First Class: Die neue Knausrigkeit?

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SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.185
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FRA/QKL
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Für mich ist Kaviar ein absolutes Muß in First Class. Diesen gibt es bei LH immer und auch ein Nachschlag, zum teil auch ein zweiter, ist immer möglich.

Ich glaub LH ist da noch immer besstens aufgestellt in First, denn für jeden ist was dabei.
Wäre mir zwar nicht wichtig mit Kaviar, aber immerhin gibt es bei LH farmed Kaviar und das ist gut so. Gibt ja hier Schwachmaten die das nicht so gut finden, aber die essen vermutlich auch diesen Tierquälfras Foi gras. Ist für mich ein No go, habe ich mich mal massiv bei LH beschwert, als das im Angebot war.

Aber ich gebe dir recht, eigentlich findet man immer was. Und ganz ehrlich für wirklich gutes Essen ist die Druckkabine mit ohne Luftfeuchtigkeit sowieso nicht geeignet. ;)
 

Fischköpfle

Moderatorin
Teammitglied
15.09.2009
5.026
174
STR
Für mich ist Kaviar ein absolutes Muß in First Class. Diesen gibt es bei LH immer und auch ein Nachschlag, zum teil auch ein zweiter, ist immer möglich.

Ich glaub LH ist da noch immer besstens aufgestellt in First, denn für jeden ist was dabei.

Wenn ich da an die First von EY denke wird mir schlecht. Kein Kaviar und vor dem Start (SIN) nur Champagner und kein Bier möglich.

Ich bin auch Kaviar-Fan, daher früher lieber LH F statt LX F.

Leider ist es nicht so, dass immer genug Kaviar und sogar mit Nachschlag für alle da ist.

Häufig habe ich nur einen kleinen Löffel davon bekommen, da zwei Gläschen Kaviar für alle 8 Passagiere reichen mußten. Mehr war nicht geladen bzw. wurde ausgegeben. Ab FRA hieß es "muss für den Rückeweg aufbewahrt werden". Zurück nach FRA hieß es "mehr ist leider nicht mehr da".
Das waren Strecken wie FRA-ATL, JNB-FRA, SIN-FRA, FRA-DEN, DEN-FRA, MUC-JFK, MUC-SFO.

Gut, wenn man mit Personen reist, die Fisch bzw. Kavier nicht mögen (y).
 

Mastkranich

Gesperrt
08.08.2016
41
0
Gut, wenn man mit Personen reist, die Fisch bzw. Kavier nicht mögen (y).

Ich gehöre auch zu den Profiteuren, weil ich sowohl den Kaviar genieße (auch wenn er nicht mein Lieblingskaviar ist) als mich auch gern durch die Weinkarte trinke.
Gleichwohl würde ich es für sinnvoller und fairer halten, wenn all das (und vielleicht sogar das Bordessen?) auch in der First separat verkauft würden.
Warum müssen alle für das zahlen, was nicht alle beanspruchen?
Dass in der Krankenversicherung Nichtraucher für Raucher, Schlanke für Fette, gesund lebende für Drogensüchtige etc. mitbezahlen müssen, wird mit gewissen Argumenten von der Mehrheit befürwortet.
Aber warum eigentlich muß der Asket neben mir meinen Kaviar- und Schampuskonsum finanzieren?

Eine richtige Firstclass sollte so etwas anbieten, klar. Aber wenn sie es allen "all inclusive" anbieten, müssen sie es auf die von Dir geschilderte Weise so peinlich rationieren.
Ich würde einen Restaurantservice mit fairen Preisen bevorzugen, in dem ich mir gezielt das bestellen kann, was ich will - und zwar in der von mir gewünschten Menge.

Überschlägig nachgerechnet habe ich neulich auf MUC-MIA inkl. FCL Speisen und Getränke zu einem Einzelhandelspreis von ca. 200 EUR konsumiert. LH wird dafür mehr als 100 EUR bezahlt haben.
Sie könnten ja auch das Ticket 100 EUR verbilligen und mir den Konsum für 150 EUR verkaufen. Das würde mein Konsumverhalten nicht ändern, der LH einen zusätzlichen Gewinn verschaffen und dem mir indignierte Blicke zuwerfenden Marthonläufer auf der anderen Seite des Ganges das Gefühl vermitteln, fair "bepreist" worden zu sein.

A votre sante!
 

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
Eine richtige Firstclass sollte so etwas anbieten, klar. Aber wenn sie es allen "all inclusive" anbieten, müssen sie es auf die von Dir geschilderte Weise so peinlich rationieren.

Peinlich rationieren muß Air Berlin.

Die dürfen auf Intercont-Strecken nicht mal genug Currywürste laden, weil kein Geld da ist- so erlebt auf HRG-TXL vor 2 Jahren!
 

BjoernSOAD

Erfahrenes Mitglied
31.12.2014
884
0
MUC
Ich hoffe der Herr Spohr liest hier nicht mit... So kommt sicherlich auch der "Vielfache Kundenwunsch" zustande. Ein First Class Ultra-Light Tarif wäre die Idee! Nur mit Handgepäck, Sitzplatzreservierung gegen Aufpreis, FastLane wird ja sowieso sukzessive abgeschafft. Es gibt immer eine Möglichkeit dem Kunden das Geld aus der Tasche zu ziehen. Bald wird das Verstellen des Sitzes Geld kosten und am Entertainment System wird die Nutzung auf die Minute genau abgerechnet.
 
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Mastkranich

Gesperrt
08.08.2016
41
0
Peinlich rationieren muß Air Berlin.

Die dürfen auf Intercont-Strecken nicht mal genug Currywürste laden, weil kein Geld da ist- so erlebt auf HRG-TXL vor 2 Jahren!

Ich wußte noch gar nicht, dass die überhaupt welche geladen haben. Auf der Karte habe ich die jdf. noch nicht gesehen.
Ich finde die Asibar-Currywurst gar nicht schlecht und hätte die neulich sogar bestellt, weil aus irgendwelchen Gründen mein toller Plat-Status nicht auf der Pax-Liste stand und sie mich als fast letzten nach meinem Menüwunsch gefragt hat. Da war fast alles "ausverkauft" (Du hast also absolut recht) und ich habe die immer vorhandenen Ravioli mit drei Basilikum-Blättern genommen, weil mir das Angebot, "ich besorge Ihnen das Menü, das Sie möchten", dann doch eindeutig zu peinlich war.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.003
3.133
ZRH / MUC / VIE
Es tönt jetzt etwas seltsam - aber die sehr kurzlebige "Swiss World Airways" (flog 1998 mit einer 767 von GVA nach EWR) hatte wirklich entgeltpflichtige Mahlzeiten in allen drei Klassen, wobei die in F teurer waren als in C und Y!

Ich prophezeie aber nach wie vor, dass das Baukastenprinzip mittelfristig zumindest das Statusgehabe weitgehend ablösen wird. Ob es neue Beispiele geben wird, dass über den Transport hinausgehende Dienstleistungen auch in den Premiumklassen nicht mehr im Preis inbegriffen sein werden, werden wir sehen.

Ich bezahle aber lieber für meine Cola, als dass es schon kurz nach dem Start heisst "is alle".
 
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blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
above and below the clouds
Anspruchslosigkeit ist sicherlich eine gute Eigenschaft, wenn man bei LH "helles Bier" trinken möchte. (y)

Das kann man bei der LH ruhig auf "Bier trinken" allgemein ausweiten. Das angebotene "Weißbier" ist ja als Weißbier ungefähr so hoch einzustufen wie Warsteiner unter den Pils-Getränken: Gibt es beide fast überall auf der Welt und schmeckt immer gleich unterdurchschnittlich. Leider hat die LH den Schuss noch nicht gehört, dass heute das Massenbier allein kein gutes Angebot mehr ist. Sogar bei UA, man höre und staune, gibt es auf Inlandsflügen ein (Pseudo-)Craft Beer (z.B Goose Island), bei NZ ist jetzt immer ein Mac's an Bord (monatlich wechselnd, hatte schon Green Beret, Three Wolves und Hop Rocker) und die haben nicht mal eine F, nur die Airline aus dem "Bierland" Deutschland schenkt selbst in der First immer noch ausschließlich generische Massenbrühe aus... don't get me started.

Dafür waren die letzten Weinlisten nicht so schlecht und ich mag Cuvee Louise. ;)

Da ich allerdings meist über MUC fliege und dort Cuvee Louise seit Jahren der Standard-Bubbly in der FCL ist, würde ich mir an Bord eine Abwechslung wünschen, aber nicht unbedingt LPGS.
 
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DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.817
11.969
IAH & HAM
Gleichwohl würde ich es für sinnvoller und fairer halten, wenn all das (und vielleicht sogar das Bordessen?) auch in der First separat verkauft würden.
Warum müssen alle für das zahlen, was nicht alle beanspruchen?
Dass in der Krankenversicherung Nichtraucher für Raucher, Schlanke für Fette, gesund lebende für Drogensüchtige etc. mitbezahlen müssen, wird mit gewissen Argumenten von der Mehrheit befürwortet.
Aber warum eigentlich muß der Asket neben mir meinen Kaviar- und Schampuskonsum finanzieren?

:doh: Und wenn man auf Klo geht muss man vorher bei der Stewardess ein paar Blatt Klopapier kaufen....... Und wer weiss denn schon vor Abflug was er auf einem Flug essen und trinken will? Ich zumindest nicht. Und wenn ich eine zweite Flasche Wasser möchte und sie nicht vorher bestellt habe, dann muss ich dursten. Denkst Du eigentlich manchmal über die Dinge nach die Du hier so einstellte?


Überschlägig nachgerechnet habe ich neulich auf MUC-MIA inkl. FCL Speisen und Getränke zu einem Einzelhandelspreis von ca. 200 EUR konsumiert. LH wird dafür mehr als 100 EUR bezahlt haben.
Sie könnten ja auch das Ticket 100 EUR verbilligen und mir den Konsum für 150 EUR verkaufen.!

Schon mal darüber nachgedacht dass die Kosten auch die Zubereitung / Logistik, Kerosin, Verderb, Geschirr, etc beinhalten. Der Einstandpreis der Waren ist nun wirklich nur ein geringer Teil der Gesamtkosten.
 

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
above and below the clouds
...aber die essen vermutlich auch diesen Tierquälfras Foi gras. Ist für mich ein No go, habe ich mich mal massiv bei LH beschwert, als das im Angebot war.

Es gibt einfach ein paar Dinge, die nicht mehr in unsere Zeit und unsere Kultur passen, und da steht Foie Gras nach Shark Fin Soup ziemlich weit oben auf der Liste.

Ich fürchte die LH sieht sich genötigt ab und zu Foie Gras anzubieten, weil das leider (was mich ärgert) immer noch zum Standard vieler Sternerestaurants gehört. Wegen mir können sie gern darauf verzichten, und auf die Haifischflossensuppe... ;)
 

FlyRoli

Erfahrenes Mitglied
30.04.2014
554
302
Regensburg
Gleichwohl würde ich es für sinnvoller und fairer halten, wenn all das (und vielleicht sogar das Bordessen?) auch in der First separat verkauft würden.
Warum müssen alle für das zahlen, was nicht alle beanspruchen?
Dass in der Krankenversicherung Nichtraucher für Raucher, Schlanke für Fette, gesund lebende für Drogensüchtige etc. mitbezahlen müssen, wird mit gewissen Argumenten von der Mehrheit befürwortet.
Aber warum eigentlich muß der Asket neben mir meinen Kaviar- und Schampuskonsum finanzieren?
Sag mal :confused: In den Serviceklassen werden Service-Leistungen zu einen bestimmten Preis angeboten. Das halte ich für sinnvoll. Ob und wie Du das nun z.B. bei den Mahlzeiten in Anspruch nimmst oder nicht spielt dabei keine Rolle (Motto: Du kannst, aber musst nicht...) Wenn Du also neben mir Deinen Kaviar ißt (ich selbst mag keinen) dann gönne ich dir das von Herzen gerne und fühle mich dabei in keinster Weise von der Airline oder wen auch immer unfair behandelt.
 
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blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
above and below the clouds
Sag mal :confused: In den Serviceklassen werden Service-Leistungen zu einen bestimmten Preis angeboten. Das halte ich für sinnvoll. Ob und wie Du das nun z.B. bei den Mahlzeiten in Anspruch nimmst oder nicht spielt dabei keine Rolle (Motto: Du kannst, aber musst nicht...) Wenn Du also neben mir Deinen Kaviar ißt (ich selbst mag keinen) dann gönne ich dir das von Herzen gerne und fühle mich dabei in keinster Weise von der Airline oder wen auch immer unfair behandelt.

Dann möchte ich beim nächsten Mal auf einem Flug mit dir sein, ich mag nämlich Kaviar. :cool:
 
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Mastkranich

Gesperrt
08.08.2016
41
0
:doh: Und wenn man auf Klo geht muss man vorher bei der Stewardess ein paar Blatt Klopapier kaufen....... Und wer weiss denn schon vor Abflug was er auf einem Flug essen und trinken will? Ich zumindest nicht. Und wenn ich eine zweite Flasche Wasser möchte und sie nicht vorher bestellt habe, dann muss ich dursten. Denkst Du eigentlich manchmal über die Dinge nach die Du hier so einstellte?


Schon mal darüber nachgedacht dass die Kosten auch die Zubereitung / Logistik, Kerosin, Verderb, Geschirr, etc beinhalten. Der Einstandpreis der Waren ist nun wirklich nur ein geringer Teil der Gesamtkosten.

Ja ich habe darüber nachgedacht, daß Restaurantpreise nicht nur aus dem Wareneinsatz bestehen. Du auch? Was willst Du mit Deinem Einwand mitteilen?
Du bist doch nur einer von den Meilenfliegern, die Schiß vor so einem Preismodell haben.

Und wenn Du vor Abflug nicht weißt, was Du essen möchtest, dann machst Du halt genau das, was ich vorgeschlagen habe, nämlich etwas von der Karte zu bestellen.
Wenn Du jemals First gefolgen wärest, wüßtest Du, daß das ja derzeit auch nicht anders ist. Oder bestellst Du Dir ein koscheres Menü? (das könntest Du ja auch nach meinem "Modell")

Ich habe schon bessere Beiträge von Dir gelesen. Du solltest Dich streng auf Deine Flugerfahrungen beschränken.
 

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
40
Singapur
Ich habe einen befreundeten LH Purser angesprochen. Er konnte leider nur vollumfänglich bestätigen, dass zu wenig Chapmpagner beladen wird.

Es waere toll, wenn der Purser sagen koennte, was die Standardbeladung vor und nach dem Wechsel war und ist.

Bei SWISS hat man das gleiche Problem. So werden z.B. auf ZRH-MIA maximal 3 Flaschen pro Strecke geladen, auch wenn der Flieger voll ist. Die erste Flasche geht vor dem Start drauf und dann bleiben 2 fuer 10 Stunden und 8 Passagiere.

Ich fliege normalerweise SQ und die haben bis zu 12 Passagiere in Suites und denen geht - der deutlich teurere Stoff (wahlweise Dom Perignon oder Krug) - trotzdem nie aus...
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.817
11.969
IAH & HAM
Ja ich habe darüber nachgedacht, daß Restaurantpreise nicht nur aus dem Wareneinsatz bestehen. Du auch? Was willst Du mit Deinem Einwand mitteilen?
Du bist doch nur einer von den Meilenfliegern, die Schiß vor so einem Preismodell haben.

Und wenn Du vor Abflug nicht weißt, was Du essen möchtest, dann machst Du halt genau das, was ich vorgeschlagen habe, nämlich etwas von der Karte zu bestellen.
Wenn Du jemals First gefolgen wärest, wüßtest Du, daß das ja derzeit auch nicht anders ist. Oder bestellst Du Dir ein koscheres Menü? (das könntest Du ja auch nach meinem "Modell")

Ich habe schon bessere Beiträge von Dir gelesen. Du solltest Dich streng auf Deine Flugerfahrungen beschränken.


Das würde also bedeuten dass LH Essen fur 8 Personen mitfuehern muss, aber nicht wüsste ob sie es "verkaufen". Was fuer ein unsinniges Modell. Warum sollte LH (oder ein Kunde) daran interessiert sein..... Ganz ehrlich, wenn ich 8000 USD fuer ein Ticket bezahle, ist es mir persönlich schnurz ob es 150 Euro mehr oder weniger kostet.
 

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
102
Selbst wenn der Flug jetzt um 500€ billiger werden würde, hätte ich vom Gefühl her ein Problem wenn die z.B. Für Kaviar auch nur 10 € verlangen würden. Durch sowas bleibt einem nach dem Flug eher ein schlechtes Gefühl und wird sich um Alternativen umsehen.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.185
10.948
FRA/QKL
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300x250
Bei SWISS hat man das gleiche Problem. So werden z.B. auf ZRH-MIA maximal 3 Flaschen pro Strecke geladen, auch wenn der Flieger voll ist. Die erste Flasche geht vor dem Start drauf und dann bleiben 2 fuer 10 Stunden und 8 Passagiere.
Bei SWISS kann das so nicht ganz sein, da die vor dem Start am Boden eine andere Marke ausschenken.