First Class: Die neue Knausrigkeit?

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Brummbaer66

Erfahrenes Mitglied
09.08.2012
899
-1
VIE
Ich bezahle aber lieber für meine Cola, als dass es schon kurz nach dem Start heisst "is alle".

Nur eines ist geblieben: den vergorenen Traubensaft dürfen die Anderen trinken, ich bleibe lieber bei frischen Coke Zero auf Eis (ohne Zitrone!).

Kaviar nur dann, wenn ich Lust drauf habe. Auf Alkohol an Bord habe ich normalerweise keine Lust, aber Cola Light oder Zero soll nachgeschenkt werden, bis ich Stopp sage. Und die Damen und Herren der Crew mögen mir bitte das volle Glas nicht wegräumen, während ich schlafe. Das gehört zum Aufwachritual. Wenn ich schon auf die "Hallo wach!" Zigarette im Flieger verzichten muss, dann will ich wenigstens, wenn sich der Sitz aus der horizontalen Position nach oben bewegt, mein Cola Light/Zero haben. Und dafür würd ich auch extra zahlen, dass das halt nicht weggeräumt wird. Von mir aus können sie mir eine Dose/Flasche hinstellen, wenn sie Angst vor verschüttetem Nass haben. Aber ganz ohne, oder Pepsi, geht gar nicht.
 
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MrGroover

Master of the 737
30.04.2012
2.714
7
Gin oder kein Gin - das ist hier die Frage!
Auch wenn ich vom Insider nicht viel weiß, außer vermeintlichen Zeugenberichten, aber die Frage an sich kann nur rhetorischer Natur sein. :cool:

Hätte ich den Schotter oder die Meilen, alle/viele Langstrecken in First zu fliegen, ich würde mich ärgern, immer nur Bombay Saphire oder Gordon's zu bekommen. Es gibt so viele schöne Gins, da kann man wie Weine auch mal im 2 Monatsrhythmus durchwechseln, falls man bzgl. Verfügbarkeit bedenken hat. Ist ja nicht so wie bei Whisky, dass diese erst lange im Fass lagern müssen und somit durch die Herstellung teuer werden. Eher im Gegenteil, wären die Gins aufwändig, würde es aktuell nicht so einen Boom geben. Dennoch gibt es viele gute Gins, jenseits der großen drei, Gordon's, Bombay oder Tanqueray (oder vier, wenn man Beefeater noch mit dazu zählen möchte). LH hatte es ja eine Zeit lang mal geschafft, auch in den SEN Lounges Hendrick's zu haben. Immerhin mal eine Abwechslung.

Aber ich gebe zu, mehr habe ich zum Thema nicht beizutragen. Genau ein Segment in LH First qualifiziert gerade mal dazu, sich nicht gefallen lassen zu müssen, wenn man beschuldigt wird, die First noch nie live erlebt zu haben.
 

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.882
35
MRS
Ist ja nicht so wie bei Whisky, dass diese erst lange im Fass lagern müssen und somit durch die Herstellung teuer werden. Eher im Gegenteil, wären die Gins aufwändig, würde es aktuell nicht so einen Boom geben.

Problem ist natürlich auch, dass man sehr gute Gins nicht in entsprechendem Volumen zu kaufen bekommt und ggb. nicht jedem schmecken.
 

MrGroover

Master of the 737
30.04.2012
2.714
7
Deswegen ja der Wechsel nach bspw. zwei Monaten. Die Zahl der First-Flüge in diesem Zeitraum ist ja abzählbar. Bei Wein klappt es ja auch und auch da gilt das Argument mit dem Geschmack. Es ist ja nicht Ziel der Speisen- und Getränkekarte, dass jedem alles zusagt. Aber es wäre eine Möglichkeit, etwas neues zu erleben/erfahren. Ließe sich auch aufs Bier erweitern.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.601
9.528
irdisch
Mal ne Zwischenfrage: Wer fliegt hier eigentlich noch bezahlte First? Ich meine, "full fare" nicht mit Meilen oder LH-Friends and Family, Reisebürorabatt oder so? Danach richtet LH auch ihre Perks aus. Möglicherweise ist die Einnahmeseite etwas abgebröckelt. Welche Firma leistet sich noch First? Die Chefs fliegen heute Netjets oder C, so wie das Fußvolk, wenn es nicht gleich in der Eco landet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.601
9.528
irdisch
Es ging dabei schon direkt um dieses Thema. Nicht um Kirchensteuer etc., wie dort. Wenn in der First zunehmend nur noch der Typ "all inklusive"-Cluburlauber reist, und systematisch alles abgreift, lohnt sich das eben nicht. Die Frage ist, wen LH eigentlich anlocken will und womit die diese Leute am besten erreicht? Champagnerkenner sind es offenbar nicht mehr viele.
 

Vordertaunus

Erfahrenes Mitglied
29.06.2017
1.200
119
Bad Soden / FRA
Offenbar hat LH im Preisregal wieder etwas weiter nach unten gegriffen und serviert Lanson jetzt auch in F (dort dann aber immerhin eine 2012 Vintage-Version) - berichtet der Frankfurtflieger.

Ist das vorübergehend, weil man von Laurent Perrier nichts mehr bekommt, oder ist das jetzt der neue F Standard? Hat jemand Insiderwissen?
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.601
9.528
irdisch
Wenn schon: Als Sparstrategie fände ich weniger Flaschen eines guten Champagners besser. Dann damit halt keine Säufer abfüllen.
 

Champuslümmel1

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.447
1.178
Düsseldorf
Sollte es sich tatsächlich um ein reines Lieferproblem handeln - was ich bei LH nicht glaube - dann den Champagner eventuell weglassen und bessere Weine einkaufen.
 

Michael1200

Reguläres Mitglied
28.05.2013
91
83
Offenbar hat LH im Preisregal wieder etwas weiter nach unten gegriffen und serviert Lanson jetzt auch in F (dort dann aber immerhin eine 2012 Vintage-Version) - berichtet der Frankfurtflieger.

Ist das vorübergehend, weil man von Laurent Perrier nichts mehr bekommt, oder ist das jetzt der neue F Standard? Hat jemand Insiderwissen?
Das gehört zu den allgemeinen Spohrmaßnahmen. Uns haben sie auch nach mehreren Unregelmäßigkeiten auf einem First Class Flug als Entschädigung eine "Erkenntlichkeit aus unserem ausgewählten Spirituosen Sortiment" ankündigt und dann eine Flasche Sekt schickt, die man im Versandhandel für 13 Euro bekommen kann.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.185
10.948
FRA/QKL
Das gehört zu den allgemeinen Spohrmaßnahmen. Uns haben sie auch nach mehreren Unregelmäßigkeiten auf einem First Class Flug als Entschädigung eine "Erkenntlichkeit aus unserem ausgewählten Spirituosen Sortiment" ankündigt und dann eine Flasche Sekt schickt, die man im Versandhandel für 13 Euro bekommen kann.
Passt doch. Ist vom Niveau her etwa auf dem Level des aktuellen LH Firstclass Produktes, wenn man Berichten Glauben schenken darf.

Ich habe mir das seit 2 Jahren nicht mehr angetan und kann deshalb keine praktischen Erfahrungen beisteuern.
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.420
5.761
Offenbar hat LH im Preisregal wieder etwas weiter nach unten gegriffen und serviert Lanson jetzt auch in F (dort dann aber immerhin eine 2012 Vintage-Version) - berichtet der Frankfurtflieger.

Ist das vorübergehend, weil man von Laurent Perrier nichts mehr bekommt, oder ist das jetzt der neue F Standard? Hat jemand Insiderwissen?
Der neue F-Standard bei der LH und bereits eine ganze Weile so. Der Lanson ist schon eine Verbesserung gegenüber die Brause aus einem der Vormonate, die man in der Ringeltaube im Angebot für 25 Euro kaufen konnte. Ich sag nicht, dass jeder Schampus unter 30/50/whatever Euro automatisch schlecht sein muss, aber die Preislage ist in der F schon ungewöhnlich.
 
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somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.758
4.344
Gummersbach
Wenn ich schon höre "Lanson" . Weiß denn hier überhaupt jemand was das ist ? Der reicht von 35 € bis 300 € . Zu jener Zeit als quasi jedermann umsonst Thai F fliegen konnte und erstmals in seinem Leben mit Dom in Berührung kam , entzündeten sich qualvolle Diskussionen ahnungsloser Meilenkünstler hinsichtlich der Qualität desselben . Jusern , welchen das fragliche LH-Fabrikat die Tränen in die Augen treibt , darf ich den Gang in den Fachhandel nahelegen und daselbst für lumpige 49 € ein Fläschchen Taittinger zu erwerben . Oder Besseres , aber nur gegen Bezahlung und schon schwindet der Hang zur großen Welt . Get a life .
 

Kaito

Erfahrenes Mitglied
26.09.2023
1.491
1.712
Das gehört zu den allgemeinen Spohrmaßnahmen. Uns haben sie auch nach mehreren Unregelmäßigkeiten auf einem First Class Flug als Entschädigung eine "Erkenntlichkeit aus unserem ausgewählten Spirituosen Sortiment" ankündigt und dann eine Flasche Sekt schickt, die man im Versandhandel für 13 Euro bekommen kann.
"Eine Spirituose oder geistiges Getränk, umgangssprachlich auch Schnaps oder abwertend Fusel genannt, ist eine alkoholische Flüssigkeit, die zum menschlichen Genuss bestimmt ist, besondere organoleptische ... Wikipedia"

Öhm... Sekt ist aber kein Schnaps, oder? :D
 

SkyIsTheLimit

Erfahrenes Mitglied
10.01.2013
1.014
48
BER
Also ich war auf meinem letzten LH F Flug im April zufrieden. Freundliche Crew, essen war vernünftig und für den Nachtflug völlig ausreichend und wurde schnell serviert. Und das wichtigste: Ruhiger Schlaf mit gutem Komfort. Entertainment nutze ich nicht, Alkohol trinke ich auch nicht, von daher ist mir das egal.

Sitze waren nicht kaputt und der Service in der Lounge vorher in FRA war auch völlig in Ordnung. In JNB dann Abholung durch PA, Perfekt durch Security und Immigration gebracht und direkt die Koffer bekommen.

Klar ist die LX F moderner und es gibt bessere F-Produkte wie SQ, aber ich hatte eigentlich keinen Negativ-Punkt. Vllt hatte ich nur Glück.
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.420
5.761
Wenn ich schon höre "Lanson" . Weiß denn hier überhaupt jemand was das ist ? Der reicht von 35 € bis 300 € . Zu jener Zeit als quasi jedermann umsonst Thai F fliegen konnte und erstmals in seinem Leben mit Dom in Berührung kam , entzündeten sich qualvolle Diskussionen ahnungsloser Meilenkünstler hinsichtlich der Qualität desselben . Jusern , welchen das fragliche LH-Fabrikat die Tränen in die Augen treibt , darf ich den Gang in den Fachhandel nahelegen und daselbst für lumpige 49 € ein Fläschchen Taittinger zu erwerben . Oder Besseres , aber nur gegen Bezahlung und schon schwindet der Hang zur großen Welt . Get a life .
Nun sitze ich hier mit einem Gläschen „oder Besseres“, mein Froind, und amüsiere mich wie immer über eine deiner Eingaben, die schon seit jeher so klingen, als wäre Cannabis nicht erst jüngst legalisiert worden.

Natürlich wird die Qualität einer F nicht nur anhand der servierten Brause gemessen, aber genauso natürlich gehört zum gehobenen Lufttransport seit Beginn der kommerziellen Ballonfahrt ein guter Tropfen mit Blubberbläschen. Und da ist die LH nicht immer ganz vorn mit dabei. ;)
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.185
10.948
FRA/QKL
Natürlich wird die Qualität einer F nicht nur anhand der servierten Brause gemessen, aber genauso natürlich gehört zum gehobenen Lufttransport seit Beginn der kommerziellen Ballonfahrt ein guter Tropfen mit Blubberbläschen. Und da ist die LH nicht immer ganz vorn mit dabei. ;)
Ich glaube was der geschätze User aus Gummersbach ausdrücken wollte ist, dass viele Voristen keinen blassen Schimmer von Puffbrause haben und sich einzig am Etikett und der dazugehörigen Preisfindung im Indernett aufgeilen. Bei einer Blindverkostung würden besagte Voristen vermutlich einen Cuvée Louise oder einen Dom nicht von einem Stolzenfester Aldisekt oder einem Rotkäppchen in der Variante Standard Trocken unterscheiden können.
 
Zuletzt bearbeitet:

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.601
9.528
irdisch
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300x250
Den hier gerne nach Zahl der im Flug gekillten Flaschen zur Schau gestellten Suffgenuss finde ich auch bedenklich. Noch merkwürdiger ist aber das Connaisseurtum in einer Druckkabine und bei trockenster Höhenluft, wo man sowieso nur sehr eingeschränkt und anders schmeckt. Einen wirklich guter Champagner (oder Wein) sollte man eher noch am Boden trinken, bei offenen Türen.
Das ändert aber nichts daran, dass die Ansprüche ans Angebot offenbar zurückgefahren werden, bis zum erfolgten Verkauf von LSG. Das machen nicht alle Konkurrenten auch so, um es mal höflich auszudrücken.