Gut, wenn man mit Personen reist, die Fisch bzw. Kavier nicht mögen
.
Ich gehöre auch zu den Profiteuren, weil ich sowohl den Kaviar genieße (auch wenn er nicht mein Lieblingskaviar ist) als mich auch gern durch die Weinkarte trinke.
Gleichwohl würde ich es für sinnvoller und fairer halten, wenn all das (und vielleicht sogar das Bordessen?) auch in der First separat verkauft würden.
Warum müssen alle für das zahlen, was nicht alle beanspruchen?
Dass in der Krankenversicherung Nichtraucher für Raucher, Schlanke für Fette, gesund lebende für Drogensüchtige etc. mitbezahlen müssen, wird mit gewissen Argumenten von der Mehrheit befürwortet.
Aber warum eigentlich muß der Asket neben mir meinen Kaviar- und Schampuskonsum finanzieren?
Eine richtige Firstclass sollte so etwas anbieten, klar. Aber wenn sie es allen "all inclusive" anbieten, müssen sie es auf die von Dir geschilderte Weise so peinlich rationieren.
Ich würde einen Restaurantservice mit fairen Preisen bevorzugen, in dem ich mir gezielt das bestellen kann, was ich will - und zwar in der von mir gewünschten Menge.
Überschlägig nachgerechnet habe ich neulich auf MUC-MIA inkl. FCL Speisen und Getränke zu einem Einzelhandelspreis von ca. 200 EUR konsumiert. LH wird dafür mehr als 100 EUR bezahlt haben.
Sie könnten ja auch das Ticket 100 EUR verbilligen und mir den Konsum für 150 EUR verkaufen. Das würde mein Konsumverhalten nicht ändern, der LH einen zusätzlichen Gewinn verschaffen und dem mir indignierte Blicke zuwerfenden Marthonläufer auf der anderen Seite des Ganges das Gefühl vermitteln, fair "bepreist" worden zu sein.
A votre sante!