke in keiner Weise entsprechen, nicht bei Zimmerli (LX), nicht bei van Laack (LH), nicht bei Lalique (SQ, obwohl die noch den besten Eindruck machen), etc.
 

chris-99

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08.03.2009
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MUC
Das soll wohl schon mal vorgekommen sein und wurde dann vielfach wieder und wieder referenziert. Aber in aller Regel kann man sehr wohl Champagner von Aldi Sekt unterscheiden. Das beginnt schon bei der Perlung...
Pah. Nach dem Champagnerquirl sind alle gleich.