First Class vs. Business Class - der Versuch einer Erklärung

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Sciurus

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
1.732
363
ZRH
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Danke :)
Ich frage deshalb, weil mir der Unterschied zwischen den beiden Klassen auch erst dann wirklich bewusst wird. Das letzte Mal war das eben auf meinem LX Flug von SFO nach ZRH, da bin ich kurz nach hinten gelaufen in das "Raubtiergehege" - so hat es zumindest gerochen ;)
Im Ernst: mach das auch mal. Denn erst dann wird Dir klar: Platz ist Komfort, ist Freiheit, ist Luxus. Du hast absolut Recht: eine gute (!) C reicht absolut, aber sie kommt dennoch NIEMALS an die FIRST heran. Es ist so! ;)

Meine einzigen Flüge in F wo ich jeweils nach hinten laufe ist bei Emirates im Airbus 380, weil man nur so an die Bar kommt;-). Vielleicht ist es das F-Feeling, das Quäntchen mehr, der meist sehr aufmerksame Service oder eben die Erinnerung an vergangene Tage, als Reisen als Gesamtes noch ein Luxus war.

Die Business Class der Swiss ist aber auf jeden Fall ein tolles Produkt, insbesondere die Einzelsitze mit jeweils zwei Ablagen und Swiss serviert sogar Quöllfrisch in der Business Class;-). Aber da hast du Recht, es ist keine First Class und das Erlebnis insgesamt, wenn auch nicht unbedingt rational nachvollziehbar (vorbehalten der von FlyingT und John DP genannten Ruhe und Entspannung bei Geschäftsreisen), ist in der First Class einfach noch zwei, drei Stufen darüber.
 
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DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
14.157
12.383
IAH & HAM
schläft und liegt es sich in der Business Class der grossen Airlines wie Emirates, Swiss, Singapore Airlines, Thai Airways und Air New Zealand hervorragend.
Ein nett geschriebener Artikel. Aber die Sitze bei TG (ausser im A380 sowie den von 9W geleasten bzw den beiden ganz neuen 773) sind nun wirklich nicht besser als bei LH. Und wenn man Pech hat erwischt man auch noch eine 747 mit den ganz alten Sitzen......
S
 

Sciurus

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
1.732
363
ZRH
Ein nett geschriebener Artikel. Aber die Sitze bei TG (ausser im A380 sowie den von 9W geleasten bzw den beiden ganz neuen 773) sind nun wirklich nicht besser als bei LH. Und wenn man Pech hat erwischt man auch noch eine 747 mit den ganz alten Sitzen......
S

Stimmt, wobei es bei EK (A330) und SQ (777, ehemals Raffles Class) auch nicht besser aussieht. Ich hatte die neuesten Produkte bzw. bei TG die geleasten Produkte gemeint. Fliegt TG überhaupt schon mit der A380 nach HGK und SIN?
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
14.157
12.383
IAH & HAM
SQ (777, ehemals Raffles Class) auch nicht besser aussieht.

Selbst die neue regionale " Business Class" die SQ nun in ihre 777 verbaut ist trotz des "Winkels" IMHO deutlich besser als der LHG Sitz. Lediglich der Sitz in den paar verbleibenden 777-200ER ist auf LH Niveau.....

S
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Ehrlich ich esse besser in Restaurants, ich schlafe besser zuhause, ich trinke besser in einer Bar und das Entertainment ist auch im Wohnzimmer besser.

Ich fliege C oder F weil dann vieles schneller und leichter geht. Und es ruhiger zugeht. Alles andere ist Nebensache.
 

Nok

Erfahrenes Mitglied
12.03.2009
507
1
Nakhon Rachasima
Sehr geehrter Sciurus ,

wenn Sie , um mal damit anzufangen , einen Kleinwagen kennen , der 3000 Oiro kostet dann wären wir hier schon ein ganzes Stück weiter . So viel kostet nämlich mein nächstes F - Ticket mit der thai FRA - BKK . Und wenn Sie zu denen gehören sollten , die für ein gleichartiges tatsächlich 10.000 Franken zahlen dann kann man nur hoffen , daß Sie sich wenigstens ansonsten bei zufriedenstellender Gesundheit befinden .

Es gilt ferner, daß bedauerlicherweise der gesamte Kosmos voll von kostenträchtigen Dingen ist , denen der horizontal denkende Otto Normal nicht applaudieren möchte , beispielsweise gibt einer für einen Satz Bremsklötze vorne für 700 Oiro plus Montage aus . Ein anderer aus indien hat für die Hochzeit seiner Tochter 40 Mllionen Oiro oder sowas verbraten , da könnte man jetzt lange Listen machen . Warum wollen Sie denen einreden , daß das alles Blödsinn ist . Bitte beruhigen Sie sich .

( Somkiat ist kein Inder ) .
 

Sciurus

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
1.732
363
ZRH
Sehr geehrter Sciurus ,

wenn Sie , um mal damit anzufangen , einen Kleinwagen kennen , der 3000 Oiro kostet dann wären wir hier schon ein ganzes Stück weiter . So viel kostet nämlich mein nächstes F - Ticket mit der thai FRA - BKK . Und wenn Sie zu denen gehören sollten , die für ein gleichartiges tatsächlich 10.000 Franken zahlen dann kann man nur hoffen , daß Sie sich wenigstens ansonsten bei zufriedenstellender Gesundheit befinden .

Es gilt ferner, daß bedauerlicherweise der gesamte Kosmos voll von kostenträchtigen Dingen ist , denen der horizontal denkende Otto Normal nicht applaudieren möchte , beispielsweise gibt einer für einen Satz Bremsklötze vorne für 700 Oiro plus Montage aus . Ein anderer aus indien hat für die Hochzeit seiner Tochter 40 Mllionen Oiro oder sowas verbraten , da könnte man jetzt lange Listen machen . Warum wollen Sie denen einreden , daß das alles Blödsinn ist . Bitte beruhigen Sie sich .

( Somkiat ist kein Inder ) .

Lieber Nok

Herzlichen Dank für deinen Beitrag.

Ich kenne mich zwar mit Tata & Co nicht besonders gut aus, bin mir aber sicher, dass wir auf dem indischen Sub-Kontinent - wo Sie einerseits offenbar nicht herkommen und andererseits 40 Mio. Euro für eine Hochzeit ausgegeben wird - einen Neuwagen für 3'000 Euro bekommen werden. Auf jeden Fall herzlichen Glückwunsch zu Ihrem First Class Flug zu diesem Preis und geniessen Sie Bangkok.

Nun, ich will doch gar niemandem etwas einreden und schon gar nicht, dass First Class Blödsinn sei und hinzukommt, dass ich - glauben Sie mir - völlig ruhig bin. Lesen Sie einfach den ganzen Text, vielleicht finden Sie etwas Ironie, Humor, Sarkasmus, vielleicht sogar einen nützlichen Hinweis. Mit Sicherheit finden Sie indes - manchmal zwischen den Zeilen - die Aussage, dass m.E. ein Flug in der First Class für den Ferien- oder Genuss-Flieger irrationaler Natur ist, jedoch durchaus seine Berechtigung findet und sei es nur am Spass an der Freude. Den Aspekt der Ruhe und Erholung habe ich, wohl aufgrund meines jugendlichen Alters und der Tatsache, dass ich nicht geschäftlich fliegen muss, schlicht nicht beachtet.

Wie geschrieben, geniessen Sie den Flug mit der Thai, hoffentlich im Airbus 380.
 
E

embraer

Guest
Hier im Forum ist man per Du! Steht irgendwo in den Forenregeln.
 

Flux

Erfahrenes Mitglied
18.09.2010
381
1
LSME
Hier im Forum ist man per Du! Steht irgendwo in den Forenregeln.


SCNR.

On topic: Besonders beim Vergleich LX C und LX F schätze ich in der First, dass der Service nicht nach "Programm" abgespult wird; in der C habe ich kürzlich die Flugbegleiterin total aus dem Konzept gebracht, weil ich die Menükarte nicht "fristgerecht" ausgefüllt hatte. In der F wird viel individueller auf den Gast eingegangen; das geht in dieser Form schon wegen mangelndem Personal in der C nicht.
 

Sciurus

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
1.732
363
ZRH

SCNR.

On topic: Besonders beim Vergleich LX C und LX F schätze ich in der First, dass der Service nicht nach "Programm" abgespult wird; in der C habe ich kürzlich die Flugbegleiterin total aus dem Konzept gebracht, weil ich die Menükarte nicht "fristgerecht" ausgefüllt hatte. In der F wird viel individueller auf den Gast eingegangen; das geht in dieser Form schon wegen mangelndem Personal in der C nicht.

Haha, klasse Herr Dr. Kohl.

Habe letzthin wegen einer ungeschickten Bewegung mein Champagner-Glas auf den Boden und meine Hosen verschüttet in LX F. Etwa in der logischen Sekunde als ich es bemerkte, standen bereits zwei Flugbegleiterinnen mit Lappen, einem neuen Glas und einer neuen Pyjama Hose da mit dem Spruch: Sehen Sie, wir baden unsere Gäste sogar im Champagner. Bei einem Flug in LX C nach Dubai habe ich ein Bier verschüttet, du kannst es dir vorstellen, da kam niemand und ich habe den Lappen selber geholt. Übrigens, sonst verschütte ich normalerweise die Getränke nicht.
 

covalin

Erfahrenes Mitglied
03.11.2009
1.474
2
Am Schanzgraben
Ein Bonmot auf die Klassengesellschaft - ein Genuss zu lesen. Danke. Passt auch zu meiner augenblicklichen Situation, nach einem angenehmen Flug von BKK nach FRA in der neuen LH-F warte ich im FCT auf meinen letzten Hüpfer nach STR. Und kann somit das Geschriebene in der Dekadenz und Abgeschiedenheit des FCTs in Ruhe reflektieren und genießen...(y)
 
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covalin

Erfahrenes Mitglied
03.11.2009
1.474
2
Am Schanzgraben
Haha, klasse Herr Dr. Kohl.

Habe letzthin wegen einer ungeschickten Bewegung mein Champagner-Glas auf den Boden und meine Hosen verschüttet in LX F. Etwa in der logischen Sekunde als ich es bemerkte, standen bereits zwei Flugbegleiterinnen mit Lappen, einem neuen Glas und einer neuen Pyjama Hose da mit dem Spruch: Sehen Sie, wir baden unsere Gäste sogar im Champagner. Bei einem Flug in LX C nach Dubai habe ich ein Bier verschüttet, du kannst es dir vorstellen, da kam niemand und ich habe den Lappen selber geholt. Übrigens, sonst verschütte ich normalerweise die Getränke nicht.

Aber Du scheinst zumindest ein Wiederholungstäter zu sein...:rolleyes:
 
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Sciurus

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
1.732
363
ZRH
Ein Bonmot auf die Klassengesellschaft - ein Genuss zu lesen. Danke. Passt auch zu meiner augenblicklichen Situation, nach einem angenehmen Flug von BKK nach FRA in der neuen LH-F warte ich im FCT auf meinen letzten Hüpfer nach STR. Und kann somit das Geschriebene in der Dekadenz und Abgeschiedenheit des FCTs in Ruhe reflektieren und genießen...(y)

In diesem Sinne wünsche ich angenehmes Geniessen und hoffe, dass die Köstlichkeiten in hoher (De-)Kadenz herbeifliegen. Da die 12 Uhr Glocke bereits geläutet hat, Prost.
 

DSkywalker

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
5.291
2
MUC
Aus alten Zeiten stammt die bayerische Spruchweisheit, dass Weißwürste das Mittagsläuten nicht erleben dürften. Mit anderen Worten: Brühfrische Weißwürste sind neben reschen Brezen und einem Weißbier der ideale Bestandteil eines zweiten Frühstücks, das zwischen 10 Uhr und 11 Uhr vormittags einzunehmen ist. Diese Regel braucht natürlich in Zeiten entsprechender Kühl- und anderer Konservierungstechniken nicht mehr eingehalten zu werden. Zudem kommen Weißwürste nicht mehr "roh" sondern i. A. vorgebrüht in die Verkaufstheken. Dennoch wird diese Weisheit immer noch in vielen Betrieben und Ämtern als Legitimation für eine „Ruhephase“ gesehen.

siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Mittagsl%C3%A4uten
 
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NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
6
Duisburg

Gut gekontert:
Bei Tata finden sich nicht die 40 Millionen "Oiro" für die Hochzeit - das war nämlich Herr Mittal (schlimm, dass er unter dieser Summe die Tochter nicht "wegbekam").
Allerdings findet sich bei Tata sehr wohl der von "Nok" herbeigesehnte Kleinwagen für 3000 "Oiro".
Mache "Nok" die Freude und berichte ihm am besten per PM, dass er für den Preis seines Flugs genausogut ein Wunderwerk indischer Ingenieurskunst erwerben kann. Ohne Airbags.
 
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Nok

Erfahrenes Mitglied
12.03.2009
507
1
Nakhon Rachasima
NCC1701DATA könntest du wohl so freundlich sein mir zu erläutern wie man unter jede Zuschrift so eine Fußzeile hinbekommt , die dann nie wieder weggeht ?

Danke
 

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
4.055
1.558
KUL (bye bye HAM)
Erstmal vorweg: danke für den Eröffnungsbeitrag, endlich wieder literarische Unterhaltung im Forum!

Zum Thema: First Class zu reisen ist ein Luxusprodukt, es gibt keinen trifftigen Grund, dieses Produkt zu regulären Preisen zu erwerben (der Durchschnittskunde kennt nicht jede Partner- oder Werbeaktion). Man bezahlt für die persönliche Aufmerksamkeit und um zu einem kleinen Kreis der Fluggäste zu gehören denen es besser geht als den 300 anderen in der Maschine. DAS IST AUCH VÖLLIG OK!
Das ganze zieht sich durch viele Produktgruppen, z.B. hochwertige Schweizer Uhren, das Design bekommt man gegen einen kleinen 3 stelligen Betrag als perfekte Kopie beim Strassenhändler in Asien, und die allerwenigsten werden die Millisekunden merken die das Original genauer läuft, die Optik und damit der direkte Nutzen ist gleich (die Materialien sind natürlich billiger, aber das weiss in dem Moment nur der Besitzer). Ein schönes Beispiel sind die morgendlichen Staus, wo der Pendler mit dem Porsche oder der AMG Limo nicht schneller ist als der Dachia Logan Besitzer. Aber das Geld wird ausgegeben....
Ich käme persönlich nicht auf die Idee für mein erarbeitetes Geld ein First-Class Ticket zu kaufen, aber wenn ich mit der besseren Hälfte einmal im Jahr auf Langstrecke in den Urlaub fliege, und das bevorzugt mit Meilen bezahle, dann ist mir der Meilenaufpreis recht, weil es sich um einen sehr kleinen Zeitraum im Jahr handelt den ich am liebsten mit Erholung und Annehmlichkeiten vollpacke...
Es geht da nicht um das Essen auf 10000m Höhe, das kriege ich für überschaubares Geld hier im HAM deutlich besser, das Gleiche gilt für die Getränke, allein durch 0m NN, einzig und allein, das Gefühl das beste was möglich ist sich zu gönnen treibt jemanden dazu sich auf das Produkt einzulassen...und ich denke das ist auch der Grund warum die FC Lounges voll mit zahlenden Gästen sind...
 
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Sciurus

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
1.732
363
ZRH
Selbst die neue regionale " Business Class" die SQ nun in ihre 777 verbaut ist trotz des "Winkels" IMHO deutlich besser als der LHG Sitz. Lediglich der Sitz in den paar verbleibenden 777-200ER ist auf LH Niveau.....

S

Da stimme ich dir zu, weshalb ich geschrieben habe in *2: "...das State of the Art Business Class Produkt der bekannten Airlines – mit Ausnahme vielleicht der alten Business Class der Lufthansa [...] braucht sich nun wirklich nicht hinter dem Vorhang zur First Class zu verstecken..." bzw. "...schläft und liegt es sich in der Business Class der grossen Airlines wie Emirates, Swiss, Singapore Airlines, Thai Airways und Air New Zealand hervorragend."

Die neue regional Business Class von SQ bin ich noch nie geflogen. Bisher hatte ich jeweils ausschliesslich das Vergnügen mit der Raffles Class aus den Restbeständen der Mega Top und Jubillee Zeiten. Wobei einerseits ist es immer wieder eine schöne Erinnerung aus meinen Teenager Jahren damit zu fliegen und andererseits nutzt SQ diese Konfiguration meines Wissens praktisch nur noch für Intra-Südost- und Nordasien Flüge und nur ganz selten für weitere Strecken, ausgenommen vielleicht nach Australien und Neuseeland.

Auf den kurzen Hüpfer zwischen den grossen südostasiatischen und nordasiatischen Metropolen finde ich das Produkt gut, insbesondere wenn man es mit dem Produkt von amerikanischen Airlines für Intra-Amerika Flüge vergleicht. Nicht zu vergessen, dass Produkt, dass LH und LX in Europa (beispielsweise auch für die langen Flüge nach Istanbul, Athen, Nordafrika) verwenden.
 
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mexx0077

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
1.082
1
VIE
Da stimme ich dir zu, weshalb ich geschrieben habe in *2: "...das State of the Art Business Class Produkt der bekannten Airlines – mit Ausnahme vielleicht der alten Business Class der Lufthansa [...] braucht sich nun wirklich nicht hinter dem Vorhang zur First Class zu verstecken..." bzw. "...schläft und liegt es sich in der Business Class der grossen Airlines wie Emirates, Swiss, Singapore Airlines, Thai Airways und Air New Zealand hervorragend."

Die neue regional Business Class von SQ bin ich noch nie geflogen. Bisher hatte ich jeweils ausschliesslich das Vergnügen mit der Raffles Class aus den Restbeständen der Mega Top und Jubillee Zeiten. Wobei einerseits ist es immer wieder eine schöne Erinnerung aus meinen Teenager Jahren damit zu fliegen und andererseits nutzt SQ diese Konfiguration meines Wissens praktisch nur noch für Intra-Südost- und Nordasien Flüge und nur ganz selten für weitere Strecken, ausgenommen vielleicht nach Indien.

Auf den kurzen Hüpfer zwischen den grossen südostasiatischen und nordasiatischen Metropolen finde ich das Produkt gut, insbesondere wenn man es mit dem Produkt von amerikanischen Airlines für Intra-Amerika Flüge vergleicht. Nicht zu vergessen, dass Produkt, dass LH und LX in Europa (beispielsweise auch für die langen Flüge nach Istanbul, Athen, Nordafrika) verwenden.

... der "Hüpfer" nach Nordasien ist allerdings von SIN eher weiter, als die "weitere Strecke" nach Indien :( ... so ist halt alles im Leben eine Sache des Betrachtungswinkels :yes:
 
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