First Class: Die neue Knausrigkeit?

ANZEIGE

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
40
Singapur
ANZEIGE
Bei SWISS kann das so nicht ganz sein, da die vor dem Start am Boden eine andere Marke ausschenken.

Faustregel: SWISS schenkt am Boden Laurent-Perrier Grand Siècle aus und in der Luft ebenfalls Laurent-Perrier Grand Siècle. Ex Zuerich nie anders erlebt. Es mag einige wenige Abflugorte geben, wo das nicht gilt - aber das ist die Ausnahme.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.999
10.476
FRA/QKL
Faustregel: SWISS schenkt am Boden Laurent-Perrier Grand Siècle aus und in der Luft ebenfalls Laurent-Perrier Grand Siècle. Ex Zuerich nie anders erlebt. Es mag einige wenige Abflugorte geben, wo das nicht gilt - aber das ist die Ausnahme.
Ich kann dir versichern, dass das Richtung USA (SFO, LAX) und zurück nicht so ist und ich kann mich nicht erinnern wann das jemals so war.
 

martin_

Erfahrenes Mitglied
19.02.2010
2.947
3
INN
Mein Sample in LH F ist zwar nur 2/2 im heurigen Jahr - aber leider 2/2 ebenfalls complete fail. Beim ersten Flug (FRA-EZE) war die falsche Weinkarte an Bord und den Wein des Monats gab es nicht. Beim Rückflug war die richtige Weinkarte an Bord aber die halben Weine waren nicht geladen, und der Wein des Monats war ein anderer als auf der Karte. Nicht dass die Weine nicht gut gewesen wären, die waren soweit in Ordnung wie man das von LH F halt gewohnt ist und die Crew hat sich alle Mühe gegeben und sich gefühlt ein Dutzend Mal entschuldigt - aber das ist NICHT F und auch nicht 5*, das ist einfach nur ein Bauchfleck beim Service.
 

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
above and below the clouds
Bei SWISS hat man das gleiche Problem. So werden z.B. auf ZRH-MIA maximal 3 Flaschen pro Strecke geladen, auch wenn der Flieger voll ist. Die erste Flasche geht vor dem Start drauf und dann bleiben 2 fuer 10 Stunden und 8 Passagiere.

Ich fliege normalerweise SQ und die haben bis zu 12 Passagiere in Suites und denen geht - der deutlich teurere Stoff (wahlweise Dom Perignon oder Krug) - trotzdem nie aus...

Das Sparcatering der LH-Group bzgll. der Menge ist natürlich nicht in Ordnung, aber LPGS oder Cuvee Louise sind schon ganz ordentliches Zeug und im Einzelhandel preislich durchaus auf einem Level mit Krug und Dom, da auf den SQ Flügen i.d.R. "nur" die "Standardcuvees" kredenzt werden, auch wenn die bei Kurg Grande Cuvee heißt. :cool:
 
  • Like
Reaktionen: SMK77

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
above and below the clouds
Mein Sample in LH F ist zwar nur 2/2 im heurigen Jahr - aber leider 2/2 ebenfalls complete fail.

Ich bin auch gern kritisch und lege schon mal den Finger in die Wunde, manche würden sagen "nörgle rum", aber macht eine falsche Weinkarte an Bord, wenn die Weine trotzdem in Ordnung waren, die ganze LH F gleich zum "complete fail"? Meine F-Erfahrung in den letzten Jahren beschränkt sich auf eine Hand voll Airlines, aber ich freue mich jedes Mal auf die LH F und ich würde das Gesamtpaket (Service-Angebot vor Abflug, Bodenexperience, Kabine und Service) als ziemlich gut und auch oberhalb der LX und der meisten anderen F-Angebote einstufen.
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.258
1.084
Es waere toll, wenn der Purser sagen koennte, was die Standardbeladung vor und nach dem Wechsel war und ist.

Bei SWISS hat man das gleiche Problem. So werden z.B. auf ZRH-MIA maximal 3 Flaschen pro Strecke geladen, auch wenn der Flieger voll ist. Die erste Flasche geht vor dem Start drauf und dann bleiben 2 fuer 10 Stunden und 8 Passagiere.

Ich fliege normalerweise SQ und die haben bis zu 12 Passagiere in Suites und denen geht - der deutlich teurere Stoff (wahlweise Dom Perignon oder Krug) - trotzdem nie aus...

Dafür ging denen recht schnell das Perrier aus.
 

frabkk

Erfahrenes Mitglied
12.11.2013
2.459
580
CGN
Ihr redet alle von Champus und Wein. Ich fand viel schlimmer, als zum Kavier der Smirnoff Vodka serviert wurde. Auch hier wurde sich auf Nachfrage mehrfach entschuldigt und man konnte es wohl selber auch nicht nachvollziehen. Beim letzten LH F Flug gab es dann aber wieder Grey Goose.

Und an die Kavier Freunde: Fliegt mal QR in F. Die haben so viel Kavier geladen, der würde noch für die halbe C reichen und auch einen besseren / teureren als man bei LH jemals sehen wird.
 

crossfire

Erfahrenes Mitglied
15.04.2012
1.965
444
Möchte allen Jusern zustimmen, welche der Meinung sind, in F hat genug Champagner, Weizen und Kaviar geladen zu sein!
Das LH dies verabsäumt, ist natürlich nicht in Ordnung.
Bitte jedoch zu bedenken, das auch die vielgelobte Etihad ( Paging JUSER Somkiat-wo steckt der überhaupt?), sich in diese Hinsicht nicht mit Ruhm bekleckert!
MLE-Auh und SEZ-Auh keinen Schampus und nur eine Fl.Sauvignon Blanc aus NZ....
Und wir sind dann in den F-Appartements weitergeflogen.
No go, sage ich .
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.612
513
Ihr redet alle von Champus und Wein. Ich fand viel schlimmer, als zum Kavier der Smirnoff Vodka serviert wurde. Auch hier wurde sich auf Nachfrage mehrfach entschuldigt und man konnte es wohl selber auch nicht nachvollziehen. Beim letzten LH F Flug gab es dann aber wieder Grey Goose.

Und an die Kavier Freunde: Fliegt mal QR in F. Die haben so viel Kavier geladen, der würde noch für die halbe C reichen und auch einen besseren / teureren als man bei LH jemals sehen wird.

Ziemlich schwierig irgendwohin durchgängig mit QR in First zu fliegen.......

Ja wollte unmittelbar die QR Kaviar sause buchen, scheint aber nix mehr frei zu sein - Schade.
Wird nicht mal mehr angezeigt, so voll ist die.

Flyglobal
 
  • Like
Reaktionen: DFW_SEN

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
above and below the clouds
Wem es so wichtig ist die Brause (oder anderes schönes) im Überfluß zu haben, empfehle ich die/den Assistenten vorher bei der LH F Hotline anrufen zu lassen. Die stellen gerne sicher das der gewünschte Service bereit gestellt wird. Geht auch mit Meilentickets. :idea:

Und die machen das ohne mit dem Wimper zu zucken. Hab das allerdings nur einmal gemacht, weil es dann doch schon ein bisschen peinlich ist und in der Konsequenz an Bord noch peinlicher wurde. Bei mir handelte es sich nach den Berichten, dass von den im Fruehjahr neu eingeführten "on demand" Snacks immer zu wenig geladen würden, um die Bitte für mich auf jeden Fall von jedem Snack einen zu laden, damit ich sie probieren kann. Als ich an Bord ging hat mich die FA gleich mal gut für alle hörbar mit dem Hinweis begrüßt, dass ich ja der wäre, der dafür gesorgt hätte, dass heute viel mehr Essen an Bord ist... :rolleyes:
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
???
Nein, aus eigener Erfahrung, das klappt leider nicht.
Dann hast Du möglicherweise etwas falsch gemacht (oder etwas Unmögliches verlangt ;)).

Ich habe bei den F "special requests" eine Trefferquote von exakt 100%, wenngleich ich da auch recht bescheiden bin (ein paar Fläschchen Bier zusätzlich...).
Anfragen wie "Schieben se mal ne Extrapalette Kaviar an Bord" werden vermutlich scheitern.
 

Grandmaster Cash

Erfahrenes Mitglied
11.04.2016
851
20
East Hampton
Man muss auch mal die Kirche im Dorf lassen.
Wenn ich bedenke das ich mir in F ca. 2,5x C Platz kaufe, bin ich bei der Preisrelation froh, überhaupt noch mehr als 1 Piccolöchen zu bekommen!
 
Zuletzt bearbeitet:

klm57

Erfahrenes Mitglied
24.07.2016
543
0
Salzburg
Wie ist das denn, wenn man mit einer Gruppe reiselustiger Russen, Japaner, Iren, Schotten oder anderen trinkfreudigen Zeitgenossen in F sitzt? Wenn also auf die von Gourmets geschätzte Reihenfolge Aperitif-Weißwein-Rotwein-Dessertwein-Digestif wenig bis gar kein Wert gelegt wird? Wenn es in erster Linie auf die Wirkung ankommt? Geht dann der harte Stoff auch aus? Nehme an, dass eine Kompensation aus C dann weniger schwer wiegt, weil es eh schon egal ist. :D
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
Wie ist das denn, wenn man mit einer Gruppe reiselustiger Russen, Japaner, Iren, Schotten oder anderen trinkfreudigen Zeitgenossen in F sitzt? Wenn also auf die von Gourmets geschätzte Reihenfolge Aperitif-Weißwein-Rotwein-Dessertwein-Digestif wenig bis gar kein Wert gelegt wird? Wenn es in erster Linie auf die Wirkung ankommt? Geht dann der harte Stoff auch aus?
Habe ich noch nicht erlebt, nein.
Und im Umgang mit Wirkungstrinkern gilt das Motto "Einfach schneller trinken". ;)
 
  • Like
Reaktionen: klm57

martin_

Erfahrenes Mitglied
19.02.2010
2.947
3
INN
Ich bin auch gern kritisch und lege schon mal den Finger in die Wunde, manche würden sagen "nörgle rum", aber macht eine falsche Weinkarte an Bord, wenn die Weine trotzdem in Ordnung waren, die ganze LH F gleich zum "complete fail"? Meine F-Erfahrung in den letzten Jahren beschränkt sich auf eine Hand voll Airlines, aber ich freue mich jedes Mal auf die LH F und ich würde das Gesamtpaket (Service-Angebot vor Abflug, Bodenexperience, Kabine und Service) als ziemlich gut und auch oberhalb der LX und der meisten anderen F-Angebote einstufen.

Das habe ich ja nicht gesagt, die Diskussion hier geht um die Getränkebeladung und die war ein complete fail - nicht der ganze Flug in F. Ich mag jetzt Pech gehabt haben, deshalb habe ich auch meine Samplegröße klar hingeschrieben, es war nur auffällig dass es in beiden Richtungen überhaupt nicht gepaßt hat - und das paßt zum Bild das hier offensichtlich mehrere schon erlebt haben.
 

htb

Erfahrenes Mitglied
10.10.2010
1.076
3
...Als ich an Bord ging hat mich die FA gleich mal gut für alle hörbar mit dem Hinweis begrüßt, dass ich ja der wäre, der dafür gesorgt hätte, dass heute viel mehr Essen an Bord ist... :rolleyes:

Peinlich ist eigentlich nur, dass man als Kunde extra dafür sorgen muss, dass genügend Essen an Board ist...

HTB.
 
  • Like
Reaktionen: blackbeauty

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.728
4.205
Gummersbach
Bei mir handelte es sich nach den Berichten, dass von den im Fruehjahr neu eingeführten "on demand" Snacks immer zu wenig geladen würden, um die Bitte für mich auf jeden Fall von jedem Snack einen zu laden, damit ich sie probieren kann. Als ich an Bord ging hat mich die FA gleich mal gut für alle hörbar mit dem Hinweis begrüßt, dass ich ja der wäre, der dafür gesorgt hätte, dass heute viel mehr Essen an Bord ist... :rolleyes:



Es ergeben sich hierzu 3 Fragen :

1) wo und wann bist du deine berechtigte Bitte losgeworden von jedem Snack einen zu laden

2) wie ist es der FA gelungen , Dich beim Boarden mit dieser berechtigten Bitte in persona zu verbinden

3) wie laut muß die FA jemanden beim Boarden begrüßen damit es " alle " hören ? Wobei ich davon ausgehen , daß "alle " nicht an der Türe rumlungern sondern sich irgendwo weiter hinten befinden . Oder vorne oder oben oder unten .

Sei so freundlich dies dem Vorum schlüssig zu erloitern damit nicht jemand denkt du hast dir dies alles nur ausgedacht . Was ja blöd wäre .